Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 runde Luftauslässe - Fehlanzeige!
(2 Leser) Andi_K, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: RAV4 runde Luftauslässe - Fehlanzeige!
#773109
RAV4 runde Luftauslässe - Fehlanzeige! 14.08.2023 02:07 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen,

die runden Luftauslässe lassen sich ganz schlecht einstellen.

Wenn man die Luftauslässe komplett zumacht, zieht die Luft trotzdem durch!

Ich kriege ständig Zug in den linken Ohr!

Wenn ich das wüsste, würde ich nie ein Auto mit runden Luftauslässen kaufen.

Nun ist die Frage.

Was kann man basteln um den Sch... komplett dicht zu machen?

Gibt es vielleicht eine Abdeckung (so eine Tuning-Teil), womit man die Luft vernünftig steuern kann? (wie bei normalem Auslass-Gitter mit einem Rädchen)

Vielen Dank!
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773158
Aw: RAV4 runde Luftauslässe - Fehlanzeige! 14.08.2023 20:11 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Die letzte Tour im 2016er RAV4 liegt nun über 1 Jahr zurück.
Aber ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Die runden Öffnungen schließen und den Luftstrom auf Scheibe und Füße stellen sollte helfen. Möglicherweise bekommst du den Luftstrom mit der zwangsweise Richtung Seitenscheibe geht um diese Beschlagfrei zu halten. Der dürfte aber nicht aus den runden Ausströmen kommen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773166
Aw: RAV4 runde Luftauslässe - Fehlanzeige! 15.08.2023 00:30 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
TF104 schrieb:
Die runden Öffnungen schließen und den Luftstrom auf Scheibe und Füße stellen sollte helfen.

Leider nicht, so bekomme ich auch Zug ins Ohr, in diesem Fall von Oben, vom Dreieck-Gitter in der Richtung Seitenscheibe. Aber die Klimaanlage macht den Modus nicht dauerhaft, kann ich überleben.

Dauerhaft macht die Klima den Modus "nach Vorne", dann zieht es aus dem runden Ding ins Ohr.

Kleine Abhilfe wird geschafft, wenn man den Luftstrom auf die Füße und nach Vorne schaltet. Dann bekommen die runde Auslässe nicht genug Luftdruck und dann ist mehr oder weniger Ruhe mit dem Zug. Aber auf der Autobahn mit 130 km/h ist schon wieder genug Luftdruck für den Zug.

Außerdem, wenn die Klima ständig "auf die Füße und nach Vorne" geschaltet ist, wird es entweder warm oder die Füße werden kalt. Es ist auch keine Lösung.

Also der dauerhafte Zug kommt definitiv aus den runden Auslässen, man kann die Klima unter Umständen hin und her tricksen, bringt aber keine passende Lösung und macht nur Stress.

Ich habe heute eine abnehmbare DIY-Abdeckung gebastelt, nun ist es ein bisschen besser geworden, muss ich nur noch komplett abdichten.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773167
Aw: RAV4 runde Luftauslässe - Fehlanzeige! 15.08.2023 00:43 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Und mal am Rande: im Prius-2 funktionierte die Klimaanlage einfach super. Die Auslässe lassen sich so einstellen, dass es überhaupt keinen Zug gibt.

Die Klima-Automatik im P2 funktioniert wunderbar, man muss nur die Temperatur einstellen und vielleicht ab und zu erhöhen bzw. senken. Die Modi (Luftstromrichtungen) werden von der Automatik sehr gut ausgewählt.

Ganz ehrlich, ich bin ziemlich enttäusch von der Klima im RAV4. Die Automatik an sich macht ihren Dienst ungenügend, die Auslässe lassen sich nicht einstellen, so oder so kriege ich Zug ins Ohr.

Mal schauen, ob ich eine abnehmbare Abdeckung mit 100-prozentige Abdichtung schaffe.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773169
Aw: RAV4 runde Luftauslässe - Fehlanzeige! 15.08.2023 05:10 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Wer auf Zugluft empfindlich ist, den wird die Zwangsbelüftung durchaus stören. Aber ohne würdest du eben den Effekt haben das der RAV schnell beschlägt.
Damit hatte ich beim XA4 das erste Auto womit ich trotz sehr wenig Einsatz der Klimaanlage eben keine Probleme hatte. Eben wegen des zwangsweisen Luftstroms.
Des einen Freud´...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar