Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Außenspiegel Beifahrerseite
(5 Leser) moster, Priusbastler, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Außenspiegel Beifahrerseite
#768269
Außenspiegel Beifahrerseite 21.06.2023 06:16 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Ich brauche für meinen 10/2016 RAV4 Hybrid AWD Excl. einen neuen rechten Außenspiegel. Er hat noch keine 360Grad Kamera. Muss ich beim Kauf auf irgendetwas achten. Meine Werkstatt hat mir angeboten ihn selber zu besorge, da das Original knappe 600€ kostet. Online bekomme ich den Spiegel für 200-260€ .
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Spurwechsel oder den Spurhalteassistenten habe. Ist der Spurwechselassistent nicht Bestandteil des damaligen Toten Winkel Assistenten, das die Modelle erst an Dezember zusammen mit der 360 Grad Kamera Serienmäßig hatten.

Dachte zB an diesen hier
www.autoteiledirekt.de/van-wezel-18409473.html
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2023 07:03 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768291
Aw: Außenspiegel Beifahrerseite 21.06.2023 11:38 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Hast du keine Vollkasko? Dann würde ich auf jeden Fall zum Original greifen, vielleicht gibts das ja auch gebraucht. Und ob dein Spiegel Sensoren hat, sollte dir deine Toyota-Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer mitteilen können.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768306
Aw: Außenspiegel Beifahrerseite 21.06.2023 15:28 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Der Spurhalteassistent hat nichts mit dem Spiegel zu tun.
Wenn Du den Spurwechselassistenten hast, dann siehst Du das daran, daß beim Starten des Fahrzeugs im Spiegel ein kleines gelbes Symbol kurz aufleuchtet.
Und selbst wenn Du das Feature nicht verbaut hast, kannst Du sicherlich einen solchen Spiegel nehmen, falls es keinen anderen gibt. Dann wird halt das Kabel nicht angeschlossen.
Noch wichtiger wäre die Spiegelheizung, die zusammen mit der Heckscheibenbeheizung an geht. Aber die hat ja der verlinkte Artikel.
Totwinkelwarner und Spurwechselassistent nutzen die selben Sensoren.

Ob sich für 600 Euro + Arbeitslohn die Vollkasko lohnt? Selbstbeteiligung + mögliche Höherstufung? Müßte man durchrechnen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768307
Aw: Außenspiegel Beifahrerseite 21.06.2023 15:57 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Tom0071 schrieb:
Ob sich für 600 Euro + Arbeitslohn die Vollkasko lohnt? Selbstbeteiligung + mögliche Höherstufung?
Diese Frage kann man wohl ziemlich sicher mit Nein beantworten.

Noch ein Hinweis zum Link bei autoteiledirekt.
Ich würde sicherheitshalber nachfragen, ob das wirklich ein Linkslenker-Spiegel ist. Das steht hier im Gegensatz zu anderen Modellen nicht in der Beschreibung dabei.

Es kann auch Spiegel geben, die sowohl bei einem Links- als auch bei einem Rechtslenker eingebaut werden können, dann hat allerdings das Spiegelglas eine etwas unschöne Position.

Mir ist es einmal bei meinem Corolla G6 so ergangen. Da bekam ich keinen "reinen" Linkslenker-Außenspiegel geliefert und die Position des Spiegelglases befand sich dann mehr oder weniger auf "halb acht". Gerade noch so innerhalb des Gehäuses.

Die Blickwinkel unterscheiden sich nennenswert, ob man links oder rechts sitzt und das muss entweder die Gehäusekonstruktion abdecken, oder es gibt eine "schiefe" Position des Spiegelglases.

eppf
eppf
Beiträge: 15625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768340
Aw: Außenspiegel Beifahrerseite 21.06.2023 21:27 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Danke für die Antworten.

Ich habe eine Vollkasko mit 1000€ SB. Also die werde ich sicher nicht nutzen.Ich werde vor der Bestellung noch einmal mit meiner Werkstatt sprechen. Aber der Spiegel muss für den Tüv im August getauscht werden.
Noch geht es. Bin mit Ihm an den Rahmen meines Garagentores hängen geblieben.
Wenn ich nicht für den Tausch die ganze Türverkleidung abbauen müsste würde ich da auch selber bei gehen.
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar