Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

gestern wollte ich es wissen....
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: gestern wollte ich es wissen....
#600289
gestern wollte ich es wissen.... 21.05.2020 11:14 - vor 5 Tagen, 17 Stunden  
gestern wollte ich es wissen
ziel war den rav4 rationell,mit möglichst wenig betriebsstoff, zu fahren.
fahrstrecke - überlandfahrt, keine steigungen, schneckentempo, ebene strecke, teiweise - auf grund des höhenunterschiedes - bergab, wahrscheinlich auch mit rückenwind.
3,0 liter verbrauch laut anzeige.
fahrspass - nicht vorhanden, verkehrshindernis - ja.
rückfahrt wieder in meiner gewohnten fahrweise, die zulässige erlaubte höchstgeschwindigkeit wurde gefahren.
zuhaus angekommen zeigte die verbrauchsanzeige 6,6 liter.
ich finde 6,6 liter verbrauch für den fast 1800kg schweren rav4 völlig in ordnung.
daher wird der rav4 wieder in bewährter fahrweise bewegt.
esox
esox
Beiträge: 1332
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 11:17 von esox.
Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600292
Aw: gestern wollte ich es wissen.... 21.05.2020 11:24 - vor 5 Tagen, 17 Stunden  
Tolles Ergebnis!
Aber Reisender würde 2,8 schaffen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 59588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600293
Aw: gestern wollte ich es wissen.... 21.05.2020 11:25 - vor 5 Tagen, 17 Stunden  
Hast du eine Strecke/Route dazu? Das man sich Mal die Steigung/Gefälle anschauen kann.

9,6l/100km:2 wären dann 4,8l/100km ist doch ein top wert
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4962
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600295
Aw: gestern wollte ich es wissen.... 21.05.2020 11:31 - vor 5 Tagen, 17 Stunden  
Man beachte auch die Durchschnittsgeschwindigkeit von 75km/h

@esox - Respekt!
JSH
Beiträge: 735
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600304
Aw: gestern wollte ich es wissen.... 21.05.2020 11:52 - vor 5 Tagen, 17 Stunden  
2,5 l/100 km

Ist mir ein Rätsel wie man das mit der Schrankwand - ist nicht böse gemeint
Und 75 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit schafft.

Aber, ich weiß 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit macht im Yaris Hybrid 3,3-3,8 Liter/100 km möglich.
Hat der RAV4 den Antrieb vom P4 drin? Dann haben wir den Grund.

P.S. Ich nehme immer gern so etwas hier als Beweis
Da sieht man mehr Zahlen
Reisender
Beiträge: 1367
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 11:54 von Reisender.

Toyota Yaris Hybrid 2. Facelift Baujahr 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600305
Aw: gestern wollte ich es wissen.... 21.05.2020 11:58 - vor 5 Tagen, 17 Stunden  
Der RAV 4 XA4 als Hybrid ist ein feiner Reisewagen.

Man kann flott unterwegs sein, Cruisen und bei Lust und Zeit sehr sparsam fahren.

Ich werde meinen sicher lange fahren.

... jetzt da er auf LPG fährt auch noch günstig bei den Spritkosten.

Schönen Feiertag
Frazima
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600306
Aw: gestern wollte ich es wissen.... 21.05.2020 11:59 - vor 5 Tagen, 17 Stunden  
@Reisender
Nein, @esox' RAV4 ist eine Generation vor dem aktuellen RAV, der tatsächlich auch das HSD 4.Generation verbaut hat wie eben der P4. Er fährt also den Vorgänger!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 11:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 46000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600311
Aw: gestern wollte ich es wissen.... 21.05.2020 12:22 - vor 5 Tagen, 16 Stunden  
Geil ein wahrer Hypermiler - Vorsicht das wird zur Sucht
Gelbe Signallampe auf dem Dach darfst du als Wanderdüne nicht installieren, da musst du Traktor fahren. Für den RAV ist das leider verboten. Musst dann doch in den Rückspiegel schauen und auf den Verkehr, besonders mehr auf die Sicherheit anstatt auf den Verbrauch achten.

Aber mit der Durchschnittsgeschwindigkeit bist du keine Wanderdüne mehr.
Kurz nachgedacht - kommt auf den Verkehr und die Straße an

Trotzdem geiler Versuch.
Als nächstes Pulse&Glide 55-20 km/h mit N beim rollen.
Nur 1x würde gern sehen was wirklich möglich ist.

Um übrigens auf 3 l/100 km zu kommen, muss er einiges an Kilometern gefahren sein (weil Verbrauch auf 100 km) und das Auto war schon in Stage 4. Ein paar mehr Zahlen, Beschreibung des Tests wären schön.

Ich gehe mal voran.
Nach dem letzten Tanken bin ich mit Pulse&Glide und sehr lange Stage 4 mit 2,2 l/100 km laut Bordcomputer auf Arbeit angekommen. Das waren 7,4 km purer Stadtverkehr. Warum ich das nicht fotografiert habe? Weil, dass unrealistisch ist und ich Hügel runter gerollt bin
Reisender
Beiträge: 1367
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 12:23 von Reisender.

Toyota Yaris Hybrid 2. Facelift Baujahr 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600321
Aw: gestern wollte ich es wissen.... 21.05.2020 12:57 - vor 5 Tagen, 16 Stunden  
Reisender schrieb:
Gelbe Signallampe auf dem Dach darfst du als Wanderdüne nicht installieren, da musst du Traktor fahren.
Grünes Nummernschild anbringen, Signallampe aufs Dach und sich freuen.
Das spart sogar noch mehr bei Versicherung und Steuer, wenn das grüne Nummernschild angebracht würde.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 472
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600332
Aw: gestern wollte ich es wissen.... 21.05.2020 14:03 - vor 5 Tagen, 15 Stunden  
Das Nummernschild habe ich total vergessen
RAV4 Hybrid mit Traktorreifen - ziemlich ökologisch, aber das wird dann nichts mit 3 Litern.
Obwohl, ob es einen Test fürs Feld gibt?
Reisender
Beiträge: 1367
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Yaris Hybrid 2. Facelift Baujahr 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600342
Aw: gestern wollte ich es wissen.... 21.05.2020 14:45 - vor 5 Tagen, 14 Stunden  
Also ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mit meinem 2016er jemals auf 3l kommen sollte.
Vielleicht vom Großglockner runter ist jetzt das einzige das mir dazu einfällt, wobei ich aufgrund der Kehren sicher keine 75 im Durchschnitt schaffe.

Ich bin schon happy wenn ich mal eine Strecke mit einer 5 vor dem Komma zambring, bin aber auch nicht der Spritsparmeister.

Habe z. B. meine morgendliche Arbeitsstrecke wieder umgestellt.
Der Verbrauch auf 100km ist hier zwar wieder 1l höher, dafür jedoch Freiland Straße mit Beschleunigung und 100km/h + möglich.
Das ganze Standgasrumgeschleiche durch die Ortschaften mit teilweise 30er-Beschränkung kann auf Dauer ja auch nicht gut sein für das Fahrzeug/ den Motor.
Woif
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600351
Aw: gestern wollte ich es wissen.... 21.05.2020 15:39 - vor 5 Tagen, 13 Stunden  
Woif
ist auch bei deinem rav4 sicher möglich.
du kennst ja meine wohngegend, start aus der garage richtung kr...

das gewicht des wagens ist auf der strecke kein nachteil, eher das gegenteil ist der fall.
nach hause, in die entgegengesetzte richtung, dreht sich das logischerweise in eine völlig andere richtung.
6,6 liter war auf der anzeige zu sehen, normalerweise steht in diese richtung immer eine 7,davor. der gasfuß dürfte noch im sparmodus gewesen sein.
es war ein einmaliger test, um MIR zu beweisen dass ich mich mit der hybridtechnologie eingehend auseinandergesetzt und auch verstanden habe.
ich weiß nun der rav4 hybrid ist sparsam zu bewegen, wenn man denn möchte
der durchschnittsverbrauch in der warmen jahreszeit liegt bei 6,6 -6,7 liter in eher bergiger gegend. bei diesem verbrauch bin ich kein verkehrshindernis, aber auch kein raser.
ich fahre noch gerne auto, deshalb - test beendet
Knuddel 1987
bitte um verständnis, darüber möchte ich hier keine angaben machen. ich versichere dir
die angaben entsprechen der wahrheit. meine frau konnte ich mit dieser art und weise, ein kraftfahrzeug zu fahren, nicht überzeugen.
esox
esox
Beiträge: 1332
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2020 16:09 von esox.
Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600353
Aw: gestern wollte ich es wissen.... 21.05.2020 15:44 - vor 5 Tagen, 13 Stunden  
Darf man fragen von wo nach wo die Reise hin und zurück stattfand?

Adresse muss ja nicht genau angegeben werden aber die jeweilige Straße oder eventuell wenn das zu privat wäre die jeweilige Stadt, wären interessant.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4962
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600356
Aw: gestern wollte ich es wissen.... 21.05.2020 16:25 - vor 5 Tagen, 12 Stunden  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=615#490129

Am Ende war ich auch auf 3,2 Liter, Geschwindigkeiten etwas niedriger. Das Bild entstand am Anfang der Strecke!

Gruß
Koha
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987