Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: RAV4 schluckt zu viel
*
#524939
RAV4 schluckt zu viel 24.03.2019 20:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen, bin Neuling im Forum. Habe die ersten 40 oder 50 Threads durchgeschaut, aber nix passendes gefunden.

Problem: mein RAV4 Hybrid schluckt zu viel. Ich lese hier bei Euch teils einen Verbraucht über 100.000 km (teilweise mit Hänger) von unter 7 Litern/100 km im Durschschnitt, da bin ich deutlich von weg. Mit Hänger eingerechnet waren es bisher 8.5 Liter über die letzten 20.000 km, Hänger rausgenommen vielleicht 7.9. basierend jeweils auf getankten Litern und der Strecke (der Bordcomputer sagt aber ähnliches).

Auto: RAV4 Hybrid 2016, Gebrauch gekauft von einem Autohaus (angeblich fuhr der Werkstattchef mit dem Wagen). 4x4, Anhängerkupplung, Dachreling, Schiebedach. Winter/Sommer-Reifen im Wechsel.

Fahrprofil: Hauptstrecke ca. 7 km hin und 7 km zurück (ca. 70%), der Rest Autobahn (max 120) und Landstrasse (80). Parken in Garage (minimal 10 Grad im Winter). Maximal zwei Personen, aber meistens allein. Der eine eher vorsichtiger Durchschnittsfahrer, der andere (ich) Sparfahrer: Ausrollen lassen, Beschleunigen im ECO-Bereich, Bremsen bis max 1/2 Charge wann immer möglich. Siehe das Bild (Verbrauch total und mit Hänger/ohne Hänger). Immer im ECO-Modus

Ich fahre nun schon so sparsam wie‘s geht - und trotzdem bin ich weit weg von den Bestwerten, von denen man liest. Sogar Taxifahrer sagen mir, dass sie weniger brauchen. Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte? Fehler am Fahrzeug? Fehler bei der Wartung? Oder hat gar der Vorbesitzer was manipuliert? Bald läuft die Garantie aus...

Danke im Voraus, bin offen für Fragen.


RAV4HybZh
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 12:49 von RAV4HybZh.
RAV4HSD 4x4
RAV4HSD 4x4