Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: RAV4 schluckt zu viel
*
#524939
RAV4 schluckt zu viel 24.03.2019 20:39 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen, bin Neuling im Forum. Habe die ersten 40 oder 50 Threads durchgeschaut, aber nix passendes gefunden.

Problem: mein RAV4 Hybrid schluckt zu viel. Ich lese hier bei Euch teils einen Verbraucht über 100.000 km (teilweise mit Hänger) von unter 7 Litern/100 km im Durschschnitt, da bin ich deutlich von weg. Mit Hänger eingerechnet waren es bisher 8.5 Liter über die letzten 20.000 km, Hänger rausgenommen vielleicht 7.9. basierend jeweils auf getankten Litern und der Strecke (der Bordcomputer sagt aber ähnliches).

Auto: RAV4 Hybrid 2016, Gebrauch gekauft von einem Autohaus (angeblich fuhr der Werkstattchef mit dem Wagen). 4x4, Anhängerkupplung, Dachreling, Schiebedach. Winter/Sommer-Reifen im Wechsel.

Fahrprofil: Hauptstrecke ca. 7 km hin und 7 km zurück (ca. 70%), der Rest Autobahn (max 120) und Landstrasse (80). Parken in Garage (minimal 10 Grad im Winter). Maximal zwei Personen, aber meistens allein. Der eine eher vorsichtiger Durchschnittsfahrer, der andere (ich) Sparfahrer: Ausrollen lassen, Beschleunigen im ECO-Bereich, Bremsen bis max 1/2 Charge wann immer möglich. Siehe das Bild (Verbrauch total und mit Hänger/ohne Hänger). Immer im ECO-Modus

Ich fahre nun schon so sparsam wie‘s geht - und trotzdem bin ich weit weg von den Bestwerten, von denen man liest. Sogar Taxifahrer sagen mir, dass sie weniger brauchen. Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte? Fehler am Fahrzeug? Fehler bei der Wartung? Oder hat gar der Vorbesitzer was manipuliert? Bald läuft die Garantie aus...

Danke im Voraus, bin offen für Fragen.


RAV4HybZh
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 12:49 von RAV4HybZh.
RAV4HSD 4x4
RAV4HSD 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524947
Aw: RAV4 schluckt zu viel 24.03.2019 20:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bilder einfügen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=3&id=267950

Signatur setzen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=170465#178456

Code für Spritmonitor in Signatur:

Code:

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/nnnnnn.html] 
[img]http://images.spritmonitor.de/nnnnnn.png[/img][/url]


nnnnnn ist die Nummer, unter der das betreffende Fahrzeug im Spritmonitor geführt wird.

Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524950
Aw: RAV4 schluckt zu viel 24.03.2019 21:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
2x7km ist Kurzstrecke, dafür ist der Verbrauch gar nicht mal so schlecht! Dein Hybrid hat ja kaum die Chance richtig warm zu werden. Tröste sich damit dass ein normales Auto da noch mehr brauchen würde.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524951
Aw: RAV4 schluckt zu viel 24.03.2019 21:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
schrubber

Wäre dann aber doch etwas enttäuscht. Zumal ich auch in den Ferien, bei Mittelstrecken auf langsamen Landstrassen, nicht wirklich drunter gekommen bin... (dass sind die niedrigen Werte im grünen Rahmen auf meine Pic)
RAV4HybZh
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 12:53 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
RAV4HSD 4x4
RAV4HSD 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524954
Aw: RAV4 schluckt zu viel 24.03.2019 21:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Da hast du ein klassisches Beispiel geliefert.
Gucke mal was ich verbrauche = nein ich will nicht angeben.

Ich möchte auf etwas hinweisen.

Du bist beim Durchschnittsverbrauch.
Der wird gemessen auf 100 km.

Fahre 100 km und dann wirst du sehen, was der Verbrauch sagt.
Ja ist leider so. Willst du es genauer wissen: Hybrid Assistant (dazu haben wir hier auch ein Thema) und dazu den ODB Link LX und ein billiges Android Smartphone z.B. Ulefone S7

Dann hast die Möglichkeit Dir den Totalverbrauch anzeigen zu lassen.
Ein paar Zahlen?

0,250 km 100 ml bis Stage 2
16 km meistens um die 750 ml je nach Verkehr auf der Bundesstraße
63 km zwischen 1700 – 2500 ml je nach Verkehr
Ich kann das aber aber mit gleichem Verbrauch auch auf 70 km schaffen.

Du musst entweder mindestens 50 km fahren oder den Totalverbrauch raus bekommen.
Hoffe ich konnte dir mit meinem Kluggerede helfen. Ich musste es erst lernen.

Bei mir sind es 0,3 Liter weniger. Kaum rauszubekommen, dank Hybrid Assistant weiß ich das.
Da steigt der Durchschnittsverbrauch und sinkt aber der Totalverbrauch und damit die Kosten. Dafür bin ich auch 50 Minuten schneller bei 7 km weniger. Obwohl der Durchschnittsverbrauch sagt „die Strecke säuft“ ja es sieht so aus. Wenn man den Totalverbrauch nicht kennt.

was will ich damit sagen, du hast bei deinem Auto trotz Hänger, trotz Autobahn weniger Totalverbrauch als ich.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2019 21:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524970
Aw: RAV4 schluckt zu viel 25.03.2019 01:13 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das war mir zu kompliziert.
Ich sag mal einfach was bei mir Phase ist.
Ich hatte 5 Jahre einen Prius 3. Mit dem bin ich bei ähnlichen Steckenprofil, aber bei relativ "normaler" Fahrweise bei ~5 Liter gelegen. Ich fahre zwar nicht schnell, aber auch nicht bewusst spritsparend. Normal halt...
Mit dem RAV brauche ich seit Juli ungefähr knapp 8 Liter im Schnitt. Gleiche Fahrweise, gleiche Strecken usw.
Ich finde das ist auch etwas zu viel, aber immer noch weniger als @RAV4HybZh und wie gesagt, bei "normaler" Fahrweise und nicht extrem spritsparend.
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524974
Aw: RAV4 schluckt zu viel 25.03.2019 02:28 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo RAV4HybZh,

wenn ich hier im Forum die Verbrauchswerte von dem einen oder anderen Mitglied seh, denk ich auch, daß ich eventuell etwas falsch mach beim Fahren.
Kann sein, muß aber nicht. Für mich hab ich beschlossen, daß es so OK ist. Mehr sparen würde dann nur noch in weniger Fahrspaß enden. Und das will ich nicht.

Ein Großteil hängt nicht nur von der Entfernung ab, sondern auch vom Streckenprofil. Meine Hauptstrecke ist ca. 25 km lang. Allerdings hab ich da einen Höhenunterschied von ca. 200 m zu überwinden. Das macht sich dann auch im Verbrauch bemerkbar. Was man bergab einspart, reicht leider nicht ganz für die selbe Strecke bergauf.
Auch die eingestellte Temperatur im Auto hat Einfluß auf den Verbrauch. Und um so kürzer die Strecke, um so mehr.

Man kann nun versuchen, sich dem Thema Spritverbrauch auf verschiedene Weisen nähern. Wenn man Spaß daran hat, sicherlich auch gern mit elektronischen Hilfsmitteln, wie es Reisender getan hat.
Oder einfach die eingebauten Dinge im Fahrzeug nutzen. Kostet nix extra und Toyota beschreibt ja auch in dem einen oder anderen Werbespot, daß Hybrid Fahren ganz einfach ist.

Meine Überlegung dazu ist, nur bremsen, wenn es sein muß. Aber wenn bremsen, dann zuerst den vollen Charge Bereich nutzen, um wieder Saft in den Akku zu bekommen. Sonst macht das am Ende der Motor beim Fahren, was zusätzlich Sprit kostet. Beim Bremsen also versuchen, den Zeiger im Charge Bereich kurz vor dem Anschlag zu halten. Bei Geschwindigkeiten > 30 dürften dann die mechanischen Bremsen noch nicht oder grad so mit helfen. Man merkt jedenfalls, wenn die zupacken. Und bis kurz vor diesen Punkt sollte man durchaus gehen, was bergab recht einfach sein sollte.
Nun sind die 7 km doch eine recht kurze Strecke. Solche Stückchen hab ich auch ab und an dabei. Gefühlt würde ich da auch etwa bei 8 Liter rauskommen. Gefühlt deshalb, da ich für diese Strecken nur die Infos vom BC hab. Eine komplette Tankfüllung hab ich dafür noch nicht vorliegen. Dazu werde ich wahrscheinlich bis zur Rente warten müssen.
Jedenfalls sind bei mir auf dieser Entfernung die rein elekrisch zurückgelegten Strecken recht überschaubar. Das Sparpotential ergibt sich hier wohl eher daraus, daß der Benziner entsprechend unterstützt wird, was ja auch das eigentliche Ziel des Hybrids ist.
Jeden Kilometer, den man dann am Stück weiter fahren kann, verringert den Verbrauch.

Daß das Streckenprofil recht großen Einfluß hat, merke ich immer wieder, wenn ich die Gelegenheit habe, längere Zeit in einer anderen Gegend unterwegs zu sein. Gegenden mit geringen Höhenunterschieden ergeben bei mir den besten Verbrauch. In Gegenden wo es ständig auf und ab geht, vielleicht auch mal etwas steiler, ist der Verbrauch entsprechend höher.
Über die bisher gefahrene Strecke (ca. 40.000 km) habe ich so einen Verbrauch von 7.12 l/100 km, errechnet anhand der getankten Menge und der zurückgelegten Strecke.
Da ist alles dabei gewesen. Angefangen von normaler Fahrweise ohne ständig das "Sparen" im Hinterkopf zu haben. Voll beladene Urlaubsfahrten mit Dachbox. Ab und an auch mal einen Hänger < 1t.
Und auch der eine oder andere Kilometer Autobahn in nicht ganz so hybrider Fahrweise.

Ohne jetzt Dein Fahrzeug speziell zu kennen - ich hab auch einen RAV4 Hybrid 4x4, jedoch ist jedes Fahrzeug eines Typs maximal ähnlich, jedoch nie gleich - würde ich nicht meinen, daß da ein Fehler vorliegt. Der höhere Verbrauch ist durchaus mit der Kürze der Strecke zu begründen, zusätzlich der Anhänger. Wenn da mehr als ein Baumarkthänger mit einem IKEA Regal dran hängt, wird man das sicherlich auch merken.

Sparpotential könnte durchaus sein, statt den Öko Mode den Normal Mode zu nutzen. Dadurch erwärmt sich sicherlich der Motor schneller, die Aussutzung der maximalen Energierückgewinnung beim Bremsen und die Temperatureinstellung. Das Fahrzeug versucht hier dem Wunsch zu folgen und heizt, wenn danach gefragt wird. Sitzheizung, Lenkradheizung und 18-20 Grad. Klima an oder aus ist eine Glaubensfrage. Sicherlich kostet das Sprit. Im Normal Mode bestimmt auch etwas mehr. Auf der anderen Seite dient es aber auch der Sicht und dem Wohlbefinden. Ob nun jemand den letzten Tropfen Sprit rausquetscht und dafür ständig beschlagene Scheiben hat oder im Sommer mit runter gelassenen Fenstern fährt, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Und ab und an mal einen Blick auf den Akku Stand werfen, ob der sich normal läd und entläd.
Wobei "Normal" sich auch nicht wirklich gut beschreiben läßt, hängt das doch auch ein wenig mit dem Fahr- und Streckenprofil, der Situation etc. zusammen. Und auch ohne jetzt die ganze Hybrid Technik im einzelnen zu verstehen müssen, kann man mit einem Blick auf den Akku Stand recht einfach ein Gefühl dafür bekommen, ob dieser sich ungewöhlich verhält, wenn man weiß, daß die unterste Grenze zwei Balken sind. Und "Normal" würde ich dann erst einmal ansehen, wenn man da unterschiedliche Stände erkennen kann. Also sieht, daß der Akku geladen und auch entladen wird.
Der FTH bietet hier den Hybridcheck an. Wenn man Zweifel hat, kann man den ja mal machen lassen, wenn er im Rahmen einer Inspektion eh nicht mitgemacht wird.
In der kühleren Jahreszeit hilft vielleicht auch noch das Grill Blocking. Wird hier im Forum auch beschrieben. Bei 7 km Strecke wäre das durchaus eine Überlegung wert.

Wenn es für Deine Hauptstrecke eine alternative Route gibt, die vielleicht doppelt so lang oder länger ist, könnte man die eventuell mal eine Tankfüllung lang testen und schauen, ob sich da der Verbrauch weiter nach unten korrigiert, was dann durchaus Rückschlüsse zuläßt, daß das Fahrzeug in 7 km noch nicht optimal warm ist und daher das Einsparpotential nicht ausschöpfen kann. Vorausgesetzt, die Bedingungen auf beiden Strecken sind ähnlich und der Hauptunterschied ist die Länge.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524985
Aw: RAV4 schluckt zu viel 25.03.2019 07:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte bis September letztes Jahres 8,9 km zur der Arbeit. Da ist mein Spritverbrauch. Sprit.
Ab Oktober hab ich 14 km und da ist Autobahnstrecke ca. 4 km dazwischen.
Bond
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h 4, Allrad
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524988
Aw: RAV4 schluckt zu viel 25.03.2019 07:30 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Preach schrieb:
Das war mir zu kompliziert.
Okay, zu lang

Ist ganz einfach: der Durchschnittsverbrauch sinkt um so mehr Kilometer man fährt.

Warum Totalverbrauch?
Weil, der nicht sinkt. Der steigt, um so mehr man fährt.
Man kann schon auf 10 km ermitteln ob jemand sparsam fährt oder nicht
Mit warmen Motor schon auf 2 km.
= das ist hier nicht das Thema

4,15 km = 251 ml oder 6,05 l/100 km
Mit Warmlaufphase, ohne Grillblocking, bei 8 Grad Celsius Außentemperatur, –11 Meter Höhenunterschied (es ging also abwärts).

8,38 km = 338 ml oder 4,04 l/100 km
Mit Warmlaufphase, ohne Grillblocking, bei 11 Grad Celsius Außentemperatur, 4 Meter Höhenunterschied

13,56 km = 425 ml oder 3,13 l/100 km
Mit Warmlaufphase, ohne Grillblocking, bei 8 Grad Celsius Außentemperatur, 6 Meter Höhenunterschied

103,9 km = 3560 ml oder 3,43 l/100 km
Mit Warmlaufphase, ohne Grillblocking, bei –1 Grad Celsius Außentemperatur, 48 Meter Höhenunterschied

205 km = 6628 ml oder 3,23 l/100 km
Mit Warmlaufphase, ohne Grillblocking, bei 12 Grad Celsius Außentemperatur, –1 Meter Höhenunterschied

Ich möchte nur dem Themenersteller helfen
Dein Auto muss nicht zu viel verbrauchen. Du hast nur das „Problem“ was keins ist, dass diese „dumme“ Anzeige in unseren Autos nur den Durchschnittsverbrauch auf 100 km anzeigt.

Bei Elektroautos wird das Pro Fahrt angegeben.
Können wir mit unserem Hybrid auch, du brauchst den Hybrid Assistant und kannst Dir so so den Verbrauch pro Fahrt anzeigen lassen. Die Daten sind da, auf den Milliliter genau. Fährt jetzt jemand mit deinem Typ Auto eine ähnliche Strecke, dann könnt ihr es vergleichen.

Misst wieder zu lang, ich kann das nicht kurz erklären

Quelle: Ich lasse jede Zusammenfassung vom Hybrid Assistant speichern. Da stehen die ganzen Daten. Das Smartphone lädt sie regelmäßig bei Google Fotos hoch, so kann ich wirklich (fast) jede Fahrt auswerten, wenn ich den Hybrid Assistant im Betrieb hatte.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 07:42 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524996
Aw: RAV4 schluckt zu viel 25.03.2019 08:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich denke auch es liegt hauptsächlich an den Kurzstrecken. Meinen Erfahrungen nach sind die ersten 10km am teuersten. Danach pendelt sich der Verbrauch langsam ein. Hier mal ein Ausschnitt meiner gestrigen Fahrt über die Dörfer:



Nach 7km lag der Verbrauch auch noch über 8L/100km. Damit der Wagen schnell auf Temperatur kommt, schalte ich die Heizung erst bei 70-80° Kühltemperatur hinzu. Da ich aber hauptsächlich längere Strecken (>40km) am Stück fahre, kann ich dennoch sehr gute Verbräuch herausfahren (siehe meine Signatur).
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525007
Aw: RAV4 schluckt zu viel 25.03.2019 09:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
RAV4HybZh

Um es kurz zu machen...Dein Auto schluckt nicht zu viel !!

Die Physik ist klar...Du hast eine 1,8 Tonne schweren Auto ( sogar vielleicht ein bissen mehr da du wie meinen RAv4 auch AWD, Schiebedach, Anhängerkupplung ..und vielleicht auch ein paar kilos im Fahrzeug drin... ) das hauptsächlich kurze Strecke abfahrt , dazu in Winter mit Winter Reifen seit deinem Kauf und wahrscheinlich ohne grosse Gewohnheit beim Hybrid fahren ( deine Angabe sind unkorrekt , ECO beim beschleunigen ist gegenproduktiv und bremsen kann mann bis max anzeige ) ..
Nach einem Ganzem Jahr kannst du einen Bilanz machen. Kurzer nicht.
Aber falls du trotzdem nicht zu frieden wirst damit...Na ja es gib anderen SUV's ...bin aber überzeugt das keine so wenig verbrauchen wird als benziner. mit den gleichen Fahrprofil !
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 09:47 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525109
Aw: RAV4 schluckt zu viel 25.03.2019 15:27 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
RAV4HybZh
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 12:53 von Shar.Grund: Vollzitat durch Link ersetzt
RAV4HSD 4x4
RAV4HSD 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525110
Aw: RAV4 schluckt zu viel 25.03.2019 15:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Tom0071
Danke sehr für den ausführlichen Bericht, klingt überzeugend. Das mit dem Hybrid-Check werde ich am Freitag anregen. Vom Gefühl her würde ich beim vollen „Charge“-Bereich sagen, dass da schon die Betriebsbremse greift. Richtig ist, dass ich am Anfang, in den ersten zwei Minuten, einen deutlich höheren Verbrauch sehen kann.
RAV4HybZh
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 12:54 von Shar.Grund: Zitat entfernt
RAV4HSD 4x4
RAV4HSD 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525111
Aw: RAV4 schluckt zu viel 25.03.2019 15:34 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
JSH schrieb:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...rbrauch-20190325.png

Sehr interessantes Diagramm. Das gelbe Kreuz wäre dann der Punkt, an dem ich mich nach 7 Kilometer ungefähr auch befinden würde - und das kommt tatsächlich hin.

Trotzdem: Wenn ich doch nur ein einziges Mal eine 5 sehen würde - nicht mal auf dem Bordcomputer, geschweige denn auf längeren Strecken zum Beispiel im Urlaub. 6.2 war das absolute Minimum und das war Kolonnenverkehr bei Tempo 60 auf der Autobahn. Mir gibt vor allem auch das Histogramm in Deinem Spritmonitor-Profil zu denken, dass wirklich sehr konstant einen wesentlich niedrigeren Verbrauch zeigt. Unangenehmer Nebeneffekt, alle 500 km zum Tanken

Darf ich fragen, welches Öl Du verwendest? Ich hatte gesehen, dass mir der Toyotahändler ein 5W-Öl eingefüllt hatte, nicht das 0W gemäss Betriebsanleitung.
RAV4HybZh
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 18:51 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
RAV4HSD 4x4
RAV4HSD 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525112
Aw: RAV4 schluckt zu viel 25.03.2019 15:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@Reisender

Danke Dir. Ich werde mal nach der App und den Geräten dazu googeln, interessiert mich dann ja schon. Grillblocking klingt noch spannend. Wie damals beim Trabant
RAV4HybZh
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2019 12:55 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
RAV4HSD 4x4
RAV4HSD 4x4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar