sportback schrieb:
Bei meinem Auris (um den es hier ja gar nicht geht) kann ich so gar nix abschalten.
Vielleicht wie beim P2? "Inspektionsmodus" ?
OK, damit darf man Lt. Hanbuch nicht fahren, aber würde man fahren, dann wäre außer ABS alles aus. (nur der Verbrenner nicht, der bleibt dann immer an)
Hätte ich damit im Schnee gespielt, wäre mir aufgefallen, dass er ohne die Traktionskontrolle auch nur einen Hauch besser ist, als mit. Dafür braucht man aber einen ganz gefühlvollen Gasfuß. Die Traktionskontrolle ist also unterm Strich sehr hilfreich. Wenn die gerade anfängt immer mal zu blinken, hat man etwa den optimalen Punkt zum weiterkommen. Eine echte Fahr-Hilfe.
Zum Anfahren mir "Durchdrehenden Rädern" einfach Vollgas geben, und warten. Die Traktionskontrolle macht dann zunehmend entschlossenere Anfahrversuche.
In Summe: nicht schlecht. (Aber nicht mit dem AWD vom alten Forester zu vergleichen) Der Forester von 2003 fährt hektischer auf glatter Fahrbahn. da merkt man, das er mal hier, mal dort, Gripp findet. Das wirkt Unruhig, dafür kommt er aber überall hin
Fairerweise muss ich auch sagen, das der P2 halbwegs Schneetaugliche Allwetterreifen hat
Goodyear Vector 4Seasons Gen-2.
Der Forester hat Kleber Citilander, auch ein GJR, aber mit weniger Traktion auf Schnee, dafür mehr Sommer & Wiesen-Tauglich. (Schneeflocke-Symbol haben aber beide)
Ich denke, der RAV4 mit E-Hinterachse wird das viel eleganter managen.
Erstmal muss bei uns das alte Eisen aber noch ein Paar 10.000km reis(s)en.