Oder nicht gewillt zu verstehen.
Wobei ich diese Frage eher als spaßig und bewusst falsch verstanden aufgefasst habe, anstatt der echten Nachfrage zu meiner tatsächlich genutzten Anhängelast.
Wieviele der 1650kg die der RAV4 als Hybrid ziehen darf, tatsächlich auf die Bremse einwirken kann ich nicht sagen, da dies tatsächlich die
gebremste Anhängelast ist.
Aus meinem Post könnte man meinen und das hat er ja auch geschrieben das ich einen ungebremsten 1500kg Anhänger damit gezogen hätte.
Ich hatte jetzt vorausgesetzt das man den Unterschied selbstverständlich kennt. Scheint nicht so zu sein. Okay, wenn man an dem Thema nicht dran ist, kann man dies u.U. nicht wissen. Aber dann zur Klarstellung:
Das ich einen
ungebremsten Anhänger mit 1500kg gezogen habe,
ist natürlich nicht der Fall, da ungebremst nur 750kg gezogen werden dürfen.
Die bremst der RAV4 tatsächlich ab. Und gewinnt nebenbei durch das Gewicht des Anhängers auch Energie zurück. Die Frage des Verschleißes ist bei ungebremst klar. Die Bremse des RAV4 Hybrid muss eben die 750kg zusätzlich abbremsen. Da es hier ja im Langzeiterfahrungsthread auch um den Bremsenverschleiß auf längere Zeit geht, ich den RAV4 knapp 70000km gefahren bin und eben mindestens 10000km mit Anhängern, fand ich den Hinweis schon passend.
Entschuldige wenn ich da missverständlich war.
Bei gebremsten Anhängern kann ich natürlich nicht genau das abzubremsende Gewicht benennen, da man selten die zulässige Anhängelast ausnutzt, selbst das zulässige GG des Wohnanhängers -in meinem Fall 1500kg- selten auf den Punkt ausnutzt.
Ergo kennte ich nicht das tatsächliche Gewicht was abgebremst werden muss. Aber man kann nicht sagen das ein gebremster Anhänger weil er eben selbst bremst, nicht auf die Bremsanlage des RAV einwirkt.
Nicht umsonst sagt so ein Faustformel das der gebremste Anhänger nicht schwerer als das Zugfahrzeug sein sollte. Wobei da auch andere Dinge Einfluss haben.
Aber ich denke das würde hier zu weit führen, dafür gibt es andere, passendere Threads.
Verschleißtechnisch im Sinne der Langzeiterfahrung sollte das Gewicht geklärt sein.
Vielleicht für die Nicht Anhängerfahrer der Hinweis das es eben selbst mit Anhängerbetrieb keinen wirklich nennenswerten Verschleiß gibt, wie man ihn sonst von herkömmlichen Zugfahrzeugen kennt.