Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 06.11.2019 21:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
Hallo
Hab jetzt 192000km und noch keine Probleme.
Bremsen Klötze und Scheiben vorne bei 165000km( provisorisch)
Super Auto fährt sich immer noch super und macht Spaß.
Verbrauch bei 6,5l.
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 09.03.2020 23:21 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Wieder 10.000 km mehr auf der Uhr: jetzt hat mein RAV4hybrid 90.000 KM hinter sich und auch die erste HU fehlerfrei absolviert.
Bisher ist noch nicht mal ne Glühbirne kaputt gegangen.
Demnächst steht der Rückruf wegen der beheizten Scheibenwaschdüsen an. Mir ist an den Dingern noch nie irgendwas Negatives aufgefallen.
Ab und an spinnt die Fernlichtautomatik, wurde auch schon im Forum ausgiebig diskutiert: schaltet sich zuweilen nicht sofort, sondern erst deutlich zeitverzögert ein. Das passiert vor allem bei nass-kaltem Wetter. Toyotas haben bis heute trotz mehrfacher Überprüfungen keinen Fehler gefunden. Ich behelfe mir, indem ich die Lichtautomatik ausschalte und das Fernlicht manuell ein- und ausschalte, wenn die Fernlichautomatik mal wieder zickt.
Ansonsten gibt es einfach nichts zu klagen.
Weiterhin ein super Wagen, komfortabel, sparsam und zuverlässig.
Das Ärgerlichste an dem Auto ist die astronomisch hohe Vollkaskoeinstufung. Aber auch das kann man ja irgendwie auch als Kompliment nehmen: die Langfinger stehen auf gute Qualität. Allerdings sollte Toyota mal über einen besseren werkseitigen Diebstahlschutz nachdenken. Das kann ja nicht unmöglich sein. So hohe Versicherungsprämien halten nämlich den einen oder anderen vom Kauf ab, könnte ich mir denken.
PS: bei der letzten Inspektion hatte ich Gelegenheit, mir mein Auto auch mal von unten anzusehen: bis auf ein bisschen Flugrost an einzelnen Schrauben sieht der Wagen von unten super aus. Fast wie neu.
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 10.03.2020 05:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat
Klingt doch ganz gut.
Und auch dein Fazit kann ich so unterschreiben.
Einsteigen und genießen.
Ärgern nur über die Versicherungskosten die sich seit dem Kauf nach bei mir mit unfallfreien 41111km um gut 300€ nach oben bewegt haben.
Einen echten Defekt hatte ich. Die nachgerüstete Original Toyota Sitzheizung auf der Fahrerseite hat vor 2000km nur noch geglimmt...gewechselt und gut.
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 10.03.2020 09:10 - vor 4 Jahren, 1 Monat
RobinLott schrieb: ....die Langfinger stehen auf gute Qualität. Allerdings sollte Toyota mal über einen besseren werkseitigen Diebstahlschutz nachdenken. Das kann ja nicht unmöglich sein.
Auf dem Hof des hiesigen Toyota-Händlers ist ein neuer, dort abgestellter Vorführ-RAV4 nach Feierabend der einzige Wagen mit einer deutlich sichtbaren Lenkradkralle als Sperre und Diebststahlschutz. Wurde sie werkseitig mitgeliefert und wird dieser Schutz etwas nützen? Sieht schon komisch aus. Wird so ein Auto in der Regel nicht gleich im Ganzen mit oder ohne irgendwelchen Krallen/Sperren verladen bei Entwendung von gezielt suchenden Dieben? Als am Wagen Interessierter würd' ich's hinterfragen.
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 10.09.2020 16:50 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
Als Fahrer des RAV4 2016 hat man ein lachendes, wie auch ein weinendes Auge.
Der Wagen ist insgesamt komfortabel und bisher zuverlässig.
Der Hybridantrieb läuft bisher fast 40000 km absolut fehlerfrei.
Für die Fahrzeuggröße kann ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter pro 100 km als realistisch bestägigen.
Hierbei ist zu sagen, dass Schnellfahrer auf der Autobahn hier zu höheren Verbrauchswerten kommen.
Dem günstigen Benzinverbrauch steht jedoch eine horrend hohe Versicherungseinstufung entgegen, welche den Kostenvorteil erheblich minimiert.
Es gibt etliche Dinge, an die ich mich nicht gewöhnen werde.
Hauptkritikpunkte sind für mich wie folgt:
1.Startzeit Verzögerung durch langsames Hochfahren des Systems
Betriebszustand nicht genau definiert.
2.Schwache Heizleistung bei Sitzheizung in Verbindung mit Ledersitzen,wurde leider im Nachfolgemodell so übernommen.
3.Spiegel Anklappung nicht über Fernbedienung,d,h. beim Aussteigen
kein Blick nach hinten,oder Spiegel bleiben in Position.
4.Werkseitiges Navigationssystem nicht up to date
5.Bei Anhängerbetrieb keine einfache Abschaltung des PDC hinten,
das Gepiepse beim Rückwärtsfahren nervt ,und kann leider nicht leiser eingestellt werden.Anhänger wird vom System nicht erkannt.
6.Elektrische Heckklappe sehr langsam, Reaktion häufig nur nach mehrmaliger Schalterbestätigung.
7.Die 12 Volt Batterie hat nach meiner Ansicht eine zu geringe Kapazität.Dabei ist zu bedenken, dass Abschleppen nicht ohne Spezialausrüstung möglich ist.
8.Reifendruckkontrolle zeigt nicht an, wo genau am Fahrzeug Druckverlust entsteht.Istanzeige fehlt.Umständliches Programmieren beim Radwechsel.
9.Ersatzrad in Deutschland nicht lieferbar,selbst das Gewinde im Kofferraumboden für die Halterung eines Notrades wurde eingespart.
Ich möchte nicht auf hohem Niveau jammern, aber für meine Punkte
gibt es durchaus Lösungen bei vergleichbaren Wettbewerbern.
Hier sollte TOYOTA seine Kunden Kritik ernster nehmen, als dieses der Fall zu sein scheint.
Ich bedauere , dass beim Modellwechsel auf das Modelljahr 2019 einige der Schwachstellen übernommen wurden.
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 10.09.2020 18:45 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
MrHybrid2017 schrieb: 3.Spiegel Anklappung nicht über Fernbedienung,d,h. beim Aussteigen
kein Blick nach hinten,oder Spiegel bleiben in Position.Bei meinem P4 gibt es dafür 3 Schalterstellungen.
1.zum Fahrer hin, Spiegel klappen bei Zündung ON, an.
2. mittlere Stellung, Spiegel klappen nach verlassen des Wagens und anschließendem abschließen an.
3. Spiegel bleiben ständig ausgefahren.
Der Rav4 hat diese Schalterstellungen nicht? Kann ich nicht nachvollziehen.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 10.09.2020 19:04 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
harzbube schrieb:
Der Rav4 hat diese Schalterstellungen nicht? Kann ich nicht nachvollziehen.Tja, beim RAV4 ist so einiges anders als beim Prius. Und das wenigste davon ist nachvollziehbar
Und das mit dem Spiegel anklappen geht definitiv nicht. Da gibt es irgendwo hier im Forum sogar einen Thread dazu.
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 10.09.2020 19:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
Für den einen oder anderen Punkt hab ich für mich eine Lösung gefunden:
1. Startzeit des Systems: Ja, die ist schon etwas lang. Aber reinsetzen, starten, anschnallen und es kann los gehen. Für mich paßt das so.
3. Spiegelanklappautomatik: Dafür habe ich mir von meinem FTH ein Modul nachrüsten lassen, welches die Spiegel beim Abschließen anklappt. So sehe ich auch, wenn ich mal vergessen hab nach dem Einkaufen das Fahrzeug zu verriegeln. Der entsprechende Schalter zum Spiegel anklappen steht bei mir permanent auf "Ausgeklappt". Wenn ich will kann ich die dann bei Bedarf auch einklappen, wenn das Fahrzeug nicht zugeschlossen ist.
6. Die elektrische Heckklappe: Der Schalter an der Klappe ist gruselig. Das was im VFL deutlich geschmeidiger. So nutze ich entweder den Taster vorn oder die Fernbedienung. Die Fernbedienung kann man sich von der Standardeinstellung 2 Sekunden drücken auf 2x drücken umprogrammieren lassen. Kann der FTH.
Da ich keine Ledersitze wollte, hab ich das eine oder andere Teil dann später nachrüsten lassen. Beispielsweise das Navi. Da gabs dann 3 Jahre Update Service mit dazu. Entweder gibts dann mal ein Angebot, was ich nicht ablehnen kann oder ich laß das auf dem letzten Stand, was mich auch nicht stören würde.
Die Sitzheizung bei den Stoffsitzen ist vollkommen OK. Die Leistung bei Ledersitzen konnte ich in dem einem oder anderen Modell auch begutachten. Die empfand ich nie als ausreichend.
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 10.09.2020 22:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
@MrHybrid2017
Bezüglich des Reifendrucks (Punkt 8): Im neuen Yaris scheint man das aufgegriffen zu haben. Im u.a. Video kann man ab 13:25 einen kurzen Blick darauf werfen.
Es scheint also Hoffung für zukünftige Fahrzeuge zu geben...
@Frazima
Das Schloß vom Bear-Lock schaut entsichert ein wenig heraus (ca. 3-4cm). Kommt da ein wenig auf den Fahrer an, ob dies beim Fahren stört. Mich stört es nicht. Man merkt es aber durchaus am Bein.
Schließen geht einfach durch Hineindrücken. Ein Schlüssel ist dazu nicht notwendig. Öffnen halt nur mit Schlüssel. Ist aber innerhalb von wenigen Sekunden getan.
Aw: Langzeiterfahrungen mit dem RAV4 Hybrid 22.09.2020 17:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Toyota RAV4 4x4 Hybrid (2016) Solides Toyota-SUV zum fairen Preis
Der Toyota RAV4 glänzt mit guten Dauerläuferqualitäten. Als Hybrid ist der Japaner auch sparsam. Dieses 2016er-Modell mit 99.500 Kilometern auf der Uhr und sehr guter Ausstattung steht nun zum Verkauf. 21.490 Euro ruft der Händler noch für das SUV auf.
- www.autobild.de/videos/toyota-rav4-4x4-h...-daten-18364347.html (Video)