Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: RAV4 HSD - Heizung im Winter
#434943
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 18.11.2017 16:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Nach 5 Minuten schaltest du freiwillig auf 20% Leistung runter.Da seid ihr gut dran. Im YHSD brennt einem nach kurzer Zeit der Arsch an, dann muss man ausschalten, weil nur 1 Stufe, und die Luft ist noch gefroren.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434959
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 18.11.2017 18:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Naja, es macht halt Sinn die produzierte Motorwärme zuerst im Motor zu belassen.
Und es macht wenig Sinn bei Kurzstrecken den Innenraum zu heizen.

Die Sitzheizung (leider hat men Edition-S keine Lenkradheizung)reicht mir auf Kurzstrecken völlig.
Wenn das Beschlagen der Scheiben nicht wäre, bräuchte ich die Lüftung nicht.
Ich weiß nicht ob solch Kissen die, die Feuchtigkeit entziehen sollen da helfen.

Zum Anspringen des (kalten) Verbrenners ist mir aufgefallen als ich den C-HR hatte sprang dieser deutlich später an als es der RAV tut.
Wahrscheinlich arbeitet das System dahingehend anders. Den C-HR habe ich (vorwärts -rückwärts setzt der mit den Wasserabweisern auf)herausgefahren. Und er stand schon vor dem Grundstück als er ansprang. Der RAV springt hingegen bereits an, wenn er gerade aus der Garage raus ist. Egal, wie voll die Hybridbatterie ist und wie die Außentemperaturen sind.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435000
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 18.11.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

die Diskussion wird ja wirklich sehr interessant, zumal das Herbstwetter und der nahende Winter gerade ihr Bestes tun. Die Sachinfos sind top, danke! Meine Ursprungsfrage ist nunmehr vielseitig beantwortet. Was mich doch noch etwas stutzig macht, ist der deutliche Unterschied im Verbrauch - je nachdem, ob ich aktiv werde beim Justieren oder nicht. Solche Divergenzen kenne ich nicht von meinem Cth und auch nicht vorher bei den Dieseln. Hier zeigt sich für mich erneut, dass das System leichte „Diva-Allüren“ hat und sehr sensibel im Verbrauch ist und auf externe Einflüsse leicht reagiert. t.Nun müsste ich jeden Morgen beim Start und während der Warmfahrphase vor dem Hintergrund des Streckenprofils Entscheidungen treffen, die hoffentlich den Verbrauch senken.

Grüße!
Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435010
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 18.11.2017 22:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nun ja, ich würde meinen, dass das Hybridsystem keine Diva ist, sondern einfach nur sehr fein Rückmeldung gibt, so dass einem der Energieverbrauch besser vor Augen geführt wird. Das spornt natürlich an, nicht durch Dummheit oder Faulheit den Energievebrauch unnütig hochzutreiben, z. B. durch den Wunsch, die Heizung in Sekunde 1 der Fahrt "aufzudrehen bis zum Anschlag". Diese sanfte Erziehung in Richtung energieeffizientem Verhalten gefällt mir eigentlich ganz gut.

Außerdem dieselte mein alter einfach die ganze Zeit durch und schaltete, da kein Hybrid, überhaupt nicht auf Elektrobetrieb um.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435040
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 19.11.2017 07:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
RobinLott schrieb:
Außerdem dieselte mein alter einfach die ganze Zeit durch und schaltete, da kein Hybrid, überhaupt nicht auf Elektrobetrieb um.
Eine Zusatzinfo an der Stelle, ein Detail das besonders bei warmem Auto sehr hilfreich ist: Es gibt eine eigene, elektrische Wasserpumpe für den Heizkreislauf. Dadurch kann weiter geheizt werden, wenn der Verbrenner aus ist. Wenn das System nach einer Landstraßenfahrt komplett warm ist, kann man bei anschließender Fahrt im Zielort schon mal einen Kilometer in EV fahren, an 2-3 Ampeln stehen ohne laufenden Motor usw., ohne daß man eine Komforteinbuße bemerkt.
Das Thermostat für den Kühlkreislauf ist je nach Modell ab 86° (Prius 2) bis 91° (Prius +) vollständig geöffnet und 2-3° darunter vollständig geschlossen. Bei meinen OBD Beobachtungen in Prius 2 und CT200h sprang je nach Heizungsanforderung bei 50-55° der Benziner an, um aufzuheizen. Je nach Modell und Situation können also 30-40° Wärme aus dem Kühlmittel entnommen werden, während man gerade elektrisch dahingleitet oder mit ausgeschaltetem Motor an der Ampel wartet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435055
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 19.11.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Dass er eine zusätzliche Wassepumpe hat, ist gut gelöst. Auch dass die Temperatur per Drehknopf eingestellt wird, ist in diesem Zusammenhang günstig, anders als beim Cth, wo per Tastendruck in 0,5er Schritten eingestellt wird (bein NX wohl auch). Nun gibt es keine Ausrede für Faulheit mehr
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2017 09:23 von Ravy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435068
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 19.11.2017 09:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
als ich den C-HR hatte sprang dieser deutlich später an als es der RAV tut. Wahrscheinlich arbeitet das System dahingehend anders.
Gut beobachtet! Hier werkeln nämlich zwei unterschiedliche Generationen des Toyota Hybrid-Systems (THS). Es gibt nur sehr geringe Unterschiede zwischen den HSD derselben Generation, die jeweils in vielen verschiedenen Modellen verbaut sind. Größer sind die Unterschiede zwischen den bislang 4 verschiedenen Generationen.

Welches Modell welche HSD-Generation verbaut hat, sieht man in unserer Tabelle (KLICK) in der zweiten Spalte von links.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435078
Aw: RAV4 HSD - Heizung im Winter 19.11.2017 10:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das erklärt meinen Eindruck, der RAV würde schneller anspringen als der Cth. Das meinte ich mit „Diva“, wenn das auch nicht technisch gut beschrieben ist.

Da ich eine Standheizung habe, ist das dann wie warmgelaufen oder nur der Wasserkreislauf? Wie verhalte ich am besten, da bei Reguierung auf 16-18 Grad kalte Luft ausströmt. Ich fahre mit Betriebstemperatur los.

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar