Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid
*
#434072
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 14.11.2017 17:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
genau.

Es ist so, dass Allwetter-Reifen in der Regel schlechter sind als Sommer oder Winterreifen. Natürlich merkt man den Unterschied nicht wenn man normal fährt. Danach allein zu entscheiden ist aber eine Milchmädchenrechnung. Denn wenn es mal eng wird wird man es merken, entweder wenn das Auto auf dem Dach liegt oder wenn es gerade so heil davon kommt.

Es ist so wie mit Versicherungen, eine ganze Menge Leute sind mit ihren zufrieden, schon weil sie nie eine gebraucht haben. Aber frage doch mal diejenigen die keine hatten und einen Schaden erlitten haben, diese Meinungen sind viel wertvoller

Schliesslich muss jeder für sich entscheiden und jedem ist seine eigene Sicherheit unterschiedlich viel wert.
Bei mir stellt sich zum Beispiel nicht die Frage ob Allwetter oder nicht sondern welche sind die besten Winter- und welche die besten Sommerreifen (lt. Tests) unter den Bedingungen die am Einsatz/Wohnort vorherrschen und diese nehme ich dann meistens.
peter73
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434075
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 14.11.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo , wir haben diesmal Allwetter-Reifen mit MS-Kennzeichen und Schneeflocke beim Neuwagenkauf gewählt. Die Allwetterreifen werden sich etwas schneller abfahren als die normalen Winterreifen, bzw. die Sommerreifen. Wir wohnen 200 m über dem Meeresspiegel und fahren nicht mehr in die
Alpenregionen. Da sind solche Reifen schon angebracht, weil wir in einem schneearmen Gebiet in Deutschland leben.
Man sollte sich genau überlegen, ob man Allwetterreifen aufzieht oder nicht und überdenken, wohin man im Winter fahren möchte und ob im Wohngebiet es sehr viel schneit, wenn man früh zur Arbeit fahren muss.
Ideal ist bei den Allwetterreifen, dass man den lästigen Reifenwechsel nicht mehr hat und auch dadurch Kosten spart.
evimax
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434090
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 14.11.2017 19:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Über GJR wird viel geschwafelt, die wenigsten haben Erfahrungen damit.

Wir fahren mittlerweile an 4 Fahrzeugen im Winter GJR und eben keine Winterreifen mehr - obwohl wir im Allgäu sind.

Warum?

www.autobild.de/bilder/ganzjahresreifen-...-10866133.html#bild1

Weil GJR viel leiser laufen, auf Nässe besser sind als Winterreifen, auf trockener Straße deutlich stabiler laufer und bremsen und man sie auch in einem verregneten Sommer einfach drauflassen kann (Sommerreifen haben wir auch noch, denn da sind die GJR wirklich schlechter bis auf den Michelin).

Auf Schnee ist mein Fulda Multicontrol absolut Spitze - wunschlos glücklich - aber er ist viel fahrstabiler und leiser und auch sparsamer als Winterreifen.

Die Naßhaftung des GY Vector Gen-2 erreichen nur wenige Sommerreifen, die Winterqualitäten erreichen nur wenige Winterreifen.

Die Laufruhe, den Rollwiderstand und die Abriebfestigkeit eines Kleber Quadraxer2 (im Test ca. 68 tkm, allerdings keine SUV-Größe) hätten Sommerreifen gerne - aber er ist wintertauglich.

Meine Vredestein Quatrac 5 sind auf nasser Wiese mit Anhänger unschlagbar, denn hier hat der Sommerreifen keine Chance. Auf trockener Straße merkt man hier kaum noch, dass man einen GJR fährt.
Nur der Bremsweg und die Seitenführung auf Schnee machen ihn nicht zu einem Winterprofi - aber auch nicht total unmöglich wie ein Sommerreifen.

Außerdem sind Sommerreifen auch ein Kompromiß, ebenso wie Winterreifen.

Dann kommt noch das Reifendruckkontrollsystem als ständiger Kostenfaktor dazu...

Und je nach Witterungsjahr bist du 4-5 Monate im Jahr mit Sommerreifen falsch und mit Winterreifen auch.

Dieses Jahr hatte es hier einen massiven Wintereinbruch im Mai! Die meisten hatten Sommerreifen drauf - mit GJR kein Thema.

Gestern wieder der erste Schnee - viele Idioten mit Sommerreifen - mit GJR kein Thema.

Somit ist ein GJR absolut berechtigt - die sind wirklich gut geworden - aber oft auch sehr teuer.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 19:41 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435083
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 19.11.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich habe auch GJR drauf. Entsprechend der Empfehlungen hier im Forum die Vredestein Quatrac 5.

Jetzt eine Frage, die etwas Off-Topic ist: Wenn im Winter in Skigebieten Schneeketten vorgeschrieben sind, kann ich die ja auch auf GJR aufziehen. Oder?

Ich würde die vorne montieren. Richtig? Muss ich da sonst technisch was beachten?

Viele Fahrzeuge haben ein Maximalformat bei den Reifen, bis zu dem eine Schneekettenmontage zulässig ist. Gibt es das auch beim RAV4h? Ich habe 235/55R18 drauf...

Hat jemand Erfahrung, wo ich Ketten leihen kann? Beim FTH oder ADAC?

Danke für Eure Tipps!

Grüße
RAVFun
RAVFun
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435130
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 19.11.2017 14:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der RAV4 hat doch Allradantrieb. Das ist doch ausreichend auch ohne Ketten. Im Oberwallis wissen die Einwohner überhaupt nicht wie Schneeketten aufgezogen werden. Die fahren alle mit Allradfahrzeugen. Ich hatte 14 jahre einen Subaru Legacy. Schneeketten waren nie erforderlich.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435131
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 19.11.2017 14:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nicht jeder RAV hat 4x4.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435135
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 19.11.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ein 4x4 hat zwar bei der Traktion Vorteile, aber ihr müsst bedenken, dass auch ein 4x4 mal irgendwann bremsen muss.
Buschi
Beiträge: 174
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435138
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 19.11.2017 14:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Genau, es ist nicht gesagt, wo man mit ihm hoch kommt, auch heile wieder runter kommt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435144
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 19.11.2017 15:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Und wenn ein blaues Schild die Kettenpflicht vorschreibt,
gilt die auch für Allradfahrzeuge!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435146
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 19.11.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte behaupten, ja!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435166
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 19.11.2017 17:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre schon seit Jahren nur noch die Ganzjahresreifen und bin damit sehr zufrieden.
Paradiesvogel
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435170
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 19.11.2017 17:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Für Allradfahrzeuge können Ausnahmen gemacht werden. Zusatzschild „4x4 ausgenommen“
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435172
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 19.11.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
kleine Anekdote zum Thema Kettenpflicht, auf der Steigungsstrecke Mittenwald - Seefeld (Tirol) gibt es auch so ein Schild mit dem Zusatz „ausgenommen Allrad angetriebene Fahrzeuge“... nicht das einzige in Österreich. Ansonsten mit GJR habe ich nie Probleme gehabt, allerdings stehen Hochgebirge und Wintersport bei mir nicht auf dem Programm. Achtung bei vielen Felgen steht in der ABE, dass sie nicht mit Schneeketten freigegeben sind.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435228
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 19.11.2017 21:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo nochmal,

mein RAV4h ist ein 4x4.

Habe das mal weiter gegoogelt und bin auf diese Seite gekommen: www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verk...winter/schneeketten/

Demnach MUSS man auch mit 4x4 Fahrzeugen Ketten anlegen, wenn es vorgeschrieben ist. Bin Anfang nächstes Jahr in Österreich zum Skifahren. Da ich die Gegend (noch) nicht kenne, würde ich auf jeden Fall Ketten im Fahrzeug mitnehmen...

Grüße
RAVFun
RAVFun
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435298
Aw: Allwetter/Ganzjahresreifen Rav4 hybrid 20.11.2017 10:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe nach 20 Jahren Allrad, Audi 90 Quattro mit runderneuerten Winterreifen, Subaru Legacy II mit Ganzjahresreifen nie Schneeketten benötigt.
Man muss außerdem bedenken, vor 10 Jahren hatte wir in Europa noch richtige Winter.
Dank des Klimawandels haben wir in Deutschland immer weniger Schnee auch wenn die Medien bei 5 cm Neuschnee immer gleich von Schneechaos sprechen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar