Christian H schrieb: [...] ein klassischer Vertreter der üblichen "Japaner können keine Autos bauten, Hybrid ist schei** und bringt nix und ich hasse das Ding mal grundsätzlich"
Treffend formuliert. Berichte dieser Gattung sind mittlerweile weniger oft anzutreffen als noch vor 10 Jahren, aber nach wie vor keine Seltenheit.
Wenn ich die Berichterstattungen und Reviews auf kanadische oder amerikanische Seiten nicht geschaut hätte, hätte ich wahrscheinlich meinen RAV4 nicht gekauft...
Zum Glück habe ich doch gekauft und obwohl ich paar mal probegefahren bin, bin ich noch positiver überrascht u.a. wegen Fahrkomfort, Strassenlage usw..
Wie viele schon sagten, es ist doch ein grosses Lobby hier in DE und die müssen zwangsläufig Japaner & Co schlecht reden. Nach meiner Meinung ist der einzige Kritikpunkt für dieses Auto ist die etwas zähe Beschleunigung aber das ist subjektiv...
Ich bin auf jeden Fall froh meinen BMW 530xd 2013 gegen einen RAV Hybrid Style & Selection eingetauscht zu haben.
Tja warum werden die japanischen Hybriden in der deutschen Presse immer nieder gemacht.
Ist das nicht offensichtlich? Die deutschen Autobauer haben Angst. Wärend die Toyota HSD Modellreihen sich wie geschnitten Brot verkaufen und Toyota gar nicht so viel bauen kann wie viel sie verkaufen könnten (siehe Lieferzeiten) kriegen deutsch Hersteller es nicht auf die Kette mal ein technisch gutes und dazu noch bezahlbares Hybridauto auf den Markt zu bringen.
Sie haben lieber ein Gesetz durchgedrückt, dass die mit Elektro und Hybrid den Flottenverbrauch in ihrer Statistik senken können und bringen die Modelle ohne ernsthafte Verkaufsabsicht nur für die Ökobilanz auf den Markt. Keiner will die kaufen weil sie sehr teuer sind und die Hersteller waren mit ihrem Dieselabsatz ja zufrieden.
Also die dominierende Marke für Hybrid durch den Kakao ziehen und drüber lachen und schon hat man das nächste Dieselauto wieder verkauft.
Der Rav4 Hybrid ist ein tolles Auto. Ja er hat seine Schwächen und das ein oder andere könnte besser sein wenn es anders gelöst wäre. Und warum Toyota patu kein Carplay einbaut erschließt sich mir nicht aber man bekommt ein großes, leises, bequemes und verhältnismäßig gut ausgestattetes Fahrzeug für sein Geld.
Ich bin mit dem Rav4 Hybrid auch schon 200 km/h gefahren. Das ist dann vom Verbrauch her aber nicht mehr im sinne des Erfinders und so schnell muss man auch nicht fahren wenn man mal ehrlich ist. Aber das will der deutschen Autopresse ja nicht in den Kopf. Wenn der Journalist nicht mit 200 über die Autobahn jagen kann kann er ein Auto nicht als Auto betrachten offenbar.
Man bekommt ein für die Abmessungen und Fahrleistungen vom Verbrauch her konkurrenzloses SUV.
Ja der Kofferaum ist eine Rampe und ja man kann den Beifahrersitz nicht nach vorn umklappen. Trotzdem bekommt man mehr mit als z.B. in einem VW Tiguan oder in den Seat Ateca die man in vergleichbarer Ausstattung für das etwa für den selben Preis bekommt. Die verbrauchen dann aber auch jenseits der 10 Liter Benzin versteht sich.
Hat zwar nix direkt mit dem RAV4 zu tun, aber mit der Deutschen Presse über Japaner.
Ist mir bei meinen Recherchen auch sehr deutlich aufgefallen, als ich über Hybrid bzw. Prius überlegt habe.
Allen voran ist mir dieser absolut geniale, total objektive und natürlich 100% nicht von VW bezahlter Testbericht der Autobild aufgefallen:
Ich mein, ich find das Fazit auch absolut genial. Der Auris ist billiger, verbraucht weniger, hat mehr Ausstattung, aber der VW Golf hat die bessere Technik und gewinnt... hä?
Seit diesem Bericht, war ich mir auch darüber im klaren, über die Deutsche "Fachpresse" kann man sich NICHT objektiv informieren. Man bekommt ständig eine subjektive Meinung präsentiert, wo immer die selben "Störfaktoren" genannt werden: Geschwindigkeit, "Aufheulen des Motors" und dadurch keine Beschleunigung.
Jeder der mal halbwegs aufs Gas getreten hat in nem Hybrid, weiß, was das fürn Blödsinn ist.Zumal als ob Benziner / Diesel nicht laut werden würden, bei höheren Drehzahlbereichen.
Das wirkt für mich ständig so "Oh Mist, wieder so ein gutes Auto! Wir müssen jetzt wieder irgendwas negatives schreiben und das Auto richtig schlecht dastehen lassen!".
Dann kommen dann halt so schöne Sachen wie auch "Sehr große Spaltmaße" dann raus...
Anders kann ich mir so geniale Testberichte (siehe oben) nicht erklären. Ja nicht sagen, das die Deutschen den Anschluss verloren haben, seit langem, und vor allem die Japaner schon deutlich weiter sind.
Immer die selben ollen Kamelen aufwärmen und Blödsinn schreiben.
Am Ende hab ichs dann so gemacht und nach Englischen Reviews auf Youtube gesucht und Fahrberichten, und auch ne eigene Probefahrt gemacht.
Die Reviews der Youtuber sind zum Großenteils deutlich objektiver. Natürlich wenn man son Video hat, welches "Is the Prius still shit?" heißt, kann man nicht viel erwarten. Dennoch, waren die meisten objektiv und informativ.
Die Deutsche "Fachpresse" kann man vergessen, wenn man sich über alternative Antriebe informieren will. Der Deutsche Diesel / Benziner siegt halt immer, egal in welchem Ranking.
Selbst wenn die Autobild so nen VW Diesel einem Tesla gegenüber stellen würde, würde der VW dennoch gewinnen, er hat halt "die bessere Technik" und der E-Motor wird beim Beschleunigen bestimmt auch ganz schön laut da drinne und hat ja eh weniger Anzug als der gute alte Diesel.. Und der Stromverbrauch, wenn man das in Benzin umrechnet und das dann mit dem Diesel vergleicht. Gotteswillen! Und die Akkus noch dazurechnen! Ganz klar, der VW Diesel ist deutlich umweltfreundlicher und ganz klar das bessere Auto! Ey ist doch logisch!
Wenn man eine halbwegs ordentliche Beurteilung haben möchte,sollte man sich in/von Ländern umschauen die keine eigene Fahrzeugindustrie haben.
beim Prius habe ich damals eine gute objektive Report aus Österreich gesehen.
Beim RAV braucht sich hier doch keiner wundern,schließlich wollen sie ihre Schluckpanzer loswerden..
Drakon schrieb: Allen voran ist mir dieser absolut geniale, total objektive und natürlich 100% nicht von VW bezahlter Testbericht der Autobild aufgefallen:
[...]
Das wirkt für mich ständig so "Oh Mist, wieder so ein gutes Auto! Wir müssen jetzt wieder irgendwas negatives schreiben und das Auto richtig schlecht dastehen lassen!".
Ich glaube nicht, dass unmittelbare Korruption erfolgt. Allerdings kann man sicher über die Anzeigenabteilung gewaltigen Druck aufbauen, auch ohne diesen auszusprechen. Sicher werden für den Testsieger gerne mehrere Doppelseiten im Umfeld des Berichts geschaltet.
Neben Geld gibt es noch eine andere Währung, die für wohlfeile Berichterstattung gezahlt wird. Und das ist Information. Besonders Krass ist mir hier vor vielen Jahren auch die zur Motor-Presse gehörige "Motorrad" aufgefallen. Dauernd exklusive Berichte über Erlkönige eines Berliner Herstellers, gespickt mit Informationen die man sich so nicht logisch erschließen kann. Und Detailbildern die bei einer zufälligen Begegnung nicht entstanden sein können. Irgendwann entstand bei mir der Eindruck, dass als Belohnung manchmal ein Anruf in der Redaktion eingehen dürfte "fahrt mal in einer halben Stunde an die Tankstelle der Raststätte xy und nehmt eine Kamera mit".
Man darf halt nie vergessen, dass das Geschäftsmodell der Zeitungen daraus besteht, durch entsprechende Auflage generierende Texte ein Umfeld zu schaffen, in dem gerne geworben wird.
Den Eindruck, wir müssen über andere etwas finden hatte ich als Teenager Anfang der 80er bei einem Vergleichstest der Sportversionen von Golf/Kadett/Escort. Da war ein VW-Wettbewerber gemäß Messwerten leiser, aber das Brummen besonders unangenehm. Oder die bessere Zeit beim Slalom sei nur durch "höheren fahrerischen Einsatz" entstanden.
Seit dieser Zeit bin ich mit der Motor-Presse was Neufahrzeuge angeht eigentlich schon durch. Eigentlich nicht überraschend, dass sich "Oldtimer-Markt" besser verkauft als "AMS".
Bei AMS gab es mal den Tester Gerd Hack, absoluter
VW Liebhaber.
Bei dem hätte auch ein Käfer gegen einen Ford Capri gewonnen.
Und wenn es wegen der schwereren Kofferraumklappe vorne bei Käfer gewesen wäre.
Der hat immer einen Grund gefunden, warum VW besser als der Rest aller Autos dieser Welt ist.
@Schaunwirmal: Naja ob man jetzt mit Geld oder Infos bezahlt, ist ja erst mal nebensächlich. Es wird ja irgendwo bezahlt
Dennoch, solche Tests sind einfach absolut nicht objektiv, sondern komplett subjektiv. Die Meinung des Testers ist halt im Bericht komplett spürbar.
Wundert mich, das er überhaupt ein paar positive Worte für den Auris gefunden hat vll. damit es nicht nach kompletten Bashing aussieht.
Ich mein, der Auris ist auf einmal der einzigste wo das "Fahrgefühl" (Was natürlich absolut objektiv ist und jeder genau gleich empfindet) nicht sitmmt für den Tester.
Auch das mit der Lautstärke im KFZ Brief ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Der Golf und der Ford sind auch nicht viel leiser bzw. lauter. Die nehmen sich alle 3 fast nix, nur wenige Db unterschied, der Auris sogar mehr im Mittelfeld. Aber beim Auris muss man das extra erwähnen und der laute Lärm wurde sogar extra im Schein dokumentiert... das ist doch absolut lächerlich, echt mal...
Da frag ich mich, warum in meinem P4 nix davon steht, wie laut der Wagen ist... wenns bei ihm ja ach so schlimm ist...
freu Dich auf deinen RAV. Es ist ein tolles Auto mit wirklich nur sehr, sehr wenigen Schwächen. Ich habe meinen jetzt über 20.000 KM, fahre täglich Autobahn, Landstraße, Stadt, bei jedem Wetter, Tag und Nacht. Manchmal gehts auch über Feldwege ...
Lass Dich nicht von irgendwelchen Testberichten kirre machen.
Und zum Thema Allrad oder nicht: ist eigentlich nur von Interesse, falls man den Wagen als Zugmaschine nehmen will. Klar hat der Allrad auch bessere Traktion, nur: im Normalbetrieb reizt man das höchst selten aus. Dafür macht das schöne ruhige cruisen in diesem Auto, das so sehr zu einer entspannten Fahrweise einlädt, viel zu viel Spaß.
Frage: wie oft bist Du mit einem nur auf einer Achse angetriebenen Wagen tatsächlich stecken geblieben? Hattest Du Gelegenheiten, wo Dich ein Allradantrieb wirklich gerettet hätte?
Ich meine, Allrad ist im RAV ein schönes Extra, aber nicht wirklich zwingend erforderlich.
Mein Verbrauch über alles: 6,5 l/100KM. Und dabei bin ich kein Schleicher.
Moin,
man darf keine deutsche Presse lesen, die sind voreingenommen, vieleicht auch gesponsert.
Mal in Östereich lesen, habe ich gerade getan, da wird der Rav4hybrid ganz anders beschrieben.
Ich fahre nach 4 Jahren Prius, jetzt seit 23000 km Rav4hybrid und könnte mir in der Preiklasse kein anderes Auto mehr vorstellen.
.... es mag jetzt für den ein oder anderen vielleicht hart klingen aber der Artikel der süddeutschen Zeitung (am Anfang) ist gar nicht so falsch.
Leider hat der Verfasser in vielen Punkten recht.
Die Überschrift ist halt ein wenig heftig und soll zum lesen anregen.
Fakt ist nur, den einen stören die "Schwachpunkte" mehr den anderen evtl. gar nicht.
Aber so ist das doch in vielen Bereichen...
Aufgrund meiner Erfahrung mit dem RAV4 gibt es für mich bei der nächsten Kaufentscheidung ganz wichitge Punkte auf die ich achte.
Sollten diese nicht verbessert worden sein werde ich mir ein anderes Modell kaufen...
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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SchaunWirMal schrieb:
Ich glaube nicht, dass unmittelbare Korruption erfolgt. Allerdings kann man sicher über die Anzeigenabteilung gewaltigen Druck aufbauen, auch ohne diesen auszusprechen. Sicher werden für den Testsieger gerne mehrere Doppelseiten im Umfeld des Berichts geschaltet.
ja, das dachte ich auch, bis ich persönlich kontakt zu einem zeitungsschreiber im kfz-hifi-bereich hatte. nein, es ist eben nicht so schlimm wie beschrieben, es ist alles noch viel schlimmer. hersteller kaufen sich ganze tests, mit testsieg und auswahl der konkurenzprodukte im test. es wird geld auf den tisch gelegt und genau beschrieben, was man haben möchte.