Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Navi Update
*
#400328
Aw: Navi Update 27.04.2017 23:04 - vor 7 Jahren  
Bei mir geht es jetzt auch. Das Update wird z.Zt. heruntergeladen.

Heute Mittag konnte ich trotz meinen Versuchen mit Opera + Explorer kein Update zum herunterladen finden
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400330
Aw: Navi Update 27.04.2017 23:16 - vor 7 Jahren  
Drakon schrieb:
Also muss es neben Karten auch was neues dazu geben, schätze ich.
Muss es das denn (abgesehen von den angesprochenen Bugfixes)?

Bei mir beträgt der Größenunterschied zwischen 6.8.2H und 6.9.0H entpackt nur etwa 130 MB.
Das Software-Image "swdlInstall.iso" ist ca. 12 MB größer, aber das würde ich auf Bugfixes zurückführen oder aktualisierte Dateiversionen der 3rd-Party-Apps.

Ansonsten sind ca. 100 MB mehr im neuen "map"-Ordner, dann noch mal etwa 6 MB im "building"-Ordner, etwa 9 MB im "poi"-Ordner, etwa 7 MB im "vr"-Ordner (<- sieht nach der PLZ-Zuordnung aus) und ca. 2 MB im "phoneme"-Ordner.
Also alles, was im Grunde direkt mit der Navigation/den Karten zu tun hat (gut, die Phoneme vielleicht nur indirekt).

Der Größenunterschied lässt sich also (wie schon vermutet) hauptsächlich mit den Karten-Ordnern erklären. Ich gehe daher nicht davon aus, dass tatsächlich neue Funktionen eingebettet wurden. Ein neues E-Handbuch gibt es auch nicht (das letzte ist von 10/2016, als 6.8.1 rauskam).


Ganz sicher könnte man sich natürlich nur mit dem entsprechenden Technical Service Bulletin sein...


Drakon schrieb:
Im Übrigen, kann man irgendwie bei dem Kundenportal einrichten, das man eine Email bekommt, wenn ein neues Kartenupdate verfügbar ist? Fände das sehr nice.
Ich auch, allerdings habe ich auch noch keine Möglichkeit dafür gefunden.
Ich gehe in den Monaten Oktober und April (da kommen die Updates in der Regel raus) immer mal wieder auf die Seite bzw. schaue mir die Datenbank für die Bluetooth-Kompatibilität an. Dort konnte man vor ein paar Tagen/Wochen schon sehen, dass in der Auswahlmaske bei der T&G-Version "6.9.0" angeboten wurde. Immerhin hat man sich dort auch schneller durchgeklickt als in dem lahmen Kundenportal...

Ansonsten kriegt man glücklicherweise hier oder im Auris-Forum noch das ein oder andere Update mit.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2017 23:22 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400340
Aw: Navi Update 28.04.2017 00:47 - vor 7 Jahren  
Joa gut, scheint eher Bugfixes zu sein. Hat mich nur im ersten Moment gewundert.

Ich werds mir trotzdem mal etwas genauer angucken, is schon lustig wenn man die Dateien mal durchsucht, findet man sogar , scheinbar, nicht benutze Sounds...

Und schade das Toyota da leider keinen Email Service anbietet, aber jo hier im Forum bekommt man es ja schnell mit
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400344
Aw: Navi Update 28.04.2017 05:41 - vor 7 Jahren  
moff schrieb:
Ganz sicher könnte man sich natürlich nur mit dem entsprechenden Technical Service Bulletin sein...
Da hatte ich auf Toyota-tech.eu geschaut, da gibts (noch) keins für das Update.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400353
Aw: Navi Update 28.04.2017 08:29 - vor 7 Jahren  
Über Toyota-tech.eu bin ich allerdings erst auf das Update gekommen, denn dort gibt es eine schöne Information zu den aktuellen Versionen inkl. Angabe des verwendeten Kartenmaterials.

So wie ihr schon sagt denke ich auch, dass es sich hierbei quasi um ein reines Kartenupdate ohne neue Softwarefunktionen handelt. Dies war für mich aber auch das wichtigste, denn nun sind doch einige Kartenfehler bei mir "vor der Haustür" behoben und der Kreisverkehr, der im Oktober freigegeben wurde ist nun auch in meinem Navi enthalten
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400388
Aw: Navi Update 28.04.2017 10:41 - vor 7 Jahren  
So, jetzt installiert unser Pipsi gerade das neueste Update.
Ich musste übrigens den Code eingeben, musste ich bei dem vorigen Update allerdings auch schon. Ist ja auch kein Problem

Bei der Installation werde ich gefragt ob ich West oder Ost installieren möchte. Anwählen konnte ich nur eines von beidem.
Jetzt meine Frage: Kann ich nachdem Westeuropa abgeschlossen ist auch noch Osteuropa updaten? Oder deaktiviere ich Westeuropa dann wieder? Wir fahren im Sommer ins Erzgebirge und ein Ausflug in die Tschechei könnte dann vorkommen, da wäre Osteuropa zu haben schon sinnvoll.

Zu dem entpacken/extrahieren Problem.
Ich habe einfach das Ziparchiv geöffnet (Doppelklick), den Inhalt markiert und auf den Stick gezogen und es somit dem Betriebssystem (Win10) überlassen ob es nun entpacken oder extrahieren möchte
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400389
Aw: Navi Update 28.04.2017 10:44 - vor 7 Jahren  
Ich hab das Ding jetzt mal bisschen auseinander genommen. Großteilig natürlich Map Update. (Karten sind jetzt 2016 Q3, vorher war Stand 2015 Q4)

Es gibt nun auch Radarkamera Definitionen für "Estland", "Kasachstan" , "Lettland" und "Litauen".

Ansonsten nur halt Aktualisierung der bestehenden Datenbank, und einiges neues "Unter der Haube".

Ich find hier gänzlich neue Bibliotheken (könnten aber auch neue Versionen von alten sein), die eingebunden worden und neue Grafiken, also scheinbar wirklich alles mehr Bugfixes etc.

Was mich wundert, es scheinen die Dateien für Liechtensteiner "Gebäude" (die 3D Gebäude auf der Karte) nun zu fehlen? Zumindest sind die Dateien für "Liechtenstein" aus dem "building" Ordner verschwunden.

Edit: Ihr könnt bei der Auswahl unten auf "Länder" (oder so) gehen und dann die eigenen Länder, die ihr updaten wollt, anwählen. Kannst also noch die Länder zusätzlich wählen, die du brauchst.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2017 10:48 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400390
Aw: Navi Update 28.04.2017 10:45 - vor 7 Jahren  
Bei mir hat es auch Windows erledigt, habe es einfach nur rüber kopiert.
Eine Codeeingabe im Auto habe ich mir erspart, ich habe das bereits am PC erledigt. In dem ordner ist eine Datei, in dieser kann man den Code mit einem einfachen Texteditor eintragen und dann läuft es im Auto von alleine durch - finde das so einfacher und besser, als etwas ausdrucken zu müssen oder Zettel rumzutragen und dann evtl festzustellen, dass man es falsch abgeschrieben hat und und und...

Bei West ist meiner Meinung nach Tschechien und Co mit drauf. Ich weiß aber nicht ob der Speicherplatz im navi für ALLES reicht und vermute , entweder das eine oder das andere. Du kannst aber auch die Länder einzeln auswählen - kann dir nur nicht sagen ob das dann geht weil ich einfach nur WEST genommen habe und Gut wars
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400395
Aw: Navi Update 28.04.2017 10:49 - vor 7 Jahren  
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400396
Aw: Navi Update 28.04.2017 10:57 - vor 7 Jahren  
Das mit dem m4a klingt doch gut

Dachte eigentlich das wäre schon längst drinne?

Aber scheinbar ja nicht, klingt daher eher nach Bugfix sogar.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400397
Aw: Navi Update 28.04.2017 11:00 - vor 7 Jahren  
Danke für die Antworten und den Tipp mit der activationCode Datei!

Update war gerade durchgelaufen, nach über einer Stunde. Werde es bei Westeuropa belassen und mich ansonsten auf das Navi vom Beifahrersitz verlassen, es hat eh die schönere Stimme
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400403
Aw: Navi Update 28.04.2017 11:23 - vor 7 Jahren  
Bei mir ist es jetzt auch durch, laut Boardcomputer hat es 1 Stunde und 10 Minuten gedauert.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400621
Aw: Navi Update 29.04.2017 15:52 - vor 7 Jahren  
Habe es mir heute Morgen drauf gemacht, hat 1:16 gedauert. Scheint nur die Mappe NEU zu sein, sonst ist alles beim Alten, auch die Geschwindigkeit des Menüs, da im anderen Forum behauptet wird das es angeblich alles ein bisschen schneller läuft (Gefühlsmäßig)
tryonce2510@gmail.com
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400784
Aw: Navi Update 30.04.2017 19:22 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo zusammen,

wollte nur kurz mit Euch teilen, was bei mir heute beim Update vom Navi (Typ MM16) auf Version 6.9.0WH schiefgelaufen ist.

Wie immer das ZIP runtergeladen, entpackt auf USB usw. – das war nicht das Problem.

Aber bei den beiden vorherigen Updates habe ich nicht Europa Ost/West oder so gewählt, sondern die Auswahl nach Ländern vorgenommen, und dann alle Länder ausgewählt – man weiß ja schließlich nie, wo es einen mal hin verschlägt!

Heute ging das jedoch schief – Fehlermeldung „1009“, da ich unterwegs war, konnte ich nix nachgucken, aber mein erster Verdacht war sofort, vielleicht ist der Speicher zu klein für alle Länder in der neuesten Version. War schon ärgerlich, nach einer guten Stunde diesen Fehler zu sehen.



Interessant war, dass nach dem Starten des Navis gar keine Karte mehr geladen wurde, das Navi hat reagiert, konnte mir aber in Stuttgart nicht zeigen, wo ich gerade war.

Also nochmal den gleichen unveränderten USB Stick reingesteckt und Update neu gestartet. Diesmal Rußland, Türkei, Ukraine, Weißrußland abgewählt, da werde ich mit dem Auto doch eher nicht so bald hinkommen.

Und siehe da, es ging beim 2. Mal viel schneller, so als ob nur noch einige wenige Teile nachgeladen bzw. gelöscht werden mussten, und nach ca. nur einer Viertelstunde kam das positive Ergebnis.



Nun ist also die letzte Version installiert und es sieht alles gut aus.



Übrigens ist mir letztens bei einer Fahrt Stuttgart-München einfach das Navi eingefroren, das war ärgerlich, und nur durch Motor aus und an zu beheben, und das geht auf der Autobahn natürlich nicht beliebig.

Ich hoffe, dass dieser Fehler in der neuesten Version nun behoben ist...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2017 19:23 von HermelA.
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400789
Aw: Navi Update 30.04.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

nach dem Update befindet sich auf dem USB Stick normalerweise die Datei "swdlLog.txt", welche wieder am PC angesehen werden kann.

Falls dort ein Abbruch des Updates vermerkt ist, so würde ich dieses Log-File an Toyota senden.

Nebenbei bemerkt gibt das Log-File auch eine Auskunft über die Länder mit Radar-Warnungen
[Sat Jan 1 00:12:05 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Andorra.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:05 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Austria.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:05 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Belgium.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:05 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/BosniaHrz.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:06 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Bulgaria.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:06 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/CzechRep.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:06 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Estonia.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:06 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Finland.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:06 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/France.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:06 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Hungary.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:06 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Iceland.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:06 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Ireland.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:07 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Italy.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:07 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Latvia.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:07 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Lithuania.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:07 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Netherlands.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:07 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Norway.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:07 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Poland.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:07 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Portugal.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:08 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Romania.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:08 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Slovakia.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:08 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Slovenia.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:08 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Spain.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:08 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/Sweden.spc" passed
[Sat Jan 1 00:12:08 2000] MD5 for file "/fs/usb0/nav/7718/nng/content/speedcam/UnitedKingdom.spc" passed


Gruß
Obi

PS: Das dreijahres Paket kostet nun 229€. Beim letzten Aufruf der Seite war es noch zu 119€ zu haben.
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2017 19:57 von Obi.
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar