Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: 1. Kundendienst erledigt
*
#413225
Aw: 1. Kundendienst erledigt 20.07.2017 11:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Was die kosten angeht, wird das Öl sehr zu buche schlagen, da in den 2,5L Motor sicher deutlich mehr Öl drin ist als im 1,8er oder 1,5er aus Auris, Prius und Yaris.

Was ich auch komisch finde, dass den Neuwagenkäufern immer der Hybrid Check aufgedrängt wird. Ich muss den bei unserem Auris auch jedesmal ablehnen. Der Check ist doch für die Zeit nach der Werksgarantie. Also das erste Mal fällig bei der ersten Inspektion nach Ablauf der 5 Jahre oder >100.000km.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413307
Aw: 1. Kundendienst erledigt 20.07.2017 20:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So wir ich weiß ist der Hybridcheck Bedtandteil
der Inspektion und dazu kostenfrei. Jedenfalls
taucht er nicht auf der Rechnung auf.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414124
Aw: 1. Kundendienst erledigt 25.07.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Habe vo ein paar Tagen die 15.000 KM-Inspektion hinter mich gebracht. Kostete 290 €.
Darin auch ein update des Multimediagerätes auf die aktuelle Software. Nummernschild wurde nochmal richtig festgemacht.
Zweifel: das neue Öl hat die gleiche Farbe wie das alte ... beweisen kann ich nichts, finde es aber ziemlich seltsam. Vielleicht markiere ich bei der nächsten Inspektion den Ölfilter und nehme eine Probe vorher.
Das Wischwasser wurde jedenfalls definitiv nicht aufgefüllt, wie ich heute gesehen habe. Da ein paar Tage dazwischen liegen, werde ich es nicht mehr reklamieren. In Ordnung ist es aber nicht, denn berechnet wurde es.
Insgesamt bin ich etwas verunsichert.

Im Grunde bin ich mit der Werkstatt über viele Jahre zufrieden, aber es ist auch in der Vergangenheit schonmal vorgekommen, dass z. B. Wischwasser berechnet wurde, obwohl ich den Tank direkt vorher gefüllt hatte: damals habe ich Terror gemacht und eine sehr kleinlaute Werkstatt erlebt.
Schmu beim Ölwechsel war bei meinem alten Diesel allerdings nicht möglich, denn es war vor dem Wechsel immer richtig schwarz, das neue hell - das wäre aufgefallen. Beim neuen Auto ist das offenbar anders und es schleichen sich Zweifel ein. Nächstes Mal werde ich wieder besser aufpassen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414165
Aw: 1. Kundendienst erledigt 26.07.2017 08:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
RobinLott schrieb:
Habe vor ein paar Tagen die 15.000 KM-Inspektion hinter mich gebracht. Kostete 290 €. Ich finde den Preis schon heftig. Bei der ersten Inspektion beim P3 hat es bei mitgebrachtem Öl keine 100,- Euro gekostet. Auf meiner Wunschliste, was bei der Wartung nicht gemacht werden soll, steht auch immer "kein Wischwasser auffüllen". Der Meister sagte mir daraufhin, das diese Arbeit sowieso nicht berechnet wird.
Wenn Dir die Sache mit dem Ölwechsel spanisch vorkommt, dann dreh doch mal den Einfülldeckel vor der Inspektion ca. 2 mm vom Anschlag zurück.
Ist zwar kein Beweis, aber Du merkst, ob da Jemand dran war.
Übrigens, beim Ölfilter Wechsel sollte doch sowieso das Öl rauslaufen, oder? Oder ein Zeichen am Ölfilter oder Ablassschraube machen.
Ich finde es schon Sch**** wenn sich durch Auffälligkeiten ein Misstrauen zwischen Kunde und Werkstatt aufbaut.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414177
Aw: 1. Kundendienst erledigt 26.07.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
das neue Öl hat die gleiche Farbe wie das alte ... beweisen kann ich nichts, finde es aber ziemlich seltsam. [...] Wie sind Eure Erfahrungen?

Also ich kann von mir aus sagen,das sowohl bei meinem Prius,als auch
jetzt beim Lexus sich die Farbe des Öls kaum verändert.
Wenn ich den Ölstab gezogen habe,sah das Öl kurz vor dem Wechsel
fast so aus,wie neues Öl.Ob es am Hybrid liegt,weiß ich nicht.
Bei meinem Corolla war das noch anders.Da war es schwarz,schon am
Meßstab.
Ich würde sagen,das scheint alles normal zu sein so.
mucost
Beiträge: 1088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2017 12:27 von Shar.Grund: Zitat-Tag korrigiert, Zitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414246
Aw: 1. Kundendienst erledigt 26.07.2017 14:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich traue auch nur dem Ölwechsel, den ich selbst gemacht habe.
Selbst wenn gewechselt wird, woher weiß ich, welche Brühe eingefüllt wurde?

Zu ob oder ob nicht: man könnte den Ölstand am Peilstab vor und nach der Inspektion fotografieren und vergleichen (Wagen vorher 2h ruhen lassen) ... und - wie schon vorgeschlagen wurde - vor und nachher eine kleine Öl-Probe nehmen und die Farbe vergleichen.

Beim RAV4 Hybrid wird nur ein Filtereinsatz gewechselt.
Siehe Video auf Youtube:

Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2017 14:33 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414247
Aw: 1. Kundendienst erledigt 26.07.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der erste Kundendienst bei 15.000 km heißt beim RAV4 Hybrid Fitneßcheck, bei dem angeblich nur ein Ölwechsel vorgenommen wird. Die eigentliche erste Inspektion ist erst bei 30.000 km fällig, auch wieder mit Ölwechsel. Für mich unverständlich da moderne Motoren bzw Autos anderer Hersteller nur alle 30.000 km einen Ölwechsel bzw Inspektion brauchen. Dieselmotoren alle 20.000 km.

Gruß Balthasar
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2017 14:55 von balthasar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414249
Aw: 1. Kundendienst erledigt 26.07.2017 15:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Theorie 1:
- An einem Toyota geht nichts kaputt. Damit die Werkstatt nicht völlig am Hungertuch nagt, soll der Kunde wenigstens häufiger zum Ölwechsel vorbeikommen.

Theorie 2:
- Weil regelmäßig professionell nach einem Toyota geschaut wird, geht daran nur selten etwas kaputt.

Anmerkung:
Ein Außendienstler aus meinem Bekanntenkreis wurde von seinem Fuhrparkleiter alle 7.500 km zum Ölwechsel geschickt. Das wird er nicht getan hat, um Geld zu verbrennen, sondern weil er die Erfahrung gemacht hat, dass sich das positiv auf die Lebensdauer auswirkt.

Wahrscheinlich liegt man mit der Kombination von allen drei Thesen gar nicht so weit vom tatsächlichen Grund entfernt, auch wenn dieser wohl kaum in die Öffentlichkeit getragen wird.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414253
Aw: 1. Kundendienst erledigt 26.07.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
balthasar schrieb:
Für mich unverständlich da moderne Motoren bzw Autos anderer Hersteller nur alle 30.000 km einen Ölwechsel bzw Inspektion brauchen. Dieselmotoren alle 20.000 km.

Dann schau dir die Motoren mal an
Es gibt genügend Leute, die das Intervall von flexibel und Longlife, auf jährlich und ebenfalls so um die 15000 umgestellt haben und damit wesentlich zufriedener sind.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414255
Aw: 1. Kundendienst erledigt 26.07.2017 15:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

balthasar schrieb:
...da moderne Motoren bzw Autos anderer Hersteller nur alle 30.000 km einen Ölwechsel bzw Inspektion brauchen.
Dann schau dir mal die Maschinen bei höherer Laufleistung an, die im Longlife gefahren wurden.

Die Verlängerung der Wartungsintervalle ist m.E. rein auf die Forderungen der Fuhrparks und Kunden zurück zu führen, unberücksichtigt, ob das technisch sinnvoll ist oder nicht. Hierbei zählt nur, was die Autos an laufende Kosten produzieren, daß dies zu Lasten der Aggregate geht, spielt dabei keine Rolle.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6911
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414263
Aw: 1. Kundendienst erledigt 26.07.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zumal das mit den 30.000km ein Märchen ist. Die Autos, die ich kenne, haben einen individuell berechneten Intervall, bei dem geschaut wird, ob und wieviel Kurzstrecke, Höchstgeschwindigkeit, usw. Daraus errechnet dann der Bordcomputer den Kilometerstand, an dem gewechselt werden sollte.
So sind bei meinem BMW dann aus 30.000 ganz schnell nur 24.000 geworden, nach denen ich zum Ölwechsel aufgefordert wurde.

Auch darf man nicht vergessen, das die Longlife-Öle in der Werkstatt ca. doppelt so teuer sind, wie die "normalen". Zumindest vom Öl her hat man da kaum Geldersparnis.

Gruß Alex
xxlarge
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414270
Aw: 1. Kundendienst erledigt 26.07.2017 16:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nur kurz meine Beobachtungen:
Die Preise (kleine Durchsicht), wenn ich meine und die diversen Angaben im Forum vergleiche, ist die Spanne durchaus groß.

Ölstab: Das Öl war immer hell, was mich gewundert hatte, aber hier im Forum auch so beschrieben wurde.
Bei km 195 TSD ist das definitiv bei meinem YHSD nicht mehr so !.
Es ist leicht bis gut schwarz gefärbt.
Habe meinen alten Daimler noch in Erinnerung (Benzin, kein Diesel) da war das Öl immer sehr gut schwarz ( bei 180-330 Tsd km und Wechsel alle 15 Tsd )

Am zeitweise ölschwitzenden Stirndeckel im YHSD, konnte ich auch bei 180 Tsd km schon schwarzes Öl sehen. Zuvor war es hell.
Mein FTH füllt immer das gleiche rein.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2017 16:55 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421107
Aw: 1. Kundendienst erledigt 04.09.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Foristi,

inzwischen habe ich nach knapp einem Jahr auch die 15.000 voll. Als eifriger Forenleser ist mir diese Marke natürlich bekannt. Umso erstaunter war ich, dass ich bislang keine Meldung im Display oder so erhalten habe. Deshalb habe ich nochmal im Handbuch nachgeschaut und keinerlei Hinweis auf die Existenz einer Service-Intervallanzeige oder ähnliches gefunden.

Kann das wirklich wahr sein, dass es sowas nicht gibt??

Grüße
RAVFun
RAVFun
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421127
Aw: 1. Kundendienst erledigt 04.09.2017 22:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
beim P-3 und ich denke auch bei den anderen modellen kannst du das selber im setup eintragen - service reifen öl bremsen usw. ...

peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2017 22:43 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421256
Aw: 1. Kundendienst erledigt 05.09.2017 20:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Beim P3 nur wenn er Navi hat. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, daß die Möglichkeit der Serviceintervallanzeige beim Toyota Touch (& go) wieder weg gelassen wurde.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6911
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar