Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...46
THEMA: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich
**
#423237
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 15.09.2017 22:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Meiner war aus dem Jahr 2005, so schlecht hat er bei mir nie gerechnet bzw. angezeigt.
Aber 8,1 Liter, so wenig habe ich nie verbraucht, unter 8,5 habe ich nie gehabt. Kann ich heute noch nachweisen.
Alle meine Rechnungen die ich für Auto's ausgegeben habe, seit 1968, habe ich noch.
Grüßle Ravvgier
Ravvgier
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425392
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 30.09.2017 08:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei den nun wieder fallenden Temperaturen
steigen die Verbrauchswerte langsam wieder
etwas an. Besonders am Morgen wenn es unter
der 10 Grad Marke ist.
Raffi
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße aus Berlin
Raffi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425438
Aw: RAV4 2,5 Hybrid - Verbrauchsvergleich 30.09.2017 13:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja und leider schmeisst er bei niedrigeren Temperaturen auch dann den Verbrenner an, selbst wenn man nur leise und ohne Abgas aus der Garage fahren möchte... Da wünschte ich mir manchmal eine etwas niedrigere Temperaturschwelle dafür...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451002
RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 07:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe RAV-Kollegen,

seit etwa einer Woche bin ich Besitzer eines gebrauchten RAV4-Hybrid.
Der Vorgänger dieses RAV war ein Avensis Kombi Diesel.
Eigentlich ein guter Wagen, aber verunsichert durch die Diesel-Problematik
wollte ich von diesem Treibstoff erst einmal Abstand nehmen.
Leider frage ich mich aber nach der kurzen Zeit schon, ob ich mit dem Kauf
wirklich das Richtige gemacht habe, denn der Verbrauch ist bisher alles
andere als zufriedenstellend.

Nach einigen Hundert Kilometern zeigt mir der Bordcomputer 8,8 Ltr./100 Km
an und ein genaues Nachrechnen nach dem ersten Tanken ergab sogar 9,5 Ltr.
Dies bei moderater Fahrweise und einem Streckenprofil von ca. 40 % Autobahn,
45 % Landstrasse und 15 % Stadtverkehr.

Dies deckt sich so gar nicht mit dem Schnitt bei Spritmonitor und erst recht
nicht mit dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch.
Auf meine Vermutung, mit dem Wagen wäre wohl etwas nicht in Ordnung, sagte mir
der Händler (Toyota), dass es an den kalten Temperaturen und an den Winterreifen
liegen könne.
(Den Winterreifen habe ich bereits 0,2 Bar über der Vorgabe im Handbuch verpasst!)

Für mich ist diese Argumentation nicht nachvollziehbar, da auch die Einträge
bei Spritmonitor mit Winterreifen zwischen sieben und acht Litern liegen.
Man hat mir zwar angeboten, den Wagen einer Durchsicht zu unterziehen, mir aber
im gleichen Atemzug gesagt, dass es im Bezug auf das Verhalten des Hybrid-Systems
keinerlei Einstellungsmöglichkeiten gäbe und man höchstens ein evtl. vorliegendes
Software-Update aufspielen könne.

Mögliche Tips zu einer geänderten Fahrweise (Pulse and Glide, etc.) habe ich schon
gelesen und auch versucht umzusetzen, leider mit keinem merklichen Rückgang
des Benzinverbrauschs.

Da ich den Wagen ansonsten wirklich toll finde, würde es mir sehr leid tun,
mich nach so kurzer Zeit wieder davon zu trennen, aber bei einer Kilometerleistung
von ~ 25.000 Km / Jahr sind das gegenüber dem Diesel (6,3 Ltr./100 Km)
ganz erhebliche Mehrkosten. Dafür brauche ich dann auch keinen Hybriden.

An der Stelle angekommen, bin ich nun relativ ratlos was zu tun ist und würde
gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es evtl.
Lösungsansätze gibt.

Vielen Dank für's Lesen,

Tom
AndFinnel
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2016 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451011
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 08:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Im Vergleich zum Avensis ist der RAV4 vom Luftwiderstand eine rollende Schrankwand - das war dir sicher vorher schon klar. Damit ist er mit dem Avensis auch in Bezug auf Verbrauch schon mal nicht vergleichbar - dafür solltest du dann Fahrzeuge wie einen Mitsubishi Outlander, Q5 o.ä. heranziehen.

Auch in Bezug auf die jetzt vorherrschenden kalten Temperaturen hat dein Händler recht, da der Wagen länger braucht um warm zu werden und du ja sicher auch nicht im Kalten sitzen möchtest, wozu du wahrscheinlich die Heizuung anhast. Das kostet Energie und die kommt aus dem Tank.

Auch die Winterreifen sorgen für einen Mehrverbrauch: bei meinen lächerlich kleinen Rädern sind es ca. 0,5 lhk (in Verbindung mit Heizung), da wird es bei den Walzen des RAV4 mit Sicherheit noch mehr sein.

Wie schnell fährst du auf der Autobahn?
Fährst du im Berg- oder Tiefland?

Du schreibst, dass du erst seit einer Woche das Auto fährst und versuchst Pulse&Glide umzusetzen: vielleicht ist das für den Anfang auch zuviel Krampf - lerne doch erstmal das Auto und dessen Verhalten in den verschiedenen Situationen kennen, so dass es dir einfacher fällt diverse Spritspartechniken in den richtigen Situationen anzuwenden - ich habe dafür mehrere Monate gebraucht, vielleicht geht's auch schneller, aber sicher nicht in einer Woche.

Viele Hybrid-Neulinge erzwingen den EV-Modus, fahren dabei dauernd den Akku leer und wundern sich, dass aufgrund des Nachladens durch den Motor der Verbrauch steigt.

Grundsätzlich halte ich einen Durchschnittsverbrauch von um die 8 Liter für so ein Schiff nicht für ungewöhnlich - auch wenn ich persönlich jeglichen Verbrauch von über 6lhk (egal bei welchen Autos) als unanständig ansehe.

Also bitte nicht vorschnell den Sand in den Kopf stecken, sondern etwas gelassener rangehen und eine Neubewertung in wenigen Wochen (und bei günstigeren Temperaturen) vornehmen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2018 08:40 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451012
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 08:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Tom,
willkommen hier im Forum!
Als Moderator versuche ich neue Threads möglichst in bestehende einzuordnen. Aber ich habe in der Tat keinen RAV4 Thread gefunden, bei dem es um ähnlich hohe Verbräuche geht.
Meine Anfangsvermutung: Bremsen nicht freigängig. Hast du mal nach der Fahrt geprüft ob die Bremsen (unterschiedlich) warm sind? Evtl. auch mal anheben und prüfen ob sich die Räder leicht drehen lassen.

Ansonsten bin ich mal gespannt, welche Möglichkeiten hier sonst noch genannt werden.

Hoffentlich ist es nichts schlimmes.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8077
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2018 08:39 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451017
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 08:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nach einigen Hundert Kilometern
Zu früh. Nur die Ruhe.

Dir passiert eigentlich das Beste, was einem neuen HSD-Fahrer passieren kann: Du hast das Auto in der verbrauchstechnisch mit Abstand ungünstigsten Jahreszeit übernommen. Es kann nur besser werden, und das wird es auch.

Falls Du kürzere Strecken fährst: Klimaautomatik auf 16 Grad. Das ist bei Toyota die niedrigste noch geregelte Temperatur, darunter kommt kalt.

Auf kurzen Strecken wird es im Innenraum sowieso nicht wärmer als 16 Grad, aber das System kann bei dieser Einstellung den Verbrenner frühzeitig abstellen, wenn er zum Vortrieb nicht notwendig ist. Stellst Du hingegen Kuschel-Temperatur ein, wird er nur wegen der Heizung durchlaufen, weil die HSD-Steuerung dem Fahrer-Komfort Priorität vor dem Energieverbrauch einräumt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451022
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 09:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer,
Sand in den Kopf steckenSmilie vergessen?
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451023
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 09:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dachte es wäre selbsterklärend...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451027
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 09:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Daihatsu-Fahrer,

danke für Deine Antwort.

Im Vergleich zum Avensis ist der RAV4 vom Luftwiderstand eine rollende Schrankwand - das war dir sicher vorher schon klar.


Im Vorfeld hatte ich mich über das Fahrzeug informiert, und mir wurde schnell klar, dass ich nicht so günstig wegkomme wie mit dem Avensis. Aber weil ich a.) ein Spielkind bin und mich die Technik gefesselt hat und b.) ich halt kein (ganz so schlimmes) Umweltferkel sein will, habe ich eine gewisse finanzielle Mehrbelastung akzeptiert.
Allerdings habe ich mich bei meiner Kalkulation an den Durchschnittsverbräuchen bei Spritmonitor orientiert.
Einen Verbrauch von Ø ~7,5 Ltr./100 Km würde ich (für das schwere Gerät) als durchaus akzeptabel erachten.


Wie schnell fährst du auf der Autobahn?
Fährst du im Berg- oder Tiefland?


ca. 120 - 130 Km/h
Der Grossteil der Strecke ist eher flach.


Also bitte nicht vorschnell den Sand in den Kopf stecken, sondern etwas gelassener rangehen und eine Neubewertung in wenigen Wochen (und bei günstigeren Temperaturen) vornehmen.


Ich werde dem Ganzen auf jeden Fall noch eine Chance geben.

Ich wollte nur gewiss sein, dass kein technischer Fehler vorliegt.
Sollte ein Fehlverhalten meinerseits vorliegen, so kriege ich das bestimmt in den Griff.

Tom
AndFinnel
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2016 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451030
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 09:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo yarison,

Anfangsvermutung: Bremsen nicht freigängig. Hast du mal nach der Fahrt geprüft ob die Bremsen (unterschiedlich) warm sind?

Beim Fahren und Bremsen habe ich dahingehend nichts gemerkt, aber ich werde das nach der nächsten Fahrt mal kontrollieren.
Danke für den Hinweis.

Tom
AndFinnel
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2016 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451037
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 09:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nach einigen Hundert Kilometern
Zu früh. Nur die Ruhe.


Ich hatte befürchtet, dass jemand so was schreibt.
Der Herr schenke mir Geduld.
Aber ein bisschen plötzlich.

Falls Du kürzere Strecken fährst: Klimaautomatik auf 16 Grad. Das ist bei Toyota die niedrigste noch geregelte Temperatur, darunter kommt kalt.

Kurzstrecken sind bei mir eher die Ausnahme. Einfacher Weg zur Arbeit ~35 Km.
Im Moment mache ich, sofern die Frontscheibe nicht bschlagen ist, den Schalter A/C sogar aus.

Aber frieren wollte ich nicht gerade. Ein bisserl wärmer als auf dem Motorrad soll's doch schon sein .

Tom
AndFinnel
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2016 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451041
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 10:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Oder: Einfach den RAV4 verkaufen (privat, bei einem vernünftigen Preis geht das vermutlich fast innerhalb eines Tages), Avensis Benziner als Edition S mit Automatik kaufen (jung gebraucht / Mietwagenrückläufer)
--> ca. 7.000 Euro mehr auf dem Konto, dafür kann man viel Sprit kaufen - und der Verbrauch dürfte mit 8 Litern im Jahresmittel in einem ähnlichen Bereich liegen (wenn die Strecke staufrei ist und wenig Megacityverkehr hat, und wenn man beim RAV4h nicht die komforteinschränkenden Tricks anwenden will, wie Heizung runterdrehen, P&G, hinter LKW im Windschatten fahren).

Oder für richtig sparsam: Prius IV, und bei mehr Platzbedarf einen Anhänger dran / Dachbox drauf / oder Hecktransportbox auf die Anhängerkupplung. Der Tausch ist mindestens kostenneutral.

Oder wenn Du zuhause / in der Arbeit aufladen kannst: Prius III Plug-ins werden einigermaßen erschwinglich, und den Mitsubishi Outlander PHEV gibt's auch noch (neu ab 31.000 €), mit dem landest Du zwischen ca. 3 und 6 Liter Sprit auf 100 km + Strom.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451043
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 10:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
16° ist natürlich ein Extrem. Aber solange der Verbrenner heizen muss, läuft er auch. Bei Minusgraden die Klima auf 24° zu stellen, wäre kontraproduktiv. Ich fange bei meinem Prius bei 18-19° an und regel dann nach Bedarf auf 20-21° nach, so schweigt der Verbrenner eher und man hat es trotzdem warm im Auto.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451044
Aw: RAV4-Newbie: Verbrauch unangemessen hoch. Was tun? 06.02.2018 10:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Aber frieren wollte ich nicht gerade. Ein bisserl wärmer als auf dem Motorrad soll's doch schon sein
Auf Kurzstrecken - und nur um diese geht es - wird es sowieso nicht wärmer, weil der Verbrennungsmotor in der kurzen Zeit nicht genug Wärme erzeugt. Du hast also keinerlei Komforteinbussen, aber der HSD schaltet den Verbrenner früher ab.

Auf längeren Strecken ist die Innentemperatur verbrauchstechnisch praktisch ohne Belang.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar