Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
(5 Leser) AURIS_TS, heinz die speiche, Prius-Life, Rec*S, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...71
THEMA: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid
****
#415656
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.08.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahre auch viel Autobahn mit dem RAV4 in letzter Zeit, und das mit den ca. 7.5 l/100km Verbrauch bei Tempo so um die 130 km/h kann ich bestätigen.

Aber selbst das ist für so eine große Kiste immer noch ziemlich gut, finde ich - und eben ohne Dieseldreck!

Ja das Navi ist ok, sicherlich nicht brilliant, aber es erfüllt seinen Zweck - nur stürzt es bei mir so einmal alle ein bis zwei Monate ab, und ich achte darauf, immer auf dem letzten Update-Level zu sein (bin in der IT). Dann muss man den Wagen "neu booten".

Was ich am allerliebsten hätte, wäre mehr elektrische Reichweite und weniger agressives Einspringen des Verbrenners im EV-Modus, sei es wegen Temperatur, Geschwindigkeit etc. - aber dazu braucht es wohl leistungsfähigere Batterien...

Bin mir mittlerweile schon relativ sicher, dass mein nächstes Auto mal ein PEHV sein wird, bis man dann mal wirklich auf ein echtes BEV umsteigen kann - sorry Tesla ist einfach viel viel zu teuer...

Ich hoffe nur, dass Toyota da weiter investiert, beim HSD haben sie, was man so liest (und auch unsere eigenen Erfahrungen hier) sicherlich im Moment die Nase vorn. Da haben unsere deutschen Hersteller sowas von gepennt...
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415703
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.08.2017 15:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gut das ich mir das Navi erspart habe...da nehme ich lieber mein Garmin.

Bei mir sind es 6.6L im Schnitt. Bei 5km einfach zur Arbeit ein sehr guter Wert.
Den Durchschnitt versauen werde ich wohl in 2 Wochen. Da geht´s in den Urlaub. Mit meinem Urlaubsdomizil hinten dran...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415707
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 02.08.2017 15:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@TF104

Ha, deswegen hab ich ein Wohnmobil!
Da bleibt mein Schnitt wie er ist!

Gruß von der Alb
KlausO
KlausO
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2017 20:31 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat des vorh. Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416198
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 04.08.2017 21:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
moTOMat schrieb:
[...] wenn da nicht diese unsäglich miesen Yokohama Geolandar drauf wären. [...] Wenn hier noch weitere unzufriedene Geolandar-Fahrer still vor sich hin leiden, dann meldet euch doch mal zu Wort. Ihr seid nicht allein !!
... Ich habe meine Geolandar jetzt für 2,5 Jahre "stillgelegt".
Der Händler bekommt sie wieder mit dem Auto zurück.
Für mich sind die Reifen absolut gefährlich bei Nässe und grenzwertig bei trockener Straße.
Der Reifen bietet keine Reserven bei Nässe, dreht sofort durch bei Frontantrieb, kein Seitenhalt in Kurven....
Auf trockener Straße hatte ich zuletzt auf der Autobahn den Supergau erlebt.... musste leider sehr hart Bremsen und der Reifen "schmiert" durch die Stollen nur so auf dem Asphalt.
Zudem fährt sich der Rav mit den Geolandar Reifen eher wie eine Wanderdüne auf unruhiger See (im direkten Vergleich sofort erkennbar).
Mir hat es nun gereicht!
Ich habe mir, einen für mich vernünftigen Sommerreifen besorgt... Conti Premium Contact 6 (235/55 R 18) und siehe da... es klappt nun mit dem Fahrverhalten... ruhig, sicherer, schönes Fahrverhalten, man fühlt sich in keinster Weise im Bereich der physikalischen Grenzen.
Ich weiß es kommt nun wieder der Aufschrei... so fährt man nicht, bei mir funktioniert alles wunderbar.... etc.
Super, schön, freut mich... hilft mir aber auch nicht.
Für mein Empfinden ist der Geolandar die letzte Gurke... Kein Sommer- kein Winter- kein gar nicht Reifen... schade um das Geld.
bastlwastl
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 16:54 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416333
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 05.08.2017 13:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das mit den Reifen habe ich schon mal in einem Thread so ähnlich beschrieben. Bei mir war es dann zusätzlich noch mit Wohnwagen und Frontantrieb...und führte dazu dass ich festgelegt habe dass der nächste Wagen definitiv ein 4x4 wird.

Nun habe ich die Kombination e4x4, fast 200PS und Ganzjahresreifen von Vredestein...das sind Welten die mich da trennen von der bisherigen Kombination.
Nur die Erfahrung mit Wohnwagen fehlt noch.

Dafür hatte ich gestern erstmal die Chance dass der RAV4 auf der unlimitierten Bahn bei wenig Verkehr mal frei laufen konnte...

Via NAVI (Garmin)war bei echten 184km/h(Tacho 198km/h) absolut Schluß. Zügig und unspektakulär ging es bis V max um dann zwischen 183-185km/h bei einem Verbrauch von 17.6L.
Gut, hat man die Erfahrung auch gemacht.
Als Reisegeschwindigkeit wäre es mir zu stressig auch wenn der RAV auch bei v max sich gut anfühlt.

Heute Abend werde ich dann die ersten Kilometer mit dem Wohnwagen hinter mir haben. Ich hole ihn aus der Unterstellscheune, da es nächste Woche Sonntag in den Urlaub geht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416393
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 05.08.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nu ist es Abend...leider hat das Wetter und ein paar private Dinge den Tag anders weitergehen lassen als geplant.

So werde ich wahrscheinlich erst morgen die ersten ca.10km mit Wohnwagen und RAV4h davor hinter mich bringen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416413
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 05.08.2017 23:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Spannend, bitte Fotos, wenn es soweit ist!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416592
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 06.08.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
So, der Wohnwagen steht vor der Tür...

Zuerst der Check ob auch alles richtig geklemmt ist. Alles funktioniert und macht was es soll (Licht Kühlschrank etc.).

Dann ging es los.
Mit etwas Rangierarbeit auf dem Gehöft wo er untergestellt ist. Natürlich alles zu 100% elektrisch. Absolut ungewohnt. Hatte ich doch vorher immer ordentlich mit der nicht ganz einfachen Kupplung zu kämpfen heißt es hier nur noch: Fahrstufe wählen und Fuß von der Bremse.

Tja, was soll ich sagen...natürlich "säuft"er jetzt. Am Ende der 10km Tour standen bei 4 roten Ampeln (man muss die Fuhre eben wieder in Gang bringen)knapp 15L im Schnitt für diese Fahrt drauf. Allerdings hat er unterwegs bei 20L angefangen runterzurechnen. Ich gehe davon aus dass, wenn die Fuhre in Bewegung ist, der Wert sinkt. Natürlich läuft der Motor jetzt öfter und dreht in den Power Bereich.
Aber, weder die Bahnunterführung noch eine Eisenbahnbrücke stören den RAV.
Er fährt einfach los. Durch die zusätzlichen ~1200kg etwas behäbiger aber nicht wirklich langsam.
Und auch das letzte schlechte Straßenstück vor der Tür fährt er rein elektrisch (vielleicht 30km/h mehr geht nicht wegen des Straßenzustandes), ganz so wie ohne Anhänger. Einfach genial...

Bilder gibt´s noch keine. Das kommt dann wenn es richtig losgeht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416734
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 07.08.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Klingt toll, mir ist auch schon aufgefallen, dass Beladung eigentlich kaum was ausmacht, das HSD ist wirklich kräftig!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417201
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2017 14:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo in die Runde!

Seit dem 10. Mai 2017 fahre ich als Geschäftsfahrzeug einen Toyota RAV4 Hybrid (2WD) in der Executive-Ausstattung. Es sind nun bereits 19Tsd Kilometer auf dem Tacho.

Zuvor fuhr ich einen Toyota Avensis TEC Edition als Diesel (2.2 D-Cat 150PS Automatik).
Mein Autobahn-Anteil liegt zwischen 70-90 Prozent, was nicht wirklich das optimale Nutzungsprofil für ein solches Auto ist.

Gründe für den RAV4
- Diskussion über Einfahrtverbote für Diesel und ggf. demnächst auch für Benziner (Direkteinspritzer)
- Nach über 15 Jahren Diesel, wollte ich mal so richtig Ruhe im Fahrzeug
- Niedriger Verbrauch auf einen vergleichbaren Benziner bezogen
- Sehr hohe Zuverlässigkeit (auch meiner bisherigen Toyota-Fahrzeuge)
... um nur einige wenige Punkte zu nennen.

Die Antwort auf die wichtigste Frage zuerst.
"Was verbraucht der denn so?"

Ich fahre eher ruhig und gemütlich. Somit ist auf der AB eine Geschwindigkeit von 100-140km/h angesagt.

Autobahn
Tempo 100-120 zwischen 6-7 Liter/100km
Tempo 120-140 zwischen 7 und 7,5 Liter/100km
Tempo 140-160 zwischen 8 und 9 Liter/100km
Tempo 160-180 so um die 10 Liter/100km
Tempo V-Max (bei mir Tacho 195 -- GPS zeigt 189km/h) so um die 11-12 Liter/100km

Ich beschleunige durchaus flott und stelle auch kein Verkehrshindernis dar.
Oftmals werden bei der Beschleunigung auf die angestrebte Geschwindigkeit die folgenden
Verkehrsteilnehmer schnell kleiner im Rückspiegel

Jedes Tempolimit und jede Baustelle haben einen massiven Einfluss auf den Verbrauch, der dann sehr schnell wieder nach unten korrigiert wird.
In der Regel liegt beim Gesamtverbrauch bei den Autobahnetappen bei 7,2 Litern/100km.
Sehr schnell gefahrene Etappen (durchaus mal längere Stücke mit 160-180) zeigen am Ende 8-9 Liter/100km in der Verbrauchsanzeige.

Landstraße
Da sind locker Verbräuche von 5.x Liter/100km möglich

Stadt
Teilweise noch deutlich unter 5 Liter/100km

Bei meinen häufigen Fahrten von Bad Neuenahr nach Remagen habe ich auf der Hinfahrt häufig auch mal 3.6 Liter/100km
auf dem Display und bei der Rückfahrt (geht minimal den Berg hoch) dann 5.4 Liter/100km.

Mein Gesamtverbrauch über die gesamte Distanz liegt derzeit bei 6,7 Liter/100km.

Auf meiner letzten Urlaubsfahrt in die Schweiz (Lago Maggiore) lag der Verbrauch insgesamt (Hin-/Rückführt, diverse Ausflüge durch die Berge) bei 6,3 Liter/100km.

Bislang hatte ich noch kein Fahrzeug, bei dem der Normverbrauch so einfach tatsächlich zu erreichen war.

Verarbeitung:
Zur Verbeitungsqualität und den verwendeten Materialien kann ich soweit auch nichts wirklich negatives erwähnen.
Es wäre zwar schön, wenn so einige Teile (z.B. das Dashboard) leicht unterschäumt wären, aber so wirklich stören tut es nicht.
Alles fühlt sich dennoch recht angenehm an und nicht so "kratzig" wie normales Hartplastik. Ich denke, dass da schon eine Beschichtung aufgebracht worden ist.
Die teilweise fehlende/eingesparte Beleuchtung (Spiegelverstellung, Handschuhfach) finde ich zwar nicht sonderlich toll, zumal das Fahrzeug ja nicht so ganz billig ist, aber mich stört es nicht wirklich.

Fahrkomfort:
Ich fahre oft sehr weite Strecken (300-700km) am Stück und fühle mich auch auf den Sitzen sehr ordentlich untergebracht. Auch die Federung ist für mein Empfinden gut abgestimmt (weder zu hart, noch zu weich).
Da ich eine etwas "angegriffene" Bandscheibe habe, würde ich etwaige "Mängel" diesbezüglich sehr schnell bemerken.
Das Fahrzeug ist im Innenraum sehr leise.
Das gelegentliche "Aufhäulen" des Motors bei Leistungsanforderung finde ich nicht störend.
Zumal dieser Effekt wirklich nur bei starker Beschleunigung auffällt.
Auch andere Fahrzeuge werden laut, wenn man Leistung fordert. Nur mit dem Unterschied, dass der Lärm mit Zunahme der Geschwindigkeit ansteigt.
Ein entspannteres Fahren hatte ich bislang noch in keinem anderen Fahrzeug.

Navi:
Das Navi ist soweit ganz ok. Bislang hat es mich immer gut an die vorgegebenen Ziele geführt und Staus in der Regel zuverlässig erkannt und wenn nötig auch umfahren. Allerdings ist es bei der Eingabe und beim Rein-/Rauszoomen relativ langsam.
Sehr angenehm finde ich die Integration von Google-Lokal-Search, womit Sonderziele sehr einfach gefunden werden können.
Die Sprachbedienung funktioniert bei mir fast immer fehlerfrei und die Zusatzfunktionen, wie Parkplatzsuche und Tankstellensuche habe ich ebenfalls schon häufig verwendet.
Für 750,- Euro Aufpreis ist das Navi wirklich recht brauchbar.

Assistenzsysteme:
Der adaptive Tempomat funktioniert deutlich besser als in meinem vorherigen Avensis.
Er bremst deutlich sanfter vor einem langsam fahrenden Fahrzeug ab und beschleunigt auch relativ flott, nachdem das Hindernis verschwunden ist.

Der Spur Verlassen-Assitent (LDA) funktioniert auch zuverlässig.
Hier hatte ich anfangs gedacht, dass der nicht richtig funktioniert, da ich vom Avensis gewohnt war, dass dieser auch in gewissen Grenzen aktiv das Fahrzeug in der Spur hält.
Allerdings nennt sich das beim Avensis dann auch LKA (Lane Keep Assist).
Somit warnt der Assistent beim RAV4 lediglich und versucht minimal gegenzulenken, um das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen. Durch den Avensis bin ich auch bereits konditioniert, den Blinker rechtzeitig beim Spurwechsel zu verwenden, so dass auch kein nerviges Piepen auftritt. Fehlalarme sind bei mir relativ selten zu Verzeichnen.
In Momenten der Unachtsamkeit hat mich dieser Assistent bislang immer entweder Aufmerksam, bzw. auf die Spur zurückgebracht.

Der Tote-Winkel-Assistent arbeitet bislang bei mir fehlerfrei und ist sehr nützlich.

Die Schilder-Erkennung ist, nun ja, verbesserungswürdig. Es werden keine Orts-Eingang/Ausgangs-Schilder erkannt und somit hat man häufig mal 100 oder 70 in der Stadt auf dem Display.
Ich habe zusätzlich die Geschwindkeitsanzeige im Navi aktiviert und wäge im Zweifelsfall ab, welche der beiden Anzeigen nun eher passt. Ist zwar nicht optimal, funktioniert aber soweit ganz gut.
Die Schilder, die das System kennt werden in der Regel jedoch, insofern auch korrekt Angebracht, zu 90% richtig erkannt.

Das PCS hat mich 1x vor einem Auffahrunfall bewahrt und hat absolut richtig und extrem schnell reagiert und das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst.
Sehr selten (3-4x) hatte ich eine Warnmeldung im Display, die z.B. beim Durchfahren einer sehr engen Kurve, vom PCS fehlinterpretiert wurde.

Die 360 Grad Kamera und die rückwärtige Querverkehr-Erkennung funktionieren bestens.

Meiner Meinung nach funktionieren diese Systeme alle (Ausnahme Schildererkennung) sehr ordentlich und werden
ihrem Zweck "Assistenssystem" tatsächlich gerecht.
Andere Hersteller können teilweise mehr, aber ob dieses Systeme dann tatsächlich viel zuverlässiger sind, wage ich zu bezweifeln.
Man muss sich nur die Liste der Ausnahmen anschauen, bei denen diese Systeme nicht, oder nur eingeschränkt funktionieren.
Beispielsweise erkennt die Kamera teilweise auch Tempolimit-Schilder einer Autobahnausfahrt (z.B. 60km/h).
Blöd, wenn nun ein vernetzter adaptiver Tempomat auf der linken Spur den Wagen dann mal von 180 auf 60 abbremst. Klar, die Navi-Daten werden ebenfalls mit ausgewertet, aber es könnte ja auch tatsächlich eine Beschränkung, z.B. Aufgrund einer Baustelle, vorhanden sein. Welche Daten stimmen dann (die von der Kamera, oder die vom Navi)? - Aber das weiß das Navi ja, weil es Online-Verkehrsdaten hat und somit weiß, dass dort gerade eine Baustelle ist.... Blöd nur, wenn dann zufälligerweise die Online-Verbindung gestört ist/war und die Daten nicht oder fehlerhaft vorliegen.

Oder, Spurhalte-Assistenten, die teilweise sehr stark mitlenken (selbst in der minimalsten Einstellung) und oftmals vom Fahrer abgeschaltet werden, da das System leider nervt. Ob das dann das "Gelbe vom Ei" ist?

Naja. Ich denke dass Toyota momentan den richtigen Weg einschlägt und die Assistenzsysteme nur sehr moderat im Funktionsumfang verwendet und nicht jede technisch mögliche Finesse mit einbaut, die leider nicht immer zu hundert Prozent zuverlässig funktioniert.

Fazit:
Die Entscheidung für den RAV4 bereue ich auch nach knapp 20Tsd Kilometern nicht.
Das Fahrzeug macht einfach nur Spaß!

Gruß, Joachim
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 14:16 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417208
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2017 14:32 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hi ich melde mich mal auch wieder =) Rav4 Hybrid 2WD Lounge Ausstattung mit TG2 und JBL

Ich habe jetzt auch 2x touren hinter mir , eine Große mit ca. 2400km und eine etwas kleinere mit ca. 540km.

So bei der ersten Tour ging es von Wien weg Richtung Ungarn dann nach Serbien und letztendlich Griechenland.

Die Zweite Tour war von Wien nach Oberösterreich.

Zuladung : Meine Frau , meine kleine Tochter, Ich, und ein paar Tüten mit Getränken und Essen =)
Kofferraum: Kinderwagen , 3x Große Taschen , 3x kleinere Taschen

So :

Der Antrieb ist ein Traum den Motor hört man nicht ausser man gibt Vollgas und das muss man bei 200ps nicht !!! Ganz leicht drauf drücken und schwubs ist man von 140 auf 150 zum überholen !!
Die Sitze sind sehr bequem und ich schwitze auf denen nicht ( Hab Teilleder Sitze ) !! Hatte ich bis jetzt noch nie !!( das ich nicht schwitze )

Klimaanlage war immer auf 22 Grad Eingestellt.

Der Verbrauch bei der ersten fahrt war 7,3 also Wien Griechenland und zurück !! Zweite Fahrt war der Durchschnittsverbrauch sogar bei 7 Liter !! Ka warum hier viele 8-9liter oder drüber verbrauchen , aber naja jeder hat einen anderen Fahrstil vl liegts ja daran =)

Die Geschwindigkeiten waren immer von Land zu Land verschieden in Österreich immer zwischen 140-150km/h , Ungarn 140hm/h , Serbien 130km/h und Griechenland 130km/h ich fahre immer 10km/h schneller als was erlaubt ist bin ein böser Bube hihi zwischen durch gabs mal ein paar Baustellen aber nichts aufregendes


Bei der Zweiten Fahrt bin ich eig immer nur 140- 150 km/h gefahren eine Baustelle war und so 15km Luft 100 und ca 20km 80-90km/h

Navi : Ist vollkommen inordung ist zwar am Anfang ein bisschen langsam aber wenns mal rennt dann gehts

JBL ja hab ich eh schon mal geschrieben echt viel besser als die Standart boxen also das Geld echt wert

Fahrkomfort : Also die Federung ist echt Top ich finde sie nicht zu weich aber auch nicht zu hart ! Sehr angenehm !
Windgeräusche sind vorhanden aber sehr dezent.

Das einzige was ich bemängeln muss sind die Reifen die sind Teilweise so laut auf manchen Fahrbahnen das ist nicht mehr normal die werde ich nächster Jahr tauschen habe Bridgestone Geolander drauf..

Aber ansonsten echt eine Super entspannte Reise !!

LG Shadow
Shadow
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417242
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2017 17:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank @billthebull und @Shadow für die letzten Erfahrungsberichte - da liege ich ja mit meinem Durchschnittsverbrauch mit 7.5l und viel Autobahn dabei auch nicht so falsch...

Und ich finde die meisten Assistenten (eben bis auf die nicht so tolle Schildererkennung) auch sehr nützlich.

Vor einem Auffahrunfall bin ich letzte Woche auf der Autobahn auch bewahrt worden, der kann schon brutal bremsen, wenn es darauf ankommt!
HermelA
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Andreas.
RAV4 HSD
Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417277
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das Fahrzeug ist in nahezu allen Belangen sehr ordentlich.
In Anbetracht der ganzen NOx/Feinstaub Problematik sind die paar Kleinigkeiten, die Toyota hätte besser machen können nicht wirklich tragisch.
Leider ist bei vielen anderen Herstellern und auch in vielen Köpfen der Konsumenten durch das ständige "Premium"-Gelabere der Marketing-Abteilungen eine gewisse Einstellung zu der Haptik und den Materialien mittlerweile fest eingebrannt.
Hier wird dann sehr viel "Bling-Bling" verwendet und alle sind begeistert, wie toll das alles ist, aber die eigentliche Technik im Motorraum ist oftmals nur zweite Wahl.


Vergessen hatte ich noch zu erwähnen, dass ich bislang keinerlei Probleme mit "nur 2WD" habe (Sommerbereifung Bridgestone 225/60).

Die 4WD-Variante war leider nicht direkt verfügbar und ich benötigte sehr schnell einen Ersatz für mein bisheriges Fahrzeug.

Da ich aktuell keine AHK am Fahrzeug habe und eigentlich auch nicht vorhabe, einen Wohnwagen zu ziehen, zudem auch nicht der große Wintersport-Fan bin, komme ich somit sehr gut ohne 4WD aus.

Es ist mir klar, dass bei rutschigem Untergrund und entsprechenden Tritt auf das Gaspedal mit Sicherheit bei meinem Gefährt die Reifen durchdrehen werden, aber aus meiner nunmehr 34-jährigen, unfallfreien Fahrpaxis habe ich nunmal gelernt, dass man vorsichtig und vorausschauend mit dem Gasfuß umzugehen hat
Ein Ampelrennen bei nasser Straße würde ich vermutlich verlieren -- aber egal -- habe ja Zeit und möchte das ökologische Potential des Fahrzeugs ausschöpfen

Als Zugfahrzeug, für die Fahrt in den Wintersport und abseits von befestigten Wegen ist 4WD natürlich absolut sinnvoll.

Auch sehr gut ist, dass ich in den knapp 20k Kilometern das Fahrzeug 2x gewaschen hatte und dabei kaum Bremsabrieb auf den Felgen festzustellen war.
Nicht nur das Antriebskonzept (kein Downsizing Direkteinspritzer mit Turbolader) ist relativ sauber, sondern auch Feinstaub, der durch Bremsabrieb entsteht wird hierbei extrem reduziert.

Toyota hat sich da echt was bei gedacht. Leider wird das speziell in DE nicht wirklich wargenommen.
Teileweise meinem Kollegen von mir, dass man mit max. 180 (es sind laut GPS-Messung 189) auf der Autobahn ja eher parkt.
Die schaffen dann aber auch die Strecke Bonn-Hannover unter 2 Stunden! Bei einer solchen Raser-Mentalität wird es vermutlich noch lange Zeit auf den Diesel als Antriebskonzept hinauslaufen.
Nur der kann bei hohen Geschwindkeiten noch relativ sparsam im Vergleich zu einem Benziner betrieben werden.

Sehr schade für Toyota!
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 18:45 von billthebull.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417300
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2017 20:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hi Joachim,
danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!
Das deckt sich alles auch mit meinen Erfahrungen, ich kann das alles unterstreichen, bis auf den Verbrauch. Der ist bei mir leicht höher, liegt wohl am 4x4 und/oder am Fahrstil.
Oftmals werden bei der Beschleunigung auf die angestrebte Geschwindigkeit die folgenden Verkehrsteilnehmer schnell kleiner im Rückspiegel.
Das liebe ich auch, besonders an der Ampel.
Da ist man - wenn es grün wird - ruck-zuck schon 50m weg während man im Rückspiegel sieht, wie der Hintermann gerade erst langsam in die Kreuzung rollt.

Gut zu lesen, dass auf das PCS Verlass ist. Ich hatte da Zweifel.

Gruß
(auch) Joachim
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2017 20:44 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417333
Aw: Erfahrungsberichte RAV4 Hybrid 10.08.2017 23:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
billthebull schrieb:
Hallo in die Runde!


Gruß, Joachim


Die Erfahrungen von Joachim kann ich komplett bestätigen. Habe auch einen stattlichen Autobahnanteil und bin auf nun fast 17.000 KM auf einen Durchschnitt von 6,7 / 100 gekommen.
Bequemer Reisewagen. Würde ihn sofoert wieder kaufen. Und Mitfahrer sind auc hdurchgehend beeindruckt. Als erstes kommt mit shcöner Regelmäßigkeit: "Der ist aber leise." Recht haben sie.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...71
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar