Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid
(6 Leser) Dimitri1990, Holger, hybrid, P_Arthur, RAV4me, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid
#325000
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 16.03.2016 10:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ok, das hört sich doch schon mal brauchbar an, Danke!

Wie sie sich wirklich im Winter verhalten, müssen wir wohl abwarten.

Habe bei meinen IQ GJR drauf und bin total zufrieden. Beim Plus wechsle ich, da waren ja auch nur Sommerreifen drauf.

Super hier, Thomas
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325084
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 16.03.2016 16:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

hab mir einen RAV4 Hybrid bestellt und wollte Ganzjahresreifen drauf haben. Beim Händler ging kein Weg rein, da Toyota nicht mitspielt. Zumindest nicht ohne Zusatzkosten. Also Mail an Toyota mit der Antwort, das Toyota grundsätzlich mit Sommerbereifung ausliefert.
Wenn der Geolandar drauf ist, könnte man den im Winter zumindest mal probieren. Angeboten wird der im Reifenhandel als Sommerreifen mit M+S Symbol. In Deutschland ist ein mit M+S gekennzeichneter Reifen als Winterreifen zugelassen. Was der dann wirklich auf Matsch und Schnee bringt ist offen. Das Schneeflockensymbol wird durch eine Prüforganisation in den USA vergeben. Die Anforderungen sind noch etwas höher als bei M+S.
Ich warte nun erst mal ab was da wirklich für Reifen montiert sind.
Kreisecke
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2016 16:21 von Kreisecke.
Wer RAV4 nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Opelfahren nicht unter zwei Jahren bestraft.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325136
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 16.03.2016 19:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @Kreisecke,

herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum RAV4 HSD!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325201
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 17.03.2016 07:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen Kreisecke auch von mir!

Komisch, auf den beiden Vorführern beim FTH waren Geolander drauf!?!

Ja abwarten ist wohl "leider" die beste Option. Erst eine Woche nach der Bestellung vorbei und noch sooooo lange hin!

Wenigstens habe ich mir schon das Handbuch runtergeladen zum Vorstudieren.

Gruß Thomas
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325459
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 18.03.2016 11:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Da mein RAV ende April geliefert wird, hat mich das Thema Reifen auch interessiert.
Zum Geladner 91 habe ich diese Bewertungen gefunden:


www.reifentest.com/4x4_reifen/yokohama/g91a/index.html

Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325669
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 19.03.2016 12:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo ,

So meine Sommer Kompletträder sind bestellt.

Nach langen Recherchen, Suchen, Ausmessen und Überlegungen bin ich auf die MAM Felgen gekommen mit 245/45R19 Reifen.
Die Spur verbreitet sich jetzt um 5,2 cm pro Achse

Die Wahl ist auf DUNLOP Reifen gefallen 245/45 ZR19 (102Y) SP Sport Maxx RT XL MFS
Die Felgen MAM 7 Nuvo 8,5x19 ET 45
Reifendrucksensoren habe ich vorher originale neue (Pacific)bei Ebay günstig gekauft.

Bei den Reifen war mir Wichtig, dass die ein Felgenschutz haben hier bei Dunlop MFS heißt es
und dieser Reifen leise und geringen Rollwiederstand hat, all das erfühlt DUNLOP und der Preis war auch noch gut.

Jetzt geht’s zum TÜV Einzelabnahme und danach zur KFZ Zulassungsstelle zum ändern

Kosten: Felgen 134 Euro /St.
Reifen 165 Euro /St.
Reifendruckventile 110 Euro Satz (4St.)
TÜV Einzelabnahme ca. 70 Euro
KFZ Zulassungsstelle(Neuer KFZ-Schein) ca. 30 Euro.
Montieren und wuchten RDSK einlernen beim FTH ca.60 Euro.

Ca. 1.500 Euro für 19“ und Markenreifen geht noch die originalen Toyota 18“ Alus kosten mehr
295Euro/St. ohne Reifen

Warten konnte ich nicht, weil es noch ca. 1 Jahr dauern wird bis unser RAV ein Gutachten kriegt und 18 „ waren mir zu klein und zu teuer und ja das Design war auch nicht mein
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 12:51 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325679
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 19.03.2016 13:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Cool, Bilder wir sehen wollen!!!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325687
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 19.03.2016 14:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja Bilder werde ich hier dann einstellen.

Ohne Gutachten ist es nicht einfach sich die Felgen raussuchen die auch später abgenommen werden, ursprünglich wollte ich 20" und die sind erstens um einiges teurer ca.500 Euro, zweites der Komfort leider dann drunter, weil es nur 40 Höhe bei den Reifen erlaubt wäre, also 245/40R20 hätten dann sein müssen.
Ich denke 45 höhe ist besser die sind dann 11,25 cm hoch anstatt 9,8 cm ,ca 1,5 cm mehr Luftzum federn

Originale ( 235/55R18)haben fast 13 cm

Leider machen RSDK Sensoren das Ganze unnötig teuer, nach ca. 6-7 Jahren ist Batterie im Sensor leer und dann darf man wieder welche kaufen und montieren, wuchten

Es ginge auch anders über ABS Sensoren (indirektes RDKS) aber hier wollte man das Geld verdienen.

Dann noch Bremssattel in rot anstreichen und man ist wieder zufrieden
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325792
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 20.03.2016 08:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Ravik,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich habe an meinem jetzigen Auris TS HSD schon gesehen, was größere Felgen optisch ausmachen. Mein Auris wurde mit 215 / 45 / 17 ausgeliefert. Ziel war hier, in jedem Bereich eine Stufe größer zu gehen. Final war es dann 225 / 40 / 18.
Meine Bedenken waren folgende: umso größer die Felge umso höher wird der Verbrauch. Da die 18 Zoll Felgen meiner Wahl im Vergleich nicht gerade die leichtesten waren, kam ich beim Wechsel auf die Idee, beide mal zu wiegen. Und es kam was ich nicht erwartet hätte: die original 17 Zoll Toyota Felgen waren mit Reifen schwerer als die größeren 18 Zoll. Warum ist das Felgengewicht nicht ganz unwichtig- Stichwort ungefederte Masse.

Da ich mit dem Auris nie ganz zufrieden war, hatte ich im Feb nun den Rav4 Hybrid bestellt. Noch ist er nicht da aber ich hatte bei der Felgensuche das selbe Problem wie du. Da der neue Rav4 eig nur ein Facelift ist, hab ich mich am Vorgänger orientiert.

Meine Wahl ist gefallen. Die Reifengröße wird bei mir ebenso 245 / 45 / 19. Nur beim Reifen bin ich noch unentschlossen.

Darf ich fragen, welchen Felgenkonfigurator du genutzt hast, um zu sehen wie die Felgen auf dem Fahrzeug wirken? ( dein Foto )

Grüße
Globalflyer
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325801
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 20.03.2016 10:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Globalflyer ,


Ja klar, kein Problem, diesen Felgenkonfigurator habe ich genutzt:

keskin001.mx-live.com/default.aspx

Wegen Gewicht kann auch der Reifen selber eine Rolle spielen, zum Beispiel Runflat Reifen ist schwerer aber auch im allgemeinem können Reifen unterschiedliche Gewichte haben, die Alufelgen sowieso.

Ich wollte bewusst keinen Runflat Reifen, weil die lauter sind und etwas weniger komfortabel sind,bissl mehr Sprit brauchen ,schwerer sind und teurer sind und nur wenn man Platten hat dann kann man Zeit sparen aber danach ist man genauso dran mit entweder flicken lassen oder je nach Schaden einen neuen kaufen.

Ja wie du es schreibst je geringer die ungefederte Masse ist, desto besser sind die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges.

Am Anfang wollte ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 kaufen aber die kommen aus dem gleichen Haus wie Dunlop und sind im Grunde genommen die Gleichen Reifen mit unterschiedlichen Profil kosten aber mehr.

Andere Marken Reifen sind auch nicht besser die liegen ehe alle eng nebeneinander es sein den man braucht für sich spezielle Eigenschaften bei der Wahl des Reifens.


Ich habe Dunlop reifen ausgewählt, weil die besten Preis/Leistung Verhältnis bitten speziell in der Größe 245/45R19.

Der Preis von Dunlop ist momentan gut aber die Preise werden auch bald ansteigen,weil die nachfrage auch steigt und dann kostet der ca 220 Euro/St.


Ich denke mit dieser Kombination wird der RAV leise,sparsam und vor allem sicherer als mit Allweter Reifen.
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2016 10:30 von Ravik.
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325812
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 20.03.2016 11:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
sieht ja gut aus bin mal gespannt wie er sich mit den 19" fährt optisch ist es
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325816
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 20.03.2016 11:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke,

ich stelle dann nächste oder übernächste Woche ein paar Bilder hier ein.
Ravik
Beiträge: 202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wissen ist Macht nichts wissen macht auch nichts
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325820
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 20.03.2016 11:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
schwarze oder dunkelgraue würden bei meiner weißen Außenfarbe passen
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326041
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 21.03.2016 13:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ja so eine große Felge sieht schon sportlich aus.
Aber ich bin mit dem Design der Originalen zufrieden und möchte keine Komforteinbuße zu Gunsten einer besseren Optik .
Was mich aber mehr interessiert ist, ob schon jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf so einem schweren Fahrzeug wie dem RAV 4 oder ähnlichen gemacht hat.
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion zum GJR lostreten. Die Unterschiede mit Vor- und Nachteilen sind mir schon bekannt. Im Auge habe ich den neuen Nokian Weaterproof.

Danke
Kreisecke
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer RAV4 nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Opelfahren nicht unter zwei Jahren bestraft.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326057
Aw: Sommerreifen fur den RAV 4 Hybrid 21.03.2016 14:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
So,
nachdem ich mit meinem "Kleinen" mal in leichtem Gelände unterwegs war, ist die Entscheidung GEGEN größere Reifen/Felgen gefallen.

Der Platz im Radkasten hat durchaus seinen Sinn

Wenn man natürlich ausschließlich auf befestigten Straßen unterwegs ist, spielt das keine Rolle.

Mfg Alex
muellerskuh
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar