Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt RAV4 Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Probefahrt RAV4 Hybrid
*
#320858
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 20.02.2016 22:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Also ich finde den RSA kann man so nicht hinnehmen !
Das System scheint ja gar nicht richtig zu funktionieren!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320870
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 20.02.2016 23:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Mir sind heute beim Probesitzen zwei Punkte aufgefallen:

  • Der eigentlich sehr große Kofferraum wird durch die Stufe oder Schräge des Bodens eingeschränkt. Man kann einen zwar glatten, dann aber schräg ansteigenden Laderaum erhalten. Ich halte das für eine wenig überzeugende Lösung.

  • Der RAV4 Hybrid bietet reichlich Platz, überall. Vorne, hinten und im Kofferraum geht es in Relation zur Fahrzeuggröße bemerkenswert luftig zu. Das ist eher SUV-untypisch und ich finde es sehr gut gelungen. Auf der Rückbank ist Platz zum Tanzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320873
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 20.02.2016 23:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Der eigentlich sehr große Kofferraum wird durch die Stufe oder Schräge des Bodens eingeschränkt. Man kann einen zwar glatten, dann aber schräg ansteigenden Laderaum erhalten. Ich halte das für eine wenig überzeugende Lösung.

Das ist mir beim ersten Probesitzen vor 2 Wochen auch aufgefallen, die Entwickler haben sich bemüht den Winkel der Stufe genau an den Winkel der umgeklappten Rücksitze anzupassen.
Übrigens hat auch der RAV4 Benziner/Diesel diese Stufe, nur ist sie statt mehrere Zentimeter wie beim Hybrid nur etwa einen Zentimeter hoch. Darunter befindet sich der Kompressor.
Nicht so schlimm aber umso unnötiger und wenn man mal was schweres nach vorne schiebt bleibt man an dieser Mini-Stufe garantiert hängen.

Hinten bietet der RAV4 beinahe so viel Platz wie die Business Class bei der Lufthansa, wirklich toll. Mich würde interessieren ob der wohl auch für Taxifahrer interessant wäre, der Mehrverbrauch zum Prius+ dürfte überschaubar sein und er hat einfach deutlich mehr Platz, Komfort und Leistung.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320888
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 21.02.2016 09:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die Probefahrt-Berichte der letzten Tage (Prius 4 und RAV4 Hybrid)! Durch ihre Vielzahl und die unterschiedlichen Blickwinkel / Schwerpunkte, die jeder einzelne von uns hat, erhält man ein prima Gesamtbild. Ich freue mich schon auf weitere.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320894
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 21.02.2016 09:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Durch ihre Vielzahl und die unterschiedlichen Blickwinkel / Schwerpunkte, die jeder einzelne von uns hat, erhält man ein prima Gesamtbild. Ich freue mich schon auf weitere.

Grüße, Egon
Mein Blickwinkel:
Wer braucht so ein Eisenschwein, fahrende Schrankwand?
Ich will hier Niemand beleidigen, aber bei so einem Fahrzeug kämen für mich nur praxisnahe und wirtschaftliche Gründe infrage. Ich beziehe das nicht nur auf den RAV4, sondern auf die komplette Gattung dieser, meiner Meinung nach, karosseriemäßig überdimensionierten Fahrzeuge.

Also nicht für Übel nehmen, MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2016 09:55 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320932
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 21.02.2016 12:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo harzbube,

Du traust Dich !
Jetzt werden sie Dich hier sauber zerfleischen !
Eisenschwein ?
Da werden Dir die RAV- (und RAV Hybrid-) Freunde aber gegenhalten.


easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2016 12:46 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320935
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 21.02.2016 13:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Warum zerreißen?
Es hat sicher Jeder seine Gründe warum man sich sowas kauft. Das oft zitierte Ego dürfte zumindest wenn man einen Japaner fährt wohl kaum der Grund sein.

Und da kann jeder seine Meinung und seine Gründe haben.
Natürlich sollte man etwas auf die Ausdrucksweise achten. Ob nun Eisenschwein auf den RAV zutrifft? Was ist dann ein Q7 oder X6?

Aber letztlich gibts genug Threads wo man das diskutieren kann. Hier geht es um Probefahrten mit dem RAV4 Hybrid.
Alles Andere empfinde ich an dieser Stelle als unangebracht und gehört woanders diskutiert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320939
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 21.02.2016 13:20 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321079
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 22.02.2016 15:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Mein Blickwinkel:
Wer braucht so ein Eisenschwein, fahrende Schrankwand?

Mundmische: Eisenschwein

MfG Harzbube, der bei diese Bezeichnung auf Entrüstungsstürme hoffte.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321086
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 22.02.2016 15:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
harzbube schrieb:
Mein Blickwinkel:
Wer braucht so ein Eisenschwein, fahrende Schrankwand?

Mundmische: Eisenschwein

MfG Harzbube, der bei diese Bezeichnung auf Entrüstungsstürme hoffte.


Richtig, ganz meine Meinung, Kein Mensch braucht so ein Eisenschwein.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321169
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 22.02.2016 21:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
harzbube, das war Spitze!!! Bin auch ein paar Jahre s601 gefahren. Hat auch völlig gereicht,um von Thüringen zur Ostsee mit Zeltausrüstung!! und Kind zu kommen. Meine Meinung RAV4 Technik und Optik OK. Aber viel zu gross für zwei. Gibt es eigentlich eine dritte Sitzreihe? PriusIV Technik ok Optik sehr gewöhnungsbedürftig. Bei PII war Werkzeug minimal und dezent bei Reserverad in Mulde untergebracht. Bei PIV nimmt das Werkzeug die ganze Fläche in Zwischenablage ein. Sieht nicht vertrauenerweckend aus. Man kann ja denken, Werkzeug muss immer griffbereit wegen auftretender Fehler. Hier sollte m.E. Toyota unbedingt nachbessern.
Ich warte auf den 1. März dann Vorstellung Toyota C-HR.

Gruss Silberrücken
Silberrücken
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII SOL EZ 03/2007 Platinsilber seit 03/2010
ab 09/2014 PIII Silber EZ 09/2012
ab 09/2018 C-HR Rot EZ 12/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321183
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 22.02.2016 23:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Endlich hat das Wetter gepasst, ein RAV war frei und ich hatte Zeit für gute 100km mit dem RAV4 Hybrid e-Four. Die Probefahrt gliedert sich in drei Abschnitte:

1. Sparfahrt von Neumarkt nach Nürnberg, B8 mit mehreren Ortsdurchfahrten, insgesamt 32 km.


Durchschnittsgeschwindigkeit: 55 km/h
Durchschnittsverbrauch: 6,4l


2. Flotte Autobahnfahrt, bis kurz nach dem Kreuz Altdorf (markiert mit C) mit Richtgeschwindigkeit, ab Altdorf bis zur AS Neumarkt mit VOLLGAS. Dauerhaft über 180 km/h.


Durchschnittsgeschwindigkeit: bis zur AS Neumarkt: 109 km/h, Teilstück 88 km/h, Insgesamt (nach 71 km) 69 km/h
Durchschnittsverbrauch: AS Neumarkt: 10,4l, Teilstück 9,3l, Insgesamt (nach 71 km) 8,0l


3. Nach 71 km am Steuer habe ich meinen Vater abgeholt und fahren lassen. Er fuhr einen Mix aus Stadt, Landstraße und BAB. Deutlich flotter als er normalerweise mit seinem Corolla Verso unterwegs ist


Durchschnittsgeschwindigkeit nach 99,6km: 57 km/h (inkl. zwei Versuchen den RAV4 in die Garage zu bekommen)
Durchschnittsverbrauch nach 99,6km: 7,8l

Das Fazit vorab: ich bin ein wenig verliebt. Der RAV4 Hybrid ist grandios geworden. Leistung, Lautstärke, Komfort, Platz, wunderbar. Optisch gefällt er mir innen wie außen sehr gut.
Wenn ich doch nur einen sinnvollen Nutzen für ein 4,6m SUV hätte.
(und ~ 34.000€ (Barpreis) für meine Wunschkonfiguration)

- wie zu erwarten war beschleunigt der RAV4 Hybrid flotter als mein CT oder ein Prius 3 / 4, und natürlich leiser. Bis weit in den Powerbereich hinein ist der Benziner akustisch kaum wahrnehmbar, Vibrationen übertragen sich sowieso nicht. Nie. Toyota hat den Benzinmotor sehr erfolgreich "entkoppelt", bei mäßiger bis mittlerer Beschleunigung (= mitschwimmen) könnte man vergessen das da noch ein Verbrenner werkelt. Nur bei starker Beschleunigung (3/4 Gas bis Vollgas) dröhnt es wie von den kleineren Hybriden gewohnt.
Die Endgeschwindigkeit erreicht der RAV4 ausgesprochen schnell, knapp unter 200 km/h (Tacho) wird er von der Elektronik eingefangen und bei genau 195 km/h gehalten. Hält man die Geschwindigkeit überwiegen Wind- und Reifengeräusche den Motorlärm.
Bei Überholmanövern kam mir die typische Gedenksekunde sehr lang vor - dann allerdings stürmt er nach vorn.
- Der Verbrauch ist genau in den Regionen, die ich erwartet hatte. Für das erste Teilstück "Sparfahrt" genehmigte er sich etwa 1,5 - 2 Liter mehr als es mein CT getan hätte, mein Verbrauchsrekord auf dieser Strecke liegt bei 3,7 Litern - allerdings mit dem Yaris Hybrid. Etwas über 10 l auf der BAB sind, bei gut 50% Vollgas-Anteil, ebenfalls wirklich in Ordnung. Auf Langstrecke, mit gemäßigtem Gasfuß (130-140), dürfte die Nadel wohl unter 8 Liter bleiben.
Den Gesamtverbrauch von 7,8l dürfte ein normaler Fahrstil - sowohl ich als auch mein Vater beschleunigten stärker als wir es normalerweise tun - ebenfalls um einen Liter verschlanken.
Platz Platz und nochmals Platz. Erstaunlich, fast unheimlich wie viel Platz man auf den äußeren Sitzplätzen hat. Als mein Schwager (Typ Helmut Kohl, Höhe und Bauchumfang!) auf dem Fahrersitz Platz nahm hatte ich (Bauchumfang wie Helmut Kohl aber kleiner) auf der Rückbank noch eine Handbreit Platz zwischen meinem Knie und dem Vordersitz. Sehr angenehm das man die Lehne der Rückbank verstellen kann, fühlt sich fast an wie die Businessklasse im Flugzeug.
Ich bin mit der Materialauswahl sehr zufrieden, auch wenn es sich bei den Ledereinsätzen vermutlich nur um Plastik handelt, sie werten den Innenraum stark auf. Dazu ist die Oberseite der Vordertüren vollständig gepolstert, die Mittelarmlehne ist schön weich und die Sitze bequem. Den oberen Teil des Armaturenbretts könnte man noch "aufweichen", aber mal ehrlich, wie oft fasst man da hin? Da ist mir ein leichtes, pflegeleichtes, vielleicht ja umweltfreundliches Hartplastik ganz recht.
Abstandsradar und Lane Assist arbeiten einwandfrei, RSA war deaktiviert und das habe ich gleich so gelassen - wie das "funktioniert" wissen wir ja. Das Navi reagiert genauso träge wie im Prius 4, spiegelt aber wenigstens nicht so stark. Das Display im Tacho ist scharf, hübsch animiert (aber nicht so flüssig wie die Doppeldisplays des Prius 4) und hat etliche Informationen parat, so gibt es zum Beispiel drei Verbräuche - seit dem tanken, seit dem letzten Reset und seit dem letzten Motorstart. Momentanverbrauch nur als Balken, nicht als Zahl
Schade das mein Testwagen kein DAB hatte, FM klang "naja".
Der Kofferraum wird durch die Stufe schon arg eingeschränkt, umgeklappt entsteht eine ziemlich steile Fläche. Das kann zum Beispiel unser Corolla Verso, bei dem alle Sitze versenkt werden und eine topfebene Fläche entsteht, wesentlich besser. Mir fällt es schwer der Batterie die Schuld zu geben, die sitzt doch wesentlich tiefer, oder nicht?

2-3 Fotos werde ich morgen ergänzen.
the_janitor
Beiträge: 2953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2016 23:09 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321191
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 23.02.2016 00:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
danke super Bericht
und ausführlich sehr informativ wie noch keiner
mir fehlt ein wenig die Möglichkeit nur die Geschwindigkeit
digital am kleinem Display anzuzeigen ist bei mir die Standard
Einstellung im Voyager.

LG Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321199
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 23.02.2016 08:12 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@ the_janitor

Danke für Deinen Klasse Bericht. Deine Eindrücke decken sich mit meinen zu 100%.

Daumen hoch

Grüße
Volker
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321218
Aw: Probefahrt RAV4 Hybrid 23.02.2016 11:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ist denn im hybrid hinten anders? ich fand die zweite sitzreihe gruselig. die fläche für die füsse ist unnötig hoch. zwischen fusssohle und unterboden sind etwa 10cm abstand, die mir der verkäufer auch nicht erklären konnte. damit man noch halbwegs einsteigen kann, musste die sitzfläche aber recht weit unten sein. dadurch sitzt man ausgesprochen komisch, fand ich.

aber vieleicht bin ich auch nur zu groß für das kleine auto.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar