Das ist neben dem neuen RC schon das zweite Lexus-Modell, bei dem das
Remote Touch-System durch das
Remote Touch Interface (RTI) ersetzt wird.
-
autophorie.de/2014/04/07/lexus-rc-touchp...ote-touch-interface/
Das lässt darauf schließen, dass man sich nach und nach in allen Modellreihen von dieser aufwändigen, aber wenig ansprechenden Joystick-Lösung verabschiedet, zugunsten eines Touch Pads.
Was die Preisgestaltung angeht, würde ich keine Wunder erwarten. Man muss kein Prophet sein, um ein teures Vergnügen zu prognostizieren. Dazu genügt ein Blick auf die Neupreise von gut ausgestatteten Prius Plus oder CT 200h oder auch IS 300h.
Allerdings wird das schnell nach unten gehen. Ich habe heute beim Stöbern zum ersten mal einen RX 400h für unter 10.000 Euro gesehen, und fast neue Infiniti M35h sind schon für unter 30.000 Euro zu bekommen. Der Preisverfall solcher Exoten-Modelle ist gigantisch, da wird der NX wohl keine Ausnahme machen.
Ich finde den Wagen (egal ob als NX oder als RAV4) insofern interessant, als mich die Antriebseinheit im IS 300h ziemlich beeindruckt hat - nur kann ich mit einer Limousine nichts anfangen. In einem kleinen SUV
könnte diese Antriebseinheit ein auch für mich überzeugendes Gesamtbild abgeben.
Es ist aber kaum zu erwarten, dass die Fachpresse das auch so sieht. Jedenfalls nicht als Hybrid, von wegen abgeregelt und so. Vielleicht überzeugt der NX die Presse als 200t.
Grüße, Egon