Aw: Lexus NX 300h 22.04.2014 16:04 - vor 10 Jahren
Es fällt auf, dass die technischen Daten der Hybrid-Version im Detail nicht benannt werden.
Als erstes Fahrzeug seiner Klasse bietet der neue NX serienmäßig eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die bis zur Höchstgeschwindigkeit den Sicherheitsabstand zum voraus fahrenden Fahrzeug automatisch einhält und in Kombination mit dem Pre-Crash Safety-System das Fahrzeug bei Bedarf selbsttätig bis zum Stillstand abbremst.
Das ist nach dem LS 600h erst das zweite Modell mit PCS, bei dem es bis zum Stillstand freigeschaltet ist. In den anderen Modellen, auch im Prius, schaltet sich das System unterhalb 25 mph (rund 40 km/h) selbst ab.
Die vielen Widersprüche, die in dem Auto stecken. Das weiche Kunstleder im Cockpit und das peinliche Karbon-Imitat in der Mittelkonsole; das brillante Navi-Display und die pixelige Grafik des Bordcomputers; die elektrische Hecklappe und der manuell einzustellende Fahrersitz; der Sportmodus des Fahrdynamik-Systems und das fast schon panische Stabilitätsprogramm; der Hybrid-Hype und der Einsatz eines neuen Dieselmotors.
Ja, da ist etwas dran, genau so empfinde ich das oft auch und denke dann: "Typisch Toyota". Ich hoffe, das ist weder beim NX noch beim RAV4 Hybrid so, aber es würde mich nicht wundern, wenn doch.
Die vielen Widersprüche, die in dem Auto stecken. Das weiche Kunstleder im Cockpit und das peinliche Karbon-Imitat in der Mittelkonsole; das brillante Navi-Display und die pixelige Grafik des Bordcomputers; die elektrische Hecklappe und der manuell einzustellende Fahrersitz; der Sportmodus des Fahrdynamik-Systems und das fast schon panische Stabilitätsprogramm; der Hybrid-Hype und der Einsatz eines neuen Dieselmotors.
Ja, da ist etwas dran, genau so empfinde ich das oft auch und denke dann: "Typisch Toyota". Ich hoffe, das ist weder beim NX noch beim RAV4 Hybrid so, aber es würde mich nicht wundern, wenn doch.
Grüße, Egon
Also typische Toyo sache vielleicht...aber ich sehe nicht was peinliche bei der Karbon imitat oder beim bordcomputer ist ! Wenn ich das Traban interieur von einem audi A3 sehe ( gleich form, weiche Kunstoff ist mir vollig egal..)und seinen kleinen serie gps...Elektrisch Klappe ist unnotig aber elktrsiche sitze möchte ich auch nicht ( hatte schon , vollig blödsin und unnötig schwer).Dafur in der hohe verstellebar beifahrer sitz sollt standard sein ( kennt Toyota nicht !).
Andererseits ist ein NEFZ-Normverbrauch von Fünf Komma Nochwas für einen kleinen SUV mit Benziner und Automatik ein absoluter Spitzenwert, ebenso wie die 6,3 für den RXh. Zumal sich diese mit nur ein wenig Gefühl im Fuß auch tatsächlich im Alltag erzielen lassen, wie ich mit dem ISh wieder erlebt habe.
Falls es nochmals einen deutlichen Sprung nach unten geben sollte, dann wohl frühestens mit dem Prius IV. Aber Wunder sind nicht zu erwarten, die Physik ist dagegen.
Aw: Lexus NX 300h 25.04.2014 09:01 - vor 10 Jahren
Klar ! so lange das ein Hybrid mit Benzin ( oder diesel ,ausser die kraftstoff dichte ist es das gleiche) fahrt kann man nur so viel (oder so wenig) verbrauchen wie es die Physik erlaubt ! Ein Liter Benzin hat 9.8 Kw.H energie . Fuer ein SUV der bei 130 kmh fahrt braucht mann ca 30Kw fuer Luft und Reifen wiederstand zu schlagen. Der wirkungsgrad fuer ein thermische Motor wird nur schwierig die 40% grenzen schlagen im real Leben . Also gibt es ein verbrauch von ca 5l schon fuer um die 130 kmh zu fahren !
23. Mai 2014, 12:00 Uhr
Der neue Lexus NX
Erster Lexus im Segment der kompakten Premium SUVs
• Lexus Premiere im schnell wachsenden Segment kompakter Premium SUVs
• Eigenständiges Design, Premium-Ambiente, innovative Technologien
• NX 300h: hoch effizienter Lexus Vollhybridantrieb mit 2,5 Liter Atkinson Benzinmotor, CO2 Emissionen von weniger als 120 g/km, Verkaufsstart im Oktober 2014
• NX 200t: neuer 2,0 Liter Turbo Benzinmotor, Verkaufsstart im Februar 2015
• Beide Modelle wahlweise mit Front- oder Allradantrieb
Impressum
Herausgeber und Verantwortlicher im Sinne des TMG:
Toyota Deutschland GmbH
50420 Köln
Geschäftsführung
vertreten durch Herrn Masaki Hosoe und Herrn Tom Fux