Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neuer Camry ist angekommen...
(1 Leser) (1) Besucher
Ab 2006 war der weltweit höchst erfolgreiche Toyota Camry auch mit HSD lieferbar, doch schon 2004 entschied sich Toyota, ihn in Europa nicht mehr anzubieten. Erst 2019 kam er wieder zurück, in Europa sogar ausschließlich als Hybride.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Mein neuer Camry ist angekommen...
#552873
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 27.08.2019 14:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Danke ! Es freut mich, dass du so zufrieden bist. Ist ja auch eine tolle Langstreckenlimousine.

Wie hat er sich in den Kassler Berge verhalten? Und in den langen Stau?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552942
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 28.08.2019 07:48 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Roter Baron schrieb:

DAS BESTE AUTO WAS ICH JEMALS HATTE



Das glaub' ich dir, den Camry ungefahren, gerne bis aufs Wort.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2019 07:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552962
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 28.08.2019 08:46 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mister MMT schrieb:


Wie hat er sich in den Kassler Berge verhalten? Und in den langen Stau?

Jan


Hallo Jan.
Die Kurven in den Kassler Bergen sind ja schon Achterbahn, wer es kennt weis was ich meine.
Der Camry liegt, trotz voller Beladung, wie ein Brett, ohne wirklich hart zu sein. Ruhig und treu folgt er jeder Lenkbewegung. Es war 0130 Uhr Nachts. Also war ich fast alleine da. Wie ich schon schreib...wie ein heißes Messer durch Butter.

Im Stau half der Radartempomat weil, anders als bei meinem alten RAV4 dieser auch unterhalb der 50 km/h bis auf 0 km/h funktioniert.
Tippst einmal aufs Gas, schon rollt er treu seinem Vordermann hinterher und stoppt wieder auf 0.

Wir haben da mittels I-Pad den Film "Superstau" geschaut.

LG
Volker
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553452
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 31.08.2019 14:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Ich liebäugele ja mit dem Camry als Ersatz für unseren Langstrecken Superb. Der Superb braucht auf der Bahn bei Autobahnrichtgeschwindigkeit (ca. 140km/h Tacho und knapp über 130km/h GPS) so 5,2 bis 5,8 Liter Diesel (abhängig von Windrichtung und Topographie). Wieviel Benzin braucht der Camry in diesem Einsatz?

Bei einigen Tests wurden zudem die Innenraum- und Windgeräusche angesprochen. Wie empfindet ihr hier den Camry (vielleicht verglichen mit Superb oder Mercedes E Klasse)?

Ich hoffe, ich finde mal die Zeit für eine Probefahrt.

Freundliche Grüße

Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553457
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 31.08.2019 15:20 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Erstaunlich, dass es ein Fahrzeug gibt, das über den Gesetzen der Physik steht und unabhängig von Witterung und Topografie stets gleich sparsam ist. Das würde ich nicht gegen einen Hybriden eintauschen, der diesen Gesetzen fraglos unterworfen ist

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553508
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 31.08.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
JoAha,
ich schrieb ja auch 5,2 BIS 5,8 Liter. 5,2 bei eher Rückenwind und leicht hügeliger Strecke. 5,8 Liter bei Gegenwind und ebener oder stark hügeliger Strecke. Eventuell kannst du mir den Hintergrund deines Einwandes nochmal erläutern?
Jetzt aber „back to topic“: Ist der Camry auch im Langstreckenbetrieb ein Ersatz für einen Familiendiesel?
Freundliche Grüße
Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553513
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 31.08.2019 22:21 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
So lange Diesel niedriger besteuert ist als Benzin bleibt es schwer, mit einem Hybrid günstiger zu fahren als mit einem Diesel. Aber deine 5,x Liter bei 140 km/h sollten machbar sein nach allem, was ich so bisher über den Camry Hybrid aufgeschnappt habe.

Wie viele Kilometer fährst du denn im Jahr?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553532
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 01.09.2019 00:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Dafür hat der Diesel eine deutlich höhere KFZ-Steuer. Da muss man viele Liter tanken um das auszugleichen.

Hängt dann wirklich von der Fahrleistung ab. Aber bis ca. 20.000km im Jahr ist der Hybrid absolut lohnenswert.

Außerdem ein Aspekt den ich ganz gut finde, gerade in der Stadt wird mein Schadstoffausstoß dank des Hybrid-Antriebs deutlich reduziert. Somit trage ich zu saubererer Luft in den Städten bei. Natürlich nicht so stark wir mit einem BEV oder PHEV, aber es ist ein Anfang. Zudem habe ich ein Auto welches ich nicht die Steckdose hängen muss (sollte).
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553655
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 01.09.2019 22:17 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
"Eine elektronisch geregelte Ölpumpe mit variabler Kapazität verbessert den Wirkungsgrad des Motors. Sie passt die Fördermenge und damit ihren Energiebedarf den Umdrehungen und der Öltemperatur an. Dies bedeutet: Bei kaltem Motor werden zum Beispiel jene Düsen abgeschaltet, die für die Kühlung der Kolbenböden zuständig sind. Hierdurch wärmt sich der Vierzylinder schneller auf und erreicht eher das für die Abgasreinigung optimale Temperaturfenster."

Diesen interessanten technischen Ansatz im Motor des Camry fand ich in folgendem Artikel über ihn beschrieben:

www.google.com/amp/s/de.motor1.com/revie...ybrid-2019-test/amp/

Scheint im Camry kein Abgasrückführungssystem zur Motorerwärmung sondern diese spezielle Pumpe zu geben, die die Frage aufwirft, ob Toyota sie auch schon seit längerem in anderen Hybridverbrennern verwendet oder erst jetzt beim 2,5l Motor.

Auf alle Fälle interessant.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 22:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553704
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 02.09.2019 07:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich gehe davon aus, daß die neuen (aktuellen) 2.0 und 2.5 die regelbare Ölpumpe haben.
Toyotas neue Antriebs-Generation
Lexus ES 300h
RAV4 2019

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553715
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 02.09.2019 09:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Fände eine Kombination aus beschriebener Ölpumpe und Abgasrückführungssystem interessant, oder ist das dann zuviel des Guten, um einen zunächst kalten Motor bei seinem ersten Start am Tag und dann nach immer wieder stattfindendem Temperaturverlust durch seine Abschaltung zwischendurch und den Fahrtwind trotz, wenn vorhanden, Grillshutter und Jahreszeit, temperaturmäßig bei Laune zu halten?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2019 09:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553729
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 02.09.2019 10:01 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Luerch schrieb:
Der Superb braucht auf der Bahn bei Autobahnrichtgeschwindigkeit (ca. 140km/h Tacho und knapp über 130km/h GPS) so 5,2 bis 5,8 Liter Diesel (abhängig von Windrichtung und Topographie). Wieviel Benzin braucht der Camry in diesem Einsatz?
Was den Verbrauch angeht,wird er,denke ich um die 5-5,5l bei 130-140 sein.Mein IS,der aber etwa noch 100kg mehr wiegt wie der Camry,braucht auch etwa 5-5,5l bei diesem Geschwindigkeitsfenster.
Der große Vorteil ist auch noch das "Getriebe",weil er sehr niedrig dreht.Ich liege da beim IS etwa bei 1600-1800 U/min.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2019 23:20 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556319
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 18.09.2019 00:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
So, jetzt gehöre ich auch zu den glücklichen Camry-Fahrern

Echt ein tolles Auto. So komfortabel, ich war ja jetzt meinen Zweitwagen gewohnt, und der ist ziemlich hart gefedert (eben ein Kompaktsportwagen, soll ja ein Kontrastprogramm sein), im Camry schwebt man dagegen auf Wolke 7. Trotzdem nicht zu weich. Das Fahrwerk macht einen guten Job.
Antrieb auch gut. Am Anfang kam mir das Auto etwas behäbig vor, ich musste so viel Gas geben damit es vorwärts geht, dann habe ich gesehen es war im Eco-Modus. Auf normal gestellt und jetzt ist alles super, fährt sich so wie es soll.
Verbrauch auch besser als erwartet, bin schon bei 5,3l seit tanken und hatte auf der letzen Fahrt sogar nur 4,7l im fließenden Stadtverkehr. Das Fahrzeug motiviert allerdings auch eher zum entspannten dahingleiten als zum rasen. Tempo hat man jedoch auch fix aufgebaut und man merkt es nicht so sehr, also zu schnell fahren kann einem doch schnell passieren, wenn man nicht aufpasst. Der Wagen fährt sehr sicher und unaufgeregt. Der Spurhalteassistent funktioniert sehr gut, die Verkehrszeichenerkennung hat zumindest ein (gut sichtbares) Aufgehoben-Schild verpennt und weiterhin 70 angezeigt wo dann 100 war. Sonst klappts aber. Naja da ist eh nur für nen Kilometer 100 und dann wieder 70 inkl. sehr bliebtem Standort für mobile Blitzer (warum wohl?). Totwinkelassistent läuft auch. Die ACC habe ich noch nicht getestet, wollte erst mal selbst fahren.

Der Klang der Boxen gefällt mir sogar besser als ich ihn nach der Probefahrt in Erinnerung hatte. Die sind schon ok. Ein Center-Lautsprecher hätte noch drin sein dürfen, aber sonst passt es.
Das Infotainment ist auch ok, Android Auto fehlt mir schon etwas, und ein Update wirds wohl nie geben. Ich schaue mal ob und was sich mit Mirrorlink machen lässt.

Ich bin gespannt was sich so in den nächsten Tagen herausstellt, aber der erste Eindruck ist wirklich sehr positiv. Ich muss mich noch etwas ans Hybrid-fahren rantasten, aber ich glaube, ich habs schon ganz gut raus. Mein Ziel ist es auch nicht möglichst sparsam zu fahren, sondern ganz normal im Verkehr mitzuschwimmen, Gas geben zu können wenn erforderlich (wozu sonst hab ich 218PS?) und eben nicht mehr zu verbrauchen als nötig. Wenn ich bei unter 7 Litern bleibe ist der Wagen sparsamer als alles was ich je zuvor gefahren bin, und bisher klappt das ganz gut, immerhin bin ich sogar leicht unter WLTP.

Wie er sich auf der Autobahn macht und der Verbrauch da ausfällt muss sich noch zeigen, ich konnte bisher nur wenige km Autobahn fahren, und da gab er sich (trotz Eco-Mode) absolut souverän. Langstrecke dürfte hier kein großes Problem sein.

Etwas ungestüm ist er wenn man auf Millimeter einparken will, wenn man die Bremse loslässt geht es sofort gut Vorwärts, der E-Motor schiebt halt, das ist schon anders als man es von einem Wandlerautomaten gewohnt ist, oder beim Schalter. Da muss man echt etwas aufpassen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2019 09:47 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556345
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 18.09.2019 08:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Marcel
Danke für Deinen Bericht. Ich kann Deine ersten Eindrücke so unterzeichen. Langstrecken und Camry passt die Deckel auf Topf.
(Siehe meine Erfahrungen -Kroatien Urlaub -)

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit Deinem Camry und freue mich auch auf weitere Berichte und evtl auch mal Bilder deinerseits.

VG
Volker
(6430 km Camry seit 01-08.19)
Roter Baron
Beiträge: 395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alle sagten: das geht nicht... ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556372
Aw: Mein neuer Camry ist angekommen... 18.09.2019 10:10 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Danke, werd ich hoffentlich haben
Auf Bildern würde er genau so aussehen wie deiner.

6400km in gut 6 Wochen ist schon ne Menge. Ich glaube nicht dass meiner die dieses Jahr noch knacken wird, mal gucken.
Abgeholt habe ich ihn mit nem Kilometerstand von "1", auch noch nicht gesehen
Wurde vor 7 Wochen in Japan gebaut.

Ich bin jetzt auf der Suche nach LED-Lichtern für den Teil der Beleuchtung, der nicht in LED ist...Kofferraum, Türen. Mal gucken ob ich was finde.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2019 10:10 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar