Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen
#785663
Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen 20.01.2024 11:48 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen,

meine Frau hat nun seit 1 1/2 Monaten einen Corolla VFL MJ 2021 in der Team Deutschland Ausstattung + Technik Paket.
Wir sind natürlich, wie zu erwarten war, sehr zufrieden und sie ist auch wegen des Komfortgewinns, im Vergleich zum vorherigen Fiat 500, sehr angetan.

Als ich die letzten Male öfter mal selbst gefahren bin, ist mir jedoch ungewöhnliches verhalten beim rechten Totwinkel-Warner aufgefallen. Der linke funktioniert zuverlässig und wie ich es erwarten würde. Sogar besser als beim GS, da ich vermute der Corolla berechnet die Geschwindigkeit des kommenden Autos mit ein, während der GS wohl nur einen gewissen Bereich abdeckt. Dadurch wird man bei sich schnell nähernden Fahrzeugen früher gewarnt -> sehr nützlich.

Beim rechten Warner dachte ich bei meinen Fahrten zunächst, er sei defekt oder ein Kontakt locker, da er gar nicht reagiert hat.
Nach einem Fahrzeug Neustart, bzw Neustart des BSM-Systems hat man jedoch gesehen, dass beide Leuchten angehen und scheinbar funktionieren.

Anschließend habe ich versucht, den Fehler einzugrenzen und ein System zu erkennen, wann er an und ausschaltet. Meine aktuelle Vermutung: wenn man ein Fahrzeug nur langsam überholt (km/h Differenz < 15 oder < 10), dann leuchtet er auf. Sobald man aber schneller überholt, bleibt das Ding aus.
Ich habe überlegt, ob das vielleicht so gewollt sei, im Sinne von:
Das System erkennt, dass du das Fahrzeug ohnehin zügig genug überholen wirst, und gesehen hast du es ja ebenfalls, daher -> nicht nötig zu warnen.

Beim zweiten Mal drüber nachdenken dachte ich mir dann trotzdem, dass so eine Programmierung Quatsch wäre und man das so nicht machen würde .

Bei meinen provozierteren Tests gerade eben wurde mir auch bestätigt, dass das so nicht sein sollte: beim überholen von einem LKW muss mich das System doch darauf hinweisen, dass rechts etwas ist, egal wie schnell ich es überhole. Auch habe ich mal, während der LKW noch rechts daneben war, nach rechts geblinkt, um zu prüfen, ob dann die "dringendere" blinkende Warnung im rechten Spiegel auftauchen wird. Auch nichts ...

Könnt ihr mir hier eure Erfahrungen mitteilen? Ich denke ich vermute richtig, dass das Verhalten so nicht sein sollte und man das checken sollte?


Bezüglich des Spurhalte-Assistenten hätte ich auch eine Frage:
Diesen konnte ich nun auch ausführlicher testen und habe festgestellt, dass wesentlich mehr und öfter unterstützt wird, als beim GS.
Ist vielleicht ein wenig nervig, aber geht eigentlich noch... vielleicht ist es Gewöhnungssache.
Aber irgendwie wird mir zu häufig ein Abkommen der Spur per Piepton mitgeteilt. Auch bei, meiner Meinung nach, nahezu perfekter Fahrbahnverfolgung piepst das Auto bei einer 80km Fahrt mehrmals.

Daher habe ich auch in diesem Fall versucht zu investigieren, und meine aktuelle Vermutung ist:
Das Auto piepst nicht, um zu zeigen, dass man von der Bahn abkommt, sondern es piepst wenn es der Meinung ist, dass ich zuviel eingreife und ihn machen lassen soll. Kann das jemand bestätigen?
Gefühlt wird es ruhiger, wenn ich den Griff lockerer lass und weniger Druck entgegenbringe.


Vielen Dank schon Mal!

Gruß
Alex
Alex1411
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785672
Aw: Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen 20.01.2024 12:51 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Dieses Thema beim BSM kam doch erst neulich auf.

Siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#784220

Direkt darunter meine Antwort darauf.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785673
Aw: Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen 20.01.2024 13:06 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Bezüglich Spurhalteassistent: ich kenne den Corolla nicht, aber meckern, weil du selber lenken möchtest, sollte er definitiv nicht. Bei meinem Hyundai kann ich das Eingreifen des Spurhaltassistenten mehrstufig anpassen (nur Warnung, Warnung + notwendiges Eingreifen, Warnung + aktives Lenken), evtl lässt sich das beim Corolla auch anpassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785674
Aw: Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen 20.01.2024 13:10 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Den Spurhalteassistenten habe ich ausgeschaltet. Der ist nicht das Gelbe vom Ei.

Irgendwie lenkt der zu häufig etwas spät ein, jedenfalls später als ich es selbst tun würde und das Lenkverhalten kommt mir auch ein bisschen "nervös" vor.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785676
Aw: Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen 20.01.2024 13:35 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank für eure Antworten.

Hätte nicht gedacht, dass man sich tatsächlich für so eine Logik entscheiden würde.

In der Programmierer-Ausbildung wurde uns gelehrt, für den DAU zu entwickeln, den dümmsten anzunehmenden User. Dies würde dem mir bekannten System vom GS entsprechen:

Rechts ein Objekt = leuchten
Du überholst einen LKW und blinkst rechts = größtmögliche Warnung!

Ich hab ja vermutet, dass man mit den neuen Modellen womöglich eine smartere Lösung eingebaut hat, welche auch die Aufmerksamkeit des Fahrers berücksichtigt, habe aber nicht damit gerechnet, dass es wirklich so umgesetzt wurde.
Alex1411
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785679
Aw: Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen 20.01.2024 13:58 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Alex1411 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass man sich tatsächlich für so eine Logik entscheiden würde. Ich finde es logisch, nur dann einen Alarm zu erzeugen, wenn er auch wirklich angebracht ist.

In der Programmierer-Ausbildung wurde uns gelehrt, für den DAU zu entwickeln, den dümmsten anzunehmenden User. Um auf das andere Beispiel zurückzukommen:
Dann müsstest du aber auch ACC so programmieren, dass beim Einscheren eines überholenden Fahrzeugs ohne ausreichenden Abstand nach vorne, sofort die Geschwindigkeit verringert werden muss, es könnte ja sein, dass der Vordermann aus irgendwelchen Gründen zufällig ein paar Sekunden später eine Vollbremsung hinlegen muss. Der Hintermann würde so ein Verhalten "danken".

Ein BSM hat vor allem die Aufgabe, mir folgende Fälle anzuzeigen:
a) es nähert sich von hinten jemand an
b) es fährt jemand neben mir her
Beides wird beim aktuellen Verhalten erfüllt.

Eigene Überholvorgänge anzuzeigen, die mit einer gewissen Differenzgeschwindigkeit erfolgen, gehört meiner Meinung nach nicht zum BSM-Aufgabengebiet.

Wenn man es bei einem Überholvorgang mit 20+kmh Differenz braucht, dass der BSM im rechten Außenspiegel anzeigt, wann man wieder nach rechts einscheren darf, dann liegt etwas gewaltig im Argen. Bei einem "schleichenden" Überholvorgang funktioniert der BSM dagegen ja.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785683
Aw: Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen 20.01.2024 15:40 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich verstehe den „Totwinkel-Warner“ als Signal für Farhrzeuge mit gleicher oder annähernd gleicher Geschwindigkeit rechts oder links neben mir.
Alex1411 schrieb:
... Dadurch wird man bei sich schnell nähernden Fahrzeugen früher gewarnt -> sehr nützlich.
Schön dass er links überholende Fahrzeuge mit hoher Differenzgeschwindigkeit schon frühzeitig anzeigt
a)...macht er das ggfs. auch rechts für rechts überholende Fahrzeuge mit hoher Differenzgeschwindigkeit (z.B. bei amerikanischen Verhältnissen)?
b)...wenn ich rechts mit hoher Differenzgeschwindigkeit überhole, zeigt er dann links ebenfalls nichts an?

ok, wird man in Deutschland nicht testen wollen, aber dann wäre doch alles ok ...IMO geht es nicht um eigene Überholvorgänge sondern um die Warnung vor Fremdfahrzeugen...
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785685
Aw: Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen 20.01.2024 16:18 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich sehe keinen Grund, warum sich links und rechts unterscheiden sollten. Ohne es jetzt gezielt beobachtet zu haben, aber mir ist es z.B. nicht bewusst aufgefallen, dass links die Warnung kam, wenn ich auf einer längeren Beschleunigungsspur Vollgas gegeben habe, um noch einen LKW zu überholen, bevor ich auf die Autobahn einschwenke.

Die "Regel" wird tatsächlich so sein, dass
a) schnellere Fahrzeuge von hinten kommend
b) in ähnlicher Geschwindigkeit fahrende Autos nebenan
angezeigt werden, egal ob jetzt rechts oder links.

Wenn man selbst der deutlich Schnellere ist, macht der BSM keinen Sinn mehr. Da geht es nicht mehr um eine Warnung, jemand ggf. zu übersehen, was die eigentliche Aufgabe des BSM ist.

Als deutlich Schnellerer sind die Helferlein gefragt, die nach vorne sehen und nicht die nach hinten.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785690
Aw: Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen 20.01.2024 17:31 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Alex1411 schrieb:

Anschließend habe ich versucht, den Fehler einzugrenzen und ein System zu erkennen, wann er an und ausschaltet. Meine aktuelle Vermutung: wenn man ein Fahrzeug nur langsam überholt (km/h Differenz < 15 oder < 10), dann leuchtet er auf. Sobald man aber schneller überholt, bleibt das Ding aus.
Ich habe überlegt, ob das vielleicht so gewollt sei, im Sinne von:
Das System erkennt, dass du das Fahrzeug ohnehin zügig genug überholen wirst, und gesehen hast du es ja ebenfalls, daher -> nicht nötig zu warnen.


Und genau so steht es auch im Handbuch, ist also kein Fehler.

Bei langsamen Überholen wird gewarnt:



Und bei schnellem Überholen nicht:



Auch wichtig zu beachten, wo der Erfassungsbereich der Sensoren beginnt, Die "sehen" das überholte Auto quasi erst, wenn du eigentlich schon so gut wie vorbei bist. Wenn dann die Geschwindigkeitsdifferenz groß genug ist, macht es keinen Sinn mehr zu melden.


Das System ist so konzipiert, dass es für dich vor allem nach hinten guckt. Das da noch ein Auto neben dir ist, welches du gerade überholst, da geht das System davon aus, dass du das auf deinem eigenen Radar hast

Gruß Rec*S
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2024 17:53 von Rec*S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785695
Aw: Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen 20.01.2024 18:34 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Danke für den Hinweis! In meinem vorliegendem Prius 5 pdf-Handbuch wird diese Funktionalität im Kapitel „Spurwechsel-Assistent“ beschrieben
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785707
Aw: Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen 20.01.2024 21:30 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Naja immerhin gibt es Entwarnung und nichts ist defekt...

Klar machen beide Varianten irgendwo Sinn. Das ältere, "dümmere" im GS nach dem Prinzip: Objekt vorhanden = leuchten.

Und das modernere im Corolla, welches antizipiert, dass der Fahrer mitdenkt bzw. aufpasst.

Dennoch dachte ich mir: Wenn ich einen LKW überhole, und nur testweise rechts blinken würde, während er noch neben mir ist, dann MUSS das System doch trotzdem warnen. Völlig egal, ob es nun denkt, dass der Fahrer bei Verstand ist oder nicht. Die Funktion ist ja ohnehin bereits vorhanden.

Aber nun gut, jetzt habe ich zumindest Gewissheit, dass alles so läuft wie es soll. Und vielen Dank für die Handbuch Ausschnitte!
Alex1411
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785721
Aw: Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen 21.01.2024 08:20 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Den Totwinkelwarner finde ich beim parallel ausparken OK. Tolles Hilfsmittel! Aber gucken tue ich trotzdem.
Einen negatives Erlebnis hatte ich auf der Autobahn.
Ich wollte gerade zum überholen ansetzen, da werde ich von einem mit hoher Geschwindigkeit nahenden PKW überholt. Der Schreck saß mir dermaßen in den Gliedern.
Schuld? Ja zu DDR-Zeiten kann ich mich nicht an das Wort Schulterblick je erinnern können und es jemals gelernt zu haben.
Seit dem oben geschilderten Erlebnis ist der Totwinkelwarner beim überholen keine Hilfe mehr für mich.
Der Schulterblick jedoch hat sich beim geschilderten Vorfall dermaßen in in mein Gehirn eingebrannt. Ohne den geht kein Überholvorgang mehr.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789533
Aw: Totwinkel-Warner rechts + Spurhalte Fragen 05.03.2024 21:13 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Gerade in der Anleitung gesehen, dass sich die Empfindlichkeit / der Warnzeitpunkt des BSM einstellen läßt:


Evtl. bringt das ja nochmal eine Verbesserung, wenn du das von Mittel auf Früh stellst...
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar