Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps
#785625
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 19.01.2024 20:51 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Sorry ich wollte RX450h schreiben.

Ich habe Heute nochmal mit dem Händler telefoniert und nochmal um einen Termin gebeten. Es wird doch der RX500h sein. Außenfarbe Obsidiangrau. Innen will ich Sattelbraun oder diese helle braun bzw. Beige. bicolor mit schwarz/beige wäre mein favorit . gucken was so möglich ist. ich werde
berichten.
Hanso88
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785627
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 19.01.2024 21:07 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Damit hast du aber deinen Vorsatz, zukünftig mit weniger fossilem Sprit unterwegs sein zu wollen, gründlich torpediert. Damit tauscht du einen argen Spritschlucker durch einen anderen aus .

Oder anders ausgedrückt, dein jetzt gewählter Lexus säuft etwa doppelt soviel wie der ursprünglich angedachte Corolla und an deinem Kaltstartproblem bei 6km Anfahrt zum Arbeitsplatz ändert sich auch nichts.

Ich würde sagen, das ist nicht win-win, sondern loose-loose.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785648
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 20.01.2024 00:20 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich meine das nicht als Vorwurf, aber es bestätigt meine Erfahrung, dass es Menschen (gerade bei so emotionalen Themen wie Auto) unheimlich schwer fällt, liebgewordene (Fahr)gewohnheiten aufzugeben bzw. zu ändern.


Das erlebe ich das immer wieder beim Thema Elektromobilität (sei es nun Hybrid oder BEV). Oft beneiden mich Leute um meinen vergleichsweise niedrigen Spritverbrauch .... aber wenn ich ihnen dann erkläre, wie ich fahre, dann ist da oft großes Unverständnis/Unwillen.

Inzwischen sage ich deshalb nicht mehr "Mein Hybrid verbraucht wenig Sprint", sondern "Mein Hybrid ERMÖGLICHT (!!) mir eine besonders spritsparende Fahrweise".

Das Lustige ist: Nur sehr wenige meiner Freunde haben ihre weniger verbrauchsgünstige Fahrweise ja bewusst gewählt, sondern "fahren irgendwie immer schon so". Trotzdem wird diese Fahrweise verteidigt wie die einzig mögliche Form lebenswerten Lebens.

Wenn ich dann mal sage "Du hast dir doch deine jetzige Fahrweise auch nur irgendwann angewöhnt, dann kannst du dir doch genauso eine andere angewöhnen", kommen dann Sachen wie "Ich lasse mich doch nicht von einem Auto (oder Hersteller oder ...) erziehen!", "Dann werde ich ja zum Verkehrshindernis", ...
Sehr emotional das alles.
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785654
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 20.01.2024 09:46 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich glaube kaum, dass der RX450h anstelle des RX500h ein Verkehrshindernis wäre.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785659
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 20.01.2024 11:07 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
PMueller schrieb:

Inzwischen sage ich deshalb nicht mehr "Mein Hybrid verbraucht wenig Sprint", sondern "Mein Hybrid ERMÖGLICHT (!!) mir eine besonders spritsparende Fahrweise".
.....
"Dann werde ich ja zum Verkehrshindernis", ...


Die Möglichkeit besteht zweifelsohne.

Wird aber unterschiedlich bis hin zu gar nicht genutzt, um nicht in die erwähnte 'Verkehrshindernis'falle zu tappen. Zu der kann ich nur schreiben: Na und! Was wird gewollt, möglichst wenig verbrauchen? Wenn ja, erfordert das auch in einem Hybrid Mäßigung und wird dann aber stärker belohnt als in in einem mir bekannten reinen Verbrenner.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2024 11:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785680
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 20.01.2024 14:56 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
@Wisedrum: Dass du da ... "konsequenter" bist als andere (mich eingeschlossen), weiß ich wohl.
Aber auch von "will kein Hindernis sein" zu "normal" ist noch eine Menge Raum. Oft genug kann man langsam fahre/beschleunigen, coasten, ausrollen lassen, ... auch ohne andere "mitzunehmen". Und da mache ich es auch.

Aber ich sehe z.B. immer wieder Leute, die von einer Ampel zur nächsten ganz alleine deutlich beschleunigen (auch gerne auf 55 km/h) und dann wieder deutlich knapp/stark vor der nächsten abbremsen (und das nicht unbedingt von der "Tuningszene"). Das ist einfach "schlechte Angewohnheit" und garantiert unreflektiert.
(selbst wenn meine Frau unseren Corolla mal eine Woche deutlich mehr fährt als ich, sehe ich das am Durchschnittsverbrauch )

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785681
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 20.01.2024 15:17 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Glückwunsch zur Entscheidung @Hanso88. Der Verlauf des Threads war etwas unerwartet und ich fürchte, in Litern wird der Verbrauch höher sein, als mit dem Diesel. Wieviel konsumiert der "BiTurbo" denn?
Ich würde mich jedenfalls über einen kurzen Bericht über den RX500h freuen, ich glaube Du wärst der Erste hier. 400h und 450h sind vertreten, aber 500h nicht das ich wüsste.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785686
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 20.01.2024 16:38 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:
Glückwunsch zur Entscheidung @Hanso88. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder einmal unbeliebt mache, aber diesen Glückwunsch verstehe ich nicht so richtig nach Aussagen von Hanso88 wie

"Daher hat mich der Sprit nie interessiert."
gefolgt von
"Solangsam aber will ich einen Wandel."
und
"so ein 4 zylinder mit bischen öl ist ja schnell abgekocht und mal richtig heiß geprügelt. zumal sauger ohne turbo etc….. empfinde ich als sehr langlebig"

Wenn dann die Wahl auf einen erneuten Spritfresser mit Turbo fällt, der wohl keinen Liter weniger konsumiert, nehme ich das zwar zur Kenntnis, aber zu einem Glückwunsch fehlt es ein "klein bisschen".

Man hilft ja gerne weiter, wenn es um Fahrzeugberatung geht, aber hier löst es nach den Eingangsaussagen schlichtweg etwas Kopfschütteln aus. Wenn die Eingangsfrage gelautet hätte, "welches "dicke" Modell empfehlt ihr mir als Ersatz für einen 7er BMW, der Verbrauch spielt dabei keine Rolle", dann hätte mich der Thread ab dem ersten Beitrag nicht mehr interessiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785689
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 20.01.2024 17:03 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Auch wenn Du es nun zum wiederholten Mal versuchst, die Entscheidung eines Forumsmitgliedes zu bewerten - es gehört hier aus guten Günden nicht zur Art, wie wir miteinander umgehen, und Du könntest es endlich akzeptieren!

So etwas ist alles Mögliche, nur nicht Aufgabe dieses Forums ...
Dass sich jede/-r ihren/seinen Teil denkt, bleibt ja unbenommen.
Ich denke übrigens auch ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2024 17:04 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785702
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 20.01.2024 20:16 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hanso88 schrieb:
...Es wird doch der RX500h sein. ...ich werde
berichten.


Nur, um das klar zu benennen: Auch von mir herzlichen Gückwunsch und viel Freude am neuen Gerät!
Finde ich sehr schick (bin ästhetisch gar nicht so der BMW-Fan) und fährt sich bestimmt auch schön.

Berichte gerne mal, wie es dir damit ergeht.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785766
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 21.01.2024 13:57 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich habe mit meinem Wagen Quadturbo(nicht biturbo) (autofill iphone sei dank) aktuell einen verbrauch von ca. 10-10,5L

Mit dem verbrauch habe ich so kein Problem. für den gebotenen Luxus schon eher sehr sparsam. (standheizung läuft jeden Tag 2x à 30 mins) alle ersenklichen verbraucher laufen permanent. daher ist das schon sparsam für seine 400ps und 2,5Tonnen.

Nur besonders der Diesel geht bei meinem Fahrprofil in die kniee. ganz klar. daher die anfängliche Idee von einem Hybrid.

ich brauche aber doch den luxus und den platz und alles an Ausstattungen, daher der RX500h zumal der ja auch hybrid ist. somit doch nicht komplett dem wunsch verfehlt.

Lexus ist sowas von hochwertig verarbeitet in sachen innenausstattung. das ist schon nahezu konkurrenzlos. ich bin mit der entscheidung zufrieden. wenn der Lexus nun seine 12-13L braucht, dann ist auch ok. der Benziner kommt mit meinem fahrprofil deutlich besser klar , als der Diesel. Lieferzeit wird denke ich so bei 6 Monaten sein. ich berichte dann fortwährend über den Status meiner Lexusreise. Bei Lieferung auch mit Fotos
Hanso88
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785771
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 21.01.2024 14:48 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Keine weitere Wertung mehr, sondern nur noch ein paar Zahlen:
12l Benzin entsprechen einem CO2-Ausstoß von ca. 285g pro km, mit eingerechnetem Raffineriewirkungsgrad sogar ca. 335g.

Es muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob man das noch als zeitgemäß ansieht, bei einem aktuell gültigen Flottenverbrauchslimit von 95g.

In Österreich wären bei diesem Fahrzeug vollkommen zurecht gut 20000 EUR NoVA fällig, auf Berechnungsgrundlage Normverbrauch 189g CO2/km.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2024 14:49 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785773
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 21.01.2024 15:10 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich habe mit meinem Wagen Quadturbo(nicht biturbo) (autofill iphone sei dank) aktuell einen verbrauch von ca. 10-10,5L

Mit dem verbrauch habe ich so kein Problem. für den gebotenen Luxus schon eher sehr sparsam. (standheizung läuft jeden Tag 2x à 30 mins) alle ersenklichen verbraucher laufen permanent. daher ist das schon sparsam für seine 400ps und 2,5Tonnen.

Nur besonders der Diesel geht bei meinem Fahrprofil in die kniee. ganz klar. daher die anfängliche Idee von einem Hybrid.

ich brauche aber doch den luxus und den platz und alles an Ausstattungen, daher der RX500h zumal der ja auch hybrid ist. somit doch nicht komplett dem wunsch verfehlt.

Lexus ist sowas von hochwertig verarbeitet in sachen innenausstattung. das ist schon nahezu konkurrenzlos. ich bin mit der entscheidung zufrieden. wenn der Lexus nun seine 12-13L braucht, dann ist auch ok. der Benziner kommt mit meinem fahrprofil deutlich besser klar , als der Diesel. Lieferzeit wird denke ich so bei 6 Monaten sein. ich berichte dann fortwährend über den Status meiner Lexusreise. Bei Lieferung auch mit Fotos
Hanso88
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar