Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps
#785161
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 15:55 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
tomatenmark schrieb:
Kein Verbrenner (ob HSD oder nicht) freut sich über 6km einfachen Arbeitsweg, auch wenn dazwischen Langstrecke gefahren wird. Der Verschleiss ist einfach ein um ein Vielfaches höher als bei Strecken >20km weil wie schon gesagt der Motor einfach nie warm wird.
...


Genau das war gemeint!

Und natürich wird auf 6 km, von denen noch erhebliche Abschnitte im EV-Modus zurückgelegt werden, der Verbrenner nie und nimmer warm im Sinne von Betriebstemperatur um die 90°C. Das kann man komplett vergessen!
Ausnahme: man fährt 6 km am Stück mit ununterbrochenem Verbrennereinsatz über außerörtliche Straßen, aber davon ging ich jetzt mal nicht aus.

Davon abgesehen sind die Emissionen, die auf diesen Kurzstrecken anfallen, ohne Zweifel nicht sonderlich zuträglich.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2024 16:02 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785165
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 16:54 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Absolut kein Widerspruch von mir!

Nur sehe ich es halt nach wie vor so, dass der Verschleiß maßgeblich mit der Anzahl der Kaltstarts einhergeht und nicht mit der Fahrtstrecke und wenn es bei 2 Kaltstarts pro Tag bleibt, kann man das Lebensdauerargument knicken.

Das Argument, dass man bei rein elektrischer Fahrt viel Dreck durch den Auspuff einspart, bleibt natürlich bestehen.

Wegen der Lebensdauer ein anderes Fahrzeugmodell zu wählen, weil es den Corolla nicht als PHEV gibt, ist für mich also kein valides Argument, wegen der Emissionen ggf. schon.

Dazu sollte allerdings das Alternativmodell gefallen und der Preis akzeptabel sein. Im Falle eines PHEV sollte es ein Modell auf HSD-Basis sein, sonst wird es mit einem E-Anteil von 10 bis 15% verbrauchstechnisch kontraproduktiv.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785183
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 15.01.2024 11:02 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hanso88 schrieb:
...
Ich bin jetzt kurz davor mir meinen 1. Toyota hybrid zu kaufen.
Ich fahre seit 25 Jahren BMW ...

Ich seit über 40 Jahren...und habe jetzt einen Prius 5 PHV bestellt, obwohl die innere Anmutung dieses Autos doch hinter meinem 530e steht, selbst in „Advanced“-Ausstattung. Das wird aber locker durch konkrete technische Merkmale kompensiert.
Als BMW Fahrer bin ich leider Leid und Kosten gewohnt…
Ich nicht, sowohl die Zuverlässigkeit als auch Wartungskosten und Qualität der Werkstätten waren für mich ok...hoffe dass das bei Toyota so bleibt.
Solangsam aber will ich einen Wandel. Der Corolla als GR gefällt mir richtig gut...
Dieser Wandel wurde bei mir durch den Wunsch nach einem kompakten Auto ausgelöst. Unterstützt durch das äußere Design und durch seine außergewöhnliche Antriebstechnik bei noch ausreichender Leistung habe ich mich für den Prius 5 entschieden...da finde ich bei BMW z.Zt. keine Alternative.

ich käme ja zur arbeit schon fast elektrisch????

na klar...ein BEV kommt für mich allerdings nicht in Frage: unzureichende Akku-Technologie. Ist zwar ok für den rein elektrischen Antrieb in der Stadt, aber nicht für mehr als 800km Reichweite bis zum nächsten Lade-(Tank)stop, keinesfalls will ich alle 300km nur bis 80% „schnell-(kaputt?)laden“...abgesehen von der nicht flächendeckenden Verfügbarkeit der Ladesäulen und dem mimosenhaften Temperaturverhalten heutiger Akkus. Beim PHV wirkt zudem die Redundanz beider Antriebssysteme wohltuend auf mich

Meine übliche Standardstrecke beträgt 2x20km, mit Lademöglichkeit an beiden Enden...mit akkuschonenden 3,6kW bei jeweils über 40% SoC, Langstrecken >300km 3-4mal im Monat.
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2024 11:04 von Luke.
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785184
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 15.01.2024 11:15 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Klarer Fall für Euch beide als BMW-Fahrer:
Einen Toyota mit HSD-Antrieb kauft man/frau nicht wg des Designs oder der edlen Innenausstattung, sondern vorzugsweise wg des genialen Antriebssystems.
Wenn das Design dann auch noch passt - um so besser!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2024 11:15 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785198
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 15.01.2024 16:47 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
...bin da wohl die Ausnahme, hätte ich den Prius 5 nicht auf Bildern und in natura gesehen, wäre er nie in mein Beuteschema gekommen. Beim weiteren heranpirschen überzeugte die Systemleistung, die ihn nicht als „Blender“ auszeichnet, danach witterte ich sein HSD, dessen PSD durch immer noch geringen „Gummibandeffekt“ nicht mit der hevorragenden 8-Stufen-Automatik des BMW mithalten kann… mir gelüstete es aber erbarmungslos nach der Energieeffizienz der Prius-Drive-Train inklusive dem schmackhaften Atkinson-Happen und so schlug ich zu...am Anfang stand aber das Design…

Sorry für das Geschwafel, vllt. geht es Hanso88 aber ähnlich...wichtig: den Corolla unbedingt zur Probe fahren, Akzeptanz für „Gummibandeffekt“ unter Berücksichtigung der Geräuschentwicklung der ICE testen...IMO eher eine subjektive Wahrnehmung als eine mechanische Problematik, kann gerade bei BMW Fahrern aber dennoch störend wirken...
Luke
Beiträge: 294
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
>> 16,5kWh/100km, 2,9l/100km, e:61%
08.2017-04.2024: BMW 530e
>> 18,3kWh/100km, 3,8l/100km, e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785201
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 15.01.2024 17:19 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Luke schrieb:
... Akzeptanz für „Gummibandeffekt“ unter Berücksichtigung der Geräuschentwicklung der ICE testen...IMO eher eine subjektive Wahrnehmung als eine mechanische Problematik, kann gerade bei BMW Fahrern aber dennoch störend wirken...

Davon bin ich ziemlich überzeugt.
Allein die Entkoppelung von Motorgeräusch/Drehzahl und Beschleunigung ist zunächst eine etwas befremdliche und gewöhnungsbedürftige Wahrnehmung.
Aber in gefühlt mindestens 90 % der Fahrsituationen spielt das gegenüber der sanften, kontinuierlichen und völlig ruckfreien Beschleunigung überhaupt eine Rolle.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785218
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 15.01.2024 21:06 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Sorry für die späte Antwort. bin sehr angenehm überrascht über so viele Antworten.

ich war Heute bei einem großen Toyotahändler.

kurz gequatscht und er sah meinen 7er und ihm fiel die Kinnlade runter und er meinte wirklich , ob ich mit einem Corolla bzw CH-R glücklich werde?!?!?

Er bot mir direkt Probefahrten an mit beiden Modellen. Ich sags mal so. es ist ein ganz anderes fahren. dieses komplette System von Toyota verleitet einen zum spritsparen. es geht garnicht anders.

Dort stand auch ein RAV4 2024er GR Sport mit einer ziemlich vollen Hütte( was Toyota halt so anbietet, mein 7er wäre mit der Ausstattung ein Buchhalterauto.

Corolla 35000€
CH-R 36000€
RAV4 70.000€

Ich bin ehrlich, ich könnte mich nicht durchringen, für einen Toyota 70.000€ zu bezahlen.

wobei der RAV4 schon ne coole Nummer ist, ohne Frage!

Der händler hat mir für den Freitag paar Lexusmodelle empfohlen probe zu fahren. das werde ich auch tun.

ich werde berichten.
Hanso88
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785219
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 15.01.2024 21:35 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Naja, 70k braucht man für einen RAV4 auch nicht wirklich ausgeben.
Selbst wenn es ein Plug-In ist, der Comfort hat eigentlich alles drin und kostet Liste 60k.

Bist du dir jetzt schon sicher, ob du einen normalen HSD oder einen PHEV kaufen willst?

Beim RAV4 HSD kannst du von den 60k nochmals ca. 15k abziehen, weil im Gegensatz zum PHEV nicht nur der Listenpreis deutlich niedriger liegt, sondern auch nennenswert Rabatt möglich ist.

Sofort verfügbare RAV 4 HSD gibt es z.B. bei mobile.de ab ca. 42k.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785220
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 15.01.2024 21:37 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Als keiner Hinweis am Rande, Lexus wird im Unterhalt teurer sein als Toyota, da für Lexus die Ersatzteile i.d.R. noch teurer sind sowie die Stundenverrechnungssätze gerne höher ausfallen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785222
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 15.01.2024 22:16 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hanso88 schrieb:

... Ich sags mal so. es ist ein ganz anderes fahren. dieses komplette System von Toyota verleitet einen zum spritsparen. es geht garnicht anders.
...


Da ist sicher was dran, gehört soz. zum Konzept.
Aber ein ganz klein wenig mehr Kommentar zu den gemachten Er-Fahr-ungen hätte vermutlich nicht nur mich durchaus interessiert

Oder ist die Zurückhaltung so zu verstehen, dass Du zum Ausdruck bringen willst: "das war so gar nicht meins"?

Bin ja mal gespannt auf die Lexus-Fahreindrücke - und vermute, dass die zweifellos deutlich höheren Tarife von Lexus einen 7-er Fahrer eher weniger das Fürchten lehren werden?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785416
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 17.01.2024 18:34 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Soooo, ich schreibe mal meine Erfahrungen zu Toyota Modellen.

ich hatte das Gefühl, dass CH-R und Corolla sich nahezu gleich fahren, nur im CH-R sitzt man höher.

Wenn man vom 7er kommt(doppeltverglasung etc….) kommt einem ein Corolla laut vor. Die Reifen waren sehr prägnant.

Also wollte ich eine klasse höher gehen und da hatte der Händler die perfekte idee mit Lexus.
[img]http://[img]http://[/img][/img]
ich bin den RX450 F-Sport gefahren und war einfach sprachlos. Der gefiel mir auf anhieb!

Der Wagen hatte eine volle Hütte! Das Mark Levinson Soundsystem hat mich umgehauen! ich habe das B&W im 7er und leider ist mein system chancenlos!

Der RX450 ist auf Luxus ausgelegt und genau nach meinem Geschmack. Der Verkäufer meinte auch, dass komischerweise auffällig viele BMW Fahrer zu Lexus wechseln. dies kann ich bestätigen, da im Bekanntenkreis einige von BMW nach Lexus abgewandert sind.


in meiner Wunschkonfi kostet der RX450 F Sport ca. 100k.

ne Nacht drüber schlafen, werde ich wohl machen aber die Entscheidung ist gefallen. ich wollte eigentlich zu Toyota wechseln aber vom 7er auf einen Corolla, klappt nicht. Das ist einfach zu viellll downgrade. anbei ein Bild von meinem 7er
https://ibb.co/dfyx72T
Hanso88
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2024 18:53 von Hanso88.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785419
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 17.01.2024 18:57 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich sag's mal, für 100k gäbe es auch BEVs zu kaufen, die dir bei deinen 1 bis 2 Langstrecken pro Woche kein Kopfzerbrechen bereiten würden.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785476
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 18.01.2024 10:47 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Erstmal willkommen hier.

So ganz werde ich nicht schlau.Der RX 450h wäre ja ein Plug-in Hybrid.
Hier gibt es aber nur ein F-Sport Line und ich komme nicht auf 100#k.

Dann gibt es noch den F-Sport,das wäre dann der 500h,mit dem 6-Gang Wandler
mit 371 PS.Der käme dann etwa auf 100'k.

Der NX 450h wäre nicht in Frage gekommen?

Gruß aus Bayern
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785479
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 18.01.2024 11:09 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ja, mit der Option Panoramaglas kommt man auf etwa 87k, weitere Optionen sehe ich nicht im Konfigurator.

Der 500er wäre zwar ein Hybrid, aber mit einem Normverbrauch von 8l und damit wohl einem Praxisverbrauch von 9 bis 10l ein arger Säufer. Damit würde man den Spritspargedanken beim Fahrzeugwechsel etwas arg torpedieren.
Das unterscheidet sich nur noch marginal vom vorhandenen 7er BMW.

Außerdem würde man auch weiterhin vom ersten km an im Kurzstreckenmodus die 6km zum Arbeitsplatz abspulen und der im Vergleich zu Corolla und C-HR größere Motor hat eine nochmals längere Aufwärmphase und dann landet man beim kurzen Arbeitsweg eher bei 12l Verbrauch.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785528
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 18.01.2024 20:33 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich babe den Eingangsbeitrag nochmal überflogen, und, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ging es dir um das Sparen von Treibstoff und der Reduktion der allgemeinen Kosten des Fahrzeugs.

Diesel wäre alleine schon ein Wechselgrund, soweit mein Zugang.

Da wäre das ursprünglich avisierte Ziel ja geeignet.
Ich habe mich damals schon ein wenig gewundert, da ich fast überzeugt war (du hast das BJ des 7er nicht erwähnt) dass du mit dem Klassenunterschied nicht (leicht) zurechtkommen wirst. War ja wohl so.

Durch den Schwenk nach oben bleibt aber nur der Wechsel der Marke übrig, nach 2-3 Jahren wirst du bei Lexus vermutlich weniger Service- und Reparaturkosten haben als mit einem BMW, könnte aber auch nicht so sein. Ich weiß es nicht, wie das bei größeren Lexus Modellen so ist.
Genausogut bist du bei der E Klasse, einem großen Volvo oder einem A6, das ist dann eigentlich wurscht, vom Verbrauch werden sie alle sich gegenseitig nicht viel nehmen.

Warum denkst du, wie es eppf bereits vorgeschlagen hat, nicht gleich über einen Umstieg in Richtung BEV nach?
Im Bereich 100.000 bekommst du reichlich Auswahlmöglichkeiten, vom EQE über den M60i, Polestar 2/3, Taycan (preislich leicht darüber), S100LR (wird dir Leidensfähigkeit abverlangen), …

Welchen rationalen Grund hast du, dir nicht darüber Gedanken zu machen?
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar