Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps
#785109
Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 09:31 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt kurz davor mir meinen 1. Toyota hybrid zu kaufen.

Ich fahre seit 25 Jahren BMW und fürs Wochenende und zum spaß haben wird ein bmw(M4 Comp.) auch bleiben.

Als BMW Fahrer bin ich leider Leid und Kosten gewohnt und das in Dimensionen, wo ein Toyotafahrer glaub selbstmord begehen würde

Aktuell fahre ich als daily und kmfresser einen 7er bmw R6 BiTurbo Diesel mit 400ps. Der macht auch seinen Job , also für den Zweck er gebaut wurde perfekt aber ich brauche das alles nicht mehr.

Ich hatte und habe einen üppigen Lebensstil in Sachen KFZ kosten… Daher hat mich der Sprit nie interessiert. Immer Standheizung 2x am Tag laufen lassen und alle erdenklichen Extras AN.

Solangsam aber will ich einen Wandel. Der Corolla als GR gefällt mir richtig gut und da ich den 7er eh verkaufen will, kommt für mich der Corolla in Frage.

Meine Firma ist keine 6km von mir entfernt und da denke ich wegen dem Hybridantrieb ist der Corolla perfekt für mich geeignet.

ich hatte vor 2-3 Jahren mir fast einen Lexus CT200 Luxury(absolut voll 2022) gekauft aber bei der Probefahrt passte es dann doch nicht. Platzangebot war beengend. Man saß komisch am Lenkrad und hinten war komplett eng.

Das soll der Corolla besser können.

Leider ist es Aktuell bischen mau mit den 2024er GR modellen 196ps zum Probefahren.

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass der Antrieb für mein nutzen sehr gut wäre?

ich käme ja zur arbeit schon fast elektrisch????

wie schätzen das hier die erfahrenen Corolla hybrid fahrer ein?

Mein Diesel kotzt förmlich wegen Kurzstrecke. alle 5tkm ölwechsel ist pflicht.
Hanso88
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785122
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 10:36 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hanso88 schrieb:

...
Meine Firma ist keine 6km von mir entfernt und da denke ich wegen dem Hybridantrieb ist der Corolla perfekt für mich geeignet.
...
Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass der Antrieb für mein nutzen sehr gut wäre?

ich käme ja zur arbeit schon fast elektrisch????
...


Auch ohne Corolla-Erfahrung erlaube ich mir eine Einschätzung:
Auf dieser Strecke wirst Du zwar teilweise im Warmlaufmodus des Verbrenners schon elektrisch fahren, aber der Verbrenner wird nie betriebswarm werden, entsprechend viel Sprit brauchen und Motor wie Abgasanlage mangels Betriebstemperatur stark belastet werden. Das würde mir gar nicht gefallen.
Besser wäre ein Plug-in-Modell wie der neue CH-R, der diese kurze Etappe problemlos elektrisch bewältigt, sodass Du den Verbrenner und das geniale Hybrid-Antriebssystem nur für längere Strecken benötigen würdest.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785124
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 10:47 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
der neue CH-R gefällt mir persönlich aber von der optik überhaupt nicht. der dsvor in GR schon deutlich mehr.

ich mache auch 1-2x die Woche auch langstrecke, daher würde es dem motor etc.. doch gut tun. so ein 4 zylinder mit bischen öl ist ja schnell abgekocht und mal richtig heiß geprügelt. zumal sauger ohne turbo etc….. empfinde ich als sehr langlebig
Hanso88
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785131
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 11:16 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hanso88 schrieb:
der neue CH-R gefällt mir persönlich aber von der optik überhaupt nicht. der dsvor in GR schon deutlich mehr.
...


Das verstehe ich gut, sehr gewöhnungsbedürftig.
Alternativ der neue Prius, der ja nur in Plug-in-Variante ausgeliefert wird?!
Jedenfalls mir würde für die kurze Strecke der rein elektrische Fahrmodus sehr fehlen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785137
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 12:12 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich fahre auch im Winter sehr kurze Strecken (3-10km) rein elektrisch mit meinem Prius 4 PlugIn. Bei einem Vollhybriden muss immer der kalte Motor anspringen, der keine Chance hat warm zu werden.
Von der Haltbarkeit war das kein Problem, mein Prius 3 Vollhybrid war auch nach 10 Jahren und 230.000km technisch top; aber das erwartete Fahrprofil des TE für die Arbeit schreit eigentlich nach einem PlugIn oder reinem E-Auto.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785138
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 12:39 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich sehe eine Entfernung von 6km alles andere als für einen normalen HSD (kein Plug-In) ungeeignet. Das ist auch meine typische Entfernung, die manchmal ein ganzer Tank abbekommt, wenn zwischendrin keine Fahrt in die Berge etc ansteht.

Dann liegt der Durchschnittsverbrauch dieser Tankfüllung einmal knapp über 6l, das war es dann aber auch. Da sind dann auch immer diverse Ultrakurzstrecken innerhalb des Ortes dabei (zum Wertstoffhof etc).

Wegen eines 6km-Fahrprofils ein PHEV anzuschaffen, ist in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da bekommt man dann in Summe entweder eine unterirdische E-Quote zusammen oder man wäre mit einem BEV viel besser bedient.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785139
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 12:46 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe mir nur erlaubt, aus der langjährigen Erfahrung mit Strecken in genau dieser Größenordnung meine Meinung hier zur Verfügung zu stellen.

Ein BEV kommt wg der vielen Langstrecken und fehlender Lademöglichkeit an den Zielorten nicht infrage.

Für uns passt es daher perfekt, es ist mir vollkommen egal, ob es in Deinen Augen eine verfehlte Strategie ist.

Und ja: unser EV-Anteil liegt bei 13 bis 15 %, so what !!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2024 12:50 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785142
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 13:20 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
JoAHa schrieb:
Und ja: unser EV-Anteil liegt bei 13 bis 15 %, so what !!
Dieses "so what" unterschreibe ich gerne, weil es sich um ein PHEV auf HSD-Basis handelt.

Nur sollte man sich bei seiner Kaufentscheidung bewusst sein, dass man wie gesagt in gewisser Hinsicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Wenn man den PHEV-Mehrpreis ausgeben will, spricht allerdings nichts dagegen. Nur im vorliegenden Fall anhand des Corolla geht das nicht, da nicht als PHEV verfügbar und ein Corolla HSD wäre auch beim vorliegenden Fahrprofil alles andere als ein Fehlkauf!

Alleine wegen einer E-Quote, die gerade so 2-stellig ausfällt, ein anderes Modell zu wählen, finde ich nicht so richtig prickelnd.
Wenn Hanso88 überhaupt eine Chance hat, bei 6km "Arbeitsweg" in Verbindung mit seinen Langstrecken hier eine zweistellige E-Quote zu erreichen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785148
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 14:03 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Wenn man preislich von BMW kommt, wäre eventuell der RAV4 eine Option, den es mit und ohne Plugin gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785150
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 14:29 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Das wäre sicherlich eher eine Alternative als das Schickimicki-Fahrzeug C-HR.

Geht es bei Hanso88 eigentlich um den Corolla 5-Türer oder um den TS?
Beim 5-Türer sollte man noch anmerken, dass dieser mit dem 2.0er Motor einen unterirdischen Kofferraum hat (Volumen und Zuschnitt), sofern das für Hanso88 eine Rolle spielt.

Ebenso sollte man beim 5-Türer nicht darauf angewiesen sein, öfters bzw. auf längeren Strecke Mitfahrer auf den Rücksitzen mitzunehmen. Da ist der gegenüber dem TS verkürzte Radstand nicht so prickelnd. Letzteres gilt auch für den C-HR.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785154
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 14:46 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hanso88 schrieb:
... ich hatte vor 2-3 Jahren mir fast einen Lexus CT200 Luxury(absolut voll 2022) gekauft aber bei der Probefahrt passte es dann doch nicht. Platzangebot war beengend. Man saß komisch am Lenkrad und hinten war komplett eng. Das soll der Corolla besser können. ...Ich würde anhand der Bilder von hier fast vermuten - nicht besser (wenn es nicht die Touring Version wird).

Abmessungen Lexus CT (de.automobiledimension.com)
Abmessungen Corolla (de.automobiledimension.com)

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785155
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 14:50 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Kein Verbrenner (ob HSD oder nicht) freut sich über 6km einfachen Arbeitsweg, auch wenn dazwischen Langstrecke gefahren wird. Der Verschleiss ist einfach ein um ein Vielfaches höher als bei Strecken >20km weil wie schon gesagt der Motor einfach nie warm wird.

Ich persönlich würde mir bei diesem Profil überlegen (in absteigender Priorität):
1. E-Bike für den Arbeitsweg, genannten BMW für Spass und Langstrecke
2. Plug-in HSD, Prius IV oder V oder RAV4, um damit wie gesagt den Arbeitsweg rein elektrisch zu bewältigen
3. Kleines E-Auto für den Arbeitsweg, Rest mit BMW wie oben genannt
4. Verbrenner-Kleinstwagen für den Arbeitsweg (z.B. Mitsubishi Space Star oder Kia Picanto), da schmerzt der Verschleiss nicht so auch wenn es auch diesen Autos nicht gut tut

Ein Corolla GR wäre mir für die 6km einfach zu schade.
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785156
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 14:51 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Das mit dem "hinten komplett eng" hatte ich überlesen. Damit ist eigentlich sofort klar, wenn Corolla, dann nur der TS und der C-HR ist automatisch mit raus!

Der Lexus CT hat übrigens einen noch kleineren Radstand als der Corolla 5-Türer bzw. C-HR.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785157
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 14:58 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
tomatenmark schrieb:
Ich persönlich würde mir bei diesem Profil überlegen (in absteigender Priorität):
1. E-Bike für den Arbeitsweg, genannten BMW für Spass und Langstrecke.
Wäre auch meine erste und einzige Wahl

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785160
Aw: Kaufentscheidung Corolla GR 2024 196ps 14.01.2024 15:16 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
@tomatenmark:
Das mit dem nie warm werden, würde ich bei 6km nicht unterschreiben.

Einerseits dürfte es dann innerhalb dieser Strecke nicht zu einem EV-Mode kommen, weil die Mindesttemperatur des Motors noch nicht erreicht wurde. Dazu braucht es aber gewiss keine so lange Strecke.

Andererseits müsste ich dann bei den Tankfüllungen, die einen wirklich hohen Anteil an Strecken um die 6km aufweisen, eine deutlich größere Verbrauchserhöhung sehen, als es der Fall ist.

Ich sehe auch nicht, wo der erhöhte Verschleiß herkommen soll, wenn man täglich einmal 6km hin und einmal 6km zurückfährt. Das sind doch ebenso 2 Aufwärmzyklen, als wenn man zweimal 20km fährt.

Bezogen auf die gefahrenen Gesamtkilometer ist quasi der Verschleiß pro km höher, der Verschleiß bezüglich der Lebensdauer in Jahren aber nicht.

Unschön im Sinne von Verschleiß wird es dann, wenn man täglich mehrfach diese Temperaturzyklen fährt.

Bei 2 Temperaturzyklen pro Tag, zusammen mit ein bis zwei Langstrecken pro Woche, welche einen ohnehin in deutlich < 1 Jahr zur Folgeinspektion mit Ölwechsel bringen, ist das Thema die Lebensdauer vermindernder Verschleiß aber schlichtweg nicht existent.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar