Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heizbare Heckscheibe stört DAB-Empfang
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Heizbare Heckscheibe stört DAB-Empfang
#782974
Heizbare Heckscheibe stört DAB-Empfang 13.12.2023 15:30 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Vorab:Es geht um meinen Corolla TS 2.0 Lounge, Erstzul. Okt 2019.
Den fahre ich nun also etwas mehr als 4 Jahre. In der kürzlichen Frostperiode (Temp. um oder unter Null Grad) habe ich folgende merkwürdige Beobachtung gemacht. Immer wenn ich die heizbare Heckscheibe einschaltete, ging das (DAB-)Radio aus. Dies galt auch tatsächlich nur für den DAB-Empfang, FM und die anderen Quellen liefen weiter einwandfrei.
Schaltete ich die Heckscheibe aus, ging auch sofort das Radio wieder an.
Der FTH meint, dass das ggf. an Steuergeräten liegen könnte, die sich gegenseitig stören. Dann wundert es mich aber, dass das erst nach vier Jahren auftritt. Jetzt, mit Außentemperaturen wieder im fast zweistelligen Bereich, tritt das Phänomen auch nicht mehr auf!
Also vermute ich fast, dass es mit einer niedrigen Außentemperatur und möglicherweise einer geringen Batteriespannung der nun vier Jahre alten Starterbatterie zu tun haben könnte (?).
Ist das Phänomen bei euch ggf. Auch schon mal aufgetreten?
shadowrider
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2023 15:54 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782996
Aw: Heizbare Heckscheibe stört DAB-Empfang 13.12.2023 19:27 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hab bisher nur festgestellt, dass der Empfang mies, bis nicht vorhanden ist, wenn ich das Dachzelt huckepack hab. Das hat aber auch einen Alu-Sandwichboden. Betrifft dann FM und DAB!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar