Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen?
(4 Leser) illusion, RAV4me, schrubber, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen?
*
#779329
Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen? 01.11.2023 08:44 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Moin,

wie es im Titel schon steht Frage ich mich, ob jemand schon einmal den 2.0 Hybrid aufgelastet hat. ALso die Anhängelast erhöht?

Es gibt ja diverse Anbieter aber dort steht immer nur ein "bis zu xxx KG" Wert.
Klick mich #1

Und eine passende Anhängerkupplung gibt es bis 1590kg:
Klick mich #2

Hat jemand Erfahrungen oder es selber schon gemacht?

Danke im Voraus
JanClubsport
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2023 09:05 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779330
Aw: Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen? 01.11.2023 09:06 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Auflasten bedeutet m.W., das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu erhöhen, daher hab ich den Titel geändert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780172
Aw: Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen? 10.11.2023 06:49 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Servus!

Ja, ich habs gemacht bei der SK-Handels AG.
Du bekommst ein Gutachten welches fahrgestellnummerbezogen ist, dann damit zu TÜV, Dekra, Küs, Gtü, etc. Und für ca. 50-60€ eintragen lassen, dann zur Zulassungsstelle. Anhängelast beim Hybrid sind dann 1050kg bis 8% Steigung.
LG!
Bedz
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780196
Aw: Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen? 10.11.2023 12:20 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Hast du die originale AHK oder hat's da eine spezielle gebraucht? Und wenn original - horizontal, vertikal oder starr?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780199
Aw: Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen? 10.11.2023 12:56 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ich hab die Originale, vertikal von unten gesteckte Oris. D-Wert beim TS sind mind. erforderlich 6,70kN(errechnet) bei Erhöhung auf 1050kg. Die Oris hat glaub ich 8,60kN, reicht also dicke.
Bedz
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780200
Aw: Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen? 10.11.2023 13:03 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
was sich aber nicht ändert ist das man ab 425 KG einen gebremsten Hänger braucht oder ?
P.s. bin auch schon so einen 750er ohne Bremse vollgeladen dran gehabt, geht keine Ahnung warum ab 425 KG da eine Bremse benötigt wird, finde ja die Bremse ist so klein gar nicht ausgelegt.
Schlimmer ja beim RAV4 als 2 x 4 nur 750 KG als 4x4 1650 KG oder so, gut der 4x4 hat den Extra E-Motor an der HR aber das soll es machen?
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780203
Aw: Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen? 10.11.2023 13:18 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Nein, da ändert sich nix. Nur die max. Anhängelast gebremst wird erhöht. Ungebremst sinds weiterhin 450kg. Ich kann es technisch nicht nachvollziehen warum Toyota bei den Hybridmodellen so wenig Anhängelast gibt. In der Schweiz darf der Corolla auch 1300kg gebremst(wenn man ab Werk bestellt). Ich vermute hier in Dtl. eher "Marketinggründe", dass man dazu bewegt wird das teurere Modell zu kaufen(RAV 4 4x4 anstatt Corolla oder RAV 4 4X2)
Bedz
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2023 21:04 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780241
Aw: Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen? 11.11.2023 11:09 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Nein, das technische (thermische) Gründe.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785879
Aw: Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen? 22.01.2024 20:37 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Bedz schrieb:
Ich hab die Originale, vertikal von unten gesteckte Oris. D-Wert beim TS sind mind. erforderlich 6,70kN(errechnet) bei Erhöhung auf 1050kg. Die Oris hat glaub ich 8,60kN, reicht also dicke.
Ich bekomme im April für meine Firma einen 1.8 TS, der dann als Servicefahrzeug eingesetzt werden wird. Kann mir jemand das Gesamtgewicht vom Fahrzeug (Fahrzeugschein F.1) nennen. Möchte Mal kurz ausrechnen, ob ich auf Anhängelast 1.300kg erhöht bekommen könnte. Das ist nämlich unser aktueller Anhänger...
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785899
Aw: Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen? 23.01.2024 05:11 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
the_janitor schrieb:
Nein, das technische (thermische) Gründe.

Und die technischen Gründe begründen in der Schweiz eine andere Anhängelast, als in Deutschland?!?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785907
Aw: Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen? 23.01.2024 08:12 - vor 3 Monaten  
Es ging ja um die ungebremste AHL. Da die gesamte Energie des Anhängers mit zur Rekuperation beiträgt wenn er nicht selbst mitbremst, habe ich da immer die technische Ursache vermutet.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793036
Aw: Corolla TS 2.0 Hybrid - Anhängelast erhöhen? 14.04.2024 10:04 - vor 2 Wochen  
Ich hatte diesbezüglich 2022 direkt Toyota Deutschland angeschrieben.
Die Antwort war: Die Anhängelast ist bedingt so gering, da der Elektromotor im Rückwärtsfahren irreparabel beschädigt werden kann.
Im gleiche Zuge wurde ich darauf hingewiesen, dass eine Auflastung, auch durch besagte Fachfirmen, jegliche Garantieansprüche seitens Toyota Deutschland zum erlischen bringt.
Man könnte jetzt darüber natürlich Diskutieren. Aber als Hersetller dürfen sie natürlich rechtlich gesehen so entscheiden. Denn dann bin ich, bei irgendeinem Defekt in der Beweispflicht - und das wird am Ende auch wieder teuer.
mavFG
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar