Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Keine warme Luft der mittleren Ausström-Kanäle !
(4 Leser) Francek, hybrid, MarcPrius2, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Keine warme Luft der mittleren Ausström-Kanäle !
#753391
Keine warme Luft der mittleren Ausström-Kanäle ! 22.01.2023 12:20 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo Zusammen,

vor ca. 2 Tagen hat es begonnen dass ich keine warme Luft mehr aus den Beiden Ausström'Kanäle in der Mitte beim 2.0 TS bekomme. es sind 21 grad eingestellt bei Außentemperatur von etwa minus 2 grad. Aus den Beiden Äußeren links und rechts bekomme ich warme Luft. Wenn ich dann auf LO gehe funktionieren auch die beiden in der Mitte bzw strömt Luft raus. Hat jemand eine Idee?
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2023 16:08 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753394
Aw: Keine Warme Luft der Mittleren Ausström' Kanäle ! 22.01.2023 13:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die entscheidende Frage: hast du manuell auf die mittleren Lüftungsdüsen gestellt, oder läuft die Klimaautomatik? Denn dann ist es völlig normal, dass nur die Ausströmer im Fußraum, unter der Windschutzscheibe und an den Seitenscheiben arbeiten, um für warme Füße und trockene Scheiben zu sorgen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753399
Aw: Keine Warme Luft der Mittleren Ausström' Kanäle ! 22.01.2023 13:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die Automatik ist immer aktiviert.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753403
Aw: Keine Warme Luft der Mittleren Ausström' Kanäle ! 22.01.2023 14:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Dann ist die Frage geklärt, denn die mittleren Ausströmer sind nicht für Heizung, sondern für Frischluft vorgesehen!
Nur per manuellem Eingriff lässt sich auch Warmluft über diese Zugänge leiten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753404
Aw: Keine Warme Luft der Mittleren Ausström' Kanäle ! 22.01.2023 14:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Sicher, das es Toyota beim Corolla immer noch so eigenwillig gelöst hat?
Das ist eins der Dinge, die mich seit dem Wechsel ärgern: Meine rechte Hand ist viel länger kalt, als vorher, Opel hatte das besser verteilt. Ich weiß gar nicht ob es mir beim CT jemals gelungen ist, den mittleren Düsen warme Luft zu entlocken. Kälte im Sommer hingegen schon. Ich habe irgendwann beschlossen, mich einfach nicht mehr über die mäßige Lösung ärgern, was Andere schon in den 90ern besser konnten. OT Ende. Wenn @riesjo die Problematik erst seit Kurzem hat, muß es im Corolla TS vorher wohl mal besser funktioniert haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753406
Aw: Keine Warme Luft der Mittleren Ausström' Kanäle ! 22.01.2023 14:50 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Klaus,
es ist mir kein Heizungssystem bekannt, das es anders machte, denn die warme Luft soll von der Außenseite her die Kälteabstrahlung unterbinden und natürlich für beschlagfreie Scheiben sorgen. Im inneren Fahrzeugbereich wird's durch die Heizungsausströmer zur Windschutzscheibe und im Fußraum eh warm. Die mittleren Ausströmer gehören im Winter eigentlich grundsätzlich manuell geschlossen.
So jedenfalls die mir bekannte Fahrzeug-Klimatisierungstheorie. Und in unseren Fahrzeugen haben wir es auch stets so gehalten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2023 14:51 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753410
Aw: Keine Warme Luft der Mittleren Ausström' Kanäle ! 22.01.2023 16:46 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
wäre mir neu wenn ich ehrlich bin und kann ich mir nicht vorstellen. Es wird nicht so warm wie sonst.

gibt es dafür ein Belege? Ich bin offen für neue Erkenntnisse.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753412
Aw: Keine Warme Luft der Mittleren Ausström' Kanäle ! 22.01.2023 17:01 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
Klaus,
es ist mir kein Heizungssystem bekannt, das es anders machte, ...

... außer einfachen Systemen vor den Zeiten einer Klimaautomatik.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753414
Aw: Keine Warme Luft der Mittleren Ausström' Kanäle ! 22.01.2023 17:08 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
riesjo schrieb:
wäre mir neu wenn ich ehrlich bin und kann ich mir nicht vorstellen. Es wird nicht so warm wie sonst.

gibt es dafür ein Belege? Ich bin offen für neue Erkenntnisse.


Wie wär's mit der Betriebsanleitung Deines Autos?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753415
Aw: Keine Warme Luft der Mittleren Ausström' Kanäle ! 22.01.2023 17:11 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

... außer einfachen Systemen vor den Zeiten einer Klimaautomatik.


Gab's die?

Ja, klar, da hast Du recht, aber damals war es auch ratsam, so zu klimatisieren, falls überhaupt Mittelausströmer vorhanden waren.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753423
Aw: Keine Warme Luft der Mittleren Ausström' Kanäle ! 22.01.2023 18:20 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

riesjo schrieb:
wäre mir neu wenn ich ehrlich bin und kann ich mir nicht vorstellen. Ob die Regelung der Klimaautomatik, wie hier vermutet, ursächlich ist, lässt sich simpel ermitteln. Besteht das Phänomen bei Umstellung von Automatik auf Manuell weiterhin? Wenn ja, liegt es womöglich an der Mischklappe. Ist es weg, liegt die Ursache dann höchstwahrscheinlich wirklich in der Regelung der Automatik. In letzteren Fall wäre auch eine Fehlfunktion eines Temperatursensors als Ursache für eine bisher nicht vorhandene und für dich unbekannte Regelung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753427
Aw: Keine Warme Luft der Mittleren Ausström' Kanäle ! 22.01.2023 18:41 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
was mir noch einfällt, es war auch ein kurzes surren zu hören. ich werde die ganzen dinge die hier erwähnt wurde morgen mal testen.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753429
Aw: Keine Warme Luft der Mittleren Ausström' Kanäle ! 22.01.2023 19:11 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Achte auch darauf, ob eventuell S-Flow oder Dual-Modus aktiv sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753499
Aw: Keine Warme Luft der Mittleren Ausström' Kanäle ! 23.01.2023 13:25 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
Wie wär's mit der Betriebsanleitung Deines Autos?Hab jetzt mal die für meinen YHD geladen und da steht nix drin bezüglich "in der Mitte kommt nur kalt".

Mein Favorit bleibt bei "hängende oder geschlossene Mischklappe", evtl. verursacht durch klemmenden oder defekten Stellmotor. Die Werkstatt kann den Stellmotor mit dem Tester ansteuern und dann eine Diagnose geben.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2023 22:33 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753500
Aw: Keine Warme Luft der Mittleren Ausström' Kanäle ! 23.01.2023 13:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
JoAHa schrieb:
Dann ist die Frage geklärt, denn die mittleren Ausströmer sind nicht für Heizung, sondern für Frischluft vorgesehen!
Nur per manuellem Eingriff lässt sich auch Warmluft über diese Zugänge leiten.
...


Ich kann mich nur wiederholen!
Man kann per manuellem Eingriff Warmluft über die mittleren Ausströmer bekommen, aber es ist im Automodus nicht vorgesehen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2023 13:34 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar