Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Grillblocking beim 2.0 TS
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Grillblocking beim 2.0 TS
#747512
Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 06.12.2022 18:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Zu dem was ich bisher über Aerodynamik gelesen habe, soll eine geschlossene Front an einem PKW günstiger hinsichtlich Luftwiderstand sein als eine offene - exklusive den Schrankwänden versteht sich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747528
Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 06.12.2022 19:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Der Offene Grill ist gut für die Wüste,
Ich hatte Würste gelesen und mich schon auf den nächsten Sommer gefreut.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748003
Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 09.12.2022 11:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Zu dem was ich bisher über Aerodynamik gelesen habe, soll eine geschlossene Front an einem PKW günstiger hinsichtlich Luftwiderstand sein als eine offene - exklusive den Schrankwänden versteht sich.


Grüße ~Shar~

Nicht nur beim PKW, auch beim LKW ist das Thema sehr relevant. Übrigens wirken Abdeckungen (soweit es nur die Aerodynamik betrifft) generell besser als AGS (active grill shutter).
Und es kann je nach Fahrzeugkonstruktion einiges ausmachen:
Die durch den Motorraum strömende Kühlluft verursacht bis zu 15% des Fahrzeugluftwiderstands und bietet daher ein großes Potenzial für die aerodynamische Optimierung eines Fahrzeugs.www.fkfs.de/kompetenzen/fahrzeugeigenschaften/aerodynamik
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 11:28 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748434
Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 12.12.2022 13:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hat eigentlich schonmal Jemand probiert die aktiven Grillshutter einfach im Corolla zu verbauen?

Es gibt die ja in anderen Regionen und theoretisch müsste das Kabel auch liegen.. Ist ja nur CAN und Strom für den Aktuator.. Leider etwas teuer das Teil um es mal auszuprobieren..
Leider kriegt man das Teil auch noch nicht wirklich gebraucht, da es mit TNGA neu ist..

Frage ist ob es irgendwo im Steuergerät freigeschaltet werden muss oder einfach geht, da die Nachricht so oder so auf den CAN-Bus gelegt wird. Ist der Motor CAN soweit ich gesehen habe.

Die Montagepunkte existieren jedenfalls bei meinem Corolla für die Shutter. Man bräuchte theoretisch den Aktuator das Shutter-Assembly selbst und zwei so Winkel die es an der Karosserie fixieren.
Spacefish007
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748536
Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 13.12.2022 12:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Echt schade das es in anderen Regionen diese sinnvolle Ausstattung von Werk aus gibt.

@Spacefish007: Hast du dazu mehr Infos in welchen Regionen das so gehandhabt wird und was der shutter in etwa kostet?

Betreibst du Grillblocking bei deinem Corolla?
Heppy
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar