Grillblocking beim 2.0 TS 03.12.2022 18:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Hallo Gemeinde,
Die kalte Jahreszeit ist da und ich würde gerne wissen wie man am besten Grillblocking beim Corolla installieren kann.
Kann mir da jemand Tipps geben? Wir fahren zu 100% Kurzstrecke <10km …
Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
VG Markus
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 03.12.2022 19:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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hast du schon eine Materialauswahl getroffen?
Wie z.B. Styrodur (schimmelt nicht), Armaflex oder
Stegplatte.
Das ganze zeug lässt sich leicht bearbeiten und in der
Regel nur geklemmt, gestopft.
Schablone aus Karton, zwecks Anpassung und los gehts
Der 1,8 hat den gleichen Frontkühler/Maske und da gibt es auch
Beiträge dazu.
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Letzte Änderung: 03.12.2022 19:02 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime 03.2018 145 tkm
seit 06.2024 Prius Prime 09.2019 51 tkm Facelift
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 03.12.2022 20:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Ich habe den Grill dieses Jahr einfach nur mit Tape zugeklebt. Spätestens nächstes Jahr nehme ich jedoch etwas, was man dauerhaft verwenden kann.
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Letzte Änderung: 03.12.2022 20:09 von Lasse363.
Corolla Hybrid 1.8 Club
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 03.12.2022 20:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Macht euch sachkundig, wo der Kühler für den Inverterkreislauf ist (oben oder unten), überprüft die Temperatur und laßt entsprechend offen. Auch die Elektronik will gekühlt werden.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 04.12.2022 03:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Macht euch sachkundig, wo der Kühler für den Inverterkreislauf ist (oben oder unten), überprüft die Temperatur und laßt entsprechend offen. Auch die Elektronik will gekühlt werden.
Ich bin bei 2 Grad 50 Kilometer durch die Stadt und über Land gefahren und der Motor war so kalt, dass ich ihn mit bloßer Hand anfassen konnte.
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Corolla Hybrid 1.8 Club
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 04.12.2022 05:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Macht euch sachkundig, wo der Kühler für den Inverterkreislauf ist (oben oder unten), überprüft die Temperatur und laßt entsprechend offen. Auch die Elektronik will gekühlt werden.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 04.12.2022 08:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Übertriebene Panikmache. Das Wasser womit ich dusche ist wärmer als der Motorblock gewesen. Und ich dusche schon nicht heiß.
Einige Leute hier haben im Winter ihren Grill komplett zu. Von wievielen wurde bisher berichtet das der Wagen überhitzte? Ich kann mich an keinen erinnern.
Und Happy fährt nur Kurzstrecke. Was soll da passieren? Solange man nicht permanent mit großer Last auf dem Motor fährt, kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen das etwas passieren wird.
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Corolla Hybrid 1.8 Club
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 04.12.2022 09:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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@autogasprius_berlin
Lass gut sein. Er nicht verstanden worum es ging. Ich hoffe nur er nervt nachher hier das Forum nicht, wenn der Wagen "komische Sachen" macht.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 04.12.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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@hoffeck, die gleichen Gedanken wie Du hatte ich auch.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 04.12.2022 09:22 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Servus.
Lasse363 schrieb:
Übertriebene Panikmache. Das Wasser womit ich dusche ist wärmer als der Motorblock gewesen. Und ich dusche schon nicht heiß.Es geht hier weniger um den Motor als vielmehr um den zweiten Kühlkreislauf (eigener Ausgleichsbehälter, eigener Kühler, eigene Leitungen, eigene Wasserpumpe etc.) der den Inverter kühlt. D.h. wenn du an den Motor langst, weist du damit eben nicht, wie es um die Temperaturen des zweiten Kühlkreislaufes und somit dem Inverter steht.
Ich fahre meist das ganze Jahr mit Grillblocking aber den Einlass der direkt vor dem Kühler für den Inverterkühlkreislauf liegt, den habe ich vorsorglich nicht verschlossen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 7143
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{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 04.12.2022 10:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Wer sich mit "Trial and Error" an die Lösung des Problems herantasten, dabei aber nicht auf die Sensorik seiner Handflächen verlassen will, kann seine Experimente auch mit Auswertungen über die OBD-Schnittstelle begleiten.
Dazu gibt es Gratis-Apps; die meisten hier kennen die App Hybrid Assistant, die diverse Werte während der Fahrt mitloggt und mit deren integrierten Peporter man sich diese samt Graphik zu Gemüte führen kann.
Hier ein Beispiel von meinem P4PHV. Die Kurven zeigen, dass man den Kühlkreislauf für den Inverter unabhängig von dem des Verbrenners betrachten muss und helfen vielleicht zum Verständnis der Problematik bei.
Wie man sieht, handelt es sich um eine Auswertung bei mäßigen Sommertemperaturen, vielleicht kann sie ja als Referenz für eine Auswertung mit Grillblocking im Winter dienen.
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Letzte Änderung: 04.12.2022 11:43 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 04.12.2022 11:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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@hoffeck @harzbube Es nervt viel mehr, wenn man stets und ständig behauptet wie vorsichtig man sein muss. Zeigt mir doch mal bitte Fälle bei denen im Winter durch Grillblocking ein Auto defekt gegangen ist, bei dem der Motor nicht hoher Last ausgesetzt war. Übrigens kenne ich generell keinen einzigen Fall, bei dem der Motor im Winter durch Grillblocking kaputt gegangen ist.
Solche Beiträge sind null hilfreich. Ich glaube jeder ist hier alt genug um zu wissen das man bei sowas vorsichtig sein muss und welche Risiken er eingeht.
@Shar und @Smoothie Wisst wo er beim Corolla sitzt?
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Corolla Hybrid 1.8 Club
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 04.12.2022 11:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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@Lasse363
Verstehe den gereizten Ton nicht.
Jede/-r darf ihre/seine Erfahrungen selbst machen! Und muss die Konsequenzen selbst tragen.
Man muss ja nicht alles lesen, was hier geschrieben wird. Aber manche sind für eine Erweiterung des Problemhorizontes vielleicht dankbar.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4895
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Letzte Änderung: 04.12.2022 11:11 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 04.12.2022 11:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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@Lasse, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du sprichst von der Motortemperatur und kompletten Grillblocking. @Hoffeck und @autogasprius_berlin haben auf die Temperatur des Inverters hingewiesen. Hättest Du aufmerksam gelesen, brauchtest Du Dich jetzt nicht aufregen.
In Deinem letzten Satz, springst Du nun endlich auf den Zug auf, der von uns das Abfahrtsignal gab.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Grillblocking beim 2.0 TS 04.12.2022 14:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
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Wer nicht weiß, daß jeder HSD ZWEI Kühlkreisläufe hat, wo der Kühler für die wassergekühlte Leistungselektronik und die 2 wassergekühlten Elektromotoren sitzt und welche Kühlschläuche zu welchem der 2 Kreisläufe gehört gibt besser anderen keine falschen Ratschläge.
Leider sind es im Leben meist die mit der wenigsten Ahnung, die am überzeugendsten sind.
Wer immer und immer wieder "Motorblock" sagt, hat leider nicht nur das System nicht verstanden sondern weiß nicht, wovon er redet und wovon alle anderen reden - von 2 verschiedenen Dingen!
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Letzte Änderung: 04.12.2022 14:42 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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