Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid Assistant Fahrtauswertung / Kein Diagramm
(2 Leser) illusion, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid Assistant Fahrtauswertung / Kein Diagramm
#741980
Hybrid Assistant Fahrtauswertung / Kein Diagramm 26.10.2022 08:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus grüßt euch

Ich fahre seit 4 Wochen den Corolla 2.0 TS und möchte gerne besser das Hybridsystem verstehen.
Unteranderem auch Pulse & Gilde was ich aber nicht verstehe wie genau es vonstatten geht.
Zudem möchte ich gerne den Verbrauch optimieren bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit.
Allgemein fahre ich vorausschauend und relativ entspannt.
Ich hätte ein paar Fragen:

- Wie funktioniert das Pulse & Gilde beim Corolla? Auf ebenen Strecken?

- Wie beschleunigt man den Corolla Hybrid 2.0 am besten wenn man seine Zielgeschwindigkeit erreichen möchte. Stets im Eco-Bereich bleiben ohne in im Power zu landen?
Bei Auffahrten auf Bundesstraßen oder Autobahnen teilweise eher eine Zumutung.

- Ich habe den Carista OBD und verwende den Hybrid Assistant allerdings fehlen teilweise Daten und ganze Diagramme. Liegt das am OBD-Stecker und gibt es evetl eine günstige Alternative außer OBD Link LX was genauso zuverlässig funktioniert per Bluetooth?
Wie zuverlässig/genau sind die Verbrauchsangaben beim Hybrid Assistant?

Mein Verbrauch liegt bislang bei 5,23L/100km laut Spritmonitor.

Zuletzt bin ich mit 41,11L 801km weit gekommen.
Fotos Hybrid Assistant
Puppet
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2022 08:36 von Puppet.Grund: Edit
Toyota Corolla 2.0 TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742072
Aw: Hybrid Assistant Fahrtauswertung / Kein Diagramm 26.10.2022 21:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zum Hybrid Assistant kann ich nix sagen. Ich hab mich dieser "Geißel" erst gar nicht unterworfen.

Pulse & Glide funktioniert eigentlich so, daß man bis zu seiner Wunschgeschwindigleit beschleunigt um dann durch Gas Lupfen ein wenig langsamer wird. Wieder leicht beschleunigt und wieder den Fuß vom Gas nimmt. Das wiederholt man dann solange, bis man am Ziel angekommen ist. Also ganz grob beschrieben.
In der Theorie funktioniert das bei den Fahrzeugen gleich.
Praktisch muß man schauen, ob man das überhaupt vernünftig umsetzen kann/will.

Wenn Du Dich dem Thema ein wenig von der wissenschaftlichen Seite nähern möchtest, dann halte mal im Forum Ausschau nach Beiträgen von @ex_MarieCurie. Sie hat das Pulse & Glide recht gut beschrieben, inkl. entsprechender physikalischer Betrachtung. In den einzelnen Threads wird dann auch das Hybridsystem recht gut beschrieben. Nicht nur von Ihr, auch von anderen Mitgliedern.

Wie Du Dein Fahrzeug am besten beschleunigst, hängt von so vielen Faktoren ab. Da gibt es kein Patentrezept, was man an den Instrumenten ablesen könnte. Daß man an einigen Stellen und in einigen Situationen nicht um den Power Bereich herum kommt, hast Du ja schon festgestellt. Wenn man im Allgemeinen zügig auf Wunschgeschwindigkeit beschleunigt, dürfte das für die meisten Situationen am ehesten passen. Ist ja nicht so, daß man dabei literweise Sprit verbrennt.
Du kannst ja auch mal hier schauen: Thread: tatsächlicher Verbrauch Corolla

Vorausschauen und entspannt fahren ist schon mal die halbe Miete. Wenn Du auf Deiner täglichen Pendlerstrecke den Verbrauch optimieren willst, wirst Du schnell feststellen, daß solch Dinge wie Verkehr, Wetter, Temperatur, Gelände, etc. durchaus Einfluß haben. Vielleicht gibt es auch eine alterntive Route, die vielleicht günstiger ist.
Vielleicht suchst Du Dir das eine oder andere Teilstück aus und versuchst dies zu optimieren, statt direkt die komplette Strecke. Probier auch gern mal verschiedene Fahrmodi oder den Einsatz von Tempomat oder wenn verbaut Geschwindigkeitsbegrenzer.
Die tägliche Strecke kennt man ja irgendwann recht gut und kann schauen, wo man an welchen Stellen schon etwas weiter vorher Gas wegnehmen kann und trotzdem keinen nennenswerten Geschwindigkeits- und Zeitverlust hat. Da muß man ein wenig probieren.

Im Forum findest Du ausreichend Anleitung bezüglich des Rollen in "N". Das kannst Du ja auch ausprobieren. Vielleicht gefällt dies Dir ja und Du sparst damit ein wenig an Sprit. Ich habs mal probiert. Persönlich hab ich da keinen Gefallen dran gefunden. Aber das muß ja nicht auf Dich zutreffen.

Und die ganzen Spritspartipps, die man weit und breit findet, funktionieren natürlich auch bei Toyota Hybridfahrzeugen. Also beispielsweise der ganze Kram den man zum Thema Reifen, Beladung und und und... so findet.

Du siehst also, man kann sich dem Thema auf verschiedene Weisen nähern. Und es gibt ein sehr breites Feld an möglichen Dingen, die mal mehr und mal weniger Einfluß haben. Eine allgemeingültige und für alle passende Faustformel und Standardherangehensweise gibt es meiner Ansicht nach nicht.
Man kann nun versuchen, so viel wie möglich elektrisch zu fahren und dies dem Fahrzeug bei jeder sich bietenden Gelegenheit abringen. Man kann aber auch einfach das Fahrzeug machen lassen und dabei darauf vertrauen, daß der Hersteller viele kluge Köpfe dran gesetzt hat, ein sehr gutes System auf die Räder zu stellen. Was besser ist, muß am Ende jeder für sich entscheiden. Persönlich laß ich das Fahrzeug machen und greife da nicht ein. Wenn ich im Lokal das Essen immer selber nachwürzen muß, ist es das falsche Lokal für mich. Da vertrau ich auch darauf, daß der Koch weiß was er tut und mir ein schmackhaftes Essen serviert wird.

Vielleicht verrätst Du der Forengemeinde noch, ob dies Dein erstes Hybridfahrzeug von Toyota ist.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742272
Aw: Hybrid Assistant Fahrtauswertung / Kein Diagramm 28.10.2022 13:14 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo Pupet,

für mich als Techniker ist die HybridAssistant App seit Jahren ein informatives Tool im Prius 2, gleichzeitig ein Fahrtenbuch und hilft sicherlich den HSD noch etwas sparsamer zu bewegen. Aber auch nur geringfügig. Sah ich die letzten 2 Wochen als wir in Kroatien / Dalmatien waren, da fuhr meine nicht mehr so junge Freundin auf Anhieb sehr sparsam. Grundsätzlich sollte Frau/Mann das HSD System "machen lassen", dann ist es grundsätzlich sparsam.

Noch was zu HA, das wurde leider mit den letzten Updates eher schlechter, bei mir funktioniert leider die Kartendarstellung nicht mehr. Bei Problemen schreib dem HA-Team, die Antworten i.d.R. sehr Zeitnah.

Gruß

(Wir fuhren hier von Graz bis nach Rijeka Autobahn wo möglich echte 120-130kmh, dann die Küstenstraßen bis Makaskar. 100km währen sicher noch möglich gewesen, hatte aber "zur Beruhigung" beim blinkenden letzten Digit getankt)

Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2022 13:16 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar