Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alternative Kofferraumbeleuchtung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Alternative Kofferraumbeleuchtung
#734018
Alternative Kofferraumbeleuchtung 21.08.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hat jemand die Lampe hinten rechts im Kofferraum des TS schon mal ersetzt?

Bin gerade im Campingurlaub und wenn man immer wieder am Kofferraum ist, bzw. man ihn mal offen lässt, brennt sie dauerhaft, da sie ja keinen Schalter hat. Die Innenbeleuchtung kann man Abschalten, Kofferraum eben nicht, weshalb sie auf Dauer die Batterie leer saugt ...

Passt da vielleicht eine von einem anderen Modell mit Schalter Plug&Play?
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734028
Aw: Alternative Kofferraumbeleuchtung 21.08.2022 20:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Was mir als spontane Abhilfe einfällt: drück den Schließhaken vom Heckklappenschloss von Hand zu, dann sollte die Lampe aus gehen.
Nur nicht vergessen, das Schloss wieder zu öffnen, bevor man die Heckklappe tatsächlich wieder schließen möchte, sonst krachts unschön.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2022 20:31 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734039
Aw: Alternative Kofferraumbeleuchtung 21.08.2022 21:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wir waren gerade auf einem Festival mit unserem Corolla Kombi und dort ging das Licht im Kofferraum nach einer bestimmten Zeit von alleine aus bei offener Kofferraumtür.
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734048
Aw: Alternative Kofferraumbeleuchtung 21.08.2022 21:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das mit dem Schloss hilft zumindest nicht gegen das "Tür-offen-Gequäke". Das mit dem offen stehen lassen seh ich mir mal an - wobei es auch keine Dauerlösung ist.

Ärgert mich, dass ich mein Ladegerät zu Hause gelassen habe - wär auch eine Option, da wir hier Stromanschluss haben und eh die Kühlbox im Kofferraum versorgen. Denke auch die Hybridsysteme brauchen einiges, weil es ja immer beim Entriegeln und Öffnen von Türen diverse Selbstchecks gibt.
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734053
Aw: Alternative Kofferraumbeleuchtung 21.08.2022 22:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das Schöne am Hybrid: Zündung auf "Ready", Klima auf "Off" - und schon wird der 12V-Akku permanent nachgeladen, ohne daß der Verbrenner alle paar Minuten anspringt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734071
Aw: Alternative Kofferraumbeleuchtung 22.08.2022 08:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wenn der Schließhaken runter gedrückt ist, VORSICHT! Vor dem wieder schließen der Kofferraumklappe sie erst mit dem Taster wieder öffnen-entriegeln, sonst knallt die Klappe auf den geschlossenen Schließhaken. Aua!
Keinen Schalter an dem Lämpchen? Das ist schwach. Mein P4 hat einen Schalter.

MfG Harzbube.



Die LED Leiste ist von Ali.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2022 08:54 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734080
Aw: Alternative Kofferraumbeleuchtung 22.08.2022 09:33 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hatte ich auch so von meinem Prius III in Erinnerung. Deshalb war mein Gedanke auch, dass vielleicht eine andere originale mit Schalter P&P passt ...

Magst du mal nachmessen? Im Idealfall die Befestigungsöffnung.
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734085
Aw: Alternative Kofferraumbeleuchtung 22.08.2022 10:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Das Schöne am Hybrid: Zündung auf "Ready", Klima auf "Off" - und schon wird der 12V-Akku permanent nachgeladen, ohne daß der Verbrenner alle paar Minuten anspringt.

Timo


Leider nicht beim 2.0er Corolla - der wärmt scheinbar zwangsweise immer die Kat's vor ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734090
Aw: Alternative Kofferraumbeleuchtung 22.08.2022 10:21 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
möglicherweise passt ja die vom rav4
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2022 10:22 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734095
Aw: Alternative Kofferraumbeleuchtung 22.08.2022 10:49 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Loui schrieb:
Leider nicht beim 2.0er Corolla - der wärmt scheinbar zwangsweise immer die Kat's vor ...
Klar, beim Kaltstart springt der Benziner grundsätzlich an und auch danach wird er immer wieder mal kurz laufen. Mein Tipp sollte auch nicht als Dauerlösung verstanden werden, sondern nur als Aushilfe, um eine geschwächte Batterie wieder aufzuladen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734160
Aw: Alternative Kofferraumbeleuchtung 22.08.2022 21:36 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Esox: du bist ein Schatz! Schau ich gleich mal, wenn ich wieder aus dem Urlaub zu Hause bin!

Timico: beim PII ging der Motor bei ausgeschaltener Lüftung erst am, wenn die Akkuanzeige auf Lila (war das die niedrigste Stufe) ging.
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734538
Aw: Alternative Kofferraumbeleuchtung 25.08.2022 21:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Nachdem meine Gerade nur noch geglimmt hat - die Akku-Warnung der SH lief ins Leere, weil der Handyakku leer war. Hab ich grad noch versucht zu starten und es ging nix mehr. Aber als langjähriger Hybrid-Fahrer hat man ja eine Powerbank für die Starthilfe dabei ...

Jetzt lädt er gerade wieder auf Ready und geht immer mal wieder in den Warmlauf. Derweil hab ich die Lampe ausgebaut. Passt leider von den Befestigungspunkten nicht. Werd daheim trotzdem mal messen.

Hab mir aber auch schon überlegt eine passende Platte zu drucken, in der dann die Lampe (schaltbar) und die Steckdose sitzen. Die Pappe da an der Seite ist ja schon ein ziemlicher Witz in Sachen Stabilität ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar