Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsen einfach nur schlecht?!?
(8 Leser) bgl-tom, BlackTower, Cableman, Emmental, Francek, hessebub, RaiLan, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bremsen einfach nur schlecht?!?
#717346
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 11:31 - vor 2 Jahren  
Uns ist das Freibremsen ja genauso bekannt. Aber es geht halt einfach nicht so wie beim P4...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717348
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 11:42 - vor 2 Jahren  
Meine, der T27 nervte gleich mit einem Warnton und aktivierte die elektronische Feststellbremse nicht während der Fahrt, wenn sie betätigt wurde. Scheint sich ja nun geändert zu haben.

Meine weiter, sie wirkte auf eine Trommel neben der Bremsscheibe. Wenn dem beim Corolla so ist, ist's kein Wunder, dass sie nicht zum Rostfreibremsen hinten taugt.

Kannst ja mal rückwärts zugügig auf einer großen, freien Fläche fahren und dann stärker in die Eisen gehen, vielleicht bremst Du dann wenigstens hinten ein bisschen frei.

Wünsch dir Glück für einen Garantieantrag. Andernfalls wird's mit TÜV-Relevanz nach so kurzer Zeit schon ein teurer Spaß, der mir die Freude an so einem teuren Auto gehörig vermiesen würde.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 11:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717349
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 11:43 - vor 2 Jahren  
Und ich schwöre nach wie vor auf Trommelbremsen hinten! Da hat man selbst nach 200.000 km keine Probleme...
Die erste ZOE hatte noch Bremstrommeln hinten, die ZOE II hat nun auch Scheibenbremsen hinten- warum wohl? Die Werkstätten bedanken sich...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717350
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 11:48 - vor 2 Jahren  
An meinem Peugeot Partner sifften hinten die Bremszylinder in den Trommeln und mussten getauscht werden. Zwar erst nach gut über 100.000km und 7 Jahren, doch so ganz ohne sind auch Trommelbremsen hinten nicht, inklusiv festgegammelten Handbremsseilen bei zu wenig Benutzung.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2022 11:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717395
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 20:48 - vor 2 Jahren  
Macht das hier einen Unterschied ob Gewährleistung oder Garantie?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717405
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 17.04.2022 23:35 - vor 2 Jahren  
Die Bremsbilder sehen wirklich scheußlich aus. So weit sollte es eigentlich nicht kommen.

Aus meiner Sicht ist es Zeit für radikale Lösungen: ruhigen Ort ohne Fußgänger suchen, mit 40 km/h (Vollgas) rückwärts und so in die Eisen steigen, daß der Wagen innerhalb weniger Radumdrehungen ohne ABS-Eingriff zum Stehen kommt. Vorwärts mit ca. 60 km/h. Mehrmals. 5 bis 10 mal. Fast jeden Tag. Über 2 bis 3 Wochen.

Mit Glück gehen der Dreck, der Rost und die harten Krümel raus und die silberne Reibfläche wächst von Rand zu Rand.

Wenn sich nach 3 Wochen Riefen verstärken, müßte man wohl die Bremsbeläge demontieren und harte Krümel entfernen.

Noch kann man was machen, aber es ist höchste Zeit. Deshalb der radikale Ansatz.

Die 1 oder 2 Liter Sprit, die man dabei in 3 Wochen verbrennt sind billiger als 4 neue Bremsen mit Arbeitslohn. Deshalb würde ich es so machen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717418
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 18.04.2022 07:48 - vor 2 Jahren  
Aus Louis Beitrag ist klar herauszulesen, dass er weiß, wie man einen HSD fährt und wie man mit dessen Bremsen umgeht. Es ist bereits sein dritter HSD und weitere befinden sich in der Familie. Es ist aber sein erster, bei dem die Bremsen nach 7.000 Kilometer so aussehen.

Der naheliegendste Schluss ist, dass ab Werk Bremsscheiben minderer Qualität verbaut wurden. Vielleicht gibt es dazu bessere Ideen, ich habe aber bis jetzt noch keine gelesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717420
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 18.04.2022 07:50 - vor 2 Jahren  
Also meine Bremse hinten sah so aus.
Meine Vermutung ist das ich durch mein Parken in meiner Garage,
wo ich immer die Handbremse angezogen habe, durch den ständigen Kontakt mit den Belägen zu dem Rost gekommen ist. Seit ich den Prius ohne Bremse mit Keil vorne abstelle sind die Bremsen blank.
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717430
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 18.04.2022 10:33 - vor 2 Jahren  
Da der Corolla HSD meines Wissens schon beim Umschalten auf P jedes Mal die elektrische Handbremse ausfährt (so meine Erfahrung bei der Probefahrt vor 2 Jahren), fällt diese Möglichkeit auch aus.

Ich sehe deshalb in dieser Situation leider nur die Möglichkeit nach "Gewaltanwendung" (s.o.) bei gleichzeitiger Hoffnung, nach 3 und 5 Jahren durch die HU zu kommen. Danach ist ein Wechsel auf besseres Material (beschichtet von Brembo) sinnvoll. Da ich meinen Yaris mit völlig verrosteten Bremsen mit anfänglich sehr ungleichmäßiger Abnutzung gekauft hatte, hatte ich dieses Verfahren vor einer Reklamation probiert, mit Erfolg. Seit dem sind die Scheiben von Rand zu Rand abgenutzt und nur mit wenig, leicht rubbelndem Dreck belegt. Aber am Anfang hatte ich auch nur auf einem Drittel der Scheiben gebremst.

Oder versuchen zu reklamieren.

Außerdem versuchen(!), vor dem Abstellen trockenzubremsen.

Toyotas Material ist wirklich miserabel bei gleichzeitiger Überdimensionierung in der Größe. Mit bei 60 km/h vorwärts und 40 km/h rückwärts fast voll in die Eisen treten kann man dieser Überdimensionierung erfolgreich Rechnung tragen. Danach hat man Chancen, daß die Bremsen blank bleiben.

O.T.: Hätten wir ein Tempolimit, müßten die Bremsen für Europa nicht für 200 km/h bergab bei voller Beladung und 50 Grad Außentemperatur ausgelegt sein. Dann wären sie immer blank, weil sie richtig dimensioniert wären.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2022 10:43 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717438
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 18.04.2022 12:14 - vor 2 Jahren  
...nu ja ,wenn ich die Scheiben so sehe,da wird Dir das Freibremsen nicht viel nutzen.
Für mich sieht das wie ein Materialmangel aus.Scheiben und Klötze gleichermaßen,hatte ich auch schon mal,da sind ganze stücken aus dem Belag gebrochen.Die Scheiben waren auch nicht die Qualität.Brembo hat mir sofort Ersatz geschickt.
Wollten im Gegenzug natürlich die anderen haben.Sie kochen nun mal auch nur mit Wasser...
Ich habe von denen nie wieder etwas gehört.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717451
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 18.04.2022 17:50 - vor 2 Jahren  
Also die automatische Feststellbremse hab ich deaktiviert - die ist unnötig und hat nur genervt. Trotzdem sind die Bremsen aber teilweise festgeklebt, wenn das Auto mal 1-2 Tage unbewegt steht und es entweder Morgentau hat oder regnet. Hatte ich so auch nie bei meinen bisherigen ...

Freitag hab ich wieder mal einen Termin wegen der besch... Webasto. Dann werden auch die Bremsen angesehen!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717459
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 18.04.2022 19:20 - vor 2 Jahren  
Ihr müsst Euch von der Vorstellung lösen, dass Toyota nur immer allerbeste Qualität aus Japan liefert. Ersatzteile so wie Bremsscheiben werden mittlerweile auch für Toyota überall in der Welt hergestellt. Da kann auch mal minderwertiger Guss oder Stahl verwendet werden...
Ist halt so!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717473
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 18.04.2022 20:25 - vor 2 Jahren  
Meine sehen hinten aus wie deine vorne, evtl nen Tick schlimmer.
Vorne sind sie zwar Glatt durch hartes Bremsen aber die sehen einfach nur schlecht aus... Haben überall Flecken von den Belägen oder von was das kommt, so etwas hab ich noch nie gesehen!
Laut meinem Händler ist TÜV kein Problem ABER sicher bin ICH mir da nicht
Ich lass es mal drauf ankommen, der Meister meinte dann schleift er sie halt schnell ab, gesagt habe ich dazu nichts.
Ich hab mir auch die Bremsen von den Corollas angeschaut die dort rum standen und siehe da:
Fängt auch schon an hinten und wie beim Te auch teilweise vorne.
Ich hab auch gesagt das die das Toyota melden sollen aber darauf wollte er nicht so eingehen als ob das bekannt wäre aber Toyota selbst das nicht so juckt. Ich hab ihm aber ausdrücklich gesagt:
Falls der TÜV meckert und das schleifen aus welchen gründen auch immer nicht klappt will ich auf keinen Fall mehr diese Toyota Dinger da besorg ich lieber selber welche von Textar oder sonst wem.

Auch gut wenn man quasi neue Teile auf den Müll werfen muss..
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717486
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 18.04.2022 21:42 - vor 2 Jahren  
Ich rate von Textar ab. Meine Empfehlung bleibt bei beschichteten von Brembo.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717498
Aw: Bremsen einfach nur schlecht?!? 19.04.2022 05:22 - vor 2 Jahren  
weinfux schrieb:
Ihr müsst Euch von der Vorstellung lösen, dass Toyota nur immer allerbeste Qualität aus Japan liefert. Ersatzteile so wie Bremsscheiben werden mittlerweile auch für Toyota überall in der Welt hergestellt. Da kann auch mal minderwertiger Guss oder Stahl verwendet werden...
Ist halt so!

Gruß
Martin


Das stimmt und ist gerade bei Modellen die aus Europa kommen so eine Sache.
Als ich an meinen Avensis T22 seinerzeit extrem rubbelnden Bremsen monierte meinte der Werkstattmeister das es tatsächlich an den verbauten Teilen liegt. Manche haben Probleme, manche nicht.
Nach dem Wechsel auf einen anderen Hersteller, ich meine das es Bremsen von Denso waren, war das Thema die restliche Haltezeit erledigt.
Wobei es dort tatsächlich weniger am verwendeten Material lag, sondern die Ausführung der kompletten Bremse etwas anders war.

Dazu kommt heute das man eben nur Teile verbauen kann, die man auch geliefert bekommt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar