Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Facelift 2023
(8 Leser) Cableman, DA5301, DanielAC, danmeye, feza, illusion, oxymoron, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Corolla Facelift 2023
#735570
Aw: Corolla Facelift 2023 03.09.2022 14:28 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich habe mehrere Bekannte, die zuletzt vom herkömmlichen Verbrenner auf einen HSD gewechselt haben bzw. dieses demnächst ggf. vorhaben.

Zwei davon sind Ende 2021 bzw. Frühjahr 2022 eben genau auf einen Corolla TS HSD umgestiegen. Bei einem weiteren hängt es davon ab, ob er seinen verrosteten 15 Jahre alten Passat nochmals geflickt bekommt und ein weiterer denkt mit seinem nun mehr 11 Jahre alten B-Klasse Mercedes über zumindest einen Hybridersatz (nicht PHEV!) nach.

Noch im Frühjahr 2022 gab es von diversen Händlern Angebote, wo man einen Corolla TS 2.0 Team Deutschland mit Technikpaket für 28000 EUR direkt vom Hof mitnehmen konnte. Bei nun mehr 37640 EUR Listenpreis zzgl. Überführung wird es "schwierig" sein, auch nur ansatzweise bei so einem Preis zu landen.

Selbst mit heute wohl utopischen 15% Rabatt liegt man um knapp 5000 EUR höher.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735587
Aw: Corolla Facelift 2023 03.09.2022 16:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Also über meine Einkaufsgemeinschaft sind nach wie vor 18 % Rabatt drin, da kann ich aktuell zwischen FL und vFL auswählen. Daher sollte man sich auch als normalo Neuwagenbesteller (der warten kann) nicht mit weniger als 15% zufrieden geben, da verdient der Händler schon rund 1.200€ mehr als an mir.


Lina92 schrieb:
Mein Chevrolet Spark hatte nicht viel weniger Ausstattung, hat aber 20000€ weniger gekostet und auch nicht viel mehr verbraucht.

Ich bin im Großen und Ganzen d'accord mit deinem Posting, aber der Vergleich ist Quatsch.
Der Chevrolet Spark ist näher an einem Kabinenroller als an einem Kompaktklasseauto und dein Spark hatte erheblich weniger Ausstattung als der Corolla. Das fängt schon bei Abstandsradar mit Notbremssystem, Schildererkennung, Spurhalteassistent und e-Call System an, das gabs 2010 alles noch nicht und ist heute quasi Pflicht für Neuwägen.

Dazu kommen fast 15% Inflation, aus 10.000 € Kaufpreis wurden fast 11.500 €. Die enormen Steigerungen von 2022 noch nicht mit eingerechnet!

Wisedrum schrieb:
Vermutlich lässt sich Toyota die PS-Kur, in der ein paar neu hinzugekommene bei beiden Motoren im HSD5 zumindest auf dem Papier gefunden wurden, sehr teuer bezahlen. Toyota rechnet bekanntlich, wie es ihnen gefällt, nicht nachvollziehbar bei der Systemleistung und mit eigenen Rechenregeln spätestens seit dem HSD4 hin und her und wirft irgendwelche Werte auf den Markt.

Toyota hat seit 2003 genau einmal die Formel geändert, so kompliziert ist das eigentlich nicht.

Die Leistungssteigerung beim Corolla denkt sich Toyota ja auch nicht aus, die Beschleunigungswerte haben sich ebenfalls entsprechend verbessert.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735591
Aw: Corolla Facelift 2023 03.09.2022 17:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
the_janitor schrieb:
Also über meine Einkaufsgemeinschaft sind nach wie vor 18 % Rabatt drin, da kann ich aktuell zwischen FL und vFL auswählen. Daher sollte man sich auch als normalo Neuwagenbesteller (der warten kann) nicht mit weniger als 15% zufrieden geben, da verdient der Händler schon rund 1.200€ mehr als an mir. Einkaufsgemeinschaften erhalten naturgemäß höhere Rabatte, die aber nicht oder nur teilweise zu Lasten des FTH gehen. Dieser zahlt dann im Umkehrschluss auch weniger an Toyota, als bei einem einzelnen Privatkunden.

Ist auch bei gewerblichen Kunden so, die nur ein Auto kaufen, dass hier Toyota die Fahrzeuge günstiger an den FTH abgibt. Habe ich selbst schon so durchgezogen, als vor 9 Jahren eine kleine PV-Anlage noch als Gewerbenachweis ausreichte. Brachte sofort weitere 2% Rabatt, die nicht zu Lasten des FTH gingen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735592
Aw: Corolla Facelift 2023 03.09.2022 17:29 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bei meiner jammert der Händler sehr, da bleiben angeblich nur "wenige hundert Euro" übrig. Kann aber nur das typische Verkäufergewäsch sein.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735601
Aw: Corolla Facelift 2023 03.09.2022 18:45 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Von wenigen hundert Euro Gewinn pro Auto kann sich ein Händler wohl kaum einen Glaspalast leisten...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735602
Aw: Corolla Facelift 2023 03.09.2022 18:56 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wie man es halt rechnet. Wenn man es so definiert, was nach Abzug aller Kosten (Schauraum, Verkäufer, etc) übrig bleibt, dann werden nicht zwingend 4-stellige Beträge pro Auto hängenbleiben.

Man kann es ja in etwa vermuten, wenn man die allergünstigsten Internetvermittlungspreise zu Zeiten hoher Rabatte ansieht. Das sind dann vermittelte Autos, mit dem man nie wieder etwas zu tun haben wird und da bin ich mir relativ sicher, dass so ein "Durchlaufposten" teilweise wirklich nur ein paar hundert Euro ergibt.

Manche Händler brauchen das wohl auch, um auf ausreichend hohe Verkaufszahlen zu kommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735604
Aw: Corolla Facelift 2023 03.09.2022 19:20 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Altifalti!



Verglichen mit meinem 2019er-2.0-TS würde ich heute (mit ganz leicht mehr Ausstattung) 7000 Euro (= 25%) mehr bezahlen....
Schön, dass ich mit eppf schreiben kann:
eppf schrieb:
...
Mir kann es zum Glück momentan egal sein, ich fahre meinen Corolla jetzt weiter, bis irgendwann ein BEV kommt, wo dann höchstwahrscheinlich kein Toyota-Emblem mehr draufpappen wird.
...

(das mit dem Emblem werde ich dann schauen, wenn's soweit ist ... wer weiß, was in 6-8 Jahren Phase ist)
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736227
Aw: Corolla Facelift 2023 07.09.2022 19:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Also das die Preise steigen werden war ja irgendwie klar aber in dem Umfang?!
Was kostet die Überführung? Nochmal nen tausender oder wie...
Ich hab auch mal geschaut was meiner jetzt kosten würde und das ist wirklich übertrieben für das gleiche Auto mit paar Ps mehr und nem anderen Bildschirm. Sorry, aber ich seh da jetzt nicht die wilden Sprünge im Vergleich zum Vfl.
Naja, so lange die Leute das zahlen wird das immer so weiter gehen bis irgendwann mal das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736254
Aw: Corolla Facelift 2023 08.09.2022 08:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Guten Morgen!

Ich will die Preise nicht schön reden. Aber das mit der Infaltion der Euroschwäche und den gestiegenden Rohstoffpreisen habt Ihr schon mitbekommen. Und da wird es die nächsten Monate noch weiter gehen. Die Preise können dann aber von Toyota nicht monatlich angepasst werden.
Und es ist immer noch ein Unternehmen das Gewinn machen möchte.

Zudem ein Hybrid verbraucht bei mir (Staddtverkehr) mindestens 1,5 Liter /100km gegen über 1.0 Autos, also ca. 3 Euro weniger, sind bei 12000 km 360 und bei 10 Jahren 3600 Euro weniger. Zusätzlich weniger Verschleiß (wie bekannt Kupplung usw.) Ja auch das wird man sich bezahlen lassen.
wasi1975
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736255
Aw: Corolla Facelift 2023 08.09.2022 08:47 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Toyotas Preise lassen sich nicht schönreden. Doch darauf hat jeder seine eigene Sehweise. Ich halte sie für maßlos überzogen.

Mein Toyota Hybrid verbraucht 1,7l weniger als der gefahrene Vorgänger Hybrid desselben Herstellers.

Inzwischen bedeutet das eine Ersparnis von rund 2.500€ nur an Spritkosten gegenüber ihm in 6,5 Jahren auf 102.000km. Andere Ersparnisse, die es gibt, lasse ich aus unterschiedlichen Gründen außen vor. Gegenüber einem herkömmlichen Verbrenner, namentlich einem Benziner, kann diese Summe mal 2,5 - 3 genommen werden. So fährt jeder seine Ersparnis heraus.

Ob und wie Toyota diese heute im Preis von neuen HSDs einpreist und ob in anderen Autos sonst teuer zu ersetzende Teile im Falle eines Ausfalls wie eine Lichtmaschine, Kuppplung oder beispielsweise ein Turbolader, die im HSD nicht vorhanden sind, ebenso eingepreist werden, bleibt unklar und fragwürdig. Sie werden für mein Dafürhalten beides nicht tun, sondern einfach 'nur so' zu viel für ihre Autos verlangen, da HSD noch flashy bei manchem Autokäufer als Öko-Alternativantrieb und auch in meinen Augen sind und der Ruf vom haltbaren und unzerstörbaren Toyota sich ebenfalls in klingende Münze verwandeln lässt bei Leuten, die mit anderen Automarken Schiffbruch erlitten. Die gibt's und vermutlich nicht zu knapp.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2022 09:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736256
Aw: Corolla Facelift 2023 08.09.2022 09:28 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ist die gerade den Corolla betreffende Preissteigerung nicht zum Teil auch eine Brexit-Folge? Zumindest der Corolla TS wird nur dort hergestellt und unterliegt jetzt Einfuhrzöllen in die EU. Und da in der umgekehrten Richtung auch Zulieferteile mit Zoll belegt werden, wirkt diese neue Zollschranke gleich doppelt.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736258
Aw: Corolla Facelift 2023 08.09.2022 09:40 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bei der (berechtigten) Kritik der erneut höheren Preise solltet ihr nicht vergessen, dass Gebrauchte aktuell auch so teuer wie nie sind.

Ich könnte für meinen GR Sport TS (EZ 8/2020) immer noch rund 30.000€ verlangen - bei mobile.de findet man kaum Fahrzeuge darunter, und wenn, mit deutlich mehr Kilometern.

Das sind nicht mal 10% Wertverlust in über zwei Jahren.

Daher hatte ich auf das Facelift geschielt, wenn der Aufpreis unter 4.000€ geblieben wäre, hätte ich wohl zugeschlagen.

Da mir weder der Preis noch die Ausstattungspolitik des Facelifts zusagt, fahre ich meinen Corolla weiter.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736260
Aw: Corolla Facelift 2023 08.09.2022 09:51 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bei der 90.000km Inspektion gegen Ende Frühjahr 2022 meinte der Meister, dass mir das Autohaus ganz gut Geld bei Inzahlungsnahme meines Auto geben würde. So haben sich die Zeiten geändert, dachte ich. Das sah vor 2 Jahren im gedanklich durchgespielten Wechsel mit dem Autohausleiter auf einen Vorführ-Camry noch ganz anders aus. Er tat sich schwer, mir für das damals noch frischere Auto mit einigen km weniger auf'm Tacho 15 Riesen anzurechnen.

Aber mir ging's und geht's wie the janitor, letztlich kein Bedarf, auf was sollte ich mit erheblicher Zuzahlung schon im Hause Toyota wechseln, zumal mir kein anderer Toyota besser gefällt und ich mich mit erheblichem finanziellen Verlust nur verschlechtern würde? Ein Auto eines anderen Herstellers würde mich, wenn überhaupt, nur noch im Notfall interessieren, der aber nicht vorliegt.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2022 10:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736264
Aw: Corolla Facelift 2023 08.09.2022 10:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Toyotas Preise lassen sich nicht schönreden. Die anderer Hersteller aber zum Teil noch weniger.

Einfaches Beispiel:
Versuche einmal, einen Golf Variant mit einer Ausstattung zu konfigurieren, die in etwa dem Corolla 2.0 TS Team Deutschland mit Technikpaket entspricht.

Da wirst du schnell erkennen müssen, dass du die von Toyota aufgerufenen 37640 EUR merklich überschreiten wirst. Und dann hast du weiterhin einen herkömmlichen Verbrenner und keinen ungleich zuverlässigeren HSD.

Ich konfigurierte mir eben spaßeshalber einen Golf Variant Style mit 2.0 und DSG mit etwa vergleichbarer Zusatzausstattung und landete bei 40100 EUR!

Focus Turnier und Astra Sports Tourer landen dagegen auf Augenhöhe mit dem Corolla.

Ja, der Corolla HSD ist merklich teurer geworden, aber nicht teurer als die Konkurrenz ohne HSD!

...im Falle eines Ausfalls wie eine Lichtmaschine, Kuppplung oder beispielsweise ein Turbolader, die im HSD nicht vorhanden sind, ebenso eingepreist werden...
Bei gleichem Preis bleibt hier nichts mehr übrig, was man gegenrechnen könnte.

Du kannst also zum höheren Preis (VW) oder vergleichbaren Preis (Ford bzw. Opel) ein Alternativmodell in 1.0-Technik kaufen und hast dann neben dem höheren Verbrauch dieses zusätzliche Defektrisiko mit dazu!

Etwas günstiger kommt man bei den genannten Konkurrenten dann, wenn man nach wie vor bereit ist, auf ein Schaltgetriebe zu gehen, aber dann wird der Vergleich sofort irgendwie unfair.

Über Preise der Marken Audi, BMW, etc reden wir besser erst gar nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736334
Aw: Corolla Facelift 2023 08.09.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Sorry, dass ich die Bild verlinken muss, aber es passt:

www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/neu...s-81261200.bild.html
elpuno
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar