Aw: Corolla Facelift 2023 04.07.2022 00:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Jetzt kann man sich von der 5. Generation des 1,8l HSDs ein Bild machen. Eine deutliche Verbrauchsreduktion bietet es, wie von Toyota gezeigt in der Info und laut dem BC nicht. Sie hätte ich gut gefunden. Doch dafür ist das HSD vielleicht schon zu ausgereizt. Der Fahrer wirkt so, als fährt er ganz gelassen. 4,6l/100km, real gemessen eher mehr, wirken auf mich nicht sonderlich überzeugend.
Immerhin wurde der Benziner laufruhiger und das ganze System hängt besser, direkter am Gas, wie es scheint. Ob sich das auch im Eco-Mode auswirkt? Müsste man testen.
Die Batterie erfuhr eine Überarbeitung. Worauf in der Vorstellung nicht eingegangen wird, es wird nicht erwähnt, wie gut und kräftig das neue System freiwillig elektrisch fährt. Es müsste eine Verbesserung in beiden Hinsichten spürbar sein, da in erster Linie der Elektromotor erstarkte und für die Leistungsanhebung von 122 auf 140PS verantwortlich ist. Der 1,8l Benziner wirkt seinen Daten nach unangetastet unverändert. Vermutlich erfuhr er den üblichen Detailfeinschliff, den Motoren in ihrer Produktionszeit gemeinhin erhalten.
Interesssant fände ich, ob durch die veränderte Batterie länger und weiter freiwilliges EV-Fahren möglich ist. Doch das schien den Tester nicht zu interessieren. Mag sein, dass auf die erwähnten Punkte andere Tests eingehen in einem Vergleich mit dem Vorgänger. Mag auch nicht sein.
Der Preis wird unangenehm nach oben entdriften, Toyota wird sich allein das motorische Update teuer bezahlen lassen. Ob ein Auto nun 1 bis 1,5sec schneller auf 100km/h zieht oder nicht, ist für manchen möglicherweise ein netter, zeitgemäß angesagter Sideeffekt der Veränderung für's warum und wie auch immer Mithalten und Dranbleiben, mir aber egal. Fahre nicht so Auto, als dass die besseren Werte irgendeine Rolle spielen würden.
Komisch, erst rüstete Toyota die 4. Generation des 1,8l HSDs ab, nun die nachfolgende wieder auf. Ein Hin und Her ohne erkennbare Linie ist das, die so wirkt, als wisse Toyota nicht so recht, was sie wollen. Vermutlich nun doch ein Mithalten im allgemeinen Wettrüsten und darüber hoffen, zu verkaufen. Auch interessant, dass auf den Schaubildern als ein Punkt herausgestellt wird, dass das System nun electric 'carlikiger' fährt. Mit E-Autos sieht sich dieser Hybridhersteller konfrontiert und vergleicht sein Produkt notgedrungermaßen damit gleich mal freiwillig, um dessen Vorzüge herauszustellen. Kann er ja so machen. Oder gleich E-Autos bauen. Will er irgendwann. Sogar mehrere verschiedene.
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Letzte Änderung: 04.07.2022 00:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Corolla Facelift 2023 04.07.2022 08:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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grennline schrieb:
...
ein großer Sprung nach vorne
Oha - solche Graphiken treiben mich echt in den Wahnsinn.
Da wird dann die Skalierung vergewaltigt, um aus einer Mücke einen Panzerkreuzer zu machen.....
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Aw: Corolla Facelift 2023 04.07.2022 08:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Womit soll sonst geworben werden als mit mehr Druck? Mehr Platz, weniger Verbrauch und eine höhere Endgeschwindigkeit gibt's nicht. Man könnte noch damit werben, dass die Kiste um einiges teurer wird, hält den Preis aber lieber erstmal geheim. Bietet sich auch an, um mögliche Interessenten nicht im Vorfeld zu erschrecken. Wage eine Prognose: Er fängt bei 30.000€ + an. Da wo auch die meisten E-Autos starten, wie der Kleinwagen Zoe. Sehr massenkompatibel, wo ich an jeder 2. Ecke lese, dass D im Begriff ist, sich vom Wohlstand zu verabschieden durch Dies und Das und zu verarmen bis in den Mittelstand hinein. Kaufen werden einige das Update dennoch. Nicht selten auf Pump.
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Letzte Änderung: 04.07.2022 08:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Corolla Facelift 2023 04.07.2022 09:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Aw: Corolla Facelift 2023 04.07.2022 09:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Womit soll sonst geworben werden als mit mehr Druck?
Dass sich das Fahrgefühl nun noch viel mehr dem eines reinen Elektroautos annähert, ist erst mal nichts schlechtes.
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Corolla Facelift 2023 04.07.2022 09:21 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Würde man sich, wenn man darauf viel Wert legt, nicht eher ein E-Auto kaufen? Falls man ein Neuwagen suchte und sich mit dessen beschränkterer Reichweite und nicht eigenen Lademöglichkeit zu arrangieren bereit wäre, so man denn eines demnächst geliefert bekäme, um die noch vorhandene Förderung mitzunehmen.
Ich käme ins Grübeln selbst als liebend gern fahrender HSDler, bevor ich wieder so viel Geld für einen Hybrid ausgäbe, dessen Tage von staatlicher Seite aus am liebsten als gezählt betrachtet werden würden, weil er letztlich auch nur ein Verbrenner ist, dem es ans Fell und den Hals über kurz oder lang gehen wird.
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Letzte Änderung: 04.07.2022 09:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Corolla Facelift 2023 04.07.2022 20:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Vielen Dank für das Video, sehr interessant!
Das neue MFD ist wesentlich besser als ich erwartet hatte, sehr fein anpassbar und schick animiert. Daneben wirkt das nagelneue Infotainment fast schon wieder alt. Bzw. einfach etwas schlicht...
Ich kanns kaum erwarten, den Wagen zu testen, am liebsten tatsächlich den 1,8er. Neben der Motorcharakteristik interessieren mich insbesondere die Assistenten.
Den Verbrauch von 4,6l kann man dem BC ruhig glauben, der ist (bisher) sehr präzise. Mehr als 0,1l Abweichung hatte ich noch nie.
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Aw: Corolla Facelift 2023 05.07.2022 17:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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ihr dürft nicht vergessen, das die 4,6 L mit den großen 18 Zöller
erfahren wurden. Wo liegt der WLTP verbrauch? Waren das 5,1L?
Mit 16 Zoll ist er mit 4,5 Liter angegeben und der ecofahrer
auf you Tube hat mit dem Kombi 3,5 Liter gebraucht.
Mit dem stärkeren Akku wird das mit Sicherheit einfacher
möglich sein und eröffnet, nach unten, weiteren Spielraum.
In Deutschland bekommt man diese die GR Ausstattung nur mit der 2,0 Liter
Maschine, sowie den Lounge. als EU sind andere varianten noch möglich.
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EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
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Aw: Corolla Facelift 2023 05.07.2022 18:09 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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grennline schrieb:
....stärkeren Akku....
Der Akku ist leichter geworden, aber was genau ist mit stärker gemeint, hat er eine größere Ladekapazität und kann schneller mehr Strom aufnehmen und abgeben? Davon las ich nichts.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Corolla Facelift 2023 05.07.2022 21:00 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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grennline schrieb:
CaHRdriver schrieb:
Der neue 1.8 HSD wird in Japan seit 2022 in den Minivans Voxy und Noah verbaut. Laut Datenblatt ist die Leistung des Benziners unverändert bei 98 PS. Der Elektromotor hat aber 70 KW/95 PS.
Datenblatt 1.8 HSD 5. Generation in japanisch
im PDF steht eine Kapazität von 4,08 Ah statt aktuell mit 3,6 Ah
verbauten Zellen.
Mehr Kapazität heißt größere Lade/entladeströme und dadurch mehr an Leistung. Nach den aussage von Toyota wurde die Kühlung verbessert.
Die Erhöhung der Kapazität soll 14% Betragen.
122 PS X 14%= 139,08 PS
3,6 AH X 14%= 4,104 AH
Die haben also mal dezent aufgerundet und so fügt sich alles zusammen.
Den Verbrennungsmotor werden die kein Stückchen optimiert haben, oder meint ihr
das da ein Sportluftfilter Serie ist (Ironie)
Immerhin wurde auch die Leistungselektronik sowie MG1 und oder MG2 stärker.
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Letzte Änderung: 05.07.2022 21:18 von grennline.
EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
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Aw: Corolla Facelift 2023 05.07.2022 21:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Klingt interessant. Dieses HSD hält bestimmt auch Einzug in den P5, so er kommt. Müsste ich eigentlich mal probefahren, nur so. Dass der E-Motor nebst Batterie erstarkte, könnte mir durchaus gefallen. Doch das sind nur Gedankenspiele. Mein Auto ist schon ganz okay und mehr als das. Bin zudem nicht in der Stimmung, wieder so viel, besser zu viel Kohle zu verbraten.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Corolla Facelift 2023 06.07.2022 09:26 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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14% ist nur die Kapazitätssteigerng der Batterie, die Leistung ist deutlicher gestiegen, von knapp 30 auf über 40 kW - also grob gerundet 50% mehr.
Sonst wäre bei gleicher Verbrennerleistung die um 18 PS höhere Systemleistung nicht möglich.
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Aw: Corolla Facelift 2023 06.07.2022 09:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Waren das vorher sogar nicht nur 21 kW, die aus der Batterie entnommen werden konnten? Ich meinte, da mal was gelesen zu haben. Andererseits ist die Systemleistung ja auch "nur" um knapp 13 kW zugenommen.
Aber ja, diese Leistungssteigerung kann am Ende logischerweise nur von erhöhter Leistungsabgabe aus dem Akku kommen, wenn der Verbrenner der gleiche bleibt.
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Letzte Änderung: 06.07.2022 09:35 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Corolla Facelift 2023 06.07.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf und im Moment leider auch keine Möglichkeit, nachzuschauen (*hust*arbeit*hust* )
Beim P3 waren es 27 kW, (Systemleistung - ICE-Leistung = Batterieleistung), beim P4/C-HR/Corolla 1,8l vermutlich ähnlich.
Aus der Systemleistungsformel lässt es sich ja nicht mehr so leicht ableiten, aber reduziert wurde die Leistung bestimmt nicht.
Da sich die Systemleistung jetzt um rund 13 kW erhöht hat, und vom Verbrenner unverändert 72 kW kommen, müsste die neue Batterie (kurzzeitig) rund 40 kW / 54 PS abgeben können. Grob gerundet 50% mehr.
(vorausgesetzt, Toyota hat nicht wieder an der Systemleistungsformel geschraubt und die Umwandlungsverluste, die in der Formel ja seit dem P4 berücksichtigt werden, sind gleich geblieben)
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Aw: Corolla Facelift 2023 06.07.2022 12:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
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Ja, bei 27 kW kommt es natürlich hin.
Ich hatte, warum auch immer, 21 kW im Kopf.
Beim P4 ist die angegebene Systemleistung ja tatsächlich niedriger als beim P3.
Der P3 ist mit 100 kW angegeben, der P4 (und auch der 1.8er im aktuellen Corolla) dagegen nur mit 90 kW/122 PS. Dies bei gleichbleibender Verbrennerleistung von 72 kW, was nach der einfachen Rechnung sogar nur 18 kW Batterieleistung entspräche.
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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