Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Wisedrum schrieb: Große Unterschiede blieben mir verborgen. Ich kann halt leider von keinen Erfahrungen mit dem 1.8er Corolla berichten. Aber eine so niedrige Drehzahl bei konstant 130kmh, welche der 2.0er auf ebener Strecke vorweisen kann, im Bereich von 1500 bis 2000rpm, wird wohl bei dem 1.8er nicht möglich sein.
Wisedrum schrieb: Magst Du so sehen,
War ziemlich offensichtlich. das andere werden wir sehen.
Wieso sollte der Verbrauch und/oder Schadstoffausstoß steigen? Am Benziner wurde nichts verändert, die Mehrleistung kommt aus der Batterie.
Wenn man beide 1,8er Varianten mit dem gleichen Fahrstil bewegt, wird der neue nicht mehr verbrauchen - vielleicht sogar weniger, wenn man viel rekuperieren kann, da die Batterie etwas größer ist. Aber das ist halt höchst individuell.
Für den 2,0er gilt die gleiche Formel, auch da kommt die Mehrleistung aus der Batterie. Die geringfügige Verbrauchssenkung (3 g CO2/km weniger) kommt wahrscheinlich vom Wechsel von NiMH auf Li-Ion.
Eines darf man nicht vergessen: bei Batteriefahrzeugen geht eine höhere Antriebsleistung aus der Batterie typischerweise auch mit einer höheren elektrischen Bremsleistung einher. Zudem ermöglicht das eine größere Lastpunktverschiebung. Da die Effizienz der Motoren und des Akkus durch die höhere elektrische Leistung nicht automatisch sinkt, gibt es damit auch Potential für Verbesserungen beim Realverbrauch. Außerdem kann eine höhere Batterieleistung auch dazu verwendet werden, Lastspitzen abzufedern und damit wiederum den Verbrauch senken sowie den Schadstoffausstoß verringern.
Meine ich auch, das berichten ja auch etliche Prius Plug-In Fahrer.
Dem gegenüber steht der möglicherweise etwas fröhlichere Gasfuß, wer die 140 PS häufiger abruft, entnimmt mehr Energie als bisher möglich war. Dann müsste der Benziner häufiger oder länger nachladen.
Aber das ist dann nicht dem Antrieb zuzuschreiben, sondern dem Fahrer.
Egon schrieb: ...Over-the-Air-Software-Updates halten die Funktionen auf dem neuesten Stand und ermöglichen die Erweiterung um neue Funktionen, sobald diese verfügbar sind.
...
DAS ist ja (vorausgesetzt, dass es gut gemacht und oft/für Gutes genutzt wird) für mich das einzige Feature, das mich ein wenig neidisch macht.
(bzw. ich noch nie verstanden habe, warum es das bislang nicht gab)
Für einen (hart geldverbrennenden) Wechsel auf einen Facelift-Corolla wird es bei mir definitiv nicht reichen, aber gut, dass Toyota das endlich mal angegangen ist - besser spät als nie.
Bei der Überarbeitung des Kompaktmodells gibt es unter anderem neue Farben und einen optimierten Hybridantrieb. Der Verkaufsstart ist für Ende 2022 geplant. Die neueste Modellpflege des Corolla betrifft die Schrägheckversion und den Kombi. Die Stufenheck-Limousine bekommt das Facelift ebenfalls, wobei sie aber in Deutschland nicht angeboten wird.
- www.motorsport-magazin.com/auto-tuning/n...-den-toyota-corolla/
CaHRdriver schrieb: Der neue 1.8 HSD wird in Japan seit 2022 in den Minivans Voxy und Noah verbaut. Laut Datenblatt ist die Leistung des Benziners unverändert bei 98 PS. Der Elektromotor hat aber 70 KW/95 PS.
Das französische Portal caradisiac.com berichtet sehr positiv über den neuen 1.8 HSD Corolla und veröffentlicht neue Bilder. Auf den ist z.B. zu sehen, dass der Lüftfilter ein neues Gehäuse bekommen hat. Das neue digitale Cockpit ist auch ein grosser Schritt in die richtige Richtung.
Toyota Corolla: Innere Werte
automagazin.at
Zitat: Beim Update des Toyota Corolla setzt man verstärkt auf innere Werte. Seit über einem halben Jahrhundert rollt der Corolla auf den Straßen der Welt. Ein Ende ist nicht in Sicht. 50 Millionen Exemplare hat man bisher gebaut. Jetzt haben die Ingenieure von Toyota den Erfolgstyp wieder einmal überarbeitet, und dabei ganz bewusst innere Werte gestärkt. www.automagazin.at/toyota-corolla-innere-werte/
Der Beschleunigungsvorgang erinnerte an ein sich endlos dehnendes Gummiband. Das hat sich jetzt geändert. Um die Veränderung zu erfahren, hilft nur der direkte Vergleich zwischen der aktuellen Technik und dem überarbeiteten Antriebsstrang. Schon nach den ersten Kilometern zeigt sich dabei, dass sich die inneren Werte in der Neuauflage deutlich verbessert haben.
Die Aussage werde ich nachprüfen.
Der blaue Corolla Kombi sieht wirklich klasse aus, sehr schade, dass die Fotos so klein sind.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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