Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Facelift 2023
(8 Leser) BlackTower, danmeye, dre128, drillus, JoAHa, MikeDD, Smoothie, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Corolla Facelift 2023
#756921
Aw: Corolla Facelift 2023 19.02.2023 08:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Welchen Corolla fährst Du denn?

Im Hatchback ist so etwas wie Beinraum auf den Rücksitzen, ebenso wie ein Kofferraum, der den Namen verdient, nicht vorhanden. Das ist schon frech. Aber der TS dürfte mehr Platz und Raum hinten bieten.

Nicht alle Kunden, Du schreibst von wir, machen den auch auf mich abschreckend wirkenden toyotaischen Preiswahnsinn für Neufahrzeuge mit. Bereits vor 7 Jahren, als 28.500€ noch hochpreisig nach Aussage des Kieler Autohausleiters waren, ließ ich mich dazu hinreißen, einen solchen neuen hochpreisigen Toyota zu kaufen.

Heute, da das Kratzen an und das lockere Überschreiten von 40 Riesen als das neue Normal angesehen wird, das dem Anbieter nicht mal den Anflug von Schamesröte ins Gesicht treibt, wird mir das vermutlich nicht mehr gelingen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 08:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756924
Aw: Corolla Facelift 2023 19.02.2023 08:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich fahre keinen, aber ich habe im Rahmen der Inspektion meines P3 mal zur Probe Platz genommen im normalen Hatchback Corolla und war wie gesagt etwas schockiert.
Das hat mit Kompaktwagenniveu wenig zu tun, eher Kleinwagen!
Auch im Golf saß ich mal hinten und das sind Welten.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 08:42 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756925
Aw: Corolla Facelift 2023 19.02.2023 08:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Verstehe. Öffnete auch während einer Inspektion meiner Kiste mal die Rücksitztür links und den Kofferraum eines HB. Schloss beides gleich wieder und dachte, was ist das denn, ohne hinten Platz zu nehmen. Das musste ich mir nicht geben, wäre auch nicht gegangen, meine Beine sind nicht abschraubbar. Grauenhaft.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 08:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756955
Aw: Corolla Facelift 2023 19.02.2023 11:22 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Toylh schrieb:
Ich fahre keinen, aber ich habe im Rahmen der Inspektion meines P3 mal zur Probe Platz genommen im normalen Hatchback Corolla und war wie gesagt etwas schockiert.Da warst du vollkommen zurecht schockiert. Warum Toyota dem HB im Gegensatz zum TS einen kürzeren Radstand und damit auch deutlich weniger Beinfreiheit spendierte, werde ich nie verstehen.

Das ist die mit Abstand schlimmste Schnapsidee, die ich bei Toyota bisher erlebt habe.

Beim Auris hatten ja auch HB und TS einen einheitlichen Radstand. Dieser kürzere Radstand beim Corolla HB wird sicherlich nicht nur einen Kunden vom Kauf abgehalten haben und da meine ich nicht nur HB-Kunden, sondern auch potenzielle TS-Kunden, wenn diese sich einmal in einen HB gesetzt haben und die Sache damit erledigt war.

Es gab für mich 2 maßgebliche Gründe, vom Auris TS auf den Corolla TS umzusteigen, das deutlich niedrigere Geräuschniveau und die bessere Beinfreiheit hinten. Einen TS mit der Beinfreiheit des HB hätte ich mir garantiert nicht gekauft.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757020
Aw: Corolla Facelift 2023 19.02.2023 20:50 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:
...Warum Toyota dem HB im Gegensatz zum TS einen kürzeren Radstand und damit auch deutlich weniger Beinfreiheit spendierte, werde ich nie verstehen.
...
Beim Auris hatten ja auch HB und TS einen einheitlichen Radstand....

Spannenderweise hat Toyota beim Corolla HB dafür aber sogar die Außenmaße erhöht (gegenüber dem Auris).
Darauf muss man erstmal kommen: Außen mehr, dafür innen weniger.

Ich bin bisweilen mit "Musikbesteck" unterwegs (Schlagzeug, kleine PA, Gitarren, ...) und das passte super in meinen Auris (NON-TS!).
Jetzt im Corolla-TS habe ich in etwa denselben Platz.
Der HB war schon echt krass klein (erst Recht in der 20er-Version).

Den Eindruck hatten wir übrigens auch vom CHR: Außen fast ein SUV, innen fast ein Kleinwagen (und dunkel wie Hulle).

Trotzdem liebe ich unseren Corolla (TS)
... für Fahrgefühl & Verbrauch (hatte vorher nicht-Hybrid).
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757039
Aw: Corolla Facelift 2023 20.02.2023 08:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Leiser, moderner und viel teurer
Mit neuer Batterie und mehr Elektropower soll der ausschließlich als Hybrid erhältlich Toyota Corolla leiser, stärker und sparsamer werden. Innen wird er großzügig digitalisiert. Wie schlägt sich das Facelift-Modell?

www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/toyota-corolla-2022/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32556
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757059
Aw: Corolla Facelift 2023 20.02.2023 12:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
"und ein B-Gasse des Getriebes erhöht die Rekuperation beim Gaswegnehmen. "

Deutsch 4-

Hybridwissen glatte 6



"Die Grundbedienung via Touch ist logisch, die stets erreichbaren Direktwahlfelder am Rand erleichtern das Springen durch die Menüs."

Welche Drehregler? Haben die sich die Pressebilder, die sie 1:1 von Toyota kopiert haben, überhaupt mal angeschaut?

Wie von den deutschen Autoblättern gewohnt: bei der Einzelvorstellung wohlwollend, aber unwissend.
Für Vergleichstests sind die letzten Plätze schon reserviert.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757078
Aw: Corolla Facelift 2023 20.02.2023 15:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Es steht doch überhaupt nichts von Drehreglern im Test, nur noch Direktwahlfeldern und die sind links am Rand im Touchscreen angezeigt.
KaKu
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757146
Aw: Corolla Facelift 2023 21.02.2023 09:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hups, ja da habe ich mich wohl total verlesen
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar