Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Drehzahl steigt kurz nach Gaswegnahme
(3 Leser) heinz die speiche, JazzEr, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Drehzahl steigt kurz nach Gaswegnahme
#680229
Drehzahl steigt kurz nach Gaswegnahme 01.09.2021 19:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Nach meinem zweiten Service ist o.g. Phänomen aufgetreten. Wenn ich vom Gas bin ist für 1/2 Sekunde die Drehzahl um 200-300 U gestiegen. Auch ging der Wagen kaum in den EV Modus. Gibt es dafür eine Erklärung? Ist bisher noch nie aufgetreten. Nach etwa 10 Minuten war wieder alles normal. Es war auch nicht besonders heiß (18 °C) und der Wagen stand schon eine Weile.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680239
Aw: Drehzahl steigt kurz nach Gaswegnahme 01.09.2021 20:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hört sich nach zu warmen Akku an. War der Lüfter hinten abgedeckt (lag da etwas drüber) und konnte den Akku daher nicht richtig kühlen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680250
Aw: Drehzahl steigt kurz nach Gaswegnahme 01.09.2021 21:54 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bist Du bei der Fahrt davor kurz vor Fahrtende noch länger bergab gefahren und hast somit viel rekuperiert?

Das kann auch zum Hitzestau führen, da beim Abschalten des Autos sofort auch der Akkulüfter ausgeschaltet wird. Bei der nächsten Fahrt kann sich das Auto dann in den ersten Minuten ungewohnt verhalten. (Außer das Auto stand so lange, dass der Akku komplett abkühlen konnte.)

Hatte ich schon und wurde auch schon hier besprochen.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2021 21:58 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680252
Aw: Drehzahl steigt kurz nach Gaswegnahme 01.09.2021 22:12 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wenn es direkt nach dem Service aufgetreten ist, könnte es auch unmittelbar damit zusammenhängen. Wer weiß, vielleicht wurde am Akku irgendetwas getestet, ein Update aufgespielt, oder was weiß ich. Wenn es sich von allein normalisiert hat, ist doch alles in Butter.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar