Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom
#641920
Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 02.01.2021 22:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

mein erster Beitrag hier. Bin seit Dezember 2020 stolzer Besitzer eines Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid. Habe seither auch bereits viel hier gelesen, zu meinem Problem konnte ich allerdings noch nichts finden.

Mir fällt seit den ersten Tagen auf, dass der Corolla bei Bergabfahrten sehr zügig, trotz scheinbar möglichem EV-Modus, den Verbrenner anwirft, um die Motorbremse zu nutzen. Bisher hoffte ich, dass das System dies einfach nur tut, um die Bremsen zu schonen.
Seit Weihnachten darf ich mich aber Besitzer und Nutzer der App Hybrid Assistant bezeichnen, und seither bin ich über den Corolla 1.8H doch sehr unglücklich.

Mir scheint es so, dass das Auto bei Bergabfahrten - auch ohne Betätigung eines Pedals - zügig den Verbrenner startet, weil es den maximalen Ladestrom begrenzt. Die Begrenzung erfolgt sehr zügig nach jedweder Rekuperation. Im HA kann man das i.m.A. auch sehr gut sehen.

Heute ist mir dabei besonders schwindelig geworden. Ich war einkaufen, ca. 15 - 20 Minuten. Der Wagen war nach dem Einkauf noch warm, Kühlmitteltemperatur 49 Grad. Dennoch wurde wieder in Stage 1a gestartet. Es wurde also nach kurzer Zeit der Verbrenner gestartet, aber nur elektrisch gefahren. Das hat mir die Batterie bis auf 23%(!) SoC leergesaugt (Live-Ablesung am HA, was im Diagramm gar nicht mehr dargestellt wird).

Anschließend hat das System ab einem Ortsausgang den Verbrenner gestartet und ist mit diesem gefahren. Die Batterie wurde aber nur unter starker Reduktion des maximalen Ladestroms geladen.
So weit, so gut, das passte dann halbwegs zum Höhenprofil.

Allerdings kommt dann ein relativ langes, starkes Gefälle (ins Elbtal) bei dem mir dann wieder sehr früh der maximale Ladestrom begrenzt wird: auf ca. 1,5 kW.
Aus einem Yaris, BJ 2013(?), weiß ich, dass an diesem Gefälle bis zu 4E (entspricht ca. 120Wh; Fahrtinformationen im Navi) rekuperiert werden können. Der Corolla schafft aufgrund der o.g. Umstände da nur 1,5E (45 Wh). Und das ist für mich wenig nachvollziehbar.

An dieser Stelle hoffe ich auf eure Expertise und Erfahrungen.
Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Warum saugt der Corolla nach Fahrtantritt, trotz halbwegs warmem Motor die Batterie bis auf 23% SoC leer? (Wobei ich das sicher hätte besser steuern können...)
2. Warum begrenzt der Corolla den maximalen Ladestrom so sehr, dass sinnvolles Rekuperieren unmöglich gemacht wird?

Ich füge euch noch den HybridReport aus HA mit bei.
Die benannte Bergab-Stelle ist ca. bei 17:35 Uhr. Es sind noch andere verwunderliche Stellen dabei, für diese habe ich aber keine Vergleichswerte.

Was mir so im Kopf rumschwirrt: Der Corolla hat eine LiIon-Batterie drin. Kann die nicht dauerhaft stark geladen werden? Die Außentemperatur war etwa 2-3 °C. Schützt der Corolla die Batterie enorm?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen. Denn ich finde es sehr schade, dass ich den Berg hinab nur wenig der potentiellen Energie elektrisch speichern kann, der Motor angeworfen wird (Verschleiß) und ein Großteil der Energie in den Bremsen "flöten geht."

Liebe Grüße

Michi
michi220392
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641926
Aw: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 02.01.2021 23:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem P+ ist es ähnlich. Li-Ionen-Akkus fühlen sich an wohlsten zwischen 10C und 30C, vor allem was das Laden angeht. Vielleicht versucht er ja durch's Entladen die Akkus aufzuwärmen

Heizung an macht jedenfalls nen großen Unterschied bei der Akkunutzung! Dadurch kommt der Akku im Winter schneller auf Temperatur - genaus wie im Sommer die Klimaanlage beim Kühlen hilft.

Hatte die Heizung anfangs in den kalten Tagen immer nur auf 16C stehen, aber mittlerweilen erscheint mir 18C die bessere Wahl. Bei mir sitzt der Akku in der Mittelkonsole, bei Dir müsste er unter der Rückbank sein. Er wird in beiden Fällen durch die Innenluft "beheizt".
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2021 23:27 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641927
Aw: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 02.01.2021 23:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Meine Vermutung: es geht um Schonung des Akkus wg wenig zuträglicher Temperatur?!

Hatte jetzt ein ähnliches Problem bzgl. Entladung ... wo sonst bei meinem PHEV der Verbrenner nie anspringt im EV-Modus, wurde er auf einmal unerwartet angeworfen Konnte mir das auch nur mit Akku-Schon-Modus erklären.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641929
Aw: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 02.01.2021 23:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Außentemperatur war etwa 2-3 °C. Schützt der Corolla die Batterie enorm?
Das tun alle HSDs, in leicht unterschiedlicher Ausprägung je nach Antriebsstrang und Akku-Chemie: Wenn Akku außerhalb seines Wohlfühl-Temperaturbereichs, dann variable Begrenzung der Lade-/Entladeströme.

Konntest Du die Akkutemperatur sehen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641942
Aw: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 03.01.2021 07:20 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
michi220392 schrieb:
Seit Weihnachten darf ich mich aber Besitzer und Nutzer der App Hybrid Assistant bezeichnen, und seither bin ich über den Corolla 1.8H doch sehr unglücklich.
Willkommen im Forum michi220392.

Du bist mit dem Auto unglücklich, seit Du Informationen aus dem Bus ausliest. Da könnte man die Frage stellen, ob es womöglich einen Grund hat, daß diese Infos nicht ab Werk im Borddisplay angezeigt werden.

Heute ist mir dabei besonders schwindelig geworden. Ich war einkaufen, ca. 15 - 20 Minuten. Der Wagen war nach dem Einkauf noch warm, Kühlmitteltemperatur 49 Grad. Dennoch wurde wieder in Stage 1a gestartet.
Das ist völlig normal. Wenn der Motor beim erneuten Einschalten unterhalb einer bestimmten Schwelle ist, wird Stage 1a wieder aktiviert. Hier interessiert der Schwellwert des Systems, nicht das eigene Gefühl "ist warm". Beim Prius 2 war diese Schwelle 66°, siehe Schaubild unten links. Bei neueren Modellen ist die Schwelle etwas niedriger, aber 49° dürften auch bei Gen.4 nicht ausreichen.

Es wurde also nach kurzer Zeit der Verbrenner gestartet, aber nur elektrisch gefahren. Das hat mir die Batterie bis auf 23%(!) SoC leergesaugt (Live-Ablesung am HA, was im Diagramm gar nicht mehr dargestellt wird).
Hier kann es sinnvoll sein, den Verbrenner gleich nach dem Booten selbst zu starten, z.B. noch in Getriebestellung P das Fahrpedal mal kurz beherzt antippen. Je nach Parkplatzsituation ist man dann bei erreichen der Straße bereits wieder in Stage 2. Eventuell kann es sinnvoll sein, noch einen Moment in der Parklücke stehen zu bleiben.

Anschließend hat das System ab einem Ortsausgang den Verbrenner gestartet und ist mit diesem gefahren. Die Batterie wurde aber nur unter starker Reduktion des maximalen Ladestroms geladen.
So weit, so gut, das passte dann halbwegs zum Höhenprofil.

Es kann sein, daß der Benziner im Heretical Mode fuhr um sehr sparsam zu sein. Hierbei wird der Akku dann mit sehr wenig Leistung von MG2 (dem großen "Motor", der normalerweise die Räder antreibt) geladen. Im OBD z.B. am negativen Drehmoment erkennbar.

Aus einem Yaris, BJ 2013(?), weiß ich, dass an diesem Gefälle bis zu 4E (entspricht ca. 120Wh; Fahrtinformationen im Navi) rekuperiert werden können. Der Corolla schafft aufgrund der o.g. Umstände da nur 1,5E (45 Wh). Und das ist für mich wenig nachvollziehbar.
Bezieht sich das "E" auf eine Displayanzeige?

Fazit: es ist normal, das man eine Weile braucht, um sein HSD zu verstehen. Insbesondere wenn man sich zusätzlich diverse Anzeigen aus dem OBD ansieht. Das sollte aber kein Grund sein, mit seinem Auto unglücklich zu sein. Auch wenn man manchmal das Gefühl hat es besser zu wissen, als die von Toyota programmierte Steuerung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642019
Aw: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 03.01.2021 16:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Corollas starten in der Regel nach Abstellen wieder in Stage 1. Das hat mich bei meinem 2.0 auch immer gewundert im Gegensatz zum Prius 4. Selbst wenn der Motor noch sehr warm war, wurde ab Stage 1 wieder alles durchlaufen.

Das der SOC sinkt, während er sich "warm" fährt von Stage 1 ist normal. (Last am ICE vermeiden)

Das nach dem Ortsausgang dann der Verbrenner startet um den Akku wieder hochzuladen ist auch normal! Da er im "Notlauf" war, da die 23% nicht normal sind und er somit alles getan hat um den Akku wieder hochzuladen!

Das dann, um den Akku nach der Entladung und Ladung durch den ICE, der ICE an bleibt um erstmal in den normalen Bereich zu kommen ist auch normal.

Tipp von mir, Heizung einschalten auf Wohlfühltemperatur (bei mir 21-22 Grad) und das Auto machen lassen. Der Akku muss auch erstmal auf Temperatur kommen. Wenn einem das nicht reicht, erstmal das elektrische Fahren versuchen zu vermeiden und den Verbrenner mehr arbeiten lassen um den Innenraum schneller warm zu bekommen. (Leider hat der 1.8 ja kein EHR)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2021 16:17 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642059
Aw: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 03.01.2021 20:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Community,

das ist echt toll, wie schnell man hier fundierte Antworten bekommt!

Ich kenne mich mit der Zitatfunktion noch nicht so gut aus, daher antworte ich mal "free" auf eure Posts.

Also die Batterie hatte eine Temperatur zwischen 12 und 18°C. Also eigentlich schon eher Wohnfühltemperatur.

Zu meiner "Unglücklichkeit": Ich war gestern wirklich ein wenig angefressen. Bin nämlich gestern mit dem Wagen leider auch aufgesetzt. Insgesamt bin ich aber super zufrieden mit dem Auto und ich bereue den Kauf auf keinen Fall.

Ich habe jetzt auch gesehen, dass es den HybridReport nicht beigefügt hatte. Ich versuche es nochmal. Mir geht es insbesondere um das Diagramm DCL und CCL. Die rote Linie (maximaler Ladestrom) wird sehr zügig gen 1,5 kW geführt, sodass dann kaum noch rekuperiert wird. Das stört mich.

Die "E"s beziehen sich auf die Anzeige "Fahrtinformationen" im Navibildschirm. Dort zeigt er auf Minutenbasis den Verbrauch l/100km an und auch ggf. rekuperierte Energie. Ein "E" entspricht dabei laut Anzeige 30Wh. Aufgrund des Vergleichs mit dem Yaris weiß ich eben, dass am dem beschriebenen Gefälle mehr möglich ist.

Auf jeden Fall nehme ich mir eure Tipps an: Bei niedrigem SoC und Kälte gleich mit dem Benziner losfahren, sofern er es nicht eh allein macht. Und auch lieber gleich mit Heizung auf 21°C losfahren. Ist eh angenehmer

LG

Michi
michi220392
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642060
Aw: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 03.01.2021 20:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wie du schön sehen kannst, bewegte sich der Corolla zwischen 17:27 und 17:31 ungefähr im "Notlaufprogramm" um die Batterie wieder ins normale Fenster zu bringen, da der SOC viel zu weit abgesackt war.

Danach müsste man mehr Paramter zur Verfügung haben um das beurteilen zu können, wie Batterie Temperatur etc.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642062
Aw: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 03.01.2021 20:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
michi220392 schrieb:
Die "E"s beziehen sich auf die Anzeige "Fahrtinformationen" im Navibildschirm. Dort zeigt er auf Minutenbasis den Verbrauch l/100km an und auch ggf. rekuperierte Energie. Ein "E" entspricht dabei laut Anzeige 30Wh.
Ich habe im CT200h leider keinen Bildschirm, aber jetzt ist es klar. Das gab es schon im RX 400h. Im Prius 2 ähnlich, nur mit kleinen Autos statt Es.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642065
Aw: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 03.01.2021 21:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Diesen "Notlauf" kann ich ja noch sehr gut nachvollziehen. Der SoC war soweit abgerutscht, dass dann erstmal nur langsam nachgeladen wurde.

Wir geht es eher um die Phase ca. 17:35 bis ca. 17:36 Uhr. Von der Fahrsituation ist es dort eben so, dass man nur bergab rollt (also kein Pedal gedrückt). Beim Rollen rekuperiert er standardmäßig mit ca. 6 kWh. Aber auch in dem Zustand nimmt er den maximalen Ladestrom kontinuierlich zurück, bis auf ca. 1,5 kWh, und wirft zur Motorbremse den Verbrenner an. Wenn ich dann am Ende dieser Strecke in den Ortseingang reinbremse, kommt dann leider nichts mehr in der Batterie an. Also weder vom Großteil der Rollstrecke, noch irgendetwas vom Bremsvorgang.
Genau solche Situationen meine ich.

Ich kann gern den gesamten Report mal einstellen, wenn sich das jemand anschauen möchte. Welches Format wäre am sinnvollsten? PDF?

LG
Michi
michi220392
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642066
Aw: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 03.01.2021 22:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Auf jeden Fall bitte auf die maximale Größe achten: 2048 KB. Mehr verdaut die rustikale Forensoftware nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642080
Aw: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 04.01.2021 00:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
michi220392 schrieb:
Ich kann gern den gesamten Report mal einstellen, wenn sich das jemand anschauen möchte. Welches Format wäre am sinnvollsten? PDF?
Ist egal. Du kannst anhängen, was du möchtest, so lange es andere öffnen können und das Dokument nicht größer als 2.048 kB ist.

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642081
Aw: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 04.01.2021 00:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Was man mit berücksichtigen sollte:
Ist der Corolla ein Neuwagen oder hat der schon ein paar tausend Kilometer runter?
Was sagt das Handbuch oder die Anzeige zu den "E"s? Besteht da ein Unterschied zum Yaris?
Und wie waren die sonstigen Umstände? Außentemperatur, Innentemperatur, Batterietemperatur?
Kann es sein, daß sich der Wagen noch im Einfahrprogramm befindet und daher den Verbrenner etwas öfter anwirft, bevor der in Zukunft mehr zur Ruhe kommt?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642085
Aw: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 04.01.2021 01:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
dein Ladestromlimit (rote Linie) hat einen Vorzeichenfehler,ist nämlich negativ.

Man sieht auch, dass trotz Ladestromlimit von 0A der CCL quasi im 45 Gradwinkel steigt.

die Darstellung ist also fehlerhaft.

Der Stage1a dient dazu den Kat auf Temperatur zu bringen. Bei heißem Kat, kommst du ggf mit 45Grad Kühlwasser in Stage2. Nach nur kurzer Fahrt, und im kalten Wind geparkt, ist der Kat nach dem Einkaufen zu kalt.

Ich fahre im P2 bei den Temperaturen (und 60%Akku) gerne im EV Modus los, schleiche leicht abschüssig durch den Ort, und starte erst mit dem Ortsschild in Sichtweite den Verbrenner. Dann kann der kurz aufwärmen, und danach moderat Leistung abgeben. Auch der NIMH Akku hat durch entladen&Laden von 15% schon mal 2 Grad gewonnen.

Die Alternative, den Verbrenner bergab warmlaufen zu lassen ohne das er Akku lädt, mag ich nicht.
(ist nicht unnötiges Laufenlassen des Motors eh verboten)?
Ich lasse dafür warmlaufen bis Stage 2, und werfe dann (!) das Gebläse an, statt zu kratzen, wenn ich mal nicht zu Hause unter dem Carport stand. Ich mag keine Kratzer in der Scheibe. Ich mag auch keine Scheiben, die beim Losfahren wieder zufrieren.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642216
Aw: Corolla 1.8h: Begrenzung maximaler Ladestrom 04.01.2021 16:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die EV Taste im Corolla kann man gerne Mal bei den Temperaturen probieren
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar