Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen?
*
#645111
Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 09:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Tom0071 schrieb:
  • In N hat das Fahrzeug keine Kraftschlüssige Verbindung Rad - Motor, egal on E oder Verbrenner.

  • Das Fahrzeug hat in jedem Zustand eine kraftschlüssige Verbindung von Verbrenner und beiden E-Motoren/Generatoren zu den Antriebsrädern.
    Daher beruhen einiger deine Schlussfolgerungen auf einer falschen Annahme.
    Smoothie
    Beiträge: 4300
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    + --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #645115
    Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 09:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
    JoAHa schrieb:
    Wenn der Untergrund entsprechende Voraussetzungen bietet (Eis, Wasser, Ölschmiere etc), kann man sehr schnell die Hinterräder mit der Feststellbremse zum Blockieren bringen, hochgefährlich!Ja sicher, bei diesen Voraussetzungen macht man das auch am Liebsten. Entschuldige, ich ging immer davon aus, dass man vor solchen "Aktionen" das Gehirn einschaltet. Besonders bei Eis und Ölschmiere. Aber beenden wir diese Diskussion. Es bringt Nichts!

    MfG Harzbube.
    harzbube
    Beiträge: 15193
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 18.01.2021 10:34 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
    Prius II Facl. 09.2006
    Prius III Vorfl. 12.2009
    Prius IV Vorfl. 05.2016

    Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
    Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
    PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #645124
    Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 10:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
    Servus.

    Smoothie schrieb:
    Das Fahrzeug hat in jedem Zustand eine kraftschlüssige Verbindung von Verbrenner und beiden E-Motoren/Generatoren zu den Antriebsrädern.
    Wäre dies der Fall, müsste bei rollendem Fahrzeug in "N" der Motor durch die Drehbewegung der Räder in Drehung versetzt werden, was aber nicht der Fall ist. "N" entspricht dem Zustand "ohne eingelegten Gang" eines Schaltgetriebes, d.h. es besteht auch keine kraftschlüssige Verbindung zwischen Rad und Motor.


    @Tom0071: M.E. im Grunde alles korrekt. Ein paar Anmerkungen dazu.

    Diesen rollenden Zustand kann man auch in D herbeiführen. Vorausgesetzt, man ist kein Fußgrobmotoriker.Wenn man im Fahrmodus "ECO" fährt, weist das Gaspedal eine veränderte Kennlinie auf, die das von dir beschriebene vereinfacht.

    In N ist Rollen energietechnisch effizienter als in D. Ich glaub das einfach, da ich hier keinerlei Gegenbeweis führen möchte.Ja, weil in der Fahrstufe "kein Gang" eingelegt ist und somit der Antriebsstrang vereinfacht ausgedrückt, von den Rädern "abgekoppelt" (nicht wortwörtlich nehmen) ist.

    Die unterschiedlichen HSD Versionen müssen den Verbrenner ab einer gewissen versionsabhängigen Geschwindigkeit mitschleppen, um die E-Motoren nicht zu brutzeln.Das Problem sind die Drehzahlen. Zu hohe Drehzahlen im "Getriebe" (MG1, MG2, PSD) können zu Schäden führen.

    In Fahrstufe "N" kann keine Änderung durch das System erfolgen. D.h. läuft der ICE (Verbrenner), läuft er bis der Kraftstoff ausgeht. In dem Zustand erfolgt zumindest lt. Anzeige (Kraftfluss) keine Aufladung des HV-Akkus. Läuft der Motor in "N" nicht, kann dieser durch das System auch nicht gestartet werden, um z.B. den SOC (Ladezustand HV-Akku) zu erhöhen. So kann der HV-Akku tiefentladen werden.

    Solange das Fahrzeug technisch in Ordnung ist, funktionieren die Bremsen in allen Fahrstufen. Auch in P (das Fahrzeug muß sich ja nicht zwangsweise bewegen, um die Bremse zu bedienen).Richtig. Die Bremsanlage wird nicht durch den aktuellen Betriebszustand beeinflusst. Lediglich, wenn sich das Fahrzeug nicht in "ready" befindet, ist mit einer eingeschränkten Funktion der Bremsanlage zu rechnen (z.B. Bremsassistenten, Bremskraftverstärkung etc.).

    In N erfolgt keine Rekuperation. D.h. die elektrische Komponente der Bremse funktioniert nicht, da ja keine kraftschlüssige Verbindung zu den Antriebskomponenten besteht.Korrekt. Daher wird von einigen auch zum "Freibremsen" der Bremse auf "N" geschaltet, um eine Rekuperation zu vermeiden, respektive um so eine rein mechanische Bremsleistung zu erzwingen.
    Zum 4x4 kann ich nichts beitragen.


    Grüße ~Shar~
    Shar
    Moderator
    Beiträge: 6884
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 18.01.2021 10:13 von Shar.
    . Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
    Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
    Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
    Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

    power is nothing without control!
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #645131
    Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 10:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
    Smoothie schrieb:
    Tom0071 schrieb:
  • In N hat das Fahrzeug keine Kraftschlüssige Verbindung Rad - Motor, egal on E oder Verbrenner.

  • Das Fahrzeug hat in jedem Zustand eine kraftschlüssige Verbindung von Verbrenner und beiden E-Motoren/Generatoren zu den Antriebsrädern.
    Daher beruhen einiger deine Schlussfolgerungen auf einer falschen Annahme.
    Das sehe ich anders.
    Ich weiß, das das PSD keine Kupplung im eigentlichen Sinn hat, aber in N durchaus sich Räder komplett losgelöst vom Motor drehen können. Insofern, wenn keine Kraft von der einen auf die andere Seite übertragen wird/werden kann, besteht meines Erachtens nach hier kein Kraftschluß. Und um eine Fahrstufe einzulegen, muß das PSD die Kraftübertragung unterbrechen.
    Wenn Du dies anders siehst erklär es mir bitte. Ich lern gern dazu.
    Vielen lieben Dank.

    Gruß
    Tom
    Tom0071
    Beiträge: 1276
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #645136
    Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 10:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
    So gesehen besteht zu keiner Zeit eine kraftschlüssige Übertragung von den Rädern zum Verbrenner. Das wird nur mit Hilfe von MG1 "simuliert". Lediglich MG2 hat Kraftschluß, und zwar immer.

    Ursprünglich ging es hier mal darum, was effiktiver ist: rollen lassen oder leicht bremsen.

    LG
    Klaus
    KSR1
    Moderator
    Beiträge: 32551
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #645151
    Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 11:44 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
    @KSR1:
    Natürlich kommen in den Verschiedenen Threads oft immer dienlichen Fragen und Diskussionen, dass es sich dann auch von dem ursprünglichen Titel des Threads auch entfernen kann, ist normal. Prinzipiell geht es ja hier darum, was jetzt wirklich effizienter ist bei den verschiedenen Möglichkeiten des Betreibens des HSD's während des Fahrens, und die Frage, warum die eine Betriebsrat effizienter als die andere ist, ist doch nur zu verständlich.

    Wie ich weiter oben geschrieben habe, kann ich Ollli in seiner "freudigen Erwartung" auf seinen neuen Prius nur zu gut verstehen, auch dass er verstehen möchte, was an Verständnis zum effizienten Fahren in diesem Forum existiert. Da passiert es nun mal, dass auch Argumente wiederholt werden.

    Nur kurz noch zu dem Unterschied zwischen Rollen in N (PSD-Neutral) oder Rollen mit ECO-Anzeige auf Null (HV-Neutral): Mechanisch gibt es zwischen den beiden Möglichkeiten keinen Unterschied. Das kann man sehr schön auch im Yaris-Simulator sehen. Den einzigen Unterschied gibt es im HV-Kreis. Bei PSD-Neutral ist der Teil des Inverters "ausgeschaltet", der fuer die Spannungsumwandlung fuer den HSD-Betrieb nötig ist. Dessen elektrischen Verluste entfallen. Das hatte ich im Januar 2020 aus den HA-Daten des Reisenden extrahiert. Beim ihm machte das 3% Unterschied im Verbrauch aus. Mittlerweile kann ich das genauer mit meinen eigenen Fahrdaten analysieren, nachdem ich aufgrund dieser Beobachtung auch auf Gleiten in N umgestellt habe. Das Ergebnis dieser Untersuchung hänge ich hier mal an. Das Diagramm zeigt die Abhängigkeit der elektrischen Verluste als Funktion des Streckenanteils mit Gleiten in HV-Neutral (offenes Quadrat) und PSD-Neutral (schwarze Punkte). Die el. Verluste sind in L/100km umgerechnet entsprechend der BSFC Werte der einzelnen Fahrten.

    Bei den Fahrten mit HV-Neutral habe ich keine Abhängigkeit der elektrischen Verluste vom Glide-Anteil feststellen können. Deshalb gibt es nur einen Datenpunkt mit recht kleinem Fehler, der den Bereich von 0-25% umspannt. Bei PSD-Glide sieht man sehr schoen, wie die elektrischen Verluste mit wachsendem Segelanteil abnehmen. Die elektrischen Verluste umfassen dabei sämtliche elektrischen Verluste inklusive der Lade-/Entlade-Verluste des Akkus. Im Mittel beträgt bei mir der Streckenanteil des Gleiten 30%, so dass sich dabei eine Einsparung von 0.1 L/100km ergibt.

    Um die Frage im Thread-Titel zu beantworten: Gleiten in N ist effizienter als Gleiten mit ECO-Anzeige = Null bzw. leichtes Bremsen.
    ex_MarieCurie
    Beiträge: 777
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 18.01.2021 11:55 von ex_MarieCurie.
    Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
    Prius 4 Exe FL
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #645152
    Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 11:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
    So wie zwischen dem linken und dem rechten Antriebsrad ein ständiger Kraftschschluss besteht, besteht ein solcher auch auch zwischen allen Antrieben und Antriebsrädern des HSD.
    Wie dabei die Kraft verteilt wird, regelt die Elektronik.
    Ein Spezialthema dabei ist der stehende Verbrenner. Wegen des permanenten, nicht auskuppelbaren Kraftschlusses müssen während der Fahrt - bei stehendem (bzw. unter einer bestimmten Drehzahl laufenden) ICE - MG1 und MG2 gegenläufig drehen, was zu den angesprochenen Geschwindigkeits-Limits führt.
    Mehr darüber findet man in den Themen zu Getriebe und PSD.
    Smoothie
    Beiträge: 4300
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 18.01.2021 12:06 von Smoothie.
    + --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #645154
    Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 12:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
    Ich hatte weiter oben nen Link gepostet zum HSD4. da kann man das alles sehr gut sehen.

    Einfach den ICE auf 0rpm stehen lassen und den Schieberegler für die Geschwindigkeit vor und zurück bewegen.

    adrianotiger.github.io/psd/
    Andi_K
    Beiträge: 1066
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 18.01.2021 12:05 von Andi_K.
    Prius+ BJ 2019
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #645156
    Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 12:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
    Servus.

    Smoothie schrieb:
    So wie zwischen dem linken und dem rechten Antriebsrad ein ständiger Kraftschschluss besteht, besteht ein solcher auch auch zwischen allen Antrieben und Antriebsrädern des HSD.
    Nur, weil Zahnräder in einem Planetenradgetriebe ineinander greifen, hast du deswegen noch keine kraftschlüssige Verbindung zwischen zwei in das Getriebe laufende Wellen (Planetenradträger {ICE} und Hohlrad {Räder}), wenn die dritte Welle (Sonnenrad {MG1}) frei mit dreht.
    Die Möglichkeit der Kraftübertragung entsteht erst, wenn du ein Gegendrehmoment am Sonnenrad (MG1) aufbaust.

    Gegenfrage: Der Wagen steht, Zündung ist aus, du Entsperrst die Parksperre. Kannst du in dem Zustand den Wagen problemlos, ohne das sich der Motor mitdreht, von der Stelle schieben? Ich meine Ja.
    Wenn du den Wagen mit Zündung an auf Fahrstufe "N" stellst, kannst du den Wagen ohne daß sich der Motor mitdreht von der Stelle schieben? Ich meine Ja.
    In beiden Fällen existiert eben keine kraftschlüsse Verbindung zwischen Räder und Motor, denn eine kraftschlüssige Verbindung zeichnet sich m.W. dadurch aus, daß du eine Kraft auch übertragen kannst.


    Grüße ~Shar~
    Shar
    Moderator
    Beiträge: 6884
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 18.01.2021 12:27 von Shar.Grund: Ergänzung
    . Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
    Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
    Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
    Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

    power is nothing without control!
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #645163
    Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 12:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
    Um welchen Kraftschluss geht's hier eigentlich? Wenn der ICE steht, wird beim Rollen in N die Kraft halt von den Rädern auf MG1 und MG2 übertragen...

    Sprich: es besteht immer Kraftschluss zwischen den Rädern und dem "Rest". Wie es innerhalbt des Restes aka PSD verteilt wird entscheidet das PSD und - falls nicht in N - zusätzlich noch die Steuerelektronik, z.B. indem sie über die MG Gegenkräfte erzeugt.

    In N fehlt der Kraftschluss zwischen Rädern und ICE weil die MGs frei drehen können und alles aufnehmen.
    Andi_K
    Beiträge: 1066
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius+ BJ 2019
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #645169
    Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 12:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
    Shar schrieb:
    Nur, weil Zahnräder in einem Planetenradgetriebe ineinander greifen, hast du deswegen noch keine kraftschlüssige Verbindung zwischen zwei in das Getriebe laufende Wellen
    Doch, die Zahnräder sind die kraftschlüssige Verbindung, um die es geht.
    Ob und wo Kräften wirken, ändert nichts daran, dass eine kraftschlüssige Verbindung gegeben ist und sich Abbremsen oder Beschleunigen einzelner Komponenten auf die anderen auswirkt. Natürlich kann man beeinflussen auf welche und wie stark. Das ist doch der Sinn von Planeten- und Ausgleichsgetrieben. Dachte ich zumindest.
    Smoothie
    Beiträge: 4300
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    + --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #645172
    Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 13:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
    @Smoothy

    Die Elektronik regelt im HSD keine Kraft Verteilung. Die Kraft Vrteilung im HSD ist durch die Zahnräder festgelegt.

    Gerd
    YarisGerd
    Beiträge: 4854
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #645177
    Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 13:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
    Durch Regelung der Drehzahlen einzelner Komponenten ergibt sich die Kraft, die auf (andere) Komponenten wirkt. Natürlich abhängig vom Übersetzungsverhältnis, das für alle Komponenten (Zahnräder/Hohlrad etc.) zueinander konstruktiv vorgegeben und daher unveränderlich ist.
    Das PSD wird oft als Leistungsverzweigtes Getriebe bezeichnet. Man könnte aber auch sagen, die Kraft wird verzweigt.
    Ich bin jetzt hier raus.
    Smoothie
    Beiträge: 4300
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    + --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #645178
    Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 13:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
    Sorry,
    alles nicht ganz richtig. Lasst es mich wie folgt versuchen:

    Das HSD Getriebe ist duchgängig Formschlüssig. Es greifen Verzahnungen untrennbar in einander. Eine kraftschlüssige Verbindung hingegen entsteht durch Ausüben einer Reibkraft.

    de.wikipedia.org/wiki/Verbindungstechnik#Formschluss

    Ein Beispiel einer kraftschlüssigen Verbindung ist die Reibkupplung in herkömmlichen PKWs und Motorrädern mit manuellem Schaltgetriebe.

    Was hier zur Diskussion steht, ist das die Drehmomente nicht zwangsweise mechanisch übertragen werden. Im Plantengetriebe des HSD existiert ein Drehmomentengleichgewicht zwischen Verbrennungsmotor und MG1 am Sonnenrad ganz in der Mitte.

    Schaltet man den Inverter ab, erzeugt die Drehbewegung der MG lediglich eine an den elektrischen Anschlüssen anliegende Spannung. Erst wenn durch die Wicklungen der MG Strom fließt, ensteht ein Drehmoment und Leistung kann übertragen werden.

    Jetzt kommt MarieCurie, die mir einmal erkläert hat, dass der Inverter in verschiendenen Betriebszuständen ganz unterschiedliche Verlustleistungen erzeugt. Ist er abgeschaltet (Rollen in N), ist die Verlustleistung minimal. Dummerweise ist dieser Zustand nicht identisch mit 'der Inverter ist aktiv und regelt die Motorströme gegen null'. In der Nähe von null Leistungsumsatz ist der Inverterwirkungsgarad besonders schlecht.

    Daher der große Gewinn an eingesparter Verlustleistung beim Segeln in N, wie von MarieCurie oben so schön dargewstellt. Dies ist eine Erkenntnis, die bei oberflächlicher Betrachtung erst einmal nicht auf der Hand liegt. Wie viele Mannjahre Entwicklungsarbeit an einem PKW-Konzept wohl nötig sind, um einem derart ausgereiten Großserienprodukt wie dem Prius 4 eine derart hohe Effizienzssteigerung abzuringen, wie sie allein durch die von Marie gezeigte Handhabungsänderung 'Segeln in N' erreicht wird?

    Und, um auf die Fragestellung des Threads zurück zu kommen, ist vermutlich alles schon gesagt worden. Der Wirkungsgrad von solchen Invertern/ Spannungswandlern (auch die in Ladegeräten, wie Egon schon vielfach berichtete), wird besser mit zunehmender Auslastung. Das bedeutet, dass es bezüglich der Inverter Verlustleistung ein leichtes 'Bremsen', also genauer ein erhöhtes Rekuperieren, vorteilhaft ist gegenüber 'Rollen in D'. Optimal ist natürlich N im Sinne von Verlustminimierung, jedoch wird hier eben auch Null Bewegungsenergie in die Akkus gepumpt. Energie in Akkus rein- und rauspumpen ist immer verlustbehaftet.

    Schönen Gruß,
    Martin
    der_flieger
    Beiträge: 435
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Letzte Änderung: 18.01.2021 15:24 von der_flieger.Grund: Ergänzung letzter Absatz
    Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #645182
    Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 18.01.2021 14:01 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
    Hochinteressant, was ich da zu lesen bekomme.
    Wenn ich aber von dem minimalen 3 Prozent Ersparnis ausgehe, steht die in keinem Verhältnis zum Risiko, durch Unachtsamkeit etwas zu beschädigen oder über Gebühr zu belasten. Somit ist N gestorben für mich. Und zwar auch deshalb, da man ja mit etwas Fuß auf dem Pedal liegen lassen easy in der Nähe von Null beim Ecometer rollen kann.
    Wie seht ihr das?
    ollli
    Beiträge: 632
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123456
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar