Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 14:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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In "N" bei stehendem Verbrenner rollen lassen und beim überschreiten von 70 Km/h und weiter höher werdenden Geschwindigkeiten, können einer der MG weit überdrehen und Schaden nehmen. (auseinander fliegen)
Also Vorsicht, bei solchen Experimenten.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 14:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Also, mir ist das zu heiß. Für mich bedeutet das. N vergessen. Einfach den Fuß am Pedal lassen, wie beim Stromauto auch. Gerade unlängst beim M3 gesehen, rekuperierte zu stark, Fuß am Pedal leicht lassen und man rollte nur so dahin. Wird beim P4 nicht anders sein.
Andere Frage: Wenn man N nicht nehmen möchte, wegen evtl. Defekt Gefahr, wie bremst man dann die Scheiben mal so richtig heiß und frei, auch hinten?
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Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 14:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Dir braucht das nicht zu heiß sein. Das ist eine unrühmliche Ausnahme, solche Praxis zu meiden.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
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Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 15:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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ollli schrieb:
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Andere Frage: Wenn man N nicht nehmen möchte, wegen evtl. Defekt Gefahr, wie bremst man dann die Scheiben mal so richtig heiß und frei, auch hinten?
Wenn Du stark bremst, nimmst Du automatisch die Scheibenbremsen mit in Anspruch! Wenn's also steil den Berg runtergeht, kommst Du ohne mechanische Bremsen gar nicht klar. Da werden automatisch die Scheiben "geputzt".
Und was die hinteren angeht: aus höherem Tempo - Achtung nachfolgender Verkehr, es leuchten keine Bremslichter! - mal mit der Feststellbremse (Vorsicht! nicht blockieren!) runterbremsen, dann werden die auch schnell blank.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Letzte Änderung: 17.01.2021 15:36 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 15:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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harzbube schrieb:
Dir braucht das nicht zu heiß sein. Das ist eine unrühmliche Ausnahme, solche Praxis zu meiden.
MfG Harzbube.
Komisch: erst andere warnen, dann ihnen die Vorsicht wieder ausreden? Warum macht man das?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 15:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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ollli schrieb:
Also, mir ist das zu heiß. Für mich bedeutet das. N vergessen.
Habe N zwar nicht vergessen, sehe aber keinen Grund, N beim Fahren zu verwenden. D, R reichen mir.
Apropos Fahren: Wenn Du deinen P4 erhalten hast, fahr doch erstmal 'ne Weile! Viele Fragen werden sich dann von allein erledigt haben.
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Letzte Änderung: 17.01.2021 15:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 15:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Wer in hügeliger Umgebung unterwegs ist, sollte mit dem Bremsen allgemein recht wenig Probleme haben. Sobald es etwas steiler bergab geht und man stärker bremst, greifen eh die mechanischen Bremsen. Wohnt man eher auf dem platten Land, also da, wo es eher flach ist, benötigt man vielleicht ein Stückchen, wo man etwas Geschwindigkeit aufbauen kann um dann auch die mechanischen Bremsen mit zu nutzen, beispielsweise vor einer AB-Abfahrt. Natürlich immer so, daß nichts passiert.
Auf dem Ecometer kann man schön sehen, wenn die mechanischen Bremsen zugreifen. Und man kann das auch merken. Über den Rekuperationsbereich kann man diese mit dem Bremsbedal steuern. Tritt man stark genug drauf, sodaß der Zeiger an den unteren Anschlag kommt, greifen die mechanischen Bremsen.
Da die meiste Last ja auf die vorderen Bremsen gehen, braucht man also entweder entsprechendes Gefälle oder ausreichend Geschwindigkeit.
Bezüglich N: Mal davon abgesehen, daß der eine oder andere dies nutzt, um den letzten Tropfen Sprit zu sparen, was ich hier jetzt weder diskutieren noch bewerten will, mein Ansatz ist es, daß ich im normalen Fahrbetrieb immer eine Verbindung Motor-Getriebe-Rad haben möchte. Sei es um im Bedarfsfall Vortrieb oder bei ausfallender Bremse wenigstens ein wenig Bremsverzögerung zu haben.
Zudem, wenn ich ständig das Benzin umrühren wollen würde, geht dies viel einfacher in einem Schaltwagen. Ein Automatikfahrzeug schaffe ich mir doch an, um eben dieses Hin- und Her am Hebel nicht mehr tun zu müssen und beide Hände am Lenker haben zu können (oder eine am Lenker und in der anderen eine Eistüte).
Aber egal, daß entscheidet ja jeder für sich.
Sobald man in D den Fuß vom Gas nimmt, fängt das Fahrzeug ja auch an Energie zurückzugewinnen. Und oberhalb von bestimmten Geschwindigkeiten habe ich dann auch die Wahl, mal mehr oder mal weniger zurück zu gewinnen oder diese in Wärme umzuwandeln.
Und mit einem gut dosiertem Druck aufs rechte Fahrpedal erreicht man auch das Rollen.
Gruß
Tom
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Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 15:49 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Höhere Geschwindigkeiten und Bremsen mit der Handbremse sehe ich durchaus als problematisch. Die hintere Achse ist für die Fahrstabilität zuständig. Wenn man auf eine seltsame Stelle auf der Straße kommt (Schlagloch, glatt, etc.) dann blockiert das Rad oder beide. ABS wirkt bei der Handbremse nun mal nicht. Wer sich dann erschrickt oder falsch reagiert, kann die Fuhre auch in den Sand setzen oder über den Abhang gehen.
Besser ist es, die normale Betriebsbremse zu nutzen und aus höherer Geschwindigkeit runter zu bremsen. - Aber das ist nur meine Meinung. Kann jeder tun wie er will.
Wisedrum schrieb:
Apropos Fahren: Wenn Du deinen P4 erhalten hast, fahr doch erstmal 'ne Weile! Viele Fragen werden sich dann von allein erledigt haben.Der wahrscheinlich beste Rat bisher. Einfach erst mal fahren und nicht irgendwelche seltsamen Dinge probieren, die hier rumgeistern. Die kann man später gezielt ausprobieren, wenn man sein Popometer an das Fahrzeug angepaßt hat - wenn man das dann noch will.
Gruß
Tom
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Letzte Änderung: 17.01.2021 15:49 von Tom0071.
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Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 15:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Es kommt immer auf das Modell an, was unter der Motorhaube steckt.
Es ist ganz einfach, die maximale Geschwindigkeit die in elektrisch gefahren werden kann, ist auch die in der man in N schalten kann.
Dazu sollte man sagen: wer sparsam fahren möchte und deswegen in N schaltet um möglichst weit zu rollen der macht das nicht über 70 km/h. (Luftwiderstand). Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen in richtigen Bergen in N zu schalten. Das Gefälle/Geschwindigkeit wäre mir zu hoch.
Ansonsten zu sagen „es bringt nichts“ ist glatt eine Falschaussage.
Wenn man sagt „es bringt mir nichts“ ist das etwas anderes.
Das es was bringt, hat @MarieCurie ausgerechnet und für mich damit bewiesen.
Aber wir drehen uns im Kreis. Man kann es machen, muss aber nicht. Vollkommen richtig.
Wie viel es bringt, muss jeder selbst ausprobieren und für sich entscheiden.
Wichtig ist nur eins dabei „auf die Hybrid Synergy Drive Version“ zu achten und damit ergibt sich die maximale elektrische Geschwindigkeit und wiederum daraus die maximale Geschwindigkeit die man rollen darf im Leerlauf.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 16:07 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Reisender schrieb:
Man kann es machen, muss aber nicht. Vollkommen richtig.
That's it. Mir wäre das Hin-und Herschalten beim Vorwärtsfahren zwischen D und N zu dödelig und widerspricht in gewisser Weise dem Grundgedanken einer Automatik: Schalte auf D und fahr einfach! Sehr easy, sehr bequem. Nur wenn's zurückgehen soll, in R schalten. P nur mal zwischendurch, wenn ich keine Lust habe, auf der Bremse zu bleiben in Wartesituationen, in denen der Wagen in Ready bleibt. Sehr geringe Verbräuche lassen sich auch allein in D realisieren, ohne noch listiger als listig zu sein.
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Letzte Änderung: 17.01.2021 16:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 16:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Tom0071 schrieb:
Höhere Geschwindigkeiten und Bremsen mit der Handbremse sehe ich durchaus als problematisch. Die hintere Achse ist für die Fahrstabilität zuständig. Wenn man auf eine seltsame Stelle auf der Straße kommt (Schlagloch, glatt, etc.) dann blockiert das Rad oder beide. ABS wirkt bei der Handbremse nun mal nicht. Wer sich dann erschrickt oder falsch reagiert, kann die Fuhre auch in den Sand setzen oder über den Abhang gehen.
...
Die Warnung ist vollkommen berechtigt! Darum nur mit Gefühl und der Bereitschaft, sehr schnell die Bremse zu lösen! Und natürlich in der passenden Verkehrssituation!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
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Letzte Änderung: 17.01.2021 16:22 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 16:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Andi_K schrieb:N ist von Seiten Toyota's eigentlich auch nur für die Waschanlage und für's Abschleppen gedacht.
VORSICHT! Laut ausführlicher Betriebsanleitung fuer den Prius 4 Seite 634/635 dürfen sich beim Abschleppen die mit den E-Motoren verbundenen Räder NICHT drehen, also beim 2WD die Vorderräder und beim 4WD muessen auch die Hinterräder z.B. auf Nachläufer.
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Meine Erfahrung beim Segeln/Gleiten/Glide mit meinem P4 ist die folgende: mit warmen Motor (fuer die, die mit dem HA fahren: wenn der Verbrenner in S4 ist) kommt man bei Geschwindigkeiten über 75 km/h (Tacho) nicht ins Segeln, ohne dass der Verbrenner mitgeschleppt wird, unabhängig davon, ob man PSD-Glide, also Schalten in N, oder HV-Glide, d.h. Fuss auf dem Beschleunigungspedal an dem Punkt halten, bei dem die ECO-Anzeige auf Null ist. Damit wird ein zu schnelles Drehen der MG's beim P4 verhindert. Die Steuerung ist so programmiert, dass bei den Geschwindigkeiten beim Zurücknehmen des Fusses der Antrieb in den 'heretical Mode' geht (kann man gut im HA sehen).
Ist der Verbrenner noch nicht in S4, wird beim Gleiten in N der Verbrenner nicht mitgeschleppt, jedenfalls bis zu 85 km/h GPS. Bei höheren Geschwindigkeiten mit kalten Motor kann ich, mangels geeigneter Strecken, nichts sagen.
Was passiert, wenn man bei stärkerem Gefälle beim Segeln schneller wird, kann ich, mangels geeigneter Gefälle auf meinen Strecken in HH/SH, nichts sagen.
Ich bevorzuge das Gleiten in N, einerseits weil dabei weniger elektrische Verluste auftreten, andererseits hat sich bei mir die Segelstrecke auf meinen typischen Strecken mehr als verdoppelt, seitdem ich in N schalte.
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Letzte Änderung: 17.01.2021 16:49 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
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Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 17:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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MarieCurie schrieb:
Andi_K schrieb:N ist von Seiten Toyota's eigentlich auch nur für die Waschanlage und für's Abschleppen gedacht.
VORSICHT! Laut ausführlicher Betriebsanleitung fuer den Prius 4 Seite 634/635 dürfen sich beim Abschleppen die mit den E-Motoren verbundenen Räder NICHT drehen, also beim 2WD die Vorderräder und beim 4WD muessen auch die Hinterräder z.B. auf Nachläufer.
Hm... bei meinem P+ steht ab Seite 451 dass man sich nur im Notfall und dann mit weniger als 30km/h und nur für kurze Strecken in N abschleppen lassen sollte. Es folgen noch ein paar weitere Hinweise, z.B. dass Servolenkung und Bremskraftverstärker nicht funktionieren wenn das Hybridsystem abgeschaltet ist. Ich denke hier geht es in erster Linie um die Sicherheit des Fahrers. Ansonsten wird auf den vorangehenden Seiten nur Beschrieben welche Varianten mit Abschleppwagen möglich sind und da sind die Vorderräder beim Rückwärts-Abschleppen mit Hubbrille auf einem Nachläufer - ich schätze aus Sicherheitsgründen weil in N kann der Akku tiefentladen werden bzw. wegen der Parksperre.
Ansonsten finden sich in der ausführlichen Anleitung (PRIUS+_OM_OM47D32M_(EM)) keine weiteren Hinweise was man in Fahrstufe N tun oder nicht tun soll. Vorallem dort wo die einzelnen Fahrstufen und das Umschalten beschrieben wird hätte ich dergleichen erwartet.
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Letzte Änderung: 17.01.2021 17:41 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 17:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Letzte Änderung: 17.01.2021 18:07 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: leichtes Bremsen effektiver als rollen lassen? 17.01.2021 18:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
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Reisender schrieb:
Also das Auto fährt ganz alleine in N rum
Nein, tut es nicht!
Wie schon erwähnt wurde, wird während des Fahrens in N das Bord-Stromnetz ausschließlich über die 12V-Batterie mit Strom versorgt, wobei einige Dinge nicht funktionieren. Das wichtigste davon: Ausfall der Servounterstützung für Lenkung und Bremse.
Das kann auf kurvigen Gefällestrecken schon mal zum Problem werden. Wenn dann die Bremsen auch noch heiß laufen...
Ich weiß, das betrifft dich alles nicht, aber bitte schreib so etwas nicht.
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Letzte Änderung: 17.01.2021 18:09 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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