Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Corolla was tankt ihr?
#600391
Aw: Corolla was tankt ihr? 21.05.2020 20:41 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mit all meinen bisherigen Hybriden immer E5 Superbenzin getankt und auf die paar Cent zum E10 gepfiffen. Bei meinen Verbräuchen hatte ich dabei immer ein gutes Gefühl.

Habe heute meinen neuen Corolla 1.8 TS zum zweiten Mal vollgetankt und kann über den Verbrauch nicht klagen
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#649991
Aw: Corolla was tankt ihr? 17.02.2021 07:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen

Ich habe mein Corolla 2.0 TS nun seit dem 13 August und habe nun 8000 km auf der Uhr.

Ich bin von Anfang an immer mit Super Benzin gefahren.

Da ich sehr viel davon gehört habe das ein Hybrid Motor von Toyota ganz anders verdichtet ist als ein normaler Ottomotor, habe ich nun E10 gedankt. Meine Erfahrung ist damit, auf meiner Haustrecke die ich täglich fahre, bekomme ich einen bessern verbrauch hin. Für mich läuft der Motor Effizienter. Deswegen kann ich mich nur anschließen das der Toyota kein Super Plus oder VPower Brauch. Das ist jetzt meine Subjektive Meinung! aber vom Technischen Verständnis her, wenn man sich anschaut wie ein Atkinson Motor funktioniert eigentlich einleuchtend.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650013
Aw: Corolla was tankt ihr? 17.02.2021 09:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wie deutlich unterscheidet sich denn der Verbrauch?
Kannst du äußere Einflüsse (Verkehr, Wetter, Beladung) ausschließen?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650033
Aw: Corolla was tankt ihr? 17.02.2021 10:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Verkehr und Beladung kann ich ausschließen! ich fahre meistens 6 Uhr morgens los (wenig verkehr) und immer mein Tempo. Die Temperatur spielt keine rolle da ich jetzt 2 Monate getestet habe sowohl bei kaltem Wetter und wie jetzt etwas wärmer. mein Verbrauch lag (auf meiner strecke) bei so 4,7 Liter! jetzt sind es 4,4. Er geht viel williger in diesen Modus wo er den Akku lädt und gleichzeitig abgibt (sorry habe den begriff gerade nicht parat) Er fährt sich effizienter in dem Ganzen Zusammenspiel.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650041
Aw: Corolla was tankt ihr? 17.02.2021 11:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Könnte aber auch daran liegen das das Einfahrprogramm bei dir durch ist.

Wieviel Km haste runter und warst schon bei der 1 . Inspektion?
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650045
Aw: Corolla was tankt ihr? 17.02.2021 11:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Aktuell 8.447km 1 Inspektion im August oder 15000 km. also noch keine Inspektion.
Einfahrprogram müsste schon längst beendet worden sein!
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 11:28 von riesjo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650046
Aw: Corolla was tankt ihr? 17.02.2021 11:31 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
M.E.n. braucht ein HSD wesentlich mehr Kilometer als nur die Überwindung des 'Einfahrprogramms', bis es sein gesamtes Spritsparpotential bei Bedarf und fahrerischem Können entfalten kann Stück für Stück.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 11:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650048
Aw: Corolla was tankt ihr? 17.02.2021 11:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann es gut in meinen Spritmonitor Daten nachvollziehen.

Ab Kilometerstand 7.000 ging der Verbrauch über 0,5 Liter runter.

Da war sicherlich das Einfahrprogramm beendet.
JackCHR
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
C-HR HSD Team D marlingrau met.

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650049
Aw: Corolla was tankt ihr? 17.02.2021 11:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Lassen wir mal mein Fahrerisches können aus dem spiel, bei dem Test bin ich gleich gut/schlecht gefahren wie immer )

Guter Punkt das man erstmal etwas mehr Kilometer brauch bis alles eingespielt ist. Ich hab mich weniger auf den verbrauch konzertiert sondern wie sich der Wagen an gewissen stellen verhält weil ich die strecke in und auswendig kenne.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650052
Aw: Corolla was tankt ihr? 17.02.2021 11:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
was merkbar ist das nach der Inspektion die Drehzahl im Warmlauf/Akkuladen - Modus von ca. 1500 auf 1300 gesenkt wurde, wirklich gleich nach der Inspektion da muss irgendwas passieren.

Hast du den 2.0er eher nicht oder 1.8er, aber glaube auch da sollte es kaum einen Unterschied zwischen E5 und E10, egal in welche Richtung, bei dir sind das ja schon zwischen 5-10 % weniger.

Habe jetzt auch E10 drin, aber Vergleichen kann ich nicht da es ja saukalt war, dazu habe ich Grill-Blocking drin, könnte es dann ab Mai/Juni mal vergleichen, aber da war meiner auch noch in 2020 unter 15Tsd Km, jetzt ist er bei ca. 26 Tsd Km
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650053
Aw: Corolla was tankt ihr? 17.02.2021 11:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
riesjo schrieb:

Guter Punkt das man erstmal etwas mehr Kilometer brauch bis alles eingespielt ist.


Darüber gehen die Meinungen sehr auseinander wie bei allem im Leben. Ich halte das HSD für ein dynamisches System, das sein Potential in Hinsicht auf Effizienz erst nach einer km-reichen längeren Strecke, um Zahlen in den Raum zu stellen: etwa 20.000-30.000km, entwickelt hin zum vollen Erblühen, gerade wenn der Fahrer diese Form von Blüte erfahren und ausschöpfen möchte. Vereinfacht geschrieben, wird einfach nur 'irgendwie' aufs Gaspedal gelatscht, spielt all das keine große Rolle und wird keinen merklichen Verbrauchsunterschied zu einem recht wenig gefahrenen HSD aufweisen.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 11:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650072
Aw: Corolla was tankt ihr? 17.02.2021 13:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@Wisedrum
Ich denke, daß ist dann eher eine Art Symbiose, die Fahrer und Fahrzeug eingehen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651934
Aw: Corolla was tankt ihr? 28.02.2021 15:59 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
So heute mal VPower Getankt, machen wir mal die Extreme von e10 auf VPower! Placebo oder doch merklich ein anderer verbrauch1?
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651982
Aw: Corolla was tankt ihr? 01.03.2021 07:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nach einem Jahr V-Power, (Karte von Kumpel geschenkt bekommen), kann ich bestätigen, es macht rein gar nichts aus! Es hat keinen Effekt auf den Verbrauch, ich bilde mir ein er läuft etwas ruhiger, aber das wars auch schon.

Noch ist er randvoll mit V-Power, nächste Tankung wird dann einfach E10 und es geht genau so weiter...
YokiPri
Beiträge: 207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

Fiat 500E | BEV| Icon MY22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652032
Aw: Corolla was tankt ihr? 01.03.2021 12:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Information wenn das kein Langzeittest ist
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar