Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Cross Hybrid
(2 Leser) rikoler, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...1415161718192021
THEMA: Toyota Corolla Cross Hybrid
#751249
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.01.2023 10:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Man muss bei einem HSD schon vorsichtig sein mit seinen Aussagen "Fremden" gegenüber.
Wenn einer sagt, er verbrauche nur 3,9 l / 100 km und 60% der Strecke braucht er den Verbrenner gar nicht, könnte das zu Missverständnissen führen.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751254
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.01.2023 10:51 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die persönlich erreichten Werte, die einen niedrigen Verbrauch und einen hohen, rein elektrischen km-Anteil aufzeigen, können m.E. ruhig genannt werden mit dem Hinweis, dass diese durch den eigenen Fahrstil erzielt wurden. Sie geben über das hohe Sparpotential eines HSD gegenüber interessierten 'Fremden' Auskunft, dessen Ausnutzung aber längst nicht mit jedem Fahrstil derart ausgeschöpft wird. Sie zeigen nur auf, was möglich ist. Es sind durchaus viel ungünstigere Werte jederzeit möglich. Das kommuniziere ich stets mit, wenn's um diese Werte geht, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen dergestalt, dass angenommen wird, ein HSD sei per se schon so sparsam und mehr E-Auto als Verbrenner.

Er ist's nicht, nur unter und mit gewissen Voraussetzungen wie: Warmgefahrener Motor und Wärme im Allgemeinen, Mäßigung in der Beschleunigung und der Wahl der Geschwindigkeit, keine Kurzstrecken, bzw. nur wenig davon, sehr vorausschauender Fahrstil usw. .

Das ist dann der Part, in dem sich meist meine Gesprächspartner ganz schnell aus dem Thema "HSD" wieder ausklinken, obwohl sie gern dessen möglichen Spritverbrauch und die damit verhältnismäßig 'geringen' Spritkosten hätten, aber eben nicht so fahren wollen nach dem Motto "Wenn das so ist, passt mir das nicht!".
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2023 11:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751284
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.01.2023 13:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Smoothie schrieb:
Wenn einer sagt, er verbrauche nur 3,9 l / 100 km und 60% der Strecke braucht er den Verbrenner gar nicht, könnte das zu Missverständnissen führen.Das ist in der Tat eine sehr gefährliche Aussage mit einem hohen Potenzial an Missverständnissen.

Vor allem sollte man aufpassen, dass man bei der Prozentangabe des E-Betriebs nicht die Zeit mit der Strecke verwechselt. Was antwortet man übrigens auf die Frage, wie hoch denn der E-Anteil ist, wenn man eine längere Autobahnfahrt bei Richtgeschwindigkeit absolviert?

Man sollte sich beim HSD wirklich besser auf die Nennung des außerordentlich geringen Verbrauchs beschränken und auch den äußerst niedrigen Schadstoffausstoß sollte man durchaus anmerken.

Innerhalb der HSD-Gemeinde kann man mit dem E-Prozentsatz sicherlich mehr anfangen, außerhalb sind massive Missverständnisse vorprogrammiert. Da müsste man den Verbrennerfahrern auch erst einmal vor Augen führen, dass ihre Kiste über einen nennenswerten Zeit- bzw. Streckenanteil mit null Verbrauch fährt, weil sonst der effektive Verbrauch pro 100km um eine ganze Ecke höher liegen würde.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751405
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 07.01.2023 10:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
JanClubsport schrieb:
Mich interessiert der Fahrkomfort und die Geräusche sehr, kann da schon jemand Vergleiche zum RAV4 ziehen?

Hallo, am Montag haben wir eine Probefahrt, ca. 100 km, mit dem neuen Cross gemacht. Davon sind wir gut 20 Km Autobahn gefahren,sonst überwiegend Landstraße und Stadt.
Vom Fahrkomfort liegt er, mMn. besser auf der Straße als der Rav4. Bei dem habe ich immer das Gefühl, ich sitze auf einem Wasserbett.
Vom Geräuschpegel ist er etwas lauter als der Rav. Das stört uns aber nicht, auch weil wir uns in bestimmten Situationen daran gewöhnt haben.
Vom Verbrauch waren wir positiv überrascht. Nach der Probefahrt zeigte uns der BC einen Wert von 4,1 l/100km an. Vllt. sind wir auch zu vorsichtig gefahren, deshalb dieser Verbrauch.
Leider ist der Cross über Nacht 1050 € teurer geworden. Das hielt uns aber nicht davon ab, einen Tag später den Cross mit der Lounge Ausstattung in Manhattan Grau zu bestellen.
Lieferzeit lt. Händler 6-8 Monate.

Gruß Ulli
ulsabaki
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2023 10:57 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751423
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 07.01.2023 12:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hui tatsächlich, die bisher heiß diskutierten 38.000€ Einstiegspreis sind Geschichte, jetzt darf man mindestens 39.650€ für den Corolla Cross hinlegen.

Toyota scheint ja SEHR zuversichtlich zu sein, mit dem Cross ein richtig heißes Eisen im Feuer zu haben..

@ulsabaki: ungeachtet dessen wünsche ich dir eine schöne, möglichst kurze Wartezeit auf den Wagen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751424
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 07.01.2023 12:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Danke dir????
Beim Rav4 war die Wartezeit in etwa gleich
ulsabaki
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751478
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 07.01.2023 20:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo,

Waren heute Vormittag auch spontan beim freundlichen. Ziel war die cross modelle yaris und corolla zu vergleichen. Beide waren da und sind wir gefahren. Letztendlich wirds wohl doch der corolla, nur die farbe ist noch unklar. Er war im vefgleich leiser, komfortabler und natürlich stärker.
Wenn wir 8m ersten quartal bestellen würden, gäbe es wohl noch angebote. Bin mal auf den prei gepsannt. Einziges manko für mich das jbl system, meine frau will kein panorama dach und es wird ihRer.. naja

Jetzt müssen wir noch überlegen ob der prius 3 oder der caddy weichen wird
M_Zimmi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer später bremst ist länger schnell...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753538
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 23.01.2023 19:25 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wir haben Anfang Dezember eine Probefahrt mit dem Corolla Cross, Team Deutschland gemacht.
Uns hat er sofort gefallen. Da wir desöfteren gen tiefstes Bayern fahren, hat er doch durch seine "Reise-Vorzüge" (mehr Gepäck möglich, für Strecke bequemer und bissl leiser, obwohl nen Motor darf man hören )gegenüber unserem Yaris Cross sofort überzeugt.

Nun hoffen wir auf Mitte 2023 "Corolla Cross Lounge in urban khaki"
KirmesMan
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2023 19:28 von KirmesMan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759862
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 19.03.2023 09:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo miteinander, ich habe nach langem vergleichen und überlegen zwischen C-HR und Corolla Cross mich für den Corolla Cross entschieden.
Ich nehme den 2.0 Team Deutschland mit Allrad in Rot. ( War die Wunschfarbe von meiner Frau )
Habe von meinem Händler ein Angebot für meinen Prius II 4000 € angeboten.
Mit einem Km Stand knapp über 178 000 , mit einem repariertem Schwellerschaden.
Meine Stammwerkstatt hat mir nur 2.600 € geboten.
Nun muss ich bis November warten bis ich ihn bekomme.
Mit dem Kofferraum habe ich keine Probleme. Ich bin ca.184 cm groß und stoß mir den Kopf nicht an.
Das Platzangebot im Corolla finde ich sehr gut. Er könnte aber mehr Ablagen haben. Wichtig das Eisteigen für unsere beide Omas. Auch das war ein wichtiger Punkt für den Corolla und gegen den C-HR.
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762839
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 17.04.2023 00:10 - vor 1 Jahr  
Sorry, wenn das hier schon erwähnt bzw. gefragt wurde: mir ist aufgefallen, dass der Corolla Cross nur 750kg ziehen darf, selbst wenn der Anhänger gebremst ist und man die 4x4 Variante hat.

Beim RAV4 war das 2016 so, dass der 2x4 gebremste 800kg und der 4x4 1.650 kg ziehen durfte.

Frage daher: Ist das tatsächlich so mit den 750kg beim 4x4 oder ist das ein Fehler in der "Preise und Fakten"-Broschüre?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764130
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 02.05.2023 08:05 - vor 12 Monaten  
Toyota Corolla Cross hat den Massenmarkt im Visier
Wer bei Toyota ein kompaktes Hybridauto mit größerem Platzangebot sucht, hat die Qual der Wahl. In vielen Fällen dürfte sie am Ende auf den Corolla Cross fallen. Er punktet mit effizientem Antrieb und einfacher Bedienung - allerdings dröhnt er bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich laut.

www.n-tv.de/auto/Toyota-Corolla-Cross-ha...article24083560.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770023
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 09.07.2023 22:37 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ein wie immer authentisches Review von Hubby. Irgendwie kommt mir so vor, als wäre Corolla Cross extra erleichtert und in Auto dünne Materialien verwendet, damit er auf diese Verbrauchswerte kommt.

youtu.be/fGA5Zgcf-_U
Wyclef
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779887
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 06.11.2023 20:42 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Test auto motor und sport
Toyota Corolla Cross Hybrid: Das ist zu viel!

- youtu.be/6fzRbGoejoQ

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780242
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 11.11.2023 11:11 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Es reicht wohl, die ersten paar Kommentare zzu lesen, das Video braucht man sich gar nicht antun
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780465
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 14.11.2023 19:22 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid, Toyota Corolla Cross 1.8-I-Hybrid: Test
Die Spar-Spaß-SUV: Hyundai Kona und Toyota Corolla Cross im Vergleich

Im Hyundai Kona stecken ein Hybrid-Antrieb und das Alltagstalent kleiner SUV. Im Toyota Corolla Cross genauso. Wer besser ist, zeigt der Vergleich
- www.autobild.de/artikel/hyundai-kona-1.6...d-test-23439289.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1415161718192021
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar