Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Corolla Cross Hybrid
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...21
THEMA: Toyota Corolla Cross Hybrid
#739993
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.10.2022 13:39 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
OT:
Grad gestern hab ich eine Reportage gesehen, in der der Eigentümer eines mittelständischen Supermarktes erzählte, daß er für Strom statt bisher 74.000,-/Jahr zukünftig 470.000,- zahlen muss. Wohlgemerkt: nur Strom! Und jetzt frag deine Toyota-Werkstatt mal nach Strom- und Gasrechnungen und was er für Materialien und Personal zahlen muss - und wiederhol dann wegen 60,- den Vorwurf, sie würden dich nur abziehen wollen. Viel Spaß!

OT Ende

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739994
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.10.2022 13:39 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Was genau hast du denn für "Transportaufgaben" zu erledigen...

Beruflich aber auch privat muss ich regelmäßig viel in den Innenraum packen.
Bisher nehme ich dafür zwei SUV mit 1600 bzw 1760 Liter Kofferraum.
Und die sind dann voll bis unters Dach.
Manchmal muss auch noch ein Hänger hinten dran.
Der RAV4 wäre ok, ist aber noch länger.
Gruß Jörg

Der erhöhte Preis bei Toyota kann auch für die Relax Garantie zumindest teilweise fällig werden.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2022 15:09 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740045
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 08.10.2022 21:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Euch ist bewusst, dass das Kofferraumvolumen auf Tiguan-Niveau ist? Der hat nicht mal 30l mehr, hat aber mehr Außenlänge, Breite und Höhe. Der RAV4 deklassiert den Tiguan und den Corolla Cross mit 1.690 l zwar deutlich, ist aber nochmal in allen Dimensionen größer.

Das deutlich höhere Ladevolumen des Corolla Kombi kommt auch nur durch fast 20cm mehr Außenlänge zustande, manch einer möchte aber keinen "Kompakten" mit 4,65 m.


Wisedrum schrieb:

Kann sein, dass ich die Preisentwicklung in den letzten 7 Jahren nicht mitbekam, sie ignorierte oder schlicht verpasste.

Offenbar hast du da was verpasst, ja. In den letzten 7 Jahren hatten wir fast 10% Kaufkraftverlust/Inflation, wohlbemerkt bis 2021.
2022 wird wohl als das erste Jahr mit zweistelliger Inflationsrate seit dem 2. Weltkrieg in die Geschichte eingehen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740050
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 09.10.2022 07:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Der Tiguan hat bei geringerer Aussenlänge ein Kofferraumvolumen von 470 bis 1655 Liter.

Pwww.carwow.de/volkswagen/tiguan/technische-daten#gref

Unser Yeti mit 4,22 m Länge hat bis zu 1760 Liter Kofferraumvolumen.

Schade dass es keinen Corolla Van mit der aktuellen Hybrid Technik und optimiertem Kofferraum gibt.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2022 07:55 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740051
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 09.10.2022 08:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ja sowas wäre eine Idee...ich würde es Corolla Verso nennen...

Das Problem an Kofferraumvolumen ist immer die Frage wie es ermittelt wird. Mit irgendwelchen Ausbuchtungen, Täschchen, interessant geformten Einlagen in Reserveradmulden kann man Volumen gewinnen. Kann man es nutzen? Das ist immer die Frage.
Klar gibt es viel Krams der irgendwo dazwischengepackt werden kann.
Aber entscheidend ist tatsächlich wie man es praktikabel nutzen kann.
Das ist der RAV4 ein gutes Beispiel.
Beim XA4 war mein Kofferraum immer ziemlich gut gefüllt, wenn es in den Campingurlaub ging. Klar waren da auch Getränkekisten, Ausziehleiter, etc. dabei. Nun hatte der keinen kleinen Kofferraum. Aber doch durch die Stufe für den Akku schwer auszunutzen.
Als ich mit dem XA5 unterwegs war, habe ich lange überlegt, was ich vergessen habe.
Nichts, der Kofferraum war halt leerer weil besser ausnutzbar.

Mir fehlen bei Tests von Fahrzeugen zB. die Quadermaße. Also wie breit, wie hoch und wie lang kann etwas sein. Spätestens wenn man entsprechend im Baumarkt steht und sich fragt: Passt das rein?
Nur mal als Anmerkung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740060
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 09.10.2022 10:44 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ah sorry, ich habe im letzten ADAC Test auf der letzten Seite geschaut und wohl Herstellerangabe und ADAC-Messung verwechselt. Und das war auch noch der Test des Plugin-Tiguans, der ein paar Liter weniger als die Varianten ohne Stecker fasst - war natürlich keine Absicht.

Dann hat der Tiguan natürlich deutlich mehr Volumen, zumindest nach Herstellerangabe, nämlich 1.655l. Aber TF104 spricht einen guten Punkt an, VW nennt 1.655l, der ADAC misst nur 1.415l (2.0 TDI) - gut 15% weniger.

Der RAV4 ist mit 1.690l angegeben und der ADAC hat 1.590l gemessen - nur 6% weniger.

Kommt schon stark auf die Messmethode an...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740062
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 09.10.2022 11:01 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich finde das von Toyota angegebene Kofferraumvolumen des Corolla Cross auch sehr ernüchternd.

Das sind ja gerade einmal 28l mehr als beim Yaris Cross. Da kann man nur hoffen, das wieder einmal einer der typischen Toyota-Datenblattfehler vorliegt.

An einer Fehlkonstruktion wie beim Corolla 2.0 Hatchback, wo man die 12V-Batterie mittig im Kofferraum verbaute und damit jede Menge Kofferraumvolumen versenkte, kann es ja nicht liegen. Auf allen Bildern, die ich bisher gesehen habe, hat der Cross die Batterie jetzt im Motorraum.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2022 11:01 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740065
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 09.10.2022 11:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Timico schrieb:
OT:Und jetzt frag deine Toyota-Werkstatt mal nach Strom- und Gasrechnungen und was er für Materialien und Personal zahlen muss - und wiederhol dann wegen 60,- den Vorwurf, sie würden dich nur abziehen wollen. Viel Spaß!


Danke für deine Verständnishilfe.

Nein, ich frag lieber nicht, will doch kein 'mir Spaßverderber' sein, nachdem Du vorausgehend ein sehr informatives Beispiel für die enorme Kostenexplosion nur anhand den Warm/Energiekosten eines Supermarktes gebracht hast. Der Witz ist mir, wenn es ums Bezahlen von Autokosten geht, eh schon seit einiger Zeit abhanden gekommen. Dazu reicht bereits der Spritpreis an Tankstellen. Einziger Puffer gegen diese Antispaßfraktion ist der geringe Verbrauch meines Autos, der den Ernst der Lage ein wenig relativiert.

Ein neuer Corolla Cross wird das weit weniger tun können. Bei ihm wird einem schon beim Bezahlen im Autohaus schlecht, oder wenn man in den 'Kofferraum' schaut. Keine Anhnung, wie's auf der Rückbank ausschaut. Wenn so fies beinraumbeängt wie beim Hatchback, dann gute Nacht und gesteigert Schluss mit lustig. Aber, wer fährt denn heute noch mit mehr als 2 Personen im Auto oder 1 plus Hund? Vorne wird's schon gehen. Es sei denn, unsägliche Mittelkonsolen engen den Spaß ein. Gibt's auch. Auch bei Toyota.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2022 13:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740070
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 09.10.2022 11:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
hier wird der toyota corolla cross hybrid schon negativ beurteilt ohne ihn unmittelbar vor ort gesehen zu haben, geschweige denn ihn probe gefahren zu sein.
ich werde mir den corolla cross hybrid jedenfalls sehr genau ansehen und mir danach mein urteil bilden.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2022 11:39 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740071
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 09.10.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich verstehe es wirklich auch nicht, falls die 425l Kofferraum stimmen sollten. Der Cross ist um 9cm länger als der Hatchback und hat um 64l mehr Kofferraum (verglichen mit dem 1.8er HB, weil der auch die Batterie vorne hat).

Dies bei identischem Radstand, da sollte doch in Verbindung mit dem deutlich höheren Karosserieaufbau und weniger flachem Heck deutlich mehr als 64l Differenz herauskommen.

Offenbar standen im Pflichtenheft nur folgende 3 Vokabeln "Cross", "Cross" und nochmals "Cross".

Wenn jetzt der Cross auch noch deutlich hinter dem Tiguan zurückbleibt, der alles andere als ein Raumausnutzungswunder ist, dann ist wohl alles gesagt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740074
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 09.10.2022 12:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
eppf schrieb:

Offenbar standen im Pflichtenheft nur folgende 3 Vokabeln "Cross", "Cross" und nochmals "Cross".


Falls dem so ist, ist das etwas, das mir schon bei Motorrädern nicht gefällt, dieses Cross-Ding. Bei Autos noch weniger. (An)gecrosst geht gar nicht, um das unsägliche SUVen als Begriff an dieser Stelle nicht ins Spiel zu bringen. Selbst wenn es bei ihnen nicht um querfeldein, sondern um (irgendwie eigenartig und für mich upturnend, weil seltsame Nischen im Automarkt als in Mode gedrückt bedienend) ge/überkreuzt handeln wird.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2022 12:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740075
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 09.10.2022 12:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich finde es halt allgemein befremdlich, wie bei manchen Modellen die Raumeffizienz unnötig mit Füßen getreten wird, so als einzig und allein nur das äußere Erscheinungsbild von Bedeutung wäre.

Das jetzt vollkommen unabhängig davon, ob Normal-PKW, SUV oder neuerdings Cross.

Wie zuvor auch schon angedeutet, so etwas wie den Corolla HB 2.0 mit der unmöglichen Batterieposition darf man eigentlich nicht abliefern. Auch wenn es natürlich Leute gibt, denen der dadurch kastrierte Kofferraum ausreicht.

Mit ein bisschen mehr Fokus auf Raumeffizienz muss die Optik noch lange nicht darunter leiden.

Beim neuen Corolla begann aber die unsägliche Vorgehensweise bereits damit, dass HB und TS unterschiedliche Radstände verpasst bekamen. So ein Vorgehen werde ich nie verstehen, das bleibt das Geheimnis von Toyota.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740138
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 10.10.2022 10:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Erster Vergleichstest gegen den Renault Austral.

www.24auto.de/tests/fahrvergleich-toyota...rid-zr-91837605.html

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740174
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 10.10.2022 16:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wie immer sind diese Einfaltspinsel nicht in der Lage einen Hybridantrieb zu bewegen geschweige denn zu verstehen! Wie einfältig muss man sein…..

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740185
Aw: Toyota Corolla Cross Hybrid 10.10.2022 20:11 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei der ersten Ankündigung des Cross fand ich ihn sehr interessant und sah darin evtl. einen Nachfolger für meinen Subaru. Dies war seit langen wieder mal ein neues Auto, das mich wirklich interessierte. Der normale Corolla hat mir einfach zu wenig Bodenfreiheit.
Und nun sehe ich mir gerade die Schweizer Preisliste an: 394 Liter Ladevolumen (in der Vorankündigung standen noch 475 Liter) und in der Premium AWD-Version fast 49'000 CHF (momentan über 50'000 Euro). Tja, was soll ich sagen? Mir fehlen die Worte Dafür bekomme ich auch einen Subaru Outback, der zwei Klassen über dem Corolla rangiert. Wie auch immer. Wenn Toyota, dann also doch RAV4.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar