Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid
(5 Leser) dukesim, gcf, m16, Smoothie, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid
#598111
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 21:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@ZehWeh: der Thread heißt "Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid", daher hat hier jede/r das Recht, diese Frage aus der eigenen Sicht zu beantworten. Es sind nicht zwangsläufig Mängel, die Seelengesang auflistet, sondern Dinge, die er negativ findet. Bei vielen Punkten pflichte ich ihm bei, auch wenn ich die meisten Punkte nicht wichtig finde - sonst hätte ich mich nicht für einen Corolla entschieden.


Klar, es ist ungeschickt, sich in einem Forum anzumelden und dann erst mal überweigend negative Erfahrungen zu teilen. Allerdings ist das kein Grund, an den dargelegten Punkten zu zweifeln oder, wie das leider mehrfach passiert ist, (und da hat sich ausgerechnet ein Moderator nicht mit Ruhm bekleckert) die Punkte klein zu reden und zu hinterfragen.
Manche hier können wirklich nicht mit Kritik am Corolla umgehen.


Ich hoffe, Seelengesang wurde durch die vielen teils harschen Antworten nicht gleich wieder vertrieben, und er kann auf die "kontroverseren" Punkte genauer eingehen.
Außerdem hoffe ich, er hält uns über den Ausgang der Reklamierung auf dem Laufenden. Die Spaltmaße und Lackfehler, sollte beides nicht Toyotas Standards entsprechen, muss der Händler ohne Wenn und Aber ausbessern. Bei der Einstiegsleiste bin ich mir nicht sicher, wie es mit der Beweislast aussieht, aber ein guter Händler findet da eine Lösung.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598112
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 21:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Ich hoffe, Seelengesang wurde durch die vielen teils harschen Antworten nicht gleich wieder vertrieben, und er kann auf die "kontroverseren" Punkte genauer eingehen.

Schönes Schlusswort, mit dem wird jetzt auch gerne wieder zum Thema zurückkehren können!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598114
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 21:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte mir hier überlegt das Wochenende die Finger still zu halten, aber nach der Aussage von Janitor muss ich wohl Stellung beziehen.

Scheinbar sind meine berichtigen Fragen, da Interesse meinerseits besteht, warum dieses und jenes aus seiner Sicht zu bemängeln ist, falsch interpretiert worden. Dabei habe ich auch in meinem Beitrag erwähnt was 100% Mängel sind wie die Fußleisten und die Spaltmaße sowie der Lack, wenn er denn wie beschrieben aussieht.

Das andere sind halt Fragen, wo ich denke das diese aus subjektiven Frust geschrieben worden sind, da der Händler sehr inkompetent arbeitet. Da hätte ich halt gerne herauskristallisiert was wirklich aus Frust bemängelt wurde und was wahrhaftig bemängelt wird. Ist scheinbar bei einigen falsch angekommen.

Da ich auch direkten Draht zu Toyota habe, hätte ich dort gerne weitergeholfen bei Problemen. Naja ich denke das hat sich eh erledigt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598128
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 22:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Jup, es ist so bissel wie auch bei Amazon oft falsch verstanden wird, und zwar der Unterschied zwischen Händler- und Produktbewertung. Trotzdem kann ja jeder seine Bewertung nennen, und unter der Masse an „anderer“ Bewertungen gegen kleine subjektiv Eindrücke eh unter und jeder kann für sich entscheiden was für einen wichtig ist. Ich denke jeder Leser weiß um die Vorteile des Corolla.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598133
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 09.05.2020 23:11 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:

Da wird ein 0-8-15-Massenprodukt kritisiert und teils wird darauf reagiert, als hätte man jemanden persönlich Angegangen. Für mich auffallend, der "Gegenschlag" kommt, wie auch bei den ganzen anderen Modellen in der Vergangenheit gleichfalls, von jenen, die den Wagen selber besitzen und davon begeistert sind.


Darin liegt der "Hund der Advokaten" des Corolla begraben. Auf der einen Seite ist er ein 0-8-15 Massenpodukt. Auf der anderen Seite wird er durch den Moment, in dem jemand seinen eigen überzeugt und begeistert kauft, zu einem individuellen und persönlichen Gegenstand, der gerne gegen Schlechtmachen, egal in welcher Form, verteidigt wird. Dass es dabei nicht um das eigene Auto sondern um ein anderes gleichen Typs geht, kann vor lauter Beschützungsmechanismen nicht mehr genug differenziert werden und die Verteidung gegen das Herabsetzen setzt ein, wird nicht an sich gehalten. Letztlich ist sie Ausdruck und eine Mischung von ehrlicher Begeisterung und vielleicht sogar einer Portion Schönreden. Man fühlt sich getroffen, geht die "Identifikation" weit genug mit ihm, obwohl nur ein Auto gemeint ist. Man hat es schließlich gekauft, steht dazu und dahinter und möchte ungern die eigene Entscheidung durch eine Kritik am gleichen Gegenstand hinterfragt empfinden. Es sind nur die Empfindungen eines anderen Käufers. Sie können einen aus der Reserve kitzeln, die eigene Meinung kundzutun. Mehr nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2020 23:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598273
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 10.05.2020 18:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir überwiegen die guten Eigenschaften des Autos. Das wichtigste für mich waren die Platzverhältnisse. Ich bekomme in das Gepäckabteil den Rollstuhl und den Rollator sowie das Reisegepäck problemlos unter.
Prämisse war immer es muß ein Hybrid von Toyota sein. Warum ? Seit Prius 2 bis Prius 4 nie so entspannt gefahren. Das ist im Corolla auch so. Im Vergleich zu den Prius ist die Sitzverstellung (Höhe) auch gelöst.

Für mich nervig: Wenn ich mein Handy in die Ladeschale lege, wird in 90% aller Fälle eine von beiden Sitzheizungen eingeschaltet. Wenn es auf der Fahrerseite passiert merke ich es ja bald



Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598284
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 10.05.2020 19:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Man fühlt sich getroffen, geht die "Identifikation" weit genug mit ihm, obwohl nur ein Auto gemeint ist. Interessant, diese psychologische Betrachtung. Wenn jetzt die andere Seite auch erkennt, dass es nur um ein Auto geht, dann ist ja alles in Butter.

Man sollte jedenfalls der Reaktion dieselben Befindlichkeiten zugestehen, wie der Aktion, auf die sie zurückgehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598300
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 10.05.2020 22:16 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Da es hier auch konkret um den Kombi geht dann auch zunächst aus Familiensicht:

Gut:
- deutlich mehr Platz im Fond als bspw. im Auris: auch mit Reboarder noch gut Platz davor sitzend
- Kofferraum groß: Thule Chariot Cross 2 Sitzer geht auch ohne Abbau der Hinterräder rein

Neutral:
- Kofferraum zwar groß aber Heckscheibe zu flach abfallend (wir haben die ganzen Innenfächer ausgebaut, um auf das gleiche Volumen zu kommen wir im Auris TS
- TopTether Haken hinter der Kopfstütze durchfummeln halt etwas "fummelig"

Nicht gut:
- Isofix auf dem Beifahrersitz fehlt
- Notbremsfunktion beim Rückwärtsfahren (um die Kurve) mit Hänger nervt
- integrierte Sonnenrollos fehlen trotz getönter Scheiben bei den hinteren Türen


Generell: Wir hatten uns für den 1.8er entschieden und für uns reicht der im Kombi auch locker aus - wir sind absolut zufrieden und der Verbrauch geht auch in Ordnung: Winter 5.0l und Sommer 4.3l (mit Ganzjahresreifen). Da meine Frau für Navigation kein Handy nutzen möchte, haben wir Carplay usw. noch nie vermisst und nutzen die integrierte Navigation. Ganz ehrlich gefiel mir das im Auris wegen diverser Kleinigkeit fast besser aber wir sind bisher immer gut angekommen. Das einzige was ich auch nach einem Jahr gegenüber dem Auris immer noch vermisse: ich würde gerne im Tacho sowohl Powermeter als auch Akkustand gleichzeitig sehen. Keine Ahnung was ich mit einem Drehzahlmesse soll.
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598302
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 10.05.2020 22:24 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Home Ansicht kannst du Navigation und Batteriezustand gleichzeitig anzeigen lassen, während du im Bordcomputer den Ecometer hast.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598327
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 11.05.2020 07:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
f10 schrieb:
Neutral:
- Kofferraum zwar groß aber Heckscheibe zu flach abfallend (wir haben die ganzen Innenfächer ausgebaut, um auf das gleiche Volumen zu kommen wir im Auris TS
Diesen Punkt würde ich auf meiner persönlichen Liste sogar unter "negativ" verbuchen.

Schlussendlich war aber nicht der Absolutwert in verbleibenden Liter Kofferraum entscheidend, sondern die Frage, ob es dennoch reicht.

Alleine die größere Beinfreiheit im Fond hat diesen Rückschritt locker überkompensiert.

Noch kurz zum Drehzahlmesser:
Es stimmt, den braucht man nicht wirklich, aber er hält einem regelmäßig vor Augen, welche geniale Konstruktion vorliegt, wenn man teilweise bei 130kmh mit 1500rpm dahinrollen kann (beim 2.0er).

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598334
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 11.05.2020 09:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Home Ansicht kannst du Navigation und Batteriezustand gleichzeitig anzeigen lassen, während du im Bordcomputer den Ecometer hast.Ja ist mir bekannt und so nutze ich das auch öfter. Ich hätte statt des Drehzahlmessers lieber das Powermeter gehabt. Scheint es ja auch weiterhin in anderen Toyotas zu geben ... nur im Corolla nicht.


Was ich aber generell auch etwas blöd finde und endlich mal als wirklichen Fortschritt empfinden würde: Das Fahrzeug hat vorn und hinten Kameras. Wieso kann man diese nicht als Dashcam nutzen? Gerne auch nur bei Unfällen / Standunfällen. Mir ist - da war das Auto keinen Monat alt - auf dem Parkplatz einer vorne vorbeigeschrammt und wie damals auch beim Auris (nur da war es hinten) natürlich einfach weggefahren. Das typische Fahrerfluchtarchloch halt. Es kostet doch nix, die Kameras für sowas freizuschalten, anstatt da selber irgendwas hinter die Scheiben zusätzlich hinzubasteln.
f10
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598337
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 11.05.2020 09:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Während der Standzeit kostet es etwas und zwar Strom. Dies gewiss nicht unerheblich, wenn dazu zumindest ein Steuergerät wachbleiben muss.

Ich war neulich bei der ersten Inspektion, da habe ich natürlich auch das Problem mit meiner leeren Batterie angesprochen. Der Werkstattmeister teilte mir mit, dass der neue Corolla einen ziemlich hohen Ruhestrom habe, wodurch man eine Standzeit von über 2 Wochen tunlichst vermeiden sollte.

So wie es mehrfach beim Auris vorkam, dass ich 4 Wochen in Urlaub fuhr und die Kiste danach problemlos anzuwerfen war, wird es beim Corolla leider nicht mehr gehen.

Mit einer im Stand aktiven Cam gibst du der Batterie sicherlich schnell den Rest.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598340
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 11.05.2020 10:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mein Corolla 2.0 stand wegen dem Ausfall mit dem Auge 11 Tage. - kein Problem. Spannung habe ich aber nicht gemessen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598341
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 11.05.2020 10:07 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
...oder die Werkstatt hatte keine Lust, nach der Ursache zu suchen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#598346
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 11.05.2020 10:23 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mir sagte der Meister, dass er alle Corollas am Hof nach spätestens 2 Wochen ans Ladegerät hängen muss.

Ich habe keinerlei Veranlassung, daran zu glauben, dass er mir irgendetwas vom Pferd erzählte, so wie der Umgang mit diesem FTH bisher ablief.

Was er auch noch sagte, dass der Corolla noch mit relativ geringer Batteriespannung anzuwerfen sei. Bloß eines sollte klar sein, ein einziges Steuergerät, welches sich nicht im Sleepmode befindet, macht der Batterie ziemlich schnell den Garaus. Da reden wir dann über Zeiten von einzelnen Tagen und nicht über Wochen.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar