Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid
#586679
Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 29.02.2020 23:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich würde gern mal ein Meinungsbild einholen, was euch an eurem Corolla ts hybrid gefällt und was nicht.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 00:10 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586683
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla ts hybrid 01.03.2020 00:08 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Positiv:
Das adaptive Fahrwerk
Das beheizbare Lenkrad
Das Matrix LED Licht
Die LED Beleuchtung im Kofferraum
Das Panorama Dach
Die Sportleder Sitze
Die Ambiente Beleuchtung
Viel Platz im Fond
Head Up Display mit vielen Anzeigen


Negativ:
Keinen Joystick
Kein Abstellen in D möglich
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 00:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586693
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla ts hybrid 01.03.2020 07:34 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Schlecht :
die Lenkradheizung wärmt nicht das gesamte Lenkrad
Rückfahrkamera verdreckt bei Regen
Radar und ParkSensoren steigen teils aus bei Regen
Sound der Anlage
Zu wenig Ablageflächen
Rundumsicht durch breite ABC Säulen
Indifferente und zu leichtgängige Lenkung
Gerauschdammung Motorraum beim 1.8er
Keine automatische Türverriegelung beim fahren

Positiv:
Verbrauch
Alles andere
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 11:16 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586727
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla ts hybrid 01.03.2020 10:35 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
hilde schrieb:
Schlecht :
die Lenkradheizung wärmt nicht das gesamte Lenkrad
Wie sieht es hier bei anderen Herstellern aus?
Von Opel weiß ich es, dass der Heizbereich genauso eingeschränkt ist.

Ich persönlich mache ein "Gut" daraus, weil Lenkradheizung vorhanden, was alles andere als ein Standardausstattungselement ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586742
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla ts hybrid 01.03.2020 11:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@eppf
Ich könnt jetzt auch mit Whataboutism ums Eck kommen. Für MICH ist unerheblich wie es bei Opel bzw anderen Herstellern aussieht. Es gibt auch Hersteller bzw Modelle wo es komplett beheizt ist.
Der Thread lautet was findet IHR ....am Corolla TS Hybrid...
Ich hab halt meine Hand gern auf 11Uhr am Lenkrad und da heizt das Ding halt nicht. Ich persönlich find das halt nicht gut. Fertig aus die Laube.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 11:15 von Shar.Grund: Unnötiges Doppel-/Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586748
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla ts hybrid 01.03.2020 11:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zu den anderen Herstellern: Der Kia Niro hat ein solches Lenkrad ohne ausgesparte Bereiche. Ist schon deutlich komfortabler...Der Unterschied ist enorm - konnte ich schon beim CH-R feststellen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 11:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586753
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 01.03.2020 11:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Positiv:
- eCVT Automatik: keine schleifende Kupplung bei Langsamfahrt, kein Ruckeln, keine ständigen Gangwechsel
- Spritverbrauch top
- Ruhig bei normaler Fahrt
- Angenehmes Fahrverhalten bei Geradeaus- und Kurvenfahrt
- Außenabmessungen noch im Rahmen (insbesondere Breite)
- Große Spiegel
- Physikalische Tasten am MM-Display (keine Sensortasten!)
- Navi mit gutem Preisleistungsverhältnis:
* Bedienung des Navi kann nicht mit VW/BMW/Mercedes mithalten, hat aber ein deutlich besseres Preisleistungsverhältnis
* Integrierte Google POI Suche bei Internet über Handy
- beheizbares Lenkrad
- Angenehme Lüftung und Klimaanlage
- Übersichtliches Cockpit
- Ausreichend Platz im Fond
- Reserverad möglich
- Antrieb wird sehr schnell warm, daher gute Verbräuche bereits ab ca. 10km

Negativ:
- geringe Zuladung / hohes Leergewicht
- Kopfstützen vorne können nicht in der horizontalen verstellt oder geneigt werden
- Neigung der Sitzlehne nicht per Drehrad sondern per Hebel, der die Arretierung löst => keine Feinjustierung möglich und keine Verstellung während der Fahrt
- Keine Kamera für vorne
- Großer Schalthebel; kein automatischer Wechsel nach P beim Abstellen, dadurch Abstellen nur in P möglich
- Abspielen von Musik per USB: Es funktioniert. Alles andere kann jeder 0815-Player besser.
- Tasten für Innenraumbeleuchtung sind selber nicht beleuchtet oder fluoreszierend
- Schlechte Beleuchtung im Kofferaum beim Club
- HUD nur beim Lounge
- geringe Anhängelast
- Lauter Motor ab ca. 2500-3000U/min
- nerviger Gurtwarner (z.B. wenn Tasche im Fond liegt)
- Schlabbrige Kofferraumverkleidung, die noch dazu Platz verschwendet
- Batteriefach im Kofferraum sorgt für riesigen (ungenutzten) Hohlraum hinter Seitenverkleidung, der bei anderer Gestaltung nutzbar wäre
- Weit nach vorne gezogene Heckscheibe verringert Ladehöhe des Kofferraums
- Spurhalteassistent verabschiedet sich häufig mit nervigem Piepsen und unterstützt in den wenigsten Fällen sinnvoll
- Ausladende Lenksäulenverkleidung
- Kamera für Fahrassistent beschlägt im Winter regelmäßig
- Automatisches Fernlicht unbrauchbar. Blendet viel zu spät ab.

Neutral:
- Sprachsteuerung MM überzeugt mich nicht
- Bodenfreiheit ist für manchen Feldweg/Wanderparkplatz grenzwertig
- Ablendlicht weder besonders gut noch schlecht

Fazit: Gutes & weiterzuempfehlendes Fahrzeug, das sich auf seine Kernkompetenzen konzentriert. Das Drumherum wie Multimedia und Details des Innenraums können anderen Hersteller besser.
Kabelsalat
Beiträge: 149
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 11:50 von Kabelsalat.
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586762
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 01.03.2020 12:04 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
@Kabelsalat

das nervige Gurtgepiepse kann dir der Dealer für alle Sitze auscodieren so dass nur noch die rote Leuchte im Disply blinkt.

habs bei mir mit Techstream selbst gemacht
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586765
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla ts hybrid 01.03.2020 12:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
hilde schrieb:
@eppf
Ich könnt jetzt auch mit Whataboutism ums Eck kommen.
Interessante Interpretation von Whataboutism, wenn man nachfrägt, ob es andere Hersteller gibt, welche rundum beheizen, oder ob das beim Corolla quasi Stand der Technik ist .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586766
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla ts hybrid 01.03.2020 12:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zum Gepiepse:
Viel nerviger als das Gurtgepiepse finde ich das "Fahrertür-offen-Gepiepse", bei offener Tür Radio in Stellung ACC hören, geht nicht.

Besonders dämlich ist, dass man das Gepiepse gar nicht mehr wegbekommt, selbst wenn man mit dem Startknopf wieder komplett ausschaltet! Da muss man erst einmal die Tür zu und wieder aufmachen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586767
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla ts hybrid 01.03.2020 12:26 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Zum Gepiepse:
Viel nerviger als das Gurtgepiepse finde ich das "Fahrertür-offen-Gepiepse", bei offener Tür Radio in Stellung ACC hören, geht nicht.

eppf


Ich meine, dass man das auch auscodieren kann.
Und ja es gibt Hersteller die den oberen Teil auch beheizen. Tut aber hier ja nix zur Sache oder? Selbst wenn es andere auch nicht hätten würde ich es bemängeln. Weil laut Thread Titel sollen wir uns ja auf den Corolla beziehen.
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 12:31 von hilde.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586770
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla ts hybrid 01.03.2020 12:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Fenster auf statt Tür auf?

HUD gibt's auch beim GR nicht nur beim Lounge.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2020 12:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586773
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla ts hybrid 01.03.2020 12:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ist dennoch ein unnötiges Gepiepse.

Vor allem das Weitergepiepse nachdem man das komplette System über den Startknopf wieder ausgeschaltet hat, ist in meinem Augen ein Programmierfehler.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586776
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 01.03.2020 13:00 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Negativ:
- Innenbeleuchtung mit konventionellen Glühlämpchen >>> war mir zu dunkel und passte nicht zum modernen Auto, selbst ersetzt durch Hypercolor LED-Komplett-Set (böses Gefrickel an der vorderen Leuchte und ein Bruchschaden an den Lämpchen hinter den Sonnenblenden)
- wohin mit der Sonnenbrille/doch wenige geeignete Ablagen vorhanden >>> Brillenfach selbst nachgerüstet statt dem Haltegriff beim Fahrer
- Hupe klingt jämmerlich >>> selbst ersetzt durch Hella Starktonhorn
- fabrikneue Scheibenwischer schmieren und ziehen Streifen trotz sauberer Scheibe >>> ersetzt durch Valeo-Modell, jetzt alles tiptop. Bosch Aerotwin war/ist nicht lieferbar, wäre mein Favorit gewesen.
- Waschwasser muss häufig nachgefüllt werden, es scheinen nur ca. 2,5 Liter in den Behälter zu passen. Aber wenigstens wird brav der niedrige Füllstand gemeldet.
- absolutes Unverständnis besteht bzw. bestand bzgl. einiger Besonderheiten:
-- unkonventionelle Ordnersortierung USB-Stick >>> inzwischen gelöst mit Hilfsprogramm und Geduld
-- zwar anscheinend beleuchtete Bedienelemente in der el. Heckklappe, die man aber wegen der "interessanten" Einschaltbedingungen bei normaler Nutzung nie leuchten sieht
-- eine Ambiente-Beleuchtung, die so weit runterdimmt, dass man sie leider gar nicht mehr wahrnimmt beim Fahren
-- die USB-Buchse im Ablagefach der Mittelkonsole ohne Datenleitung, nur mit Stromversorgung - wem fällt sowas ein?
-- das lautstarke Arbeiten des ? ja was eigentlich, Bremskraftverstärkers ? beim Bremsen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, besonders auffällig im E-Betrieb
-- Beschlagneigung ist wie bei allen bisher gefahrenen Toyotas echt hoch, gerade auch kurz nach dem Start

Positiv:
- Matrix-LED-Licht - Spitzenklasse. Zwar nicht in der Leuchtstärke, aber in der Steuerung und Zuverlässigkeit
- adaptiver Tempomat und Spurhalteassi: problemlos, so entspannt war ich noch nie im Berufsverkehr unterwegs
- Beschleunigung 60-100 sehr souverän und ohne merkliche Anstrengung (ganz anders als beim 1,8er)
- in der Stadt (viele 30er-Zonen) größtenteils im EV-Mode unterwegs
- Start mit 5,5 Liter Verbrauch, inzwischen bei 4,7-4,8 im Durchschnitt, bin damit sehr zufrieden für die doch teils recht niedrigen Temperaturen und gespannt, wie sich das im Sommer entwickelt
- das Auto beruhigt wirklich, man fährt sehr viel entspannter, ohne Hast und kommt doch nicht später an
- Fahrwerk exzellent (habe ja noch die adaptive Version bekommen), aber noch nicht getestet mit den 18-Zöller-SR, nur den 16-Zoll-WR
- Fahrgefühl super, souverän auf der Autobahn, flink auf der Landstraße, agil im Stadtverkehr
- Platz genug für vier Personen plus Gepäck, tolle Kofferraum-Beleuchtung im Lounge (gegenüber den üblen Funzeln meiner bisherigen Toyotas ein wirklicher Fortschritt)
- Sitze passen wie angegossen
- Klima/Belüftung zugfrei, aber Nutzung auch häufig nötig (siehe oben)
- JBL-Soundsystem ist in Ordnung (mehr aber auch nicht)
- Verarbeitung passt, es klappert nichts, außer den Handgriffen in den Türen ist alles sauber eingepasst, ich werde den Punkt bei der nächsten Inspektion ansprechen, das sollte sich korrigieren lassen, ich zottel aber da nach meiner Erfahrung mit den Leuchten nicht selbst dran rum
- Materialien sind durchaus ansehnlich, da hat Toyota wirklich zugelegt (war aber auch nötig im Vergleich zu den Mitwettbewerbern)
- Spracheingabe Navi gegenüber dem Volvo -Vorgänger richtig gut, man braucht selten zwei Versuche
micha1509
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586778
Aw: Was findet ihr gut / schlecht am Corolla TS Hybrid 01.03.2020 13:16 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zum letzten Punkt scheint Toyota nach dem MM16 Verbesserungen vorgenommen zu haben. @Kabelsalat bewertet die Sprachsteuerung neutral und du sogar positiv. In meinem 2017er P4 ist sie eine ziemliche Katastrophe
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar