Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ruckeln mit Tempomat
*
#586561
Ruckeln mit Tempomat 29.02.2020 11:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass beim Fahren auf ebenen Straßen (also keine für mich erkennbare Steigung) mit Tempomat der Corolla immer wieder ganz, ganz leicht ruckelt, so als ob ein Motor mal für eine halbe Sekunde kräftig beschleunigt. Ich habe zwar HA im Blickfeld, dort aber nichts auffälliges erkennen können (die Drehzahlen schwanken ja immer leicht). Es tritt nicht ständig auf, vielleicht einmal pro Kilometer. Aber irgendwie doch spürbar.

Das möchte ich jetzt auch nicht als Mangel oder Problem angeben, eher als Feststellung. Wie gesagt, nur ganz, ganz leicht spürbar. Fahre ich die Strecke ohne Tempomat und kann die Geschwindigkeit halten, merke ich das nicht.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586570
Aw: Ruckeln mit Tempomat 29.02.2020 11:32 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Klingt nach dem Phänomen Konstantfahrruckeln. Vielleicht ist die Einspritzung da gerade unschlüssig, ob sie direkt oder indirekt einspritzen soll und wechselt hin und her?
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586598
Aw: Ruckeln mit Tempomat 29.02.2020 13:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ist das Ruckeln bei Tempomat im ACC-Modus oder ohne ACC?
Nach meiner Beobachtung habe ich das Phänomen erst beobachtet, seitdem ich ACC habe, früher beim normalen Tempomat (allerdings beim Vorfahrzeug P 2) kannte ich das nicht. Ich führe es auf Einflüsse via Radar des ACC zurück.
Könnte das nicht der Auslöser sein?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586615
Aw: Ruckeln mit Tempomat 29.02.2020 15:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hmmm... ACC habe ich, ist evtl. auch aktiv gewesen, aber auch, wenn kein Fahrzeug vor mir ist.

Der Wechsel zwischen Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung könnte es auch sein...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586619
Aw: Ruckeln mit Tempomat 29.02.2020 15:27 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das würde dann aber für den P 3 nicht zutreffen.
Manchmal fragt man sich ja schon, was das Radar entdeckt hat ...
(wenn kein Fahrzeug im eigentlichen Sinn vor einem ist)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4732
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586636
Aw: Ruckeln mit Tempomat 29.02.2020 17:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hm.... das klingt fast nach fehlender Hysterese oder zu schwacher Dämpfung in der Regelung..... da wäre es mal interessant, Telemetriedaten aufzuzeichnen.....

Mal sehen ob es bei meinem baldigen Prius+ auch so ist...
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2020 17:07 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586672
Aw: Ruckeln mit Tempomat 29.02.2020 22:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Muß auch noch mal darauf achten, könnte sein, dass es auch eher bei 70km/h als bei 100km/h auftritt.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587723
Aw: Ruckeln mit Tempomat 07.03.2020 10:24 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

also ich habe das auch schon mehrmals deutlich wahrgenommen bei freier Fahrt. Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke gibt es einen Abschnitt, da fahre ich gerne 60 mit Tempomat. Ich habe den 1.8er.
elduderino
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla Hybrid 1.8 Baujahr 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587749
Aw: Ruckeln mit Tempomat 07.03.2020 14:29 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich habe das jetzt mehrfach auf einem Abschnitt erlebt, wenn ich mit 74km/h laut Tacho außerhalb unterwegs bin. Ich konnte jetzt verkehrsbedingt nicht mit 70km/h oder weniger testen.

Ich versuche es mal so zu formulieren: das Auto soll eine bestimmte Geschwindigkeit fahren, bekommt das aber nicht so fein geregelt. Die Geschwindigkeit fällt um einen Teil unter den gewünschten Wert, dann wird wieder beschleunigt, damit der Wert erreicht wird, nur um abermals diese Geschwindigkeit nicht genau halten zu können.

Beim Prius 2 hatte ich mit dem Tempomat das Erlebnis, dass ich ihn nie auf 73km/h einstellen konnte, da gingen nur 72 und 74km/h. Das wiederum führe ich auf die interne Nutzung von Meilen / Stunde oder andere imperiale Einheiten zurück, so dass hier bei der Umrechnung für die Anzeige bestimmte Werte nicht eingestellt werden können. Also, nur für den Tempomat, die Anzeige von 73km/h ist natürlich möglich.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587834
Aw: Ruckeln mit Tempomat 08.03.2020 11:01 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Auf Basis von unzähligen Beiträgen aus der Vergangenheit zu diversen unterschiedlichen Modellen kann man wohl die Abstimmung und Regelung des Tempomat bei Toyota als eher ruppig/unsanft bezeichnen.

Scheinbar setzt sich dieser Trend beim Corolla fort?!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587892
Aw: Ruckeln mit Tempomat 08.03.2020 18:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Weder ruppig noch unsanft... also für mich.
Andere empfinden das womöglich anders.

Ich weiß auch nicht, ob es bei meinem C immer auftritt, da ich nicht so oft die Gelegenheit habe, mit Tempomat ohne Vordermann zu fahren.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587912
Aw: Ruckeln mit Tempomat 08.03.2020 22:21 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich frag mich eher wie der Tempomat festlegt wie stark er beschleunigt. Manchmal geht er in den Power bereich rein und manchmal bleibt er kurz davor. Fahre im Eco Modus.

Vermutung wäre, das es darauf ankommt wie stark der Unterschied zwischen eingestellter und momentaner Geschwindigkeit ist
ZehWeh
Beiträge: 494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Toyota Corolla Hybrid 1.8 HB Club
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587932
Aw: Ruckeln mit Tempomat 09.03.2020 08:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Vergesst bitte die Topographie nicht. Der Tempomat reagiert erst, wenn er merkt es herrscht eine andere Topographie vor.

Dazu muss unterschieden werden zwischen Tempomat (1kmh Schritte) und adaptiver Tempomat (5kmh Schritte).

Die Tempomaten arbeiten sehr konstant, feinfühlig und nicht abrupt.

Kann man hier gut sehen, Tempomat 115kmh.
Schwankungen zwischen 111-112kmh GPS.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2020 08:43 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588031
Aw: Ruckeln mit Tempomat 09.03.2020 20:13 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Heute bin ich mal wieder "meine Ruckelstrecke" gefahren, niemand vor mir, und den Tempomat auf 73km/h eingestellt. Da war nichts zu spüren. Ich möchte das noch ein paar mal mit 73km/h testen, vielleicht liegt es wirklich an dem einen km/h Unterschied...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594168
Aw: Ruckeln mit Tempomat 17.04.2020 18:46 - vor 4 Jahren  
Um das Thema nochmal aufzugreifen - bei meinem P+ bilde ich mir ein, dass es mit Abstandstempomat ein Ruckeln geben kann im Bereich 70..80km/h.

Mit klassischem Tempomat, d.h. mit deaktiviertem Radar, ist mir das noch nicht aufgefallen. Außerdem hält er bergab die Geschwindigkeit besser - mit Radar wird er bei größeren Steigungen schneller, ohne hält er mittels Rekuperation problemlos das Tempo.

(Alles jeweils auf der selben Strecke getestet.)
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar