Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS
#590093
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 23.03.2020 19:55 - vor 4 Jahren  
Darum solle man generell die Dämpfer nicht gegen stärke tauschen. Denn die Dämpfer sind nicht zu schwach, es ist einfach zu kalt. Helfen würde nur variabel Dämpfer. Darum müssen Haustür Dämpfer auch zweimal im Jahr umgestellt werden, quasi Sommer und Wintermodus.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590139
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 24.03.2020 08:26 - vor 4 Jahren  
Und warum funktionieren sie beim P4, Sommer wie Winter? Und beim P3 habe ich die Ausschubkraft um 10 Nm erhöht und hat auch dort funktioniert? Allerdings gibt es Dämpfer, die beim Entspannen voll die Öffnungsstrecke durchziehen und Dämpfer, die vor dem Anschlag in den Schleichgang gehen, also nicht hart anschlagen, wie z.B. auch die, die ich für den Motorraum beim P4 verwendet habe.
Auf die Nummer 39 34 95-95 von Hersteller Johns hatte ich damals zu meiner vollsten Zufriedenheit gewechselt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590140
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 24.03.2020 08:28 - vor 4 Jahren  
SL_HB schrieb:
Beim i30 den ich vorher hatte war es auch so. Da hatte ich dann 60N staerkere Daempfer pro Seite Montiert.60 Nm ist definnitiv zu viel. 10 Nm sollten reichen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590145
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 24.03.2020 09:03 - vor 4 Jahren  
Bei 10NM von Verstärkung zu sprechen.... naja da hat jeder andere Ansichten.
Und ich habe nicht gesagt das die Dämpfer generell im Winter nicht funktionieren sondern das die Kraft sich im Winter verringert. Das habe Ich jetzt bei allen Fahrzeugen erlebt. Und das wird bei P4 auch sein.
Klar ist das die Klappe ein entsprechendes Gewicht hat und an eine „Schubkraft“ benötigt um die Klappe anzuheben. Und wird der Wert zu stark erhöht fliegt einen die Kofferraumklappe eben entgegen.
Da es dort Toleranzen gibt kann man sicherlich mit unterschiedlichen Dämpfer arbeiten. Trotzdem sollte man den Wert nicht um über 10% erhöhen.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2020 09:10 von ex_Benny80.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590147
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 24.03.2020 09:14 - vor 4 Jahren  
harzbube schrieb:
Und warum funktionieren sie beim P4, Sommer wie Winter?

Dem ist so, werksbestückt.
Das nehme ich unbefragt wohlwollend zur Kenntnis.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590156
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 24.03.2020 10:23 - vor 4 Jahren  
Benny80 schrieb:
Bei 10NM von Verstärkung zu sprechen.... naja da hat jeder andere Ansichten.Ich spreche hier nicht über Ansichten, sondern über Erfahrungen.
Und wird der Wert zu stark erhöht fliegt einen die Kofferraumklappe eben entgegen. So ist es und darum reichen die 10 Nm. Die Bestimmung der Ausschubkraft sollte eben "ausgewogen" sein. Beim P3 hatte ich das auch reklamiert. Bei den neuen Dämpfern war es das Gleiche. Also waren sie nicht defekt.
Darum eben die wie in meinem vorherigen Beitrag angegeben.

MfG Harzbube.

Übrigens: Unterscheide bitte zwischen Gasdruck- und Öl betriebenen Dämpfer wie an Türen. Das Phänomen hatte ich auch an unserer Ladentür, Sommer- und Winterbetrieb.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2020 10:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#590211
Aw: Gasdämpfer der Kofferklappe Corolla TS 24.03.2020 16:43 - vor 4 Jahren  
Es kann auch sein das es 60N! in Summe waren. Fürn Winter war es ja auch ok die meiste Zeit.
Beim Corolla werde ich erstmal damit leben.
Mal sehen was ich im nächsten Winter sage
SL_HB
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 1.8 Club

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar