Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraumbeleuchtung
(6 Leser) CaHRdriver, Herbert, illusion, UweM, yaCHrisHSD, (1) Besucher
Der Corolla Hybrid wird nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich erwartet war der Modellname Auris (3. Generation).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kofferraumbeleuchtung
*
#572876
Kofferraumbeleuchtung 12.12.2019 10:24 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Hallo zusammen,

ist die Funzel im Kofferraum eigentlich Ausstattungsabhängig? Beim unserem TS "Club" ist die Beleuchtung jedenfalls ein Witz, da hatte unser alter Fiat wenigstens 2 Lampen (ok, da gabs andere Defizite).

Bin schon am überlegen, beidseitig LED-Streifen anzubringen, Platz wäre ja und ran kommt man auch gut.

Somit hat offensichtlich auch Toyota seine Schrulligkeiten - wie unser alter Italiener

Gruß,
MrKil
MrKil
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572878
Aw: Kofferraumbeleuchtung 12.12.2019 10:30 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Meine Lösung:





MfG Harzbube, der auf die 2te Leuchte verzichtet.

Bei ALI hatte ich mal ein Set gesichtet, wo die Leuchte in die Revisionsklappe des Kofferraumdeckels integriert war.
harzbube
Beiträge: 11222
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 10:34 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572880
Aw: Kofferraumbeleuchtung 12.12.2019 10:37 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Oh ja, danke. Genau so stell ich mir das vor

Mich wunderts nur, dass das in so nem Hightech-Gefährt nicht Serie ist. Während im Cockpit auf dem Display jedesmal ein Pixelfeuerwerk abgebrannt wird, bauen se im Kofferraum ne Funzel aus den 70igern ein.
MrKil
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572908
Aw: Kofferraumbeleuchtung 12.12.2019 12:31 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
MrKil schrieb:
...
Mich wunderts nur, dass das in so nem Hightech-Gefährt nicht Serie ist....

Oder wenigstens als Zusatzausstattung anwähl- oder nachrüstbar.
Schon merkwürdig.


MrKil schrieb:
...
Pixelfeuerwerk abgebrannt ...Funzel aus den 70igern ein.



Danke. Made my day.
Ich schrecke noch vor einem "Selbstbau" zurück ... bin handwerklich schwerst unbegabt. Aber mal sehen, was die Zeit so bringt...

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572918
Aw: Kofferraumbeleuchtung 12.12.2019 13:42 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Naja, eigentlich dürfte das recht einfach sein. Klappe zur Batterie auf, oberhalb ist die Funzel montiert, an deren Kabel dann parallel die Lichtleiste dran.

Wobei, die Batterie ist ja nur im 2.0er hinten. Ob bei den anderen Modellen ne Klappe ist, weiß ich nicht. Aber die bestehende Beleuchtung müsste man auch nach vorne rausclipsen können.

Aber auf der Kiste ist ja Garantie drauf, ich weiß halt nicht, was solch ein Mod darauf für Auswirkungen hat.
Alternativ könnte man die Soffitte auch gegen eine stärkere LED-Soffitte tauschen.
MrKil
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 13:49 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572925
Aw: Kofferraumbeleuchtung 12.12.2019 14:24 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
MrKil schrieb:
Alternativ könnte man die Soffitte auch gegen eine stärkere LED-Soffitte tauschen.Hab ich zusätzlich auch gemacht. Siehe Bild.
harzbube
Beiträge: 11222
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572961
Aw: Kofferraumbeleuchtung 12.12.2019 19:20 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
harzbube - gut gemacht!
ich vermute dir bereitet do it yourself am eigenen pkw genau so viel freude wie mir.
ich habe sämtliche lampen im innenraum sofort durch ld leuchten ersetzt. im handschuhfach ist es nun auch nicht mehr zappenduster.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=945#566222
neue päckchen aus china sind unterwegs.....
esox
esox
Beiträge: 1452
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2019 19:24 von esox.
Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572969
Aw: Kofferraumbeleuchtung 12.12.2019 20:03 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
oiii, DAS ja mal KLASSE! sauber gemacht
EcoRoomster
Beiträge: 513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578365
Aw: Kofferraumbeleuchtung 16.01.2020 16:25 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Hallo zusammen,

Ich möchte dieses Thema mal aufwärmen und meinen aktuellen Ansatz dazu vorstellen. Nachdem ich im Winterurlaub enorm genervt war vom quasi blinden Packen im Dunkeln, musste ich nun zur Tat schreiten. Nicht nur, dass die Leuchte im Club eine Funzel ist, sondern sie ist auch derart niedrig positioniert, dass sie sofort verdeckt ist wenn ein bisschen was im Laderaum ist. Daher habe ich die Variante Deckenbeleuchtung verfolgt. Außerdem wollte ich zumindest den ersten Anlauf Autoseitig nicht-destruktiv haben.

Mir sind dann am Himmel die drei Clips kurz vor der Heckklappe aufgefallen. Die beiden äußeren haben einen Abstand von knapp 50 cm. Daraufhin habe ich eine LED-Leiste gesucht und gefunden, die die richtige Länge hat und deren Halterung sich einfach mit den Clips befestigen lässt: rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A...2Fitm%2F233168998589

Beim der 2.0er-Motorisierung haben wir ja eine praktische große Öffnung für die Batterie. So konnte ich das Kabel einfach oben in die Verkleidung der Säule stecken und nach unten schieben. Wenn ich mich irgendwann traue einen Schlitz in die Himmel-Verkleidung zu schneiden, sollen sich die letzten 15 cm Kabel auch noch verstecken lassen.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis bisher sehr zufrieden, ein echter Praxiseinsatz steht aber noch aus. Man verliert damit 1cm an sowieso schon knapper Ladehöhe, aber da ich nicht ständig Möbel transportiere, ist das mir erstmal egal. Zur Not kann man es ja recht leicht wieder entfernen.

Bilder:


MaxL
Beiträge: 34
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 16:34 von MaxL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578374
Aw: Kofferraumbeleuchtung 16.01.2020 17:02 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Leider ist die Innenbeleuchtung bei TOYOTA immer noch nicht zeitgemäß.
Auch bei meinem RAV4 war dringende Nachbesserung notwendig.
Ganz ärgerlich ist in diesem Zusammenhang auch die fehlende Beleuchtung bei der Spiegelverstellung, sowie im Handschuhfach.
Wer bei der Innenbeleuchtung nicht zuviel basteln will, kann passende LED Birnen im Kofferaum ,und auch in der Deckenleuchte einsetzen.
Die gibt es passend im KFZ Fachhandel,und bringen eine deutliche Verbesserung.(weiss mit 4000 k)Weitere Basteleien an der Fahrzeug Elektrik habe ich mir bewusst innerhalb der Garantiezeit verkniffen.
Die Leuchtenabdeckung muss beim Wechseln der Birnen allerdings vorsichtig ausgeclips werden,die Rasthaken sind jeweils seitlich, und brechen sicher leicht ab.
Im RAV 4 Forum sind übrigens mehrere nützliche Beiträge zum Thema Innenbeleuchtung.
Hoffentlich bessert TOYOTA mit seiner antiquierten Lichttechnik irgendwann nach.LED Birnen kosten ja kein Vermögen,und ich denke der Kunde würde auch dafür etwas bezahlen.
Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.
MrHybrid2017
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578397
Aw: Kofferraumbeleuchtung 16.01.2020 19:46 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Im Lounge sind 2 lange LED Leisten im Kofferraum montiert ...
TwoFaces85
Beiträge: 558
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578415
Aw: Kofferraumbeleuchtung 16.01.2020 21:42 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
TwoFaces85 schrieb:
Im Lounge sind 2 lange LED Leisten im Kofferraum montiert ...
... was allen Club-Besitzern schmerzhaft bewusst ist, weil es zeigt, was MÖGLICH gewesen wäre.


MaxL schrieb:
...

...

Ist auf jeden Fall eine Verbesserung .... aber es bleibt doch noch ein deutlicher "Dunkelbereich".
Da merkt man, wie gut die "Loungevariante" ist.
Aber ich würde auch nicht an meiner Innenverkleidung umschnitzen wollen ....


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 21:48 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578416
Aw: Kofferraumbeleuchtung 16.01.2020 21:48 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Find ich auch quatsch dass die Beleuchtung abhängig von der Ausstattung ist ... aber wie man hier sieht wissen einige sich ja gut zu helfen
TwoFaces85
Beiträge: 558
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578419
Aw: Kofferraumbeleuchtung 16.01.2020 21:56 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
TwoFaces85 schrieb:
Find ich auch quatsch dass die Beleuchtung abhängig von der Ausstattung ist ...
Vor allem verstehe ich nicht warum es das nicht als "Zusatzpaket" gibt - wie z.B. die Fußraumbeleuchtung.
PMueller
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578422
Aw: Kofferraumbeleuchtung 16.01.2020 22:12 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
PMueller schrieb:

Ist auf jeden Fall eine Verbesserung .... aber es bleibt doch noch ein deutlicher "Dunkelbereich".
Da merkt man, wie gut die "Loungevariante" ist.
Aber ich würde auch nicht an meiner Innenverkleidung umschnitzen wollen ....


Sehe ich nicht ganz so. Es ist zwar richtig, dass die Laderaumabdeckung auch geöffnet einen deutlichen Schatten wirft. Ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden die Lounge-Leisten 'nachzubauen', da die, wie ich finde, für beladenen Zustand immer noch eher tief sitzen. Dass sie beidseitig sind, hilft da sicher einiges, das im Selbstbau wäre wegen Verkabelung wahrscheinlich aber recht umständlich. Spätestens wenn man den Laderaum voll macht für den Urlaub, sieht man auch damit nichts mehr.

Ich habe mir offen gehalten, zusätzlich noch unten eine Leiste rechts anzubringen, allerdings schien mir das Ergebnis im ersten Eindruck trotz Schatten mehr als ausreichend.
MaxL
Beiträge: 34
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2020 22:28 von MaxL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987