Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie warm fahren?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wie warm fahren?
#771420
Aw: Wie warm fahren? 24.07.2023 20:16 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Da habt ihr Recht. Man soll einfach fahren und den Motor ganz normal warmfahren.

Ich mal gelesen, dass bei allen Fahrzeughersteller der Eco Modus schädlich für den Motor und für das Getriebe ist. Ist das bei Toyota auch so?
CorollaGR
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2023 20:17 von CorollaGR.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771421
Aw: Wie warm fahren? 24.07.2023 20:31 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Warum sollte ein vom Hersteller angebotener Fahrmodus, dazu noch ein meist materialschonender Eco-Modus, für das Produkt schädlich sein?

Und wenn überhaupt, dann sind eher "Sport"-Modi problematischer...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771481
Aw: Wie warm fahren? 25.07.2023 14:52 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Selbst der Sport Modus ist nicht bedenklich! es ist wie bei jedem auto mit oder ohne Automatik! zu hohe Drehzahl wenn er kalt ist , sollte vermieden werden. nicht mehr oder weniger.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771575
Aw: Wie warm fahren? 26.07.2023 20:36 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Da habt ihr Recht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Eco-Modus den Motor oder das Getriebe beschädigen kann.
Das aller wichtigste ist den Motor warm zu fahren.

Ich habe diesen Artikel gelesen:
Warum ist es gefährlich, nur im Eco-Modus zu fahren?
CorollaGR
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771579
Aw: Wie warm fahren? 26.07.2023 20:44 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Da steht ziemlich viel Blödsinn drin...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771583
Aw: Wie warm fahren? 26.07.2023 21:10 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Ein HSD ist auch kein Firlefanz-Motor mit Temperaturfenstern der Abgasreinigung oder sonst speziellen Anforderungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771610
Aw: Wie warm fahren? 27.07.2023 07:24 - vor 9 Monaten  
Da die Übersetzung ziemlich schlecht ud stellenweise auch offensichtlich falsch ist, fasse ich mal zusammen:

Die Behauptung ist, dass niedrige Drehzahlen den Öldruck reduzieren und dies den Motor auf Dauer schädigt.

Speziell beim Hybriden unzutreffend, weil hier hauptsächlich die Gaspedalkennlinie und die Klimatisierung verändert werden, nicht das Verhältnis von Last und Drehzahl.
Im allgemeinen habe ich noch kein Fahrzeug gefahren, das automatisch auch nur ansatzweise in die Drehzahlniederungen vorstoßen würde, die ich im Handschalter bevorzuge. Trotzdem habe ich noch keinen Motorschaden gehabt, alle waren bis ins hohe Alter sparsam und kräftig.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771614
Aw: Wie warm fahren? 27.07.2023 07:41 - vor 9 Monaten  
Zumal die HSDs über eine elektrisch betriebene Ölpumpe verfügen und den Öldruck mithin drehzahlunabhängig aufrecht erhalten können.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771615
Aw: Wie warm fahren? 27.07.2023 07:52 - vor 9 Monaten  
Elektrische Ölpumpen wäre mir neu. Maximal elektrische Wasserpumpen.
Die Ölpumpe wird bei den HSD über eine Kette von der Kurbelwelle angetrieben.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771627
Aw: Wie warm fahren? 27.07.2023 10:03 - vor 9 Monaten  
Wie dem auch sei. Ich kenne 2 HSD-Fahrzeuge mit bislang jeweils 250 Tsd km im ECO gefahren. Noch ist alles OK. Im Artikel ist zwar von Automatik und Getriebe die Rede, aber eben nicht von einem Vollhybrid wie dem Toyota HSD. Von daher völlig überflüssige Aufregung. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2023 10:05 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar