Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wie warm fahren?
#573049
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Habe den Eco-Mode aktiviert und fahre, ohne zwischen den anderen und diesem hin-und herzuswitchen nur in diesem mit warmen und kalten Motor.

Drehzahlen sind so eine Sache bei dem im Atkinson-Zyklus laufenden Verbrenner. Willst Du mehr als nur leichte Beschleunigung, geht's seiner Natur nach immer nach oben mit den Umdrehungen. Und damit auch ungebührlich mit dem Verbrauch.

Ich belasse es im warmen und kalten Zustand bei sachter Beschleunigung, so gibt sich der Hybrid sehr drehzahlberuhigt, falls der Verbrenner überhaupt läuft. Das ziehe ich eindeutig einem dynamischeren Fahren vor. Irgendwelche Stages (1-4) durchläuft der Wagen ganz von allein, mir egal wann. I know my tricks for low fuel consumption without any external assitants. Auch so.
So geschrieben from the inside out, internalisiert.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 09:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573055
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre eigentlich auch nur im Eco-Modus. Wie gesagt, wenn der Modus "Normal" oder ein "Sport"-Programm besser zum Warmfahren sind, würde ich dann eher das nutzen.

Es gibt ja beim generellen Fahren ja immer noch die Idee, dass man mit Pulse&Glide weniger Benzin braucht. Getestet habe ich das nie, läßt der Verkehr auch meist nicht zu. Daher könnte es sinnvoll sein, den Motor schneller warm zu bekommen, was dann zu einem früheren Sparen führen könnte...

Das ist vielleicht auch nur eine philosophische Frage und führt dazu, dass man unterm Strich einen Kaffeelöffel voll Benzin pro Tankfüllung spart. Aber vielleicht auch mehr... oder man verbraucht mehr...
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573059
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 09:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Beim Pulse and Glide ohne Grill blocking wird der Motor dauernd wieder kalt wenn man es so umsetzt wie Reisender.

Eine Minute Motor laufen lassen, 3 Minuten Motor aus. Da der Yaris in seinem Fall nicht Mal ein EHR besitzt, braucht der Motor zu dem erheblich länger um wieder warm zu werden. Dementsprechend ist der Wirkungsgrad auch sehr schlecht bei seiner Fahrweise für einen Hybriden. Er gleicht das aber durch Energie effizientes fahren wieder aus. Da er die komplette aufgebrachte Energie bis runter auf 20kmh ausrollen lässt.

Ich fahre auch zu über 95% im Eco Modus. Vor allem beim warm fahren sieht er bei mir weder den normalen Modus noch den Sport Modus.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573062
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hier sieht man Mal bei 14 Grad Außentemperatur und Regen, wie sich der Motor abkühlt. Der Corolla 2.0 braucht von 85 Grad Kühlwasser Temperatur auf 70 Grad fallend 7 Minuten und ungefähr 90 Sekunden um wieder auf 85 Grad hochzuheizen. Der Motorblock hält die Energie erheblich länger als ein 1.5 Motor im Yaris als Beispiel, dadurch kühlt er langsamer aus.

Das EHR beschleunigt den Temperaturanstieg massiv!

Je kälter es wird, desto größer wird der Unterschied zwischen EHR und ohne EHR.

Nein das war kein Pulse and Glide, sondern Stau, der Effekt ist aber der selbe


Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 09:50 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573064
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
.....
Drehzahlen sind so eine Sache bei dem im Atkinson-Zyklus laufenden Verbrenner. Willst Du mehr als nur leichte Beschleunigung, geht's seiner Natur nach immer nach oben mit den Umdrehungen. Und damit auch ungebührlich mit dem Verbrauch.
.....


Der Verbrauch wird auch bei "Drehzahl" nicht ungebürlich. beim 1.8er schon gar nicht.
selbst der 1.5er liegt nach Hybrid-Assistant bei 4000/minute nach unter 230g/kWh. Das ist sogar etwas besser als Datenblatt ! Messfehler würde ich mittlerweile fast ausschließen, das der berechnete Verbrauch zur Zapfsäule passt. Ich schiebe das auf 0W20, das es im "Datenblatt" noch nicht gab.

Der 1.8er um den es hier geht, liegt von ca. 1500/min bis 3000/min bei 220g/kWh, um dann bis 4000/min fette 5% Effizienz zu verlieren. (230g/kWh)

Kurz: Drehzahl kostet beim Motor fast nix.

Wenn die Drehzahl nicht zur Geschwindigkeit passt, sinkt der (gesamt) Wirkungsgrad etwas, weil viel Energie elektrisch übertragen wird.

Wenn man sparsam "Warm" fahren will, lieber "Verbrenner mit Last" > 2000/min und dann wieder aus.
Mit ganz wenig Füllung fahren, macht bei kaltem Zylinderkopf einen schlechten Wirkungsgrad. Deshalb gehen "moderne" V1.0 Autos mit elektronischer Temperaturregelung im Stadtverkehr auf ca. 105° Kühlwasser, und unter Last, Außerorts dann auf 86°C.

"Vorsichtig warmfahren" ist quasi das Gegenteil davon.
Es schont aber Material, das sowiso das ewige Leben hat.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573067
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 10:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Naja derniwi als Threadersteller fährt einen 2.0.
Es ging hier auch nicht um den Wirkungsgrad bei Wisedrum.
Wisedrum achtet mehr auf den Verbrauch als auf den Wirkungsgrad. Ist wie bei Reisender, der ein Paradebeispiel für einen super schlechten Wirkungsgrad für einen Hybriden ist bei top Verbräuchen. Das liegt am Ausrollen lassen.

Der 2.0 dreht nochmals 800 Umdrehungen mehr als der 1.8 6000:5200 Nenndrehzahl oder 6100:5300 Höchstdrehzahl.

Ich betreibe den 2.0 mit 0w16 und Vpower 100 sowie 2.8 bar in den Reifen mit zum Teil durchschnittlichen 220g/kWh. Der geht dann zum Teil auch runter Richtung 200! Unterer Spitzenwert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 11:50 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573068
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 10:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wie auch immer, ich sehe immer einen deutlichen Anstieg des BC-Wertes im darauf eingestellten Trippzähler abhängig davon, wie viele Kilometer bereits auf der jeweiligen Fahrt zurückgelegt wurden, wenn dem Motor (bereits relativ wenig) U/min abverlangt werden.

Demnach teile ich die kurz vorher hier formulierte Auffassung von frankenfrank nicht, selbst wenn sich dieser Effekt mit zugenommenhabender Erwärmung und Fahrstrecke abmildert.

Jeder fährt halt mit und nach seiner Erfahrung und seiner unmaßgeblichen Einschätzung der Zusammenspiele in und rund um sein Auto und dessen Motor.

Wichtig ist einzig für einen selbst, ob das damit erreichte Verbrauchsergebnis, sofern es eine anvisierte Zielvorgabe besitzt und es von Interesse ist, einen zufriedenstellt oder nicht. Manchmal lässt es sich absenkend verändern.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 10:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573070
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 10:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich schließe mich aber Wisedrums Meinung an, das alles jenseits von 2000 Umdrehungen (ist bereits Powerbereich) zu erhöhten Verbräuchen führt, vor allem in der warmfahrphase. Der Motor sollte mit so wenig Last wie möglich warm gefahren werden und so wenig Drehzahl wie möglich/nötig. Das ist meine Meinung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573071
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Der 2.0 dreht nochmals 1000 Umdrehungen mehr als der 1.8 6200:5200Kleine Korrektur, wenns erlaubt ist: 6000:5200
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573073
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 10:33 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Drehzahlbegrenzer geht bis 6200 und knapp 6100 hab ich ihn schon laufen gehabt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 10:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573077
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Drehzahlbegrenzer geht bis 6200 und knapp 6100 hab ich ihn schon laufen gehabt.Das glaube ich dir ungesehen. Aber vergleichst du dann nicht Höchstdrehzahl (2.0) mit Nenndrehzahl (1.8)?
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 10:47 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573078
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 10:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Du weißt schon das ich die Höchstdrehzahl meine im Vergleich. Der 1.8 dreht bis maximal 5200 Umdrehungen bis zum Drehzahlbegrenzer und der 2.0 bis zu 6200 Umdrehungen.

Die Höchstdrehzahl ist die Drehzahl wo ein Motor über längere Zeit ohne Schäden zu nehmen betrieben werden kann. Dafür gibt es den Drehzahlbegrenzer.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573083
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 11:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es ist zwar O.T. und ich entschuldige mich dafür, aber es interessiert mich insofern, als ich im Prius ja auch einen 1.8 habe.

Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen Nenn- und Höchstdrehzahl. Das ist ja der Grund, warum ich die beiden explizit angeführt habe, eben weil ich dachte, dass du in deinem Vergleich die beiden vermischt.
Da die Nenndrehzahl des 1.8 bei 5200 liegt, darf wohl angenommen werden, dass seine Höchstdrehzahl ebenso wie beim 2.0 (und bei allen anderen Motoren, die ich kenne) höher liegt als die Nenndrehzahl.
Die Frage ist, warum dann beim 1.8 der Drehzahlbegrenzer schon bei 5200 einsetzt. Wo findet man diese Information?
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 11:16 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573085
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke das beide Antriebe so ausgelegt sind, dass Nenndrehzahl und Höchstdrehzahl durch den Drehzahlbegrenzer gleichgesetzt werden um ihn nach der Nenndrehzahl nicht höher drehen und somit ineffizienter werden zu lassen. Weil wenn ich bei der Nenndrehzahl beim 2.0 von 6100 Umdrehungen 100% Last und 120kW Leistung habe, dann ist das das Maximale.

Ich schaue nachher Mal ob ich ähnliche Werte vom Prius 4 raussuchen kann.

Wie hoch der Motor drehen könnte, kann man ja am Prius 4 nicht sehen, da er keinen eigenen Drehzahlmesser mit "rotem Bereich hätte". Das die 4 Zylinder Ottomotoren bei den Hybriden aber generell relativ niedrig drehen, sollte meine Vermutung mit Höchstdrehzahlbegrenzung bei Nenndrehzahl bestätigen, da ich davon ausgehe das Toyota sich dabei was gedacht hat!




So und nun zurück zum warm fahren
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2019 11:28 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573087
Aw: Wie warm fahren? 13.12.2019 11:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Weil wenn ich bei der Nenndrehzahl beim 2.0 von 6100 Umdrehungen...Jo.Zum Abschluss nur noch: Die Nenndrehzahl des 2.0 ist 6000. Das war der Anlass für meinen ursprünglichen Einwand.
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar