Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hohlraumkonservierung sinnvoll
(1 Leser) (1) Besucher
Der Corolla Hybrid, nach Prius und C-HR das dritte Konzernmodell mit dem aktuellen HSD der vierten Generation. Offiziell angekündigt Ende August 2018 für 2019. Ursprünglich war der Modellname Auris (3. Generation) erwartet worden.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hohlraumkonservierung sinnvoll
*
#569639
Hohlraumkonservierung sinnvoll 25.11.2019 18:41 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend,

Seit letzten Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Corolla 2.0 Ts Club mit Navi,Technikpaket und Anhängerkupplung.
Deshalb habe ich überlegt, den Corolla eventuell Hohlraum konservieren zu lassen.Da gibt es ja die verschiedensten Anwendungen angefangen über Mike Sanders , Elaskon und vieles andere mehr.
Hat wer sich damit schon mal beschäftigt, würde mich sehr interessieren, denn zumal ich den Corolla etwas länger behalten wollte.

Gruß Hartmut
Hartmut63
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569668
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 25.11.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Fahre zwar keinen Corolla, möchte dennoch zum Thema einen Gedanken aus einem Dauertest der Autobild des P4 hereinreichen, die einen unbesorgt sein lassen kann. Dort heißt es :"Wichtiger sind andere Dinge: sauber ausgeführte Rostvorsorge in den Hohlräumen". Diese Erkenntnis sollte auch auf den Corolla übertragbar sein.

Würde nichts am Auto deswegen machen lassen.

Denke, er wird nicht aus Rostgründen aufgeben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 20:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569677
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 25.11.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ich sehe das sehr realistisch - wenn du wenig oder garnicht mit salz oder anderen auftaumitteln in berührung kommen wirst - sollte eine entsprechende unterbodenwäsche im frühjar genügen - bist du aber so wie ich zb. in österreich auf tonnenweise salzgesträuten fahrbahnen unterwegs ist es unabdingbar einen entsprechenden unter und hohlraumschutz aufbringen zu lassen - ob du selber handanlegen willst/kannst oder eine werkstätte ran lässt ist eine frage der möglichkeiten (platz) und geldfrage - das material ist nicht teuer aber 10 bis 15 std arbeitszeit sind schnell verbraucht - das unterschätzt man leicht...
siehe hier - ich habe damals aus guten grund mike sanders genommen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=397593#550122

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=397593#549977

bei einem neufahrzeug ist das vom material her etwas anders...
die meisten neufahrzeuge aller marken sind fast nicht mehr geschützt - bei toyota wars mit dem P-2 zu ende...
lass dich einfach beim korossionsschutzdepot beraten - die jungs dort sind echt gut

               
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569678
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 25.11.2019 21:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Also nicht mehr geschützt ist schon weit ausgeholt oder? Dann müsste mein Prius 4 schon weggammeln als Laternenparker und in einer Stadt der regelmäßig im Winter das Salz ausgeht
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569684
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 25.11.2019 21:32 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
rost war urspünglich der grund meines markenwechsels von MB zu toyota - P2 das vorbild - der P3 war 5jahre unauffällig aber dann war es innerhalb eines jahres fast schon zu spät - na ja...
siehe meine bilder im link

               
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569687
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 25.11.2019 21:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Wenn du bei der Haltedauer etwa 15 Jahre und mehr anpeilst und/oder dem künftigen Käufer etwas gutes tun willst, wobei du sicherlich deswegen nicht mehr Geld beim Verkauf bekommen wirst, dann ist eine zusätzliche Hohlraum- und Unterbodenkonservierung empfehlenswert.

Ob der Corolla irgendwo eine Schwachstelle hinsichtlich Korrosion aufweist, wird man zwangsläufig frühestens in mehreren Jahren heraus finden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 21:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569688
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 25.11.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Habe meinen Wagen nach 2 Wintern immer von unten auf der Bühne begutachten können. Da gammelt nichts. Mag daran liegen, dass die vergangenen Winter nicht hart und damit kaum gepökelt waren im Norden, der Wagen von unten komplett verkleidet ist und ich's nicht so recht drauf hab', Rostentwicklungen aufzuspüren. Einzig die Kanten der hinteren Achsschenkel bekamen eine Antirostbehandlung, leichter Rostansatz erkennbar. Ansonsten behalte ich bis auf die Hohlräume den Wagen und seine Rostentwicklung, so sich da etwas tun sollte, im Auge. Blicke aber gelassen und unbekümmert deswegen in die Zukunft.
Auf meine Frage, ob der Toyota ohne zusätzliche Rostschutzvorsorge gammeln würde, erhielt ich von einem Toyotameister die Gegenfrage, wie lange wollen Sie den Wagen denn fahren?
Ich darauf, lange. Man wird sehen. Das Möhrchen wird rostresistent genug durchhalten. Wenn ich an einen 3 Jahre alten Mondeo II Kombi denke, den ich kaufte und der von unten aussah, als hätte er mal in der Nordsee bis zum Unterboden gestanden, war das ein komplett anderer Anblick nach über 3 Jahren. Dagegen wirkt der Toyota wie geleckt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2019 21:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569694
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 25.11.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dürfte es im Winter nicht auch genügen wenn man regelmäßig (einmal alle 4 Wochen) die Waschstraße um die Ecke aufsucht?


Servus
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569698
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 25.11.2019 22:02 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
es ist ganz einfach - will man ein fahrzeug länger behalten - ist es sinnvoll vorzusorgen - beim neufahrzeug kostet es weniger zeit und nur das halbe material - später eben mehr... weil dann das entrosten auch noch dazu kommt und das ist doch das entscheidende...

               
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569699
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 25.11.2019 22:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
AlliedWinter schrieb:
Dürfte es im Winter nicht auch genügen wenn man regelmäßig (einmal alle 4 Wochen) die Waschstraße um die Ecke aufsucht?
Servus

diese frage kannst du dir selber beantworten in dem du mal in einer waschstraße zu schaust wie dort eine unterbodenwäsche so ausschaut - schau aber genau  wie soll da das salz aus den ungeschützten falz raus? schau dir die bilder in den von mir eingestellten link an
ist eben wie vieles eine glaubensfrage 

               
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569777
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 26.11.2019 10:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
hohlraumkonservierung sinnvoll.....nicht nur hohlraumkonservierung.
ab werk ist der unterbodenschutz - nicht nur bei toyota - sehr, sehr sparsam aufgebracht, eigentlich kaum vorhanden.
mein neuwagen wurde daher nachträglich behandelt.
ich kann peterAL nur zustimmen
im winter tonnenweise salz und auf nebenstrassen reichlich kies/schotter, keine gute mischung

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#541071
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569779
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 26.11.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hier wird Hohlraum- mit Unterbodenkonservierung verwechselt. Hohlraum ist z.B. der Schweller usw. Unterboden ist...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569781
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 26.11.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das erste, was ich meinem P4 nach der Abholung gönnte, war eine professionelle Hohlraumversiegelung + Unterbodenschutz. Die von Mike Sanders wurde es diesmal nicht mehr. Die hatte ich an meinem Honda CR-Z machen lassen. War mir aber unten zu gatschig und tropfte aus den Türen jahrelang bei Hitze nach.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569783
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 26.11.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
schau aber genau  wie soll da das salz aus den ungeschützten falz raus? schau dir die bilder in den von mir eingestellten link an


Danke habe ich gemacht. Mal sehen. Insgesamt wird wohl alles beim Auto auf eine Glaubensfrage raus laufen.

Persönlich als Garagenparker und vermutlich mit eher wöchentlicher als täglicher Nutzung des Autos im Münchener Umland ...

Ich fahre einfach mal bei der Hebebühne meines Vertrauens vorbei und werfe selber mal einen Blick drunter. Dann kann ich das immer noch mit euch disktutieren


Servus.
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569784
Aw: Hohlraumkonservierung sinnvoll 26.11.2019 11:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
harzbube , hier wird nichts verwechselt, wir österreicher irren nicht
es wird nur darauf hingewiesen wie toyota möglichst rationell - auf wirtschaftlichkeit bedacht - neuwagen ausliefert.
nicht gerade zum vorteil für die kunden.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 11:19 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar